|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
E-Motor als Notmotor nur welcher ?
Guten Morgen ihr Lieben
Die Praxis hat heuer gezeigt das unser kleiner Parsun 2,6 Notmotor nicht optimal verstaut werden kann auf unserer kleinen Konsole, daher überlege ich nun einen Elektromotor zu kaufen aber welche sind da geeignet ❓ Wie gesagt der muss nur so stark sein damit ich aus der Gefahrenzone fahren kann (Donau), in der Hoffnung ihn nie zu gebrauchen 🍺👍 Optimal wäre der von Haaswing gewesen der sich auch elektrisch zusammenklappen lässt, nur wird der leider nicht mehr hergestellt ☹️
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#2
|
||||
Wir haben den ePropulsion Spirit 1.0 für Schlauchi und als Notmotor.
Sind damit sehr zufrieden. Klar empfehlenswert! Lg, Saint-Ex Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo
Schau mal nach einem Epropulsion der hat 3 ps und einen Litiumionen Akku der aufgesteckt wird und die Pinne ist einklappbar.Wir haben so einen für unser Schlauchboot das Ding ist Top.. Gruß Andreas
|
#4
|
||||
|
||||
kaufe dir irgend was preiswertes mit geringer Leistung wenn du den eh nur als Notmotor nutzen möchtest, weit kommst du damit eh nicht mehr wenn du schon 20 Startversuche gemacht hast bis die Batterie am Ende ist
ein ProPulse wäre da von Vorteil wenn die Li Batterie frisch geladen wäre, leider haben die auch ordentliche Preise
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#5
|
||||
|
||||
Danke für die Tipps, jedoch haben diese Spielzeuge auch ihren Preis ,dafür bekomme ich einen Gebrauchten 50PS Mercury Einspritzer ⁉️
Budgetmässig möchte ich nicht mehr als 800-1000.- ausgeben da ja der Motor nur als Backup in der Kiste liegt und hoffentlich nie zum Einsatz kommt
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#6
|
||||
|
||||
Rhino mit 70lbs, ordentlich Dampf , stufenlos, robust, sparsam...kostet ca. 375€
__________________
Es grüßt der Peter
|
#7
|
||||
|
||||
Moin,
hol dir einfach nen billigen Motor für 200,- Euro... Als Notmotor reicht der alle male. Du willst damit ja keine Weltreise machen sondern nur nen paar Meter aus dem Gefahrenbereich kommen... Nen Kumpel hat so ein Billigteil an seinem großen Floß dran und das funktioniert auch. Zwar nur mit 3-4 km/h aber das Teil wiegt auch ordentlich und ist eine Schrankwand.
__________________
Mfg Martin
|
#8
|
||||
|
||||
Was macht es für einen Sinn, einen "Notmotor" zu haben, um schnell aus einer Gefahrensituation zu kommen, wenn der "Notmotor" erst noch an den Spiegel angebracht werden muss, weil er sich irgendwo "verstaut" befindet?
Für einen Elektromotor brauchste auch wieder eine separate Batterie, die auch Platz bedarf und angeschlossen werden muss. Eine Notsituation könnte sein, das der Motor kaputt ist, oder das auch die elektrische Seite mit Batterie ihren Geist aufgibt. Daher wäre für mich bei Not ein unabhängiges Notpaket von Sinn. Mir ist bewusst, das es Platzmangel in "kleinen" Booten geben kann, aber für einen Notmotor sollte schon was ganzes und nicht halbes getan werden. Ein kleiner AB mit eingebauten Tank am Spiegel wäre mir lieber und schneller aktiviert.
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
|
#9
|
|||
|
|||
Hallo,
schnelle Hilfe in der Not hat man mit zwei Paddeln. Damit an den Rand des Fahrwassers paddeln und Anker raus. Viele Grüße Markus |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Klaus
Du hast natürlich recht was nützt der verstaute Motor in der Not Ich dachte eher an eine fixe 12V Steckdose mit fixer Verkabelung zur Haupt Batterie wo ich schnell den E-Motor anstöppseln kann und los gehts, da der E-Motor ja eher leicht ist so geht das aufsetzen auf die Halterung ja auch schneller⁉️
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#11
|
||||
|
||||
Der Einwand von Ralf ist sehr richtig und wichtig. Was nützt der Notmotor wenn die Hauptbatterie leer ist?
Gerade bei deinem kleinen Boot, sollte man auf unnötiges Gewicht verzichten und auf einen kleinen und leichten Lithium Akku setzen. 20Ah bei 15V sollten für einige Hundert Meter Fahrstrecke problemlos reichen und der Akku wiegt keine 2kg. Je nachdem wie fit du handwerklich bist, kombinierst du dir Akku und Motor selber oder kaufst ein fertiges Produkt mit integriertem Akku.
|
#12
|
||||
|
||||
Welches handwerkliche Geschick? Kenne einige die nen kleinen e-Motor an die Jolle schrauben um nicht ins "Segelbare Revier" kreuzen zu müssen. Motor an den Spiegel, Kabel an den Akku - fertig......
|
#13
|
||||
|
||||
Um ehrlich zu sein, würde ich bei einem 4,70m Konsolenboot gar keinen Ersatzmotor mitnehmen... Das bekommt man doch noch super mit nem Stechpaddel gewuppt... So ein reißender Strom ist die Donau ja nun auch wieder nicht, dass man so ein kleines Boot nicht aus dem Fahrwasser bekommt.
