|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ist alles möglich, muss man testen. Wenn an dem Tank nichts verändert worde könnten die Filter auch fast zu sein. Was könnte noch ne Ursache sein das er eventuell nicht genug Sprit bekommt? Grüße
|
|
|||
|
|||
Die Vergaser worden ja auch gereinigt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Verkäufer scheint auch schon viel Geld in den Motor zu investiert zu haben, eine neue CDI ist jedenfalls nicht ganz billig. Man sollte jedenfalls nicht davon ausgehen, das der Motor ein Schnapper ist: Getriebeprobleme ( vllt. noch weit entfernt), und dazu halt noch das Problem mit dem Notlauf, das auch einen ziemlich kapitalen Schaden hervorrufen kann ! Die Kompressionen sind jedenfalls niedriger als normal. Genaueres kann man eben nur durchs testen erfahren, daher ans Konjunktiv denken... Gruß Lasse |
|
|||
|
|||
Der Verkäufer meint, es ist ein Notlauf. Aber der klassische Notlauf ist ja das er runterregelt und nicht ausgeht. Der Motor würde eher kaputt gehen bevor er ausgeht. Also ist das kein Notlauf sondern ein anderer Fehler. Die Hersteller haben das aus Sicherheitsgründen so gemacht um den Mensch nicht in Gefahr zu bringen, deswegen erst der Motor dann der Mensch.
Grüße |
|
|||
|
|||
Also weißt du auch das er bei 4000rpm einfach ausgegangen ist oder schließt du darauf, weil er im Stand dies getan hat?
|
|
|||
|
|||
Ich glaube er geht dann direkt aus. Es wurde auch schon mit einem anderen Benzintank eine Probefahrt gemacht, aber das gleiche Spiel. Die Zündung wurde auch getauscht. Öl Sensor ist es nicht und auch die Sensoren von der Temperatur sind auch ok. Kann doch fast nur noch ein Elektronik Problem sein oder?
|
|
|||
|
|||
Ein Schlauch war geklemmt der vom Motor in das unterwasserteil geht, war zwischen Motorhalter und Spiegel eingeklemmt und total Platt. Ich weiß nicht wofür der gut ist, das war aber dann Jahre so. Weiß jemand wofür der ist?
|
|
|||
|
|||
Das wird der Staudruck Anschluss sein und nach einklemmen des selbigen gibt's nur keine Geschwindigkeits Anzeige.
|
|||
|
|||
Danke Harry, ja ok dann weiß ich schon mal wofür der ist. Jetzt muss sich nur noch rausstellen warum der Motor ausgeht, ich teste das mal in einem Becken ob der dann dabei auch aus geht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe das bei einem Kollegen beobachtet, da war es allerdings ein Evinrude V4 Motor. Nach einigen Minuten fing der Motor fürchterlich an zu spucken und die Zündung fiel auf 2 von 4 Zylindern komplett aus... |
|
|||
|
|||
Lt. dieser Seite:https://www.megazip.net/zapchasti-dl...-tank-12797463
gibt's ein Öl Überwachungsmodul ( Bild 9) evtl. meldet dieses den Notlauf
|
|||
|
|||
Der Stator könnte es sein, CDI wurde getauscht mit dem gleichen Ergebnis wie vorher. Öl Sensor ist vorhanden, das funktioniert auch wenn man den Stecker zieht laut Verkäufer piept er dann. Ein Notlauf ist es ja nicht da er ausgeht. Grüße
|
|
|||
|
|||
Hat jemand so ein Stator zu verkaufen neu oder gebraucht? Oder kann man das testen vorab?
|
|
||||
|
||||
Stator kann man testen.
Aber bevor du viel Geld für Ersatzteile ausgibst, die du doch nicht brauchst probiere erstmal, ggf. auch mit Probefahrt. Der Motor hat keine Elektronik die diesen Fehler verursachen könnte, auch wenn dies hier behauptet wird. Und der hier so angepriesene Notlauf lässt den Motor nicht ausgehen, sondern begrenzt nur die Drehzahl
|
|
|||
|
|||
Hallo Tommy, danke für deine Antwort. Ich werde den Stator mal durchmessen, da ja jetzt schon viel ausgetauscht wurde ist es gut möglich das der Stator das ist. Grüße
|
|
|||
|
|||
Bei der Liste sind die Wiederstände angegeben für die Ladespule, der Motor ist der 100ps passen die Werte dafür auch? Grüße
|
|
|||
|
|||
Ja die passen, dein Motor ist bis auf den Vergaser identisch mit dem 115PS und die Elektronik ist bei allen V4 Motoren identisch, bis auf die Unterschiedlichen Generationen.
|
|
|||
|
|||
Hallo Zergra, danke für die Info. Lasse das mal von einem Bekannten Elektriker überprüfen. Grüße
|
|
|||
|
|||
Ich habe noch eine Frage wegen dem Stator, macht es Sinn den wenn er ausgebaut ist zu überprüfen? Der Motor macht ja erst Probleme wenn er warm ist, bzw der Stator. Wie sollte man da vorgehen? Grüße
|
|
|||
|
|||
Gibt es denn jemanden hier im Raum Kassel der von den Motoren Ahnung hat falls ich mal ein Fachmann brauche? Grüße
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Daher, wenn der Stator nur bei Temperatur einen Fehler (Wicklungen werden zu warm), kann es sein, das ein Messen nix zeigt.... |
|
|||
|
|||
Hallo Zergra, genau das denke ich auch. Dann geht wahrscheinlich nur austauschen und probieren. Grüße
|
|
||||
|
||||
Ich behaupte mal, du kannst den Stator nicht selber demontieren da hierfür ein spezieller Abzieher benötigt wird.
Selbst wenn nur bei warmen Motor Probleme auftreten, passt auch im kalten Zustand der Widerstand nicht Nochmal zum Verständnis: geht der Motor aus oder verliert er nur an Leistung/Drehzahl |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du kannst den Stator problemlos im Eingebauten Zustand durchmessen. Das wäre mein nächster Schritt an deiner Stelle. Zum Demontieren muss das Schwungrad runter. Dafür benötigst du einen speziellen Abzieher: Dicke Stahlplatte mit Lochkreis 120° und Bohrungen für die 3 Schrauben, in der Mitte ein Gewinde mit M12 oder mehr und eine angespitzte Schraube zum Abdrücken. Kann man selber bauen! Sieht so aus: https://www.ebay.de/itm/BGS-8248-Schwungrad-Abzieher-fur-Yamaha-Motorrad-Kawasaki-Jet-Ski/201055229622?epid=13026406031&hash=item2ecfd356b6: g:WyEAAOSwRDtZvBCk:rk:18:pf:0 (PaidLink) Ob der 55mm Lochkreis aus der Auktion passt weiss ich nicht!!! Also bitte nicht blind bestellen... |
|
|||
|
|||
Hallo Tommy, ja der Motor geht aus soviel ich weiß. Grüße
|
Themen-Optionen | |
|
|