boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 62Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 62 von 62
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.01.2020, 08:31
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.743 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Eine weitere Möglichkeit währe Reiseführer bei Y Tours. Inzwischen haben die ja leihweise wieder einen Segler. Da geht auch Studium nur von Dresden muss man da auch weg
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 21.01.2020, 08:50
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.281
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.018 Danke in 1.095 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
......

Unter Rücksicht der momentanen Lage der Schifffahrtsbranche und den kommenden Entwicklungen, kann man keinem jungen Menschen in Europa mehr empfehlen den Weg des Nautikers einzuschlagen.
und dennoch gibt es immer noch ein paar Menschen die mit Herz und Sehnsucht dabei sind.....

Junge Menschen sollen das versuchen als Beruf (kommt ja wohl von Berufung) um zu setzten, wovon sie träumen, wo ihr Herz hängt. Wenn dann das Leben die Weichen anders stellt ist man um Erfahrungen reicher.

Zur See wollte ich nicht mehr fahren - aber meine Seefahrtzeit möchte ich auf keinen Fall missen, sie ist Teil von mir.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 21.01.2020, 09:41
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Wenn Du als Skipper auf einer Yacht arbeitest bist Du in aller Regel im Sommer im Mittelmeer und im Winter in der Karibik unterwegs. Das ist zwar keine Weltreise und eher etwas langweilig, wird aber gut bezahlt.😂😂😂
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 21.01.2020, 10:17
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Vielleicht auch für andere interessant. Wie sieht es eigentlich im Bereich Windpark aus? Gibt ja immer mehr von den Teilen. Habe die richtige Skipper oder steuert da die Boote jemand der gerade Lust drauf hat?
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 21.01.2020, 10:35
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.281
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.018 Danke in 1.095 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Vielleicht auch für andere interessant. Wie sieht es eigentlich im Bereich Windpark aus? Gibt ja immer mehr von den Teilen. Habe die richtige Skipper oder steuert da die Boote jemand der gerade Lust drauf hat?
das sind Schiffsführer mit entsprechenden Patent - und die müssen fahrtechnisch wirklich was drauf haben. Auch die Boote/Schiffe sind für das jeweilige Fahrtgebiet zugelassen.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 21.01.2020, 10:38
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.743 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Das sind schon richtige Seeschiffe. Da gibt es Hotelschiffe da da Langzeit liegen. Die werden von Hochgeschwindigkeitskatamaranen versorgt. Die Arbeitstrupps werden dann mit Lotsenboot ähnlichen Booten zu ihren Einsätzen gefahren.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 21.01.2020, 10:38
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.388
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.394 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Vielleicht auch für andere interessant. Wie sieht es eigentlich im Bereich Windpark aus? Gibt ja immer mehr von den Teilen. Habe die richtige Skipper oder steuert da die Boote jemand der gerade Lust drauf hat?
Ohne Patent läuft da nix. Die sog. CTV´s gehören ja in die gewerbliche Schifffahrt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 21.01.2020, 10:59
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Hört sich nach nem interessanten Job an

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 21.01.2020, 12:43
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Eine weitere Möglichkeit währe Reiseführer bei Y Tours. Inzwischen haben die ja leihweise wieder einen Segler. Da geht auch Studium nur von Dresden muss man da auch weg
Wem es nur aufs Segeln ankommt, der wäre mit einer Offiziersausbildung bei der Bundesmarine schlecht beraten, denn es gibt zwar diese Posten an Bord des einen Großseglers, sofern er dann irgendwann mal wieder seetüchtig wäre, das ist aber nichts auf Dauer, das sind da nur "Durchgangsposten" für Offiziere, für einige Jahre nur, danach wird man dann nach irgendwo anders versetzt, vielleicht in einem Stab an Land und muss dort den Rest seiner Dienstzeit Büroarbeit verrichten.

Anders sieht es aus bei den Unteroffizieren, die können, einmal ausgebildet und als "sehr gut" beurteilt (dazu muss man allerdings viel "Fahrrad fahren") durchaus auch längere Zeit in ihrer Funktion als was auch immer an Bord des Großseglers verbleiben, aber dazu ist ja kein Studium erforderlich, sowas kommt hier also eher nicht in Betracht.

Im übrigen ist die Offiziersausbildung kein Zuckerschlecken, das ist nichts für Mimosen und Weicheier (nicht so sehr wegen den körperlichen Anforderungen, sondern eher, weil man da kein Sensibelchen sein darf, da wird man eigentlich von Früh bis Spät nur angeschrien, auch, wenn man gar nichts falsch gemacht hatte, einfach mal so, um sich an den rauen Umgangston zu gewöhnen) und schon gar nichts für Leute, die aus ihrem kuscheligen Heimatort eigentlich nicht weg wollen.


