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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Zitat:
https://www.mufflershop.de/Shop/prod...6&%3CosCsid%3E zusammen hiermit: https://www.mufflershop.de/Shop/prod...0&%3CosCsid%3E hats Du eine gute Kombi, musst nur prüfen, ob die Stehbolzen lang genug sind, sonst mußt Du längere kaufe. Gruß Götz
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#27
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Guten Morgen, danke für die Antworten. Wenn ich diese beiden drauf baue, bekomme ich Platzprobleme mit dem Flammschutz. Gestern habe ich umgebaut auf offenen Adapter. Die Drehzahl bleibt dennoch bei Max 4400-4500. Benzin ist ebenfalls neu. Als nächstes werde ich noch einmal Kompression messen. Gruß
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß Steffan |
#28
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Guten Abend, Kompressionstest habe ich gemacht. 5x zwischen 11 und 11,8. 1x etwa 9,8. Die beiden Zylinder, wo die Kopfdichtung durch war, sind top.Der etwas schwächere Zylinder war auch vor der Reparatur etwas unter den anderen.
Nun suche ich weiter nach den fehlenden 300 Umdrehungen. Der neue Flame Arrestor ist schon drauf. Ich muss nur noch etwas basteln um die Gehäuseentlüftung anzuschließen. Probefahrt mit dem steht noch aus. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß Steffan
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#29
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Für den K&N gibt es fertige Stutzen für die Kurbelgehäuseentlüftung. Diese werden zwischen die Grundplatte und den Deckel des Luftfilters geklemmt.
Ich habe den gleichen drauf, leider gerade kein Foto zur Hand... Gruß, Markus
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#30
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Zitat:
Habe ich gefunden und bestellt. Artikelnummer bei K&N 85-1350
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Gruß Steffan |
#31
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Leider auch mit dem neuen Flammschutz - es fehlen die 300-400 Umdrehungen. Ich gehe jetzt nochmal ab Start. Zündung, Benzinzufuhr (Benzindruckmesser konnte ich ausleihen).... Habt Ihr Tipps, nehme ich die herzlich an!
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Gruß Steffan |
#32
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Mal ohne Motor gedacht.
Abgasweg frei? Keine Klappe oder Reste unten vor dem Transom?
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#33
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Öffnet die 2te Vergaserstufe überhaupt?
Der Edelbrock hat unter der Drosselklappe noch eine Prallplatte mit Kontergewichten, das ist die "Vakuumsteuerung der 2ten Stufe. Ist die leichtgängig? Öffnet die Chokeklappe vollständig? Um festzustellen, ob Benzinmangel vorliegt, kann man bei Vollgas Bremsenreiniger an den Luftfilter sprühen. Beschleunigt der Motor, hast Du Benzinmangel. Gruß Götz
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#34
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Guten Morgen, leider bin ich noch nicht zum Testen gekommen. Vielleicht kommende Woche.
Eine Frage: In anderen Threads wird geschrieben, das die Grundeinstellung der Kipphebel (Stößelstangen spielfrei + eine 3/4 Umdrehung) für einige nicht passend bzw. zu straff sei. Könnt ihr mir bitte mal erläutern, woran ihr das ausmacht? Gruß Steffan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß Steffan |
#35
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Also
Bei meinem 4,3er Bj.95 Pre Vortec mit Ausgleichswelle wird die Mutter für den Kipphebel auf Anschlag gedreht. Leider kann ich keine Daten von deinem Motor lesen. Prüf das bei dir mal genau. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#36
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Hier handelt es sich um einen 91er Pre ohne Ausgleichswelle.
Anbei die Stehbolzen der Kipphebel Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß Steffan |
#37
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#38
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Zitat:
Danbn kannst du das Spiel nur über die Länge der Stößelstangen einstellen. Ist der Motor im Serienzustand, sollte das aber nicht erforderlich sein. Andere Köpfe, Kopfdichtungen, Hydrostößel, Kipphebel,..... können aber eine Neueinstellung erfordern. GM hat im Laufe der Jahre unterschiedliche Hydrostößel verbaut. Obwohl alle in die Bohrung passen, ist die effektive Höhe teilw. unterschiedlich und der Hub des inneren Kolbens ist unterschiedlich. 3/4 Umdrehung bedeutet bei einigen Hydros, dass die Ventile überhaupt nicht komplett schließen. Bei meinem 5.7LX waren selbst mit den Standard-Hydros 3/4 zu viel. Bei 3/4 konnten die Ventile nicht ganz schließen. Bei meinem neuen sind 0 bis 1/4 Umdrehung vorgeschrieben. Gruß Götz
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#39
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Hallo BF,
nachdem ich den erst der letzen Saison mit einem mittelmäßig laufendem Motor beendet habe, konnte ich im Winter anfangen, nach dem Fehler zu suchen. Nach einem Kopfdichtungsschaden habe ich zwar auf allen Zylindern akzeptabele Kompression (5x11 und 1x9,5 bar) gehabt aber der Motor drehte nur bis knapp über 4000 u/min und fing dann an zu klappern/klopfen. So genau konnte ich das nicht unterscheiden. Also erstmal Motor raus...
