|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann google mal Oxidationsstabilität von Einspritzdüsen: https://www.google.de/search?q=diese...obile&ie=UTF-8 Ich bin bekennender Öler. 200ml auf 80l Diesel und das seit 450.000 problemlosen km im VV AAB 2,4l 5 Zylinder.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dein Motor hat noch kein Hochdrucksystem. Arbeitet noch mit Einspritzdüsen und nicht mit Injektoren. Diese 2,4 l Motoren sind bei ausreichend Kühlmittel und regelmäßigen Ölwechsel eigentlich unverwüstlich. Ein ganz toller unverwüstlicher Motor. Da waren die T4 noch richtig haltbar. Mit Turboumbau hatten die bessere Leistungswerte als der 2,5 TDI mit 102 PS. Schorsch
|
||||
|
||||
Moin,
wie ich schon schrieb, ein amtliches Endergebnis wird es auch 2018 und 2019 und später nicht geben. Was ich weiß ist die Sache mit dem Rauch. Warum weiß ich das? Nun, ich habe vier Zweitakter und drei Viertakter die ich mit einer Mischung fahre. Die Zweitakter rauchen wenn sie eine Weile kalt und langsam gefahren wurden, die Viertakter, (wo ich über die Winterpause zur Pflege/Konservierung ein Gemisch in den Tanks habe, was ich dann im Frühjahr normal weg fahre) rauchen auch mit 1:80 nicht. Willy |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Das nenne ich mal ne aussagekräftige Erkenntnis.
Hat die gute Dame auch herausgefunden nach der wievielten Betätigung das Teil hoch geht oder ob das überhaupt hochgeht?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich halte Zweitaktöl für Placebo bis Unfug und die Meinungen von Experten treffen bei mir auf offenere Ohren als bei Forumshelden, deren 4ender plötzlich Sexzylinder werden vom Laufgeräusch her.
|
||||
|
||||
Nun, das gilt nicht für alle Motoren.
Mein alter, roter Traktor (Bj 1979) z.B. mag so einen Schluck ganz gerne mal, da der heutige Diesel nicht mehr die gleiche Schmierfähigkeit besitzt, wie der Diesel für den dieser Motor samt Peripherie damals mal konstruiert worden ist. Da hängen aber auch keine Filter, kein Kat oder sonstwas dazwischen. Da gibts nur Grobstaub
|
|
||||
|
||||
Das ist auch für mein Empfinden eher ein Vielstoffmotor.
|
|||
|
|||
Kann natürlich auch ein Einachs-Traktor von Holder sein. Das sind Diesel-2-Takter.
|
|||
|
|||
Nicht ganz, IHC 1246 falls es euch interessiert.
Worauf ich hinauswollte: manche Motoren profitieren tatsächlich von der Panscherei. Auch mein damaliger Rumpel-Düse TDI lief mit Zumischung von 2 Takt Öl laufruhiger - wenn man in diesem Zusammenhang von Laufruhe sprechen mag (kam direkt vom M50B25 BMW R6...was ein Wechsel), ich habe in der Hinsicht ein ziemlich sensibles Popometer. Bei einem modernen Diesel, also eigentlich allen Entwicklungen ab der Jahrtausendwende an aufwärts, sollte eine Beimischung nicht notwendig sein, da die Hersteller die Komponenten auf die gesetztlich festgelegten max. 7% FAME ausgelegt haben sollten. Gerade bei Fahrzeugen mit Partikelfilter ist das 2 Takt Öl eher kontraproduktiv, verbrennt es auch noch so schadstoffarm. Die bei modernen Dieseln doch häufiger vorkommenden Schäden bei den Hochdruckpumpen führe ich eher auf oftmaliges Leerfahren des Tanks bzw. zu seltene Krafstofffilterwechsel zurück. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch zur DPF-Problematik wird ja dann gern aschearmes Zweitaktöl empfohlen, wobei es IMO dann eher dem Hersteller des Zeugs als meinem Motor hilft.