Auch gerade heute, wo man die Bundeswehr bis zur Unkenntlichkeit abgerüstet hat, personell wie auch materiell, wo man zahlreiche Dienstposten wegrationalisiert hat, würde ich niemandem den Einstieg dort empfehlen, da ist Frust vorprogrammiert.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 21.01.2020, 12:49
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtfeuer11 Beitrag anzeigen
Hey! Ihr seid super !

Grade mal zwei Stunden vergangen und schon richtig gute Antworten!

Ich wohne in Dresden, und will auch - erstmal - hier bleiben.

Deshalb kommt das Nautik-Studium (kurzfristig) nicht in Frage...

Allgemein war ich überrascht, dass in der Geographie tatsächlich nur der "feste" Boden vorzukommen scheint... (zumindest beim flüchtigen Blick ins Vorlesungsverzeichnis...)
Wenn du aus Dresden nicht weg willst, vergiss alle Berufe, die was mit Seefahrt zu tun haben.

So einfach ist das.

Und dass Geographie "nur was mit festem Boden zu tun hat", ist doch sonnenklar, das ergibt sich doch aus dem Namen, wenn du nicht mal das weißt, solltest du dich in dieser Hinsicht erst einmal schlau machen, was die einzelnen Studiengänge denn so bedeuten.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 21.01.2020, 13:01
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.281
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.018 Danke in 1.095 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Susiq Beitrag anzeigen
Wenn Du als Skipper auf einer Yacht arbeitest bist Du in aller Regel im Sommer im Mittelmeer und im Winter in der Karibik unterwegs. Das ist zwar keine Weltreise und eher etwas langweilig, wird aber gut bezahlt.😂😂😂
Hoi - nur mal so interessehalber was bedeuet für Dich denn "gut bezahlt"?

und bei Dir @Leuchtfeuer11 würde mich das Alter interessieren - oder steckst Du im Abi, hast Dus hinter Dir/vor Dir?

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 21.01.2020, 14:30
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Das Einkommen hängt natürlich vom Schiff, dem Eigner und der Aufgabenstellung ab. Da gibt es keinen "Mindestlohn". Aber "gut bezahlt" geht bei mir bei 5.000 euro los. Nicht vergessen das ist ein 24 Stunden Job.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 21.01.2020, 14:43
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 822
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.691 Danke in 549 Beiträgen
Standard

Hallo Leuchtfeuer,
ich bin studierter Geograph, eines meiner Diplomnebenfächer war Kartographie und ich war zudem 4 Jahre Hiwi der einer der größten universitären Kartensammlung Deutschlands.
Seefahrt kam da nur bei der Lösung des Problems der Längengradbestimmung vor oder im Bereich der Historie der Disziplin (Portolankarten, es weiß heute noch niemand, wie die damals diese Karten hinbekommen haben).

Einen Seefahrtsbezug habe ich im Studium (HU&FU Berlin) sonst nicht erlebt.

Ozeanographie wäre da eher geeignet. Aber das wird in DD nix.... Fündiger wirst Du wahrscheinlich im Bereich der technischen Fachhochschulen (Maschinenbau Richtung Schiffbau)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 21.01.2020, 14:48
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.281
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.018 Danke in 1.095 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Susiq Beitrag anzeigen
Das Einkommen hängt natürlich vom Schiff, dem Eigner und der Aufgabenstellung ab. Da gibt es keinen "Mindestlohn". Aber "gut bezahlt" geht bei mir bei 5.000 euro los. Nicht vergessen das ist ein 24 Stunden Job.
Danke
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 10.02.2020, 17:59
Leuchtfeuer11 Leuchtfeuer11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2019
Beiträge: 14
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Und dass Geographie "nur was mit festem Boden zu tun hat", ist doch sonnenklar, das ergibt sich doch aus dem Namen, wenn du nicht mal das weißt, solltest du dich in dieser Hinsicht erst einmal schlau machen, was die einzelnen Studiengänge denn so bedeuten.

Bootfan Dieter
Herzlichen Dank für deinen hilfreichen Kommentar

So "sonnenklar" ist es bei den Studiengängen und ihren Themengebieten eben doch nicht...
Sind z.B. Binnengewässer, oder auch große Riffe, auch etwas mit dem sich die Geographie beschäftigt ?

