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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.02.2018, 17:47
Benutzerbild von chief_hd1
chief_hd1 chief_hd1 ist offline
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Standard Beimischung von 2 Takt Öl mit Diesel

Da es in den Auto Foren z.Z. eine ziemlich angeregte Diskussion zu Thema
beimischen von 2-Takt Öl zum Diesel
gibt, möchte ich mal um die Meinung der Bootfahrer mit Dieselmotor hinterfragen.
Ich hab eine Marex 277 Consul mit einem VOLVO TAMD31D Maschine 130PS.
Wie sinnvoll ist eine Öl Beimischung (1:200).
Beim Auto gibt es Bedenken bezüglich Diesel Partikel Filter. Den haben wir ja nicht.
LG aus der Steiermark
Josef
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  #2  
Alt 03.02.2018, 17:50
uli07 uli07 ist offline
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Misch zu. Kein Problem. Mußt nur sehen das das 2-Taktöl für Diesel geeignet ist.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 03.02.2018, 17:52
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Giligan Giligan ist offline
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Such mal nach Diskussionen, Öl im Benzin oder Diesel, davon gibt's reichlich und ein amtliches Endergebnis haben alle nicht.

Willy
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  #4  
Alt 03.02.2018, 17:59
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
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Was soll es bringen ?
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  #5  
Alt 03.02.2018, 18:03
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chief_hd1 chief_hd1 ist offline
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Bessere Schmierung der Einspritzpumpe
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  #6  
Alt 03.02.2018, 18:09
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Burner Burner ist offline
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Bin der Meinung es schadet nicht. Kippe es auch in meinen 40 Jahre alten Same Traktor.
Dieser wird pro Jahr nur wenige Stunden bewegt. Seit ich das Zweitaktöl zumische wurde die Einspritzpumpe merklich leiser.

Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch
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  #7  
Alt 03.02.2018, 18:19
LM27-Emilia LM27-Emilia ist offline
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Absolut sinnvoll.
Durch den vorgeschiebenen Bio-Anteil im Diesel ist die Schmierfähigkeit des Diesels um einiges geringer als bei "reinem" Diesel vor x-Jahren.

Wir tanken nur den Aral Ultimate Diesel. Da ist kein Bio drin.
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  #8  
Alt 03.02.2018, 18:24
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Zitat:
Zitat von LM27-Emilia Beitrag anzeigen
Durch den vorgeschiebenen Bio-Anteil im Diesel ist die Schmierfähigkeit des Diesels um einiges geringer als bei "reinem" Diesel vor x-Jahren.

Wir tanken nur den Aral Ultimate Diesel. Da ist kein Bio drin.
Genau so wurde mir dies ebenfalls erklärt. Es klingt für mich einleuchtend.

Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch
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  #9  
Alt 03.02.2018, 18:30
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
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Im Auto mische ich nicht mehr. Der Diesel hat inzwischen Additive die die Schmierwirkung der Schwefels ersetzen . Im Boot kippe ich aber immer noch auf ca 250 L Diesel einen Liter 2 T Öl dazu. Die alten Gußklötze mit mechanischer Einspritzpumpe (KAD 43) laufen damit spürbar ruhiger und qualmen auch wenige wenn Sie kalt sind .
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Gruß Olli
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  #10  
Alt 03.02.2018, 18:55
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Burner Burner ist offline
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Beim Boot werde ich dieses Jahr es auch probieren. Denke meinen KAD 44 wird dies ebenfalls gefallen. Wenn nicht, dann war es wenigstens ein Versuch.
Werde dann berichten.

Schorsch
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  #11  
Alt 03.02.2018, 19:51
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
Genau so wurde mir dies ebenfalls erklärt. Es klingt für mich einleuchtend.

Schorsch
Mir wurde mal erklärt, daß der fehlende (bzw. stark verminderte Schwefelanteil für die verminderte Schmierfähigkeit verantwortlich sei.
Mein Graugußmonster bekommt auch sein Zweitaktöl.

ABER:
Nicht jeder Motor mag das. Die kleinen Hatz - Einzylinder mit Alu Motorgehäuse/Kopf und Luftkühlung mögen das garnicht. Bei richtig Last im mittleren und oberen Drehzahlbereich geht die Kopftemperatur sehr deutlich nach oben!
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Gruß
Ewald
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  #12  
Alt 03.02.2018, 20:00
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Aber kein 2T Öl für Außenborder nehmen denn da ist wieder der Bio drinnen.
Das für die Motorräder ist das richtige.
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  #13  
Alt 03.02.2018, 20:08
Sayang Sayang ist offline
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Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
... Dieser wird pro Jahr nur wenige Stunden bewegt. Seit ich das Zweitaktöl zumische wurde die Einspritzpumpe merklich leiser. ...
Der Effekt ist belegt, der Grund dafuer ist auch bekannt:
Durch das Zweitaktoel wird die Cetanzahl des Diesels herabgesetzt, die Verbrennung erfolgt daher weniger effektiv.

Zitat:
Zitat von LM27-Emilia Beitrag anzeigen
... Durch den vorgeschiebenen Bio-Anteil im Diesel ist die Schmierfähigkeit des Diesels um einiges geringer als bei "reinem" Diesel vor x-Jahren ..
„Biodiesel“ hat einige Nachteile, dass FAME die Schmierfaehigkeit herabsetzt, ist jedoch falsch.
FAME ist um ein vielfaches schmierfaehiger, als mineralischer Diesel, und erhoeht dessen Schmierfaehigkeit.
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  #14  
Alt 03.02.2018, 20:12
Sayang Sayang ist offline
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Die Verringerung des Schwefelgehalts im Diesel, und damit die Schmierfaehigkeit, wurde durch Additive ausgeglichen.