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Gruß Steffan |
#40
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Auch der Suche nach möglichen Fehler zuerst die Köpfe runter......
an zwei Stegen hat die neue Kopfdichtung nicht recht abgedichtet.
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Gruß Steffan |
#41
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Nach Rücksprache mit Spezies habe ich beschlossen, den Block zu zerlegen um ihn plan schleifen zu lassen. In dem Zuge die Zylinder ausgemessen und beschlossen 0.020 Übermaßkolben zu verbauen. Kurbelwellen- und Pleulzapfen sind noch in der Toleranz
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Gruß Steffan |
#42
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Im Anschluss die Köpfe zerlegt und die Sitzbreiten der Ventile vermessen. Auslass fünf von sechs über der Toleranz. Einlass ok. Hier lasse ich die Ventilsitze neu fräsen und verpasse dem Motor 12 neue Ventile....
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Gruß Steffan |
#43
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Aktuell ist alles zerlegt. Ich warte auf Teile von Übersee. Wenn ich die habe, geht alles zum Instandsetzer. Zylinder auf Übermaß bohren, Block und eventuell nochmal die Köpfe planen lassen. Kurbelwellenzapfen nachpolieren, Kolben umbaumeln und Ventilsitze neu fräsen.
Wenn ich dann alles retour habe, gehts an die Montage. Ich habe zwar noch wenig Plan aber dafür viel Motivation
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Gruß Steffan |
#44
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Und wie immer machen die kleinsten Dinge den größten Kummer. Diese Pins - drei davon wollen nicht aus dem Block raus. Habt Ihr einen Tip?
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Gruß Steffan |
#45
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#46
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Auf den Fotos sieht es so aus, als ob Wasser durch die mittleren Auslassventile kommt.
Das musst Du unbedinbgt prüfen, sonst ist der nächste Schaden vorprogrammiert. Du hast die Köpfe geplant, dadurch steigt die Kompression und damit die Gefahr klopfender Verbrennung, jetzt willst Du den Block planen, da steigt das Risiko weiter. Wieviel hast Du von den Köpfen geschliffen und wie viel kommt vom Block? Welche Kopfdichtung hast Du verwendet? Du solltest berechnen, um wie viel höher das Kompressionsverhältnis wird. Außerdem mußt Du den Abstand Kolben zu Zylinderkopffläche bestimmen (mit Kopfdichtung) Beim 5.7 gibt es etliche Kopfdichtungsvarianten mit unterschiedlichen Dicken und unterschiedliche Kolben, mit unterschiedliche großen Ventiltaschen. Damit kann man das ausgleichen, am besten ist die Kombination, bei der der Abstand ca 0,9 bis 1,1 mm ist. Gruß Götz
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#47
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Zitat:
Hallo Michael, danke für den Tip. Ein Schweißgerät habe ich hier leider nicht zur Hand. Mit Hitze hat es heute auch nicht funktioniert. Ich probiere weiter. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß Steffan |
#48
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Zitat:
Hallo Götz, danke für die ausführliche AW. Die Köpfe werden vermessen und bei Bedarf plan geschliffen. Wieviel vom Block runter kommt, kann ich noch nicht sagen. Der Motorenbauer wird den Abtrag so gering wie möglich halten. Dann werde ich weiter sehen. Im Sommer hatte ich ein Knie erneuert, alle anderen Bauteile waren meiner Meinung nach noch ok. Ich prüfe das nochmal und hoffe, dass es nur Kondenswasser war?! Gruß Steffan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß Steffan |
#49
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Auf Post 40 Bild 1 sieht man, dass das Einlassventil des mittleren Zyl. gradezu "dampfgestrahlt" aus. Das spricht für etwas mehr Wasser. Bei dem mittleren Zyl. der anderen Bank sieht man ebenfalls Wassereintritt durch das Auslassventil, aber weniger.
Du musst die Ursache unbedingt abstellen, sonst wird die neue Kopfdichtung auch nicht lange halten. Wenn man im Salzwasser gefahren ist, kann man leicht feststellen, ob es sich um Kondenswasser gehandelt hat, oder um Salzwasser: Schmecken . Gruß Götz
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#50
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Hi Götz, das "blanke" Einlassventil in der Mitte wurde vor ein paar Betriebsstunden ausgebaut, aufpoliert und neu eingeschliffen. Dort hat sich zwischen Ventil und Ventilsitz ein Stück Kopfdichtung verklemmt. Deshalb sieht es anders aus wie der Rest.
Einzig die Laufspuren um das Auslassventil irritieren. Ich nehme nochmal die Krümmer/Knie auseinander. Gruß Steffan
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Gruß Steffan |
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