Anderes Beispiel: Die Literaturwissenschaft beschäftigt sich heutzutage eben nicht nur mit "Büchern" oder gedruckten Texten - im Verlaufe der letzten Jahrzehnte ist hier der Textbegriff deutlich erweitert worden; auch Filme, Theateraufführungen, sogar Comuterspiele können im Studium der Literaturwissenschft behandelt werden...
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 10.02.2020, 21:46
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtfeuer11 Beitrag anzeigen
Herzlichen Dank für deinen hilfreichen Kommentar

So "sonnenklar" ist es bei den Studiengängen und ihren Themengebieten eben doch nicht...
Sind z.B. Binnengewässer, oder auch große Riffe, auch etwas mit dem sich die Geographie beschäftigt ?

Anderes Beispiel: Die Literaturwissenschaft beschäftigt sich heutzutage eben nicht nur mit "Büchern" oder gedruckten Texten - im Verlaufe der letzten Jahrzehnte ist hier der Textbegriff deutlich erweitert worden; auch Filme, Theateraufführungen, sogar Comuterspiele können im Studium der Literaturwissenschft behandelt werden...
Natürlich ist nicht jeder Studiengang exakt abzugrenzen, man schaut da schon über den Tellerrand hinaus, des weiteren verändert sich ja ständig auch alles, Wissenschaft bleibt ja nicht auf einem Level stehen, es gibt ständig neue Erkenntnisse, die natürlich auch in das jeweilige Studienfach einfließen müssen.

Aber Geographie ist nun mal die Lehre von der Gestaltung der Erdoberfläche im allgemeinen, natürlich ist auch der Meeresboden darin eingeschlossen, bildet jedoch einen eigenen Unterzweig mit Namen Meeresgeographie oder Ozeanographie, wer diesen Zweig studieren will, muss jedoch bei "Geographie" erst mal einsteigen und sich dann darauf spezialisieren.

Hält man bis zum Schluss durch, so kann man da durchaus die Chance bekommen, mal so eine Forschungsreise auf einem Forschungsschiff mitzumachen, als Doktorand sollte man das sogar unbedingt machen, damit man auf diese Weise Anregungen und Stoff für seine Doktorarbeit bekommen kann, ist man dann Doktor geworden, könnte man eines Tages auch mal so eine Forschungsreise initiieren und sogar leiten.

Aber zwischendrin arbeitet man dann auch ganz normal irgendwo im Büro als was auch immer.

Ich finde es unglaublich, dass ich als jemand, der nur 8 Schuljahre plus Lehre als Großhandelskaufmann vorweisen kann, hier einem Abiturienten erklären muss, was man denn so studieren kann und was die einzelnen Begriffe bedeuten.

Ich habe Angst um Deutschland, inzwischen bedaure ich es nicht mehr schon so alt zu sein, dass ich den baldigen Niedergang nicht mehr erleben muss.

Bootfan Dieter


P.S.: Die Frage, ob sich Geographie auch mit Binnengewässern und Riffen beschäftigt, ist jetzt doch wohl als Scherz gemeint, oder? Lese nochmal nach: Geographie ist die Lehre von der Gestaltung der Erdoberfläche, dazu muss man einzelne Gesteinsarten bestimmen und wissen, welche Kräfte sie geformt bzw. hervorgebracht haben usw.

Geographie beschäftigt sich nicht mit Binnenseen, was das Wasser selbst betrifft, allenfalls mit der Entstehungsgeschichte und aus welchen Quellen der See gespeist wird, welche Fischarten darin vorkommen ist dem Geologen egal, jedenfalls was sein Fachgebiet betrifft, dafür ist dann die Biologie mit all ihren Unterzweigen zuständig.

Geändert von Bootfan Dieter (10.02.2020 um 21:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 10.02.2020, 22:00
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.464
5.475 Danke in 2.395 Beiträgen
Standard

Dieter, woher nimmst Du in Deinem Alter noch die Kraft für solche Traktate?

Und orthographisch absolut sicher.

