|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wriggriemen kaufen, ne vernünftige Dolle dazu - lernen/üben wie das geht und dann steht einem "aus dem Gefahrenbereich kommen" nix mehr im Wege. Das funktioniert prima, sogar bei nem 40-Mann Rettungsboot.
Gruß, Rainer
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Du bist einfach ein Ignorant. Ich gebs auf. |
|
||||
|
||||
Ich denke mal, ein E-Motor von 1 KW Leistung sollte einem Boot bis ca. 3 to eine Geschwindigkeit von etwa 3-4 km/h ermöglichen.
Eine Verbraucherbatterie von 12 V, 100 Ah würde demnach bis zu 1 Std. den E-Motor betreiben können, die Starterbatterie des Hauptmotors dürfte ja leergenudelt sein. Wo würde ich 1 Std. bzw. 4 km brauchen, um aus einer unmittelbaren Gefahrenzone herauszukommen? Der längste Schiffstunnel in Frankreich ist 5,3 km lang und da wird man elektrisch geschleppt. Der elektrische Not-Motor ist demnach eine gut praktikable Lösung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Liebe Grüße von einem Ignoranten 🎉🍾
|
||||
|
||||
Zitat:
Also entweder paddeln oder E-Motor startklar machen😀 Aber immerhin, du bist auch für eine. E-Motor👍
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn nachher das Bier warm ist, lässt sich das wohl verschmerzen. Wer allerdings meint, sich einen solchen Kupferwurm für große Mittelmeer- oder Ostsee- oder gar Nordsee-Reisen ans Heck zu schrauben, würde genügen, der irrt gewaltig.
|
|||||
|
|||||
Gar nicht
Zitat:
Die Paddeln gar nicht. Haben alle einen versteckten Elektromotor. Gruß Roland
|
|
||||
|
||||
Ich habe
meinen Miganeo 62 fast immer dabei.
Kostet circa 160 Euro. Habe nur eine Batterie. Fahre auch oft rein Elektrisch geht auf dem Main auch gegen die Stömung. Lenke mit dem Hauptmotor. Gruß Roland
|
|
||||
|
||||
So große Gewässer wird meine Nussschale nie sehen 🤣
|
||||
|
||||
Da sieht man mal wieder, in der Theorie unmöglich aber in der Praxis funzts 😃🍾
|
||||
|
||||
Anders mach ich das auch nicht. In der Praxis absolut problemlos.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hier geht es ja um Empfehlungen und nicht um Bestimmungen daher werde ich abwägen welcher der geeignete E-Motor ist.
Hatte ja bisher auch den kleinen Parsun mit am Boot, nur die Lagerung vom 4takter ist etwas fummelig.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn der Motor betriebsbereit aufgehängt ist, brauchst du keine 20 sec bis du elektrisch fährst. Und das ist ja der Sinn eines Notmotors. Es soll schnell gehen, ohne dass Panik ausbricht. Du willst nur weg vom Geschehen.
|
|
||||
|
||||
Ja genau um das gehts.
Und auch die Lagerung ist einfacher und ohne Benzingeruch ✔️
|
||||
|
||||
Ich würde aber schon noch in eine AGM Batterie investieren. Die sind einfach robuster und langlebiger als eine reine Starterbatterie. Für den E-Motor halt optimal und fürs Starten vom Benziner auch.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
darum dürfte der Reserve Motor bei mir gut verstaut mitfahren
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gebe ich dir auch völlig recht. Die Ideallösung ist das nicht. Aber für mich halt immer noch ein Kompromiss, mit dem ich mich arrangiert habe . Ich weiß offen gestanden aber auch nicht, wo ich den Motor auf dem kleinen Boot sonst lagern soll.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ständig am Spiegel montiert ist bei uns nicht möglich da die Halterung für den Not-Motor unsere Badeleiter ist und die brauchen wir öfter als den Not-Motor 🤣
|
||||
|
||||
Aber in Situationen, in denen Ihr den Notmotor dringend bereithalten solltet, wie Rhein, Donau oder französischer Kanaltunnel, wollt Ihr ja wohl nicht unbedingt baden gehen? Oder
|
||||
|
||||
nein ich möchte den Hilfsmotor nicht fix montiert haben, dafür ist das Boot viel zu klein und würde auch lächerlich aussehen, es genügt das ein Hilfsmotor an Bord ist für den Fall der Fälle.
Fahre auch nicht mit dem Feuerlöscher in der Hand um schnell reagieren zu können falls mal ein Brand ausbricht, apropos den sollte ich auch mal aus der Originalverpackung herausholen und aufs Boot geben😆✔️
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Überschrift Notmotor letzter Beitrag Hilfsmotor Das sind himmelweite Unterschiede Also, was suchst du?
|
||||
|
||||
Not und Hilfsmotor ist für mich das gleiche, was soll das❓
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Sinn eines solchen Notmotors, den man auch als alternativen Antrieb für bestimmte Zwecke einsetzen kann, ist doch die sofortige Betriebsbereitschaft im Fall der Fälle, man stelle sich vor, man fährt auf dem Rhein oder einem anderen Gewässer mit einigermaßen Berufsschifffahrt, der Hauptmotor zickt rum, geht aus, springt nicht wieder an, ein Frachtschiff ist auf Kollisionskurs weil dein Boot motorlos etwas abgetrieben wurde und du bist bereits im toten Winkel, niemand von der Brücke dieses Frachtschiffes kann dich sehen, DANN bewährt sich so ein stets einsatzbereiter Notmotor, diesen Motor, der dauernd am Hilfsspiegel mitfährt, händisch absenken und starten und aus der Gefahrenzone wegkommen, wobei es egal ist, ob Benziner oder Elektro, der Motor muss aber jeweils vollkommen in Ordnung sein, oder von Bord springen und beten. Wenn man in so einer Situation erst mal den Notmotor irgendwo hervorkramen muss, wahrscheinlich noch irgendwelche Tische oder Bänke abmontieren muss, diesen befestigen und betriebsbereit machen muss, kann es schon zu spät sein. Wer nie in solche Situationen kommt, weil er solche Gewässer meidet, der braucht auch keinen solchen Notmotor mitzuführen. Einzig eine Situation auf "hoher See" wäre vorstellbar, bei gutem Wetter und einem Hauptmotorausfall hätte man da genügend Zeit, den verstauten Notmotor anzumontieren, allerdings wäre dann ein E-Motor wohl fehl am Platze, damit kommt man dann auch nicht weit. Also: Entweder festmontiert und einsatzbereit oder einfach weglassen, alles andere ist Blödsinn. Bootfan Dieter |
Themen-Optionen | |
|
|