|
||||
|
||||
Ich bin in meinen vectra C diesel bj 2006
Ca 80tkm mit monzol 5c Gefahren. Jedesmal 250ml auf eine Tankfüllung (55-60ltr) Darüber gibt es sogar laborberichte was das Monzol 5c angeht. Es schmiert die HD-Pumpe und die Injektoren besser da im diesel mittlerweile bis 10% ethanol enthalten ist Nachweislich kann ich sagen dass sich ein AGR ventil nach 180tkm mit dem Blossen Finger reinigen lies. Ich kenne etliche leute die das Monzol 5c ihrem Diesel mit Euro4 und Euro5 Norm zugeben. Es lässt eure injektoren und HD-Pumpen definitiv länger leben. Zudem haben sich die Reinigungsintervalle vom DPF um ca 200km vergrössert. Ich könnte noch ein ganzes Buch dazu schreiben....... Fakt ist ich würde es immer wieder tun beim Diesel. Mit Euro4 und 5 Wie es bei Euro6 fahrzeugen aussieht weiss ich leider nicht. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Moin,
fahre es bei meinem Jeep GC schon seit der ersten Tankfüllung (75 tkm), hat nicht geschadet und wird es auch nicht.
|
|||
|
|||
Bin schon seit vielen Jahren mit verschiedenen Neuwagen bekennender Pantscher.
Tut der HDP und den Injektoren einfach gut, bei dem Mist den sie uns hier als Diesel verkaufen. Nun wird es an meinem Bootsdiesel auch eingeführt, der hat auch Injektoren und eine HDP.
|
||||
|
||||
Bislang habe ich zwei Common Rail Diesel mit Zweitaktöl-Zusatz gefüttert, den ersten habe ich bei 150Tkm verkauft, der zweite hat nun knapp 160 Tkm drauf. An beiden Motoren hat es nie irgendeinen Schaden am Motor gegeben, außer Öl-und Filterwechsel wurde nie irgend etwas am Motor gemacht.
Ob das Zweitaktöl irgendeinen Einfluss auf die mängelfreie Laufleistung der Motoren hatte ist damit natürlich noch lange nicht bewiesen, aber Schaden am Common Rail durch Zweitaktöl halte ich für abwegig. Auch am Partikelfilter hat es bislang nie Probleme gegeben. Einen Effekt hat Zweitaktöl aber mit Sicherheit, es schmiert den oberen Bereich der Zylinder. Hier findet mehr als die Hälfte der Reibungsverluste eines Verbrennungsmotors statt und hier ist auch immer sehr wenig Öl vorhanden, zusätzliche Schmierung durch Zweitaktöl verringert also sowohl die Reibung, wie auch den Verschleiß an Zylinder und Kolbenringen. Darum mische ich meinem Bootsmotor auch immer 1L Öl auf 200 - 250l Benzin zu. Gruß Götz
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In diesem Trööt, ist dein Link bisher die einzige vernünftige Ansage. Vielleicht sollten die "Mischer" einfach mal lesen.
|
|||
|
|||
Mich würde mal interessieren was die Autofahrer in Südamerika in ihren Tank mischen. Da wird mit E85 gefahren. Vor allem möchte ich mal wissen wie die ihren Sprit nennen wenn der hier schon Plörre genannt wird.
|
||||
|
||||
Genau! Matsch und Piste ist bekannt für wissenschaftliche Abhandlungen.
Das Biodiesel eine erhöhte Löse - und Quellfähigkeit von Gummi und Kunststoffen hat ist ausgedacht? Das es durch Ablagerungen zu Sprühwinkelveränderungen und Tröpfchenbildung kommen kann, die die Laufkultur des Motors beeinträchtigen auch? Das durch das hygroskopische Verhalten der Beimengung, Komponenten früher ausfallen können, ist eher Zufall? Selbstverständlich gibt es Hersteller die besser und schneller auf den Kraftstoff reagiert haben, als andere und hochwertigere Komponenten in deren Antrieben verbaut haben aber das trifft nicht auf alle zu. Und die können ihre Motörchen ein bisschen geschmeidiger halten. Das 2-Takt Öle, juristisch gesehen, nichts imTank zu suchen haben - sollte klar sein. Das dementsprechend wenig Gutachten unterwegs sind, ist daher logisch. Wer sich aber die Mühe macht über iBooks Dissertationen zu wälzen, wird genügend Material finden. Will sagen: Bei einigen gehts, bei anderen nicht. Aber eine Pauschalaussage ist nicht möglich.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (07.02.2018 um 08:13 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die meisten Fahrzeuge sind passend umgerüstet oder passend geliefert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deshalb sind Motore auch unterschiedlich zu betrachten - Bau und Konstruktion VOR und Nach der Spritumstellung.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Materialverträglichkeit von Leitungen, Tanks, Hochdruckpumpen, Injektoren, Rails und sonstigen krafstoffführenden Teilen.
|
|
||||
|
||||
Alle Baugruppen die keine chemisch Stabilität gegenüber z. B. Rapsmetylester haben.
|