|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Und trotzdem klemmt man die Starterbatterie nicht ab.
|
||||
|
||||
genau.. beim überbrücken von Auto zu Auto klemmt man ja auch nicht die Batterie des zu startenden Autos ab...
wer im das erzählt hat beim Boot braucht man ja nicht mal zwei Überbrückungskabel.. die Massen der Batterien sind ja eh meist verbunden... also nur noch ein Überbrückungskabel von Plus zu Plus und Starten...
|
||||
|
||||
Da lob ich mir meine Honda,....die hat zusätzlich einen Kickstarter und wenn der auch nicht mehr geht, schieb ich sie an.
Willy |
|
||||
|
||||
hier geht es um Boote.. nicht um Mofas...
|
||||
|
||||
Stimmt aber lieber ein fahrendes Mofa als ein nicht fahrendes Boot. Man muss doch auch mal Positives berichten....selbst wenn es am Thema vorbei fährt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei Paralleschaltung addieren sich die Kapazitäten aber nicht die Spannung. Es sind weiterhin 12V, aber eben 2x225Ah = 450 Ah. Grüße Klaus
|
||||
|
||||
Zitat:
Schiet.... Mofa beim Anschieben ins Wasser gerollt, konnte nicht schwimmen und liegt jetzt im Flußbett!
|
||||
|
||||
Wir könnten ja sammeln und danach graben!
|
|
||||
|
||||
Es bleibt dir unbenommen den Diesel mit der Hand anzuwerfen
|
||||
|
||||
Wenn die bordeigene Starterbatterie zu schwach ist, dann verbinde mit den Überbrückungskabeln nur den Pluspol. Den Minuspol klemmst Du am besten irgendwo an eine massive Stelle des Motorblocks und an den Minuspol der Spenderbatterie.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da braucht man in der Regel keine Verbindung mehr
|
||||
|
||||
...wird erst dann interessant, wenns 180 Jahre drin gelegen hat
|
||||
|
||||
Stimmt, da hast Du recht-hab ich zu oberflächlich gelesen
|
||||
|
||||
Missglückte Starthilfe
Zitat:
ja, das ist so. Grüße Klaus
|
||||
|
||||
Tach zusammen,
nach langer Zeit mal wieder "Hallo" sagend ... Klaus, hat denn der Anlasser auch den Motor gedreht und dann geblockt oder nur gelahmarscht? Habe bei einem Englandaufenthalt in den "Broads" bei Stalham, kürzlich einen ollen 6liter FORD Lehmann "behandelt" der aber möglichwerweise nicht mehr zu retten ist ... jedenfalls nicht mit konventionellen Mitteln. Länger stehende Motore sollte man von Hand so 5-10 Umdrehungen durchkurbeln - je nach Hebel & Kondition bis eine Hilfsschaltung am Oildruckschalter zeigt das der schaltet. Erst dann den Anlasser zum Einsatz bringen. Bei dem Lehmann waren wohl mehre Auslassventile offen und zudem das Auspuffaussenbordventil ebenfalls, so das möglicherweise mehrere Zylinder Feuchtigkeit bekommen haben. Ja der (testweise ausgebaute) Anlasser ging und ja das Wendegetriebe ging auch, dennoch wurde mit 2m Hebel lediglich die Frontendmutter rundgedreht. Der ist so fest als sei er mit Beton gefüllt -- traurig das ganze. Dir wünsche ich jedenfalls ein anderes Ergebnis und klemm die Hilfsbatterien besser auf die Bordbatterien und gibt denen 1 bis 2 minuten Zeit zum "Wachwerden" - das mit dem Ladungsgefälle stimmt - aber bei Starthilfe ist das zunächst uninteressant. Wichtig ist das Du dies nicht dauerhaft so machst - also ne 150Ah mit einer 200Ah beim Laden parallel schaltest. Dicke Kabel sind natürlich allererste Vorraussetzung - da solltest du dich tatsächlich im 12V Landmaschinenbereich orientieren - denn LKW Kabel im 24V Sektor können auch wieder "dünn" ausfallen ... unter 25mm² ist es grenzwertig. Mit den Ampére ist es recht einfach: rechne per Liter Hubraum mindestens 100Ampére und addiere einfach 100 dazu. So viel Erfolg Heri
|
||||
|
||||
Ich habe auch mal versucht, mit der Verbraucherbatterie die Starterbatterie zu unterstützen, weil der Motor (Mercedes OM 636) nicht mehr anspringen wollte. Das hat aber gar nicht geholfen, weil in der Starterbatterie ein oder zwei Zellen einen Kurzschluss hatten. Dann verpufft die ganze Starthilfe in dem Kurzschluss und kann eventuell sogar die Verbraucherbatterie zerstören. Da hilft nur, die Starterbatterie abzuklemmen und die Verbraucherbatterie als einzige Batterie zum Starten zu benutzen.
|
||||
|
||||
Missglückter Startversuch
Hallo Heri,
geblockt hat der Motor nicht, der Anlasser hat im Prinzip nicht die notwendige Drehzahl zum Starten geliefert, also wahrscheinlich zu wenig Ampere (meine vorläufige Interpretation). Das Ganze ist dann auch mehrfach geschehen (ich habe die Starterbatterie über Nacht geladen, war angeblich voll), trotzdem nur mühsames "Gedrehe". Also Batterie defekt, obwohl fast neu? Oder doch noch was Anderes? Wir werden sehen, ich bleibe dran, und werde das Ding schon noch zum Laufen bringen (hoffentlich). Grüße Klaus P.S. Es wurde übrigens ein neuer Anlasser eingebaut, vielleicht wurde da was "verbockt"?
|
|||
|
|||
Nicht, dass die Werft versehentlich einen 24V Starter verbaut hat (gäbe es den passend zum Motor?) Weil auch die der Meinung waren, es sind 24V im System (2 Batterien....) ??
Probierst du denn immer mit den gleichen zu dünnen Kabeln? Wenn die Glühen sind sie zu dünn für den fliessenden Strom. Und alles an Strom was das Kabel zum glühen bringt, dreht den Anlasser nicht mehr. Das wird also das Hauptproblem (gewesen ) sein . Chrischan |
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.energie-experten.org/ern...schaltung.html
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Missglückter Startversuch
Zitat:
ich hatte es mit 2 verschiedenen Kabeln versucht, das erste war klar zu dünn, das hat sofort gequalmt. Das zweite war dicker (aber ich habe leider nicht auf den Durchmesser geschaut), wurde aber nach einigen Sekunden ebenfalls sehr heiss, also wahrscheinlich immer noch zu dünn. Es gibt im Netz Tabellen für die Dicke von Starterkabeln in Abhängigkeit vom Startstrom, das sieht so aus, dass es 50qmm bis 70qmm sein sollten. Die Dinger sind aber nicht ganz billig. Grüße Klaus
|
||||
|
||||
Zitat:
oder https://www.ebay.de/itm/1500A-6m-50m...-/253759570126 (PaidLink) 20€ finde ich jetzt nicht teuer
|
||||
|
||||
und wenn man dünnere hat kann man ja 2 Stück nehmen und beide auf Plus machen....
so verdoppelt sich der Querschnitt.. Masse braucht man ja nicht zu verbinden...
|
||||
|
||||
Soll heissen?
|
||||
|
||||
das du es nicht nochmal unbedingt machen musst... es reicht doch wenn man es ihm 3x sagt (du bist der 4.) ... muss doch nicht jeder hier im Forum schreiben dass seine Aussage falsch war... das dürfte er mittlerweile selbst wissen..
|