|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Davits wurden uns letztes Jahr geklaut!
|
|||
|
|||
Das stimmt, aber er wollte im Winter auch fahren. Wie oft willst den dann einwintern?
|
||||
|
||||
Wenn du Kielkühlung und trockenen Auspuff hast, brauchst du die Maschine überhaupt nicht einwintern - nur den Klo!!
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
mit 2500 Upm fährt deine VEHA 14km/h, Wie schnell ist sie den mit 3800 Upm ? Der Unterschied ist deine Reserve, wie oben schonmal geschrieben wurde , Rumpfgeschwindigkeit ist immer V durchs Wasser , egal ob mit oder gegen die Strömung. Torsten Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Unterschied von 6 km/h hört sich ja erst mal nicht so sehr viel an , man müsste in diesem Beispiel bei Talfahrt aber noch die Strömungsgeschwindigkeit zur Rumpfgeschwindigkeit addieren ... das sind dann schon 12 km/h Unterschied. Ist bei der zeitlichen Planung von Törns nicht ganz unerheblich , da ich für den Rückweg 3 Mal so lange brauche . Genau das macht die Wahl des Heimathafens bei uns so schwierig , solange ich noch nicht Zeit ohne Ende zur Verfügung habe ... Heimathafen Emmerich oder Tollkamer und Fahrgebiet Friesland , oder direkt das Schiff in Friesland stationieren ? Die anfängliche Frage finde ich besonders interessant, da sie nämlich genau unser Problem widerspiegelt. Thema Doppelmotor : Ändert an der der physikalischen Gegebenheit der Rumpfgeschwindigkeit aber nichts und kostet Gruß Michael Geändert von Michael911 (10.09.2018 um 18:04 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi Torsten Top Speed wird wohl bei 16km/h und gewaltiger Wellenbildung liegen. Falls 3800/min überhaupt erreicht werden. Große Geschwindigkeitsreserven kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Bei uns ist nun auch so ein 6 Zylinder.- 6L Hubraum-Teil verbaut. Der Vetus-Peugeot 62 PS von unserer Beauty wäre mir lieber.
|
|
Selbst binnen sind 100PS bei 10m sehr zäh. Meine Schwiegervater hat 11m und vielleicht 130PS Diesel, geschätzt. Müsste ihn mal fragen, ich weiss es nicht mehr.
Hatte mir am Wochenende noch erzählt, dass er kaum die größere Berufsschifffahrt überholen kann. Er kommt aus der Bugwelle nicht raus in den Kanälen. Muss nicht an den PS liegen, aber alles wird dadurch zäher...
|
||||
|
||||
Irgendwie habe ich das Gefühl das hier wieder was gründlich Vertauscht wird.
Verdränger = Gemütlich egal ob 10 PS oder 200 PS weil länge läuft oder auch nicht. Berufler = Arbeitsboote (Rumpfform ganz anders ) sie müssen laufen um Termine einzuhalten (Kosten) und auch gegenan gut voran zu kommen. Es ist schon ein Unterschied bei einem Verdränger wenn ich mehr Power habe um ein oder zwei Km/h schneller zu sein, aber eines ist sicher es ist total Unwirtschaftlich (weil extrem Verbraucht)
|
||||
|
||||
Hi Totti?
Ist das Boot Deines Schwiegervater mit Gleiter- oder Verdrängerumpf? Als Gleiter wird es, je nach Größe des Bootes, wohl mehr oder weniger einfach sein einen größeren " Berufler" zu überholen. Als Verdränger unmöglich. |
|
|||
|
|||
Was mir hier bei der ganzen Rumreiterei auf der Rumpfgeschwindigkeit ein bisschen fehlt ist das die Leistung ja nicht nur für Geschwindigkeit durchs Wasser benötigt wird sondern auch um die Fuhre zu stoppen wenns mal knapp wird.
