|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Arretier die Chokeklappe auf offen und check Backbord am Vergaser die Hebelchen.
Das ist ein Weber Vergaser, ... der blockiert Dir bei nicht geöffneter Chokeklappe die zweite Vergaserstufe. Dann drehst Du unter Last nur 2500-3000. Gruß Alex
|
|||
|
|||
War jetzt gerade wieder eine proberunde drehen, da ein zündkabel locker war. Sind ohne flammschutz gefahren um vergaser zu beobachten. Beim vergaser sind klappen aufgegangen und Benzin eingespritzt, aber hat bei Vollgas zu "wummern" begonnen. Hat sich bei offenem motorraumdeckel unrund angehört.
Leistung : wie immer 2500u/min und 9 kn. Checken jetzt Verteiler Kabel und Kerzen. Sonst noch Ideen?
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael |
|
||||
|
||||
warst du schon schwimmen ?`
also für mich hört es sich an als ob der Motor will aber nicht kann....
|
|||
|
|||
Genauso ist es . Aber die frage ist nur warum er nicht kann.
War jetzt beim Mechaniker. Der will morgen erstmal die zündspule wechseln, dann die benzinpumpe und zu guter letzt den Antrieb der benzinpumpe inkl. Nockenwelle und impeller. Da wären wir dann bei materialkosten von rund € 1800,-. Ich brauch noch ein Bier.
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael |
|
||||
|
||||
So dann wollen wir nochmal festhalten.
Chokeklappe geht auf und bleibt offen Benzinfilter sind sauber Zündkabel und Kerzen. Würde ich auf Verdacht einfach mal neu machen. Was jetzt noch bleibt ist die Benzinpumpe und der Auspuff Hat sich vielleicht deine Schmetterlingsklappe im Auspuff gelöst und quer gelegt. Dann hast du auch keine Leistung. Wenn die Benzinpumpe zu wenig Sprit liefern würde wären die Schwimmerkammern im Vergaser bei geringer Drehzahl wahrscheinlich gefüllt weden Wenn du gas gibst liefert die Pumpe zu wenig Sprit die Schwimmerkammern laufen leer und der Motor hat keine Leistung mehr. Direkt nach dem Beschleunigen müsstest du aber Leistung haben bis die Kammern leer laufen. Um die Nockenwelle zu überprüfen würde ich die Benzinpumpe abbauen. Danach kannst du indem Loch im Motor die Stösselstange fühlen die die Benzinpumpe betätigt. Drehe mit einer Ratsche mit Nuss die Kurbelwelle durch. Drück mit dem Finger den Stössel gegen die Nockenwelle. Beim Durchdrehen der Kurbelwelle musst du auf alle Fälle eine deutliche Bewegung des Stössels spüren. Es ist schon öfter vorgekommen das die Nocke abgeschliffen worden ist. Vieleicht hat dein Mechaniker ja eine elektrische Benzinpumpe die er zum testen einbauen kann. Lass dir dein Bier schmecken. |
|
||||
|
||||
Das mit der Elektrischen Benzinpumpe würde ich auf alle Fälle ausprobieren bevor ich im Urlaub die Nockenwelle ausbaue. Dafür muss in den allermeisten Fällen der Motor raus. es sei denn du hast vor dem Motor einen halben Meter Platz. Dazu muss die Wasserpumpe ab. Deckel der Steuerkette runter und die Nockenwelle nach vorne rausgezogen werden. Davor natürlich Ansaugspinne runter Stösselstangen raus , Hydros raus etc. Also ein schöner Tag Arbeit.
|
|
|||
|
|||
Hallo Korsika,
Es wird sowieso nur auf eine elektrische umgebaut. Die mechanische kommt sicher nicht mehr rein. Der Mechaniker will halt nur schön brav original Ersatzteile verbauen. Die Frage ist nur, ob es Sinn macht eine neue zündspule zu versuchen oder ist das verlorene liebesmüh? Bzw. Geht es mir eigentlich nur mehr darum, was es wirklich sein könnte.
|
||||
|
||||
Moin Michael,
habt ihr ihn mal mit erhöhter Drehzahl im Stand laufen lassen und dann einzeln ein Zündkabel nach dem anderen abgezogen? Gruß, Frank.
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. Geändert von lachshunter (25.07.2018 um 22:43 Uhr) Grund: abc |
|
|||
|
|||
Hallo korsima,
Sorry, Korsika war das korrekturprogramm @lachshunter: Nein.
|
||||
|
||||
Dann lass ihn mal auf ca. 1200 U/min drehen und zieh die Zündkabel einzeln ab. Immer eins zur Zeit und dann wieder drauf stecken. Die Symptome klingen, als wenn ein Zylinder nicht mitläuft und Nein, das hörst du beim V8 im Standgas nicht.
Die Kerzenstecker aber bitte mit einer Zange abziehen, ansonsten könnte es zittern im Arm. Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die auf dem Bild oberen Klappen öffnen ab ca. 3/4 Gas. Entweder über das Gasgestänge oder über Unterdruck.
|
|||
|
|||
Motor
Entweder über das Gasgestänge oder über Unterdruck.
Hi Weder noch sondern die hintern oberen Klappen haben Gegengewichte und öffnen sich dann selbstständig wenn der Luftstrom zunimmt. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Der Weber hat die Drosselklappen, die mechanisch betätigt werden und zusätzlich noch Klappen, die durch den Unterdruck in der Ansaugspinne geöffnet werden.
Wenn die klemmen, findet auch (fast) kein Luftstrom durch die 2'te Stufe statt. Diese Klappe kann man testweise außen am Gestänge offen halten, um festzustellen, ob das die Ursache ist. Beim Beschleunigen aber langsam Gas geben, sonst verschluckt sich der Motor. Um festzustellen, ob zu wenig Benzin ankommt, kannst Du Bremsenreiniger in den flame arrestor sprühen. Beschleunigt der Motor dann, bekommt er zu wenig Benzin. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Hallo
So rein gefühlsmäßig würde ich auch sagen guck dir mal das Steigrohr im Tank an. Dort könnte der Filter verstopft sein. Was ich aber noch nicht gelesen habe ist dass die Drosselklappen der 2. STUFE aufgehen. Beweg mal seitlich am Vergaser die Welle dass diese öffnen. Durch den dann anstehenden Unterdruck muss dann auch mittig ins Venturirohr Benzin vernebeln. Siehe dein Video wo nichts einspritzt. Falls das funktioniert würde ich ein dünnes Seil irgendwie anbinden um bei der Probefahrt die Klappen langsam aufziehen zu können. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Falls Du einen Test mit einer elektrischen Benzinpumpe machen möchstest- habe noch eine Reserve mit in der Supetarska Draga
|
||||
|
||||
ES IST GESCHAFFT!
Vielen, vielen Dank an euch alle für eure Hilfe und Anteilnahme. Speziellen Dank an lachshunter. Du bist mein schrauberkönig. Bei der nr. 8 haben wir 3 x abgezogen bis ich mir sicher war, der Ton ändert sich nicht. Alle zündkerze wurden vor ca. 4 Wochen bzw. 10 betriebsstunden getauscht. Und nr. 8 hat den Geist aufgegeben. Alte Kerze rein und mein Baby galoppiert wieder los. Ein so ein € 2,50 Teil hätte uns fast den Urlaub vermiest und mich dazu beim Mechaniker eine Stange Geld gekostet. Nochmals vielen Dank an alle und das super Forum.
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael
|
Themen-Optionen | |
|
|