Eine Ausbildung, wie sie Deiner Generation zuteil wurde, ist heute leider unvorstellbar. An Dir ist ein kleiner von Humboldt verloren gegangen.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 11.02.2020, 08:30
Leuchtfeuer11 Leuchtfeuer11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2019
Beiträge: 14
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Aber Geographie ist nun mal die Lehre von der Gestaltung der Erdoberfläche

Ich finde es unglaublich, dass ich als jemand, der nur 8 Schuljahre plus Lehre als Großhandelskaufmann vorweisen kann, hier einem Abiturienten erklären muss, was man denn so studieren kann und was die einzelnen Begriffe bedeuten.
Ohne jetzt auf dem Thema rumreiten zu wollen: Für mich gehören Binnengewässer und auch Riffe selbstverständlich zur Erdoberfläche dazu - wozu denn auch sonst

Eine Sicherheit in der Orthografie sollte nicht erwähnenswert sein, sondern eine Selbstverständlichkeit in der öffentlichen schriftlichen Kommunikation...

Ich finde es unglaublich, dass sich heute jeder Heinz, Dieter, Hans-Herrmann, nach 8 Schuljahren und ein bisschen Zettel-Sortieren im Büro von Schrauben-Pauli, zu Studiengängen und akademischen Bildungsgraden äussern kann...
Irgendetwas läuft da tatsächlich falsch in Deutschland - aber wahrscheinlich mangelt es unserem Dieter nicht nur an akademischer Bildung, sondern in erster Linie an einer guten Kinderstube...

Doch genug der Polemik - und jetzt wieder back to topic:
Ich habe am Freitag einen Gesprächstermin beim Wasserschutzamt in Dresden, und werde mich über die verschiedenen beruflichen Perspektiven dort informieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 11.02.2020, 08:39
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.464
5.475 Danke in 2.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtfeuer11 Beitrag anzeigen
Eine Sicherheit in der Orthografie sollte nicht erwähnenswert sein, sondern eine Selbstverständlichkeit in der öffentlichen schriftlichen Kommunikation...

Ich finde es unglaublich, dass sich heute jeder Heinz, Dieter, Hans-Herrmann, nach 8 Schuljahren und ein bisschen Zettel-Sortieren im Büro von Schrauben-Pauli, zu Studiengängen und akademischen Bildungsgraden äussern kann...
Irgendetwas läuft da tatsächlich falsch in Deutschland - aber wahrscheinlich mangelt es unserem Dieter nicht nur an akademischer Bildung, sondern in erster Linie an einer guten Kinderstube...

Holla, junger m/w/d,

der Bootfan Dieter wird sich jetzt sicher nicht mehr um Deine Karriere kümmern.
Vielleicht ist er aber auch nicht der Einzige, dem Deine kühne Rede doch als starker Tobak aufstößt ...
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 11.02.2020, 08:41
Leuchtfeuer11 Leuchtfeuer11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2019
Beiträge: 14
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Keine Angst - war nicht böse gemeint.

Manchmal stichele ich einfach gern...
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 11.02.2020, 10:15
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtfeuer11 Beitrag anzeigen
Ich finde es unglaublich, dass sich heute jeder Heinz, Dieter, Hans-Herrmann, nach 8 Schuljahren und ein bisschen Zettel-Sortieren im Büro von Schrauben-Pauli, zu Studiengängen und akademischen Bildungsgraden äussern kann...
Irgendetwas läuft da tatsächlich falsch in Deutschland -
Das habe ich doch auch geschrieben, wie kann das denn sein, dass ich als abiturloser und vollkommen universitätsfremder Mensch über Studiengänge mehr weiß als du als Abiturient?

Sollte es nicht so sein, dass DU mir das alles erklärst?

Sollte es nicht so sein, dass DU als Abiturient und an Studiengängen interessierter Mensch dich bereits während deines letzten Schuljahres eingehend mit der Thematik "Studiengänge an Universitäten - was sie bedeuten und beinhalten - was kann man wo studieren?" befasst hast?

Gab es da an deinem Gymnasium denn überhaupt keinerlei Information darüber?

Unglaublich, was heute so an den Schulen abgeht.

Während meiner Zeit bei der Bundeswehr als Truppenfachlehrer und Hörsaalleiter an einer Bundeswehrschule (da kann man solche Funktionen auch ohne Abitur und Studium ausüben - wenn man eine Eignung dafür hat) hatte ich sowohl Hauptschüler als auch welche mit mittlerer Reife und auch jede Menge Abiturienten in meinen Klassen, die Abiturienten waren von allen die Begriffsstutzigsten, die, denen man auch einfachste Dinge mehrfach erklären musste, weil die es gewohnt waren, viel zu kompliziert zu denken.

Allerdings hatten die Abiturienten allen anderen etwas voraus: Sie wussten genau, wo es auf "behaltenswertes Wissen" ankam, sie hatten ein untrügliches Gespür für das Wesentliche, während alle anderen sich verzettelten weil sie jedes Wort von mir aufschreiben wollten.

