|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab einfach safire eingegeben. Wolfgang , ich habe noch ein Sonderangebot gefunden .
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (18.09.2018 um 19:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Habe eine Heizung für 9.99 € gefunden. Billiger gehts nicht mehr . Und sie
schmeckt lecker
|
||||
|
||||
So langsam beschleicht mich das Gefühl dass mit meiner Webasto hätte nicht sein müssen. Schon vor Jahren habe ich für meine damalige Eberspächer enorme Ersatzteilkosten aufbringen müssen, die der hälfte des Neuwertes entsprachen.
Letztlich denke ich es wäre meinem Kumpel zu empfehlen, mal für knapp 200 Euronen den Einbau zu wagen, zumal er die Heizung eh nicht des nachts verwendet.
|
||||
|
||||
Da hätte ich aber Bedenken, dass die zu Kopfschmerzen führt.
|
|
||||
Wird sie....da hilft auch kein CO Melder!
|
||||
|
||||
Die kommt am späten Nachmittag in den Tee , schmeckt hervorragend und
ich nehme die Kühle des Abends nicht mehr zur Kenntniss . Klappt seit 40 Jahren so . Die meisten Kopfschmerzen entstehen bei der Diskussion um die Fernost Billigheizungen .
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Der Bilderlink scheint nicht zu gehen. Hatte ganz lustig ein Bild eines Einweg-Alkoholtesters verlinkt. Naja. |
|
||||
|
||||
Ich habe es ja auch gewagt, zugegebenermaßen hat mich erst der Thread darauf gebracht. Die Alternative wäre meine 25 Jahre alte Webasto Luft Benzinheizung gewesen, aber Benzin und Heizen......
Heute kam sie an, nach knapp drei Wochen Lieferzeit. Keine Zollprobleme, der Artikelstandort war aber auch mit Flensburg angegeben. Gekostet hat sie 170€ in der 2 KW Ausführung. Gerade ausgepackt, der erste Eindruck ist überraschend positiv. Alles macht einen sehr stabilen, wertigen Eindruck. Auch die Steckverbinder sind hochwertig, die Kabel, alles. Es ist eine ganze Menge Zeug dabei. Morgen schmeisse ich sie mal an
|
||||
|
||||
Sieht ja wirklich gut aus.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hat sie eine CE ?
|
||||
|
||||
Nein, Borddurchführung ist nicht dabei. CE, klar, echter China Export (soll nein meinen)
|
||||
|
||||
Da bin ich mal gespannt ob und wie das Dingen funktioniert!
Willy |
|
||||
|
||||
Auf den Fotos sieht die Heizung gut aus. Ich bin schon auf den Erfahrungsbericht gespannt.
Das ebay-Angebot habe ich mir schonmal gespeichert. Aber über die Widerrufsbelehrung habe ich köstlich gelacht : "müssen Sie uns ([Name/Unternehmen], [Anschrift – kein Postfach], [Telefonnummer], [Telefaxnummer – falls vorhanden], [E-Mail-Adresse]) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren." man kann ja auch das beigefügte Formular nutzen: "An [Name/Unternehmen], [Adresse – kein Postfach], [Faxnummer – falls vorhanden], [E-Mail-Adresse – falls vorhanden]:– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)– Bestellt am (*)/erhalten am (*)– Name des/der Verbraucher(s)– Anschrift des/der Verbraucher(s)– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)– Datum_________" Mal sehen, ob das in Flensburg bei "WEI LONG LIM" ankommt Aber über Paypal dürfte man da ja sein Geld trotzdem zurückbekommen, denke ich.
|
|
||||
|
||||
erster Testlauf
So heute morgen war es dann soweit, erst mal an der Tanke einen Kanister Diesel besorgt. Alles in den Garten und los. Als erstes fiel mir die Aufschrift auf dem Karton (original) auf.