Das Paddel habe ich in 2 Sekunden griffbereit und ist immer einsatzbereit. Bis der E-Motor moniert ist, bin ich schon längst über alle Berge gepaddelt. Aber das war ja nicht die eigentliche Frage, sondern ist nur meine Meinung.
__________________
Mfg Martin
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#15
|
||||
|
||||
Das Bild habe ich mal hier im Forum gefunden:
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#16
|
|||
|
|||
Flanschmotor, gibt es von Minn-Kota. Finde ich genial, leider mit gut 1000€ unverschämt teuer.
|
#17
|
||||
|
||||
Das ruft aber eher nach Eigenbau!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#18
|
||||
|
||||
Aber bremst der nicht bei Fahrt durchs Wasser ❓
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
|
#19
|
||||
|
||||
Der wird einiges Bremsen.
Ich hab bei meinem Boot, 4,1 Meter. Und mein Kumpel bei seiner Quicksilver 470. ( Ähnlich Krüger ) Nur 2 Paddel dabei, Mosel und Saar haben nicht viel Stömung. Um aus der Fahrrinne zu kommen müsste das ausreichen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
|
#20
|
||||
|
||||
|
#21
|
||||
|
||||
Wie sind die Modelle von Viamare
Hätte einen mit 55 IBS gefunden für unter 200.- , was sagt das 55 IBS aus❓ Danke
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#22
|
||||
|
||||
In Lbs (Pfund) wird die Schubkraft angegeben.
https://www.echolotprofis.de/blog/sc...toren-waehlen/ Ich bin jedoch auch der Meinung dass ein E-Motor bei dieser Bootsgröße unnötig ist aber jeder wie er will. Mir reichen meine Paddel, die ich sowieso dabei haben muss auf demselben Gewässer.
|
#23
|
||||
|
||||
Moin
Man muss hier schwer aufpassen, nicht auf einen falschen Weg geführt zu werden. 1. Die Leistung eines E-Motors, der einfach händelbar ist, ist zumeist nicht sehr hoch. Mit dem kann ich vielleicht bei Flaute irgendwo anlegen oder aus dem Fahrwasser fahren, bei voller Leistung eine lange Strecke fahren erfordert richtig Batterien. 2. Die Stromaufnahme liegt bei großer Leistung schnell bei 30 oder mehr Ampere. Das ist mit einer einfachen 12 V Bordsteckdose nicht zu machen. Ein guter Elektroantrieb ist ein sich geschlossenes Konzept. Das funktioniert auf einem dafür geeigneten Revier. Damit meine ich auch den E-Antrieb für das Beiboot. Auch ein 5 m Boot, das nicht für E-Antrieb geeignet ist, lässt sich höchstens sehr eingeschränkt mit einem einfachen Gerät manövrieren. Alles andere erfordert einen so hohen Aufwand, dass ich über alternative Lager/Befestigungsmöglichkeiten des Notaußenborders nachdenken würde. Bei der Bootsgröße sind Paddel wirklich eine gute Alternative. Kapitaenwalli
|
#24
|
|||
|
|||
Stoffy, ernsthaft, sei mir nicht böse, aber was willst du noch alles in dein Boot packen, es wird immer schwerer und schwerer. Besorg dir erstmal einen Trailer, womit du dein Boot auch offiziell ziehen darfst. Das ist sowas von unverantwortlich und eine Gefährdung für alle anderen Straßenteilnehmer mit einem 750kg Trailer zu fahren und es wissentlich in Kauf zu nehmen. Und da isses auch schei... egal, wie weit ihr es zur Slippe habt.
Ansonsten: Natürlich gibt es 12V Stecker. z.B. MinnKota MKR18, geht bis 60A. Hol dir - wenn es wirklich nur ein eMotor sein soll, der dich aus der Gefahrenzone bringt - den billigsten 12V 55lbs Motor den du finden kannst. ALLE machen das, was du eingangs beschrieben hast. Zum Flanschmotor: er bremst nicht, da er in Gleitfahrt ausserhalb des Wasser ist. |
#25
|
||||
|
||||
Newmie2205
Weis nicht wer du bist und was du von mir willst, nur soviel, meide einfach Wien im Sommer den da bin ich unterwegs mit dem Gespann👍 Aber wie ich hier im Forum sehe gibt es noch so eine gefährliche Person die sogar das Gespann so wie ich es hab hier verkauft ungeheuerlich
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welche PS/kw Stärke als Notmotor | peterpan7 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 4 | 03.05.2010 19:13 |
AB als Notmotor | hmigor | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 31.08.2009 21:49 |
Reicht ein 2,5PS Außenborder als notmotor für ein 5m vollgleiter? | Per | Allgemeines zum Boot | 16 | 25.06.2009 00:11 |
AB als Notmotor - Verbrauch | dieter | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 16.02.2007 12:49 |
Aussenborder als Notmotor | Roadrunner | Technik-Talk | 38 | 11.01.2006 19:12 |