Am Ende schnitten die Abiturienten nur marginal besser im Durchschnitt ab, als alle anderen.

Das war aber schon vor bald 40 Jahren, wie es heute ist, weiß ich nicht, die Beiträge unseres möchte-gern-Studiosos hier zeigen mir jedoch, dass da nichts besser geworden ist, eher noch schlechter.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 11.02.2020, 10:26
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtfeuer11 Beitrag anzeigen
Ich habe am Freitag einen Gesprächstermin beim Wasserschutzamt in Dresden, und werde mich über die verschiedenen beruflichen Perspektiven dort informieren.
Ich dachte, du wolltest studieren?

Die korrekte Bezeichnung dieses Amtes lautet übrigens: "Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Dresden" und nicht Wasserschutzamt, man wird dort freundlicher und hilfsbereiter zu dir sein, wenn du den korrekten Namen wenigstens kennst, im allgemeinen informiert man sich VORHER, mit wem man es zu tun haben wird, ist doch nicht so schwer.

Wie war das mit der guten Kinderstube?

Ach ja, Studiengänge gleich welcher Art, werden die dir aber nicht anbieten und ich nehme an, dass man dort auch keinerlei sonstige hochkarätige Ausbildungsgänge machen kann.

Aber das wirst du dann ja erfahren.

Sich beraten lassen ist immer gut und richtig.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 11.02.2020, 10:48
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

WSA ist mit Sicherheit ein ruhiger Job bei dem man nicht an Burnout stirbt

Allerdings gibt es immer wieder mal Bestrebungen die Ämter zu zentralisieren oder zu verkleinern. Also wird man möglicherweise auch mal umziehen müssen.

Die ungefähre Richtung in die man gehen will sollte man sich allerdings schon mal überlegen. Denke bei den WSÄ gibt es eher handwerkliche Berufe und eher reine Verwaltungsjobs. Wer es ruhig mag kann auch über den Beruf des Schleusenwärters nachdenken.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 11.02.2020, 11:13
bootshund bootshund ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.06.2015
Beiträge: 325
219 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Bis Bootfan losgelegt hat,war es eine normale Diskussion.
Unbelehrbar hat sich Leuchtfeuer11 auch nicht gezeigt.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 11.02.2020, 11:22
Leuchtfeuer11 Leuchtfeuer11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2019
Beiträge: 14
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Lieber Dieter,
ein weiteres mal danke ich dir für deine hilfreichen Kommentare

Ich bin, anders als Du schreibst, kein Abiturient und habe auch kein Gymnasium besucht. Die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung habe ich durch die berufliche Qualifizierung erhalten (Meisterabschluss).
Die Universitäten haben sich in den letzten zwei Jahrzehnten für Menschen mit sehr unterschiedlichen Bildungswegen geöffnet. "Der atypische Studierende ist heute der typische Studierende", wie es vor einiger Zeit in der Zeitung stand.

Zumindest in unserer Expertise, dass es abwärts geht mit Deutschland, scheint ja zwischen uns Konsens zu bestehen

Was Dich betrifft, so scheint hier weniger ein Bildungsmangel vorzuliegen, sondern viel mehr ein erzieherisches Defizit; nun ja - es konnte sich halt nicht jede Mutti entsprechend kümmern. Die genauen Gründe dafür sollen hier nicht weiter erläutert werden
Abgesehen davon kann ich mit Menschen wie dir ganz gut leben - es kann halt nicht nur Leistungsträger in Deutschland geben, sondern es gibt immer auch einen gewissen Bodensatz, der von uns mitgezogen werden muss...

Geändert von Leuchtfeuer11 (11.02.2020 um 11:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 62Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 62 von 62


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Anker für 1400kg und 6m "Yacht" Sabine & Mike Technik-Talk 33 20.02.2014 13:08
"Spiegel" , "Striegel" , oder "Spriegel" ??? KOMMANDANT Allgemeines zum Boot 1 29.05.2012 17:14
Mehrsprachiges Bildwörterbuch mit Segelthemen Copprhead Allgemeines zum Boot 10 13.02.2011 20:10
Welcher "einfache" Benzinfilter ist für 70 P2 2-Takter geeignet? rs-andy Motoren und Antriebstechnik 4 15.04.2010 13:10
Evinrude 175 PS ""zuckt und ruckt""" HILFE !!!! mit Video zum anschauen Rolli1983 Motoren und Antriebstechnik 78 29.10.2009 22:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.