Ach ja, bei Common Rail Motoren sorgt die Beimischung von Zweitaktoel im Allgemeinen fuer teure Reparaturen.
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  #15  
Alt 03.02.2018, 20:13
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
Aber kein 2T Öl für Außenborder nehmen denn da ist wieder der Bio drinnen.
Das für die Motorräder ist das richtige.
Nee, 2T TCW3 für Außenborder, nix was rußt o.ä.
Wir nehmen es für den
- OM636 - wird deutlich leiser, läuft für seine Verhältnisse sehr weich und rußt weniger
- für das Auto, läuft ruhiger und verbraucht etwas weniger, wobei der Preis pro 100km gleich bleibt, da Öl ja auch kostet ...

Wie schon geschrieben, Motor und vor allem die Einspritzanlage wird deutlich besser geschmiert, auch beim Commrail Diesel.

Es gibt im Netz unendlich vieles pro & contra ....
Ich hab mich mal mit nem Ingenieur der Entwicklungsabteilung darüber unterhalten: "Ich mische selbst auch ca 1 : 200 bis 300 in meinen Diesel, ist auch nix anderes als der "teure Superdiesel". Aber das sagt dir keiner offiziell, daran kann man ja nicht so dran verdienen ....
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Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
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Gruß Ralf
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  #16  
Alt 04.02.2018, 11:03
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Die alten Gußklötze mit mechanischer Einspritzpumpe (KAD 43) laufen damit spürbar ruhiger und qualmen auch wenige wenn Sie kalt sind .
Wenn Öl verbrannt wird qualmt es. Wieso das bei deinen Motoren nicht so ist verstehe ich nicht. Kannst du das begründen?
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  #17  
Alt 04.02.2018, 11:15
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Kennt jemand dieses Mittel oder benutzt es?
Bei unseren Tankvolumen wäre 1:2000 besser.
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  #18  
Alt 04.02.2018, 11:25
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hilgoli hilgoli ist offline
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nein , das Produkt kenne ich nicht. Es gibt aber viele ähnliche Produkte am Markt.
In LKW Werkstätten ist Desolite DW wohl der gängigste Dieselsystemreiniger.
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Gruß Olli
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  #19  
Alt 04.02.2018, 11:29
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn Öl verbrannt wird qualmt es. Wieso das bei deinen Motoren nicht so ist verstehe ich nicht. Kannst du das begründen?

Das 2 Takt Öl verbrennt vollständig und erzeugt selbst bei so einer Mischung keinen sichtbaren Qualm. Das es weniger Qualmt dürfte am besseren Zustand der E-Düsen liegen = Schmierung und weniger Verkokung. Ich bin aber kein Ingenieur und kann nur das Ergebnis beurteilen und gefährliches Halbwissen das man von Experten übernommen hat ..
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Gruß Olli
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  #20  
Alt 04.02.2018, 11:41
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Solche Diskussionen laufen auf Motor-Talk & Co. seit Jahren. Fundierte Test hat es nie gegeben, nur selbsternannte Experten.

Am besten immer die Ansagen, dass ihr PD plötzlich ruhig läuft wie ein Sechszylinder...

Ich hatte bei Motor-Talk mal die Frage an Shell eingeworfen, die hier im Video ab rund 7:45 min beantwortet wurde.

https://www.motor-talk.de/dialog/she...-t6214270.html

Ich halte das mit dem Zweitaktöl für Placebo.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #21  
Alt 04.02.2018, 12:10
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Solche Diskussionen laufen auf Motor-Talk & Co. seit Jahren. Fundierte Test hat es nie gegeben, nur selbsternannte Experten.

Am besten immer die Ansagen, dass ihr PD plötzlich ruhig läuft wie ein Sechszylinder...

Ich hatte bei Motor-Talk mal die Frage an Shell eingeworfen, die hier im Video ab rund 7:45 min beantwortet wurde.

https://www.motor-talk.de/dialog/she...-t6214270.html

Ich halte das mit dem Zweitaktöl für Placebo.
Das Firmen wie Shell da kein Interesse haben, ist doch klar.
Wie soll man denn dann die 10 Cent mehr pro Liter für den Superdiesel rechtfertigen .....
Placebo ist das definitiv nicht, aber wer da "ein schlechtes Gefühl" damit hat, einfach nix in den Tank schütten.
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Gruß Ralf
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  #22  
Alt 04.02.2018, 12:34
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Burner Burner ist offline
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Habe gerade folgenden Artikel im Netz gefunden.
OK, wenn ich dies lese leuchtet mir einiges ein.
Ob dies aber alles so stimmt, mag ich nicht einzuschätzen.


https://matsch-und-piste.de/zweitakt...er-schaedlich/

Schorsch
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Alt 04.02.2018, 12:43
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Ich habe vor einiger Zeit eine Abhandlung eines Motorenentwicklers gelesen, in der von der Verwendung von 2-Takt-Öl bei Common-Rail-Dieseln abgeraten wurde.
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Handbreit Jens
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  #24  
Alt 04.02.2018, 12:46
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eins ist auf jeden Fall wissenschaftlich bewiesen:

Placebo haben einen positiven Effekt auf die Menschen die daran glauben etwas wirksames zu nutzen....

Wenn es nicht unseren alten Reiheneinspritzpumpen hilft , dann macht es wenigstens den Eigner glücklicher
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Gruß Olli
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  #25  
Alt 04.02.2018, 12:58
uli07 uli07 ist offline
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Vor allem kann ich mir nicht vorstellen das Hersteller Materialien verwenden die den reinen Sprit alleine nicht vertragen können, bzw. Öl als Lebenserweiterndes Mittel brauchen.
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Gruß Uli07

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