Dann gibt es auch Gegenwind, Wellen usw. Klar reichen 3Ps/t für Rumpfgeschwindigkeit aber der Motor läuft dann immer Vollgas und hat keine Reserve. |
|
||
Zitat:
Zitat:
Ich hatte das am Rande schon erwähnt....in der Regel wird mir aber immer wieder erzählt das das totaler Unsinn sei. Ist ja nicht der erste Faden mit dem Desaster.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wellenantrieb "statt" Z- Antrieb => was bitte sehr ist am Z- Antrieb besser? Kosten für Wartung, Verschleißteile + Arbeitslöhne Wellenantrieb seit 1986 = 0.- DM / Euro. Ich vermute, dass ein Z mehr Kosten verursacht (mein hinteres Wellenlager muss aber im Winter neu - kostet rund 20.- Euro ). Also: keine Angst vor zu geringer Leistung + Wellenantrieb. Wenn ich auf ein Motorboot wechseln muss, wird ein Z- Antrieb ein Ausschlusskriterium sein. Grüße, Reinhard ...ach ja: gegen rappeln hilft es, nur mit 5,5kn zu fahren -> der Unterschied ist groß.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn, bitte RICHTIG lesen was ich geschrieben habe! Ich habe geschrieben wenn MIT Seewasser gekühlt (Kühlkreislauf) wird, dann muss darauf geachtet werden und nichts anderes....
|
||||
|
||||
Lesen kann ich schon, aber ob du das verstehst?
War meine Aussage falsch? Das DU war nicht auf dich bezogen, sondern allgemein gehalten
|
Das ist ein Verdränger. Die waren irgendwo im Münsterland unterwegs, von Rünthe aus. Aber frag mich nicht, wo genau...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Torsten Das kann ich Dir nicht sagen - weiss ich nicht Aber ich nehme mal an, dass Jürgen mit seiner Vermutung ganz gut liegt. Ich dachte bei "Reserve" auch weniger an Speed-Reserve sondern Kraft bei starker Strömung oder Wellenbildung durch passierende Schiffe. Oder eben stromaufwärts noch halbwegs zügig forwärtskommen (auf der Maas) wenn man es mal eilig hat. Ansonsten finde ich es nahezu ideal bei "Marschfahrt" bereits die (äusserst) theoretische Rumpfgeschwindigkeit zu erreichen ... so in Sachen Verbrauch vs. Etrmal. Beste Grüße, Peter
|
|||
|
|||
Fahre einen 10,5m Stahlverdränger mit ca. 10t. Motor: DAF DA475 mit 84 PS, trockener Auspuff. Mit 1200 U/m ca. 11-12kmh. Verbrauch ca. 4l. Mit 1500 U/m ca. 14-15 kmh und in etwa max.Geschwindigkeit. Fahre auch auf dem Rhein locker zu Berg, wenn auch nur noch mit4-6 kmh bei ca. 7kmh Gegenströmung (Lorelei). Dabei nutze ich 1300U/m. Nur so als Info. Gruß Klaus.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit 0 Euro kann ich leider nicht dienen. Und was den Verbrauch angeht: Vor zwei Jahren sind wir von Roermond nach Urk und zurück gefahren: Kostenpunkt für Benzin - knapp 1.100 Euro.
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Rest habe ich verstanden
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin moin,
das heißt, der Auspuff ist nicht wassergekühlt, sondern wie beim Land-Kfz per Schalldämpfer und (isolierter) Auspuffleitung nach außen geführt. Macht nur Sinn in Verbindung mit geschlossenem Kühlsystem (zB Kielkühlung), hat den Vorteil, daß man dann in der Tat ein vollständig wintertaugliches Antriebssystem hat, allerdings auch den Nachteil des deutlich höheren Geräuschpegels und u.U. erhöhtem Putzaufwand (Dieselruß). Andererseits klingt so ein trocken laufender OM 636 je nach persönlichem Geschmack durchaus auch ganz nett - mir jedenfalls lieber als ein brüllender Bigblock-V8. lg, justme
|
|
||||
|
||||
OK - danke für die Erklärung.
Mir wäre ein niedriger Geräuschpegel auch lieber.
|
Den niedrigsten Geräuschpegel erreicht man an Bord natürlich wenn man seinen weiblichen Gegenpart zuhause lässt....aber du kannst dich ja nicht selber zuhause lassen
|
||||
|
||||
Das stimmt nicht. Ich habe einen trockenen Auspuff und mein Schiff ist innen sowie außen äußert leise. Das liegt wahrscheinlich an der Güte der Isolierung der Auspuffanlage.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|