|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Reinhard |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Sollte dies der Fall sein, dann muß als zweites geprüft werden, wer ausweichpflichtig ist. Die Regeln der Ausweichpflicht sind häufig beschrieben. Was leider nicht so häufig beschrieben wird, ist, daß der NICHT-Ausweichpflichtige Kurs und Geschwindigkeit zu halten hat. Er muß dies tun! Er darf seinen Kurs oder seine Geschwindigkeit in der Begegnungssituation NICHT verändern. Sollte er dies trotzdem tun, dann wird er selbst ausweichpflichtig. Dies gilt für alle Schiffe: Segler, Motorboote, Frachter, etc. Als ein Beispiel möchte ich anführen, daß ich von Tallinn kommend nach Norden durch das Verkehrstrennungsgebiet mit einem Motorboot fahren wollte. Es kam ein Frachter von West entlang der vorgesehenen Spur des Verkehrstrennungsgebietes auf. Wir lagen auf Kollisionskurs. Ich hatte den Frachter angefunkt und gefragt, "was seine Pläne seien". Er antwortete: "Halte Deinen Kurs und Geschwindigkeit und ich werde hinter Deinem Heck entlangfahren." Gesagt, getan: er änderte seinen Kurs etwas nach Süden und wir kamen klar aneinander vorbei. Ich finde es schädlich, wenn man von Vorfahrt oder Wegerecht spricht. Es ist besser, wenn man von Kurshalter und Ausweicher spricht. Das Kurshalten des einen ermöglicht nämlich dem anderen, seinen Ausweichkurs sorgfältig zu bestimmen. Wie soll ein Ozeanriese seiner Ausweichpflicht nachkommen, wenn die Yachten vor ihm Haken schlagen wie die Hasen: fragt edjm. |
|
||||
|
||||
...würde ich auch mal gerne sehen! Leider segeln die da, wo ich nicht segle. Segelboote segeln heutzutage mit nem Durchschnitt von rund 27kn um die Welt + schaffen dabei rund 660nm am Tag
Grüße, Reinhard Wenn man also seine 6 Wochen Urlaub im Stück nimmt, kann man gschwind die Welt umsegeln ..... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt wo ich DAS schreibe, werde ich doch mal den Vorstand des Vereins anschreiben; ohne Namen zu nennen. G8, Reinhard |
|
||||
|
||||
Ich "weiche" immer aus auf "See" bei Platz. Dahin wo es am bequemsten geht. Und deutlich genug.
Ohne grossartig nachzudenken wer "Ausweichpflichtig" (Vorfahrt gibt´s ja gar net wie beschrieben) wäre. Das sieht man doch schon 2 Seemeilen (oder 20 minuten ) vorher "wird knapp" oder so. Mach ich mit dem Segler und natürlich mit dem Motorboot erstrecht. Hab doch keine Lust ständig zu schauen und dann immer noch nicht zu wissen ob der andere mich sieht.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (05.06.2020 um 08:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie ich das jetzt verstanden habe, sind beide Kurshalter, ist die Bezeichnung korrekt? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allerdings, im Sinne guter Seemannschaft sollte ein sicherer Pasierabstand gehalten werden. Das ist für Binnenfahrer ungewohnt, da sicherer Passierabstnd durchaus 2 bis 3 Meilen entsprechen können, abhänig von der Größe der Schiffe.
|
||||
|
||||
Im Zweifelsfall:
Stahl hat immer Vorfahrt
|
|||
|
|||
Der mit dem Stern hat immer Vorfahrt
|
||||
|
||||
....Klubkamerad, Stahlknickspanter, wird in der Wende von 1 Holzboot gerammt : sauber ausgetrenntes 3eckiges Loch mit 15cm Kantenlänge 2m hinterm Bug. Das Holzboot war nur zerkratzt. Blechlappen hingebogen, verschweißt, verputzt, Farbe drauf = Vorteil von Stahl
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch Höflichkeit ist keine Einbahnstraße. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Darum schrieb ich ja auch "möglichst"
bis denne, Rainer |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es wäre jetzt nur blöd nach Stb. vor den anderen zu fahren. (Selbst wenn man irgendwann da hin wollte). Einfach weitermachen oder ein bisschen nach Bb. aus Freundlichkeit
|
|||
|
|||
Naja, der Skipper der "Prosit" hat den arroganten Stern- und Kreis- Kapitänen einmal beigebracht, daß diese sich auch an die Regeln halten müssen.
Rücksichtslosigkeit - egal auf welcher gesellschaftlichen Ebene - darf und muß nicht hingenommen werden. So mußte der rücksichtlose Sern- und Kreisschiffahrts-Kapitän seine gerechte Strafe entgegen nehmen. Alle müssen sich an die Regeln halten, meint: edjm. |
|
||||
|
||||
Das wird aber in der Regel auf Hollands Flüssen - in der oben beschriebenen Situation - so nicht praktiziert.
Theoretisch dürfte sich ja ein Bergfahrer (A) - nach Absprache - die Flussseite aussuchen. Er kann sich aber nicht absprechen, da die Hobbyfahrer in der Regel Kanal 10 garnicht eingeschaltet haben. Jetzt kommt ihm flussabwärts ziemlich in der Flussmitte (auf der Maas nicht völlig unüblich) ein Sportboot (B) entgegen. Wenn er jetzt als Bergfahrer Steuerbord / Steuerbord passieren möchte, kann er fast darauf wetten, daß der Flussabwärtsfahrende eher nach rechts in die Uferböschung hineinfährt, als dieses Manöver zu akzeptieren ... Herzliche Grüsse Rolf |
|
||||
|
||||
Das Kleinfahrzeug muss die Begegnung auf der falschen Seite nicht mitmachen, es muss lediglich den notwendigen Raum lassen - also notfalls ab an (in)in die Böschung.
bis denne, Rainer |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn in nem Fluss oder sonstigen Rinnsal nen bergfahrender Stahlhaufen links die Innenkurve nimmt, weil da die Strömung geringer ist, sieht man das ja im Sportboot und fährt dann doch net noch weiter innen auf die Buhnen nur das man sich im Rechtsverkehr begegnet. Sondern wählt im wendigen Sportboot eben die geschmeidige Begegnung links vorbei und fährt da wo Wasser ist. Ich bin ja kein Fluss oder Kanalspezi (nur ab und zu Rhein). Aber ich find das logisch. Ohne tiefere Regeldiskussion....
|