Die Anschlüsse für Luft und Auspuff entsprechen mehr oder weniger dem von Eberspächer, siehe Bild. Der Durchmesser vom Auspuff ist gleich, der vom Lufteinlass etwas dicker. Der erste Start endete direkt mit einer Fehlermeldung. Auf dem (sehr schlecht ablesbaren ) Display blinkte der Lüfter. Der war auch nicht zu hören. Also mal Deckel auf und nachgesehen. Hier handelt es sich wohl eindeutig um einen Transportschaden, es war schon auffällig, dass in dem Styropor der Verpackung ein Loch war, genau am Lufteinlass. Anscheinend ist das Ding mal so geschmissen worden, dass nicht nur die Heizung durch das Styropor ging, sondern auch die Innereien im Gehäuse sich bewegt haben (siehe Bild) Der Schlag hat das Lüfterrrad etwas zu weit auf die Welle geschoben, damit war der Lüfter blockiert. Fix gerichtet und weiter gings. Die beiliegende Anleitung ist ein Witz, krautiges Deutsch ist ja schon schlimm, krautiges Englich noch viel schlimmer. Ausserdem passt die Anleitung nicht zu dem Steuergerät. Aber nach zweimal starten (Entlüftung) lief sie dann problemlos an. Das Geräusch ist ok, die Wärmeentwicklung auch. Die Verbrennung scheint ok zu sein, nach einer kurzen Aufwärmzeit ist kein Dieselgeruch mehr wahrnehmbar. Das Steuergerät kann wohl eine Ein- und Ausschaltzeit verwalten und den Pumpentakt und damit die Heizleistung. Offensichtlich aber keine Temperaturregelung. Das Display zeigt zwar die Umgebungstemperatur, es scheint aber nicht möglich zu sein, da einen Wert vorzugeben. Vielleicht habe ich dass aber nur noch nicht gefunden. Das hoch und runterfahren läuft ähnlich wie bei der alten, Lüfter läuft zu Kühlung weiter, nach einer Zeit geht er dann aus. Ein bischen Fazit + sehr guter Preis + einigermaßen saubere Verarbeitung + vorkonfektionierte Kabel mit verpolungssicheren Steckern + angenehmes Geräusch + keine Geruchsbelästigung + gute Wärmeabgabe - lange Lieferzeit - keine vernünftige Anleitung - schlecht ablesbares Display - offensichtlich keine Raumtemperaturregelung (doch) - keine CE, hatte ich aber auch nicht erwartet Es ist nicht alles Gold, was glänzt, aber unterm Strich hat die Heizung meine Erwartungen erfüllt. Für das Geld würde ich sie wieder kaufen. Nachtrag, es gibt eine Raumtemperaturregelung!!
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon Geändert von volker1165 (03.10.2018 um 11:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ein Freund hat die 5KW Variante im Frühjahr verbaut. Er sagt: " Inzwischen sind die China Kopien hochwertig und brauchbar!" Für das Geld eine günstige Heizung die den Segler in eine Sauna verwandelt. Würde ich ja auch mal testen nur gibt es keine Waser Heizungen.
|
|||
|
|||
Na dann schätze ich,ich weiß was ich in die Excalibur einbauen werde für 3x im Jahr etwas aufwärmen....
Danke für den Bericht! Chrischan |
|
|||
|
|||
Zwei Fragen noch:
Ist das Display so verkratzt oder noch eine Folie drauf? Und: Weißstorch du wofür das Mobilnetz-ähnliche Empfangssymbol auf dem Display ist? Verbindung zur Heizung? Chrischan |
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
auf dem Display ist noch eine Folie. Trotzdem ist es in der Sonne kaum ablesbar, ich vermute mal, dass die LED der Hintergrundbeleuchtung nicht geht. Keine Ahnung, was das Empfangssymbol soll, vielleicht für irgendeine Funktion, die hier nicht aktiviert ist. Leider war ja auch keine vernünftige Anleitung dabei, die sich auf dieses Steuergerät bezieht. Wie man zwischen Pumpentakt und Temperaturregelung umstellt, habe ich zufällig in einem Camperforum entdeckt. Die Verbindung erfolgt über ein dreiadriges Kabel. Und nenn mich nie wieder Weißstorch
|
||||
|
||||
Moin
das Verschobene/Gelöste Lüfterrad *könnte* Probleme machen.... bei einem Bekannten an seiner Volvo Heizung (Baugleich mit Webasto/Eberspächer) hatte sich das Lüfterrad auf der Welle Verschoben, gegen das Gehäuse. die Lüfterflügel wurden Beschädigt (Abgeschliffen) das Lüfterrad gibts natürlich nicht Einzeln zu Kaufen, also kompletten Motor Neu )) will Sagen das Lüfterrad wieder gut Befestigen....Kleben villeicht ?
|
||||
|
||||
Moin,
das Lüfterrad ist auf der Welle nur gesteckt, aber sehr stramm. Um es wieder die 3mm nach vorne zu bekommen, musste ich mit zwei Schraubendrehern richtig hebeln. Ich glaube, dass das hält.
|
|||
|
|||
heisst das jetzt eigentlich, dass man die Temperatur jetzt doch regeln kann? Immer volle Pulle kann ja doch auch nerven...
|
|
||||
|
||||
Ja, das heißt es.
Als ich die das erste mal angeworfen habe, konnte ich nur die Frequenz der Pumpe einstellen, zwischen 1 und 3 Hz, also die Dieselzufuhr und damit die Leistung. Wenn man aber die "aufwärts" und "Setup" Taste gleichzeitig drückt und hält, wechselt die Anzeige auf Temperatur. Jetzt kann ich eine Temperatur vorgeben und die wird auch schön geregelt, nicht nur mit ein und aus. Der Lüfter fährt runter, die Pumpe fährt langsam runter und auch genauso wieder rauf
|
||||
|
||||
Zitat:
Super, ich hab mir die 8KW Variante als Werkstattheizung gegönnt. Mal schauen obs warm wird.
|