|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Ausweichen auf der See
Hallo liebe Mitglieder,
ich bin neu hier und auch meinen Bootsführerschein habe ich frisch. Meine Frage bezieht sich auf das Ausweichen, wenn man einem anderen Boot begegnet, dass auf einen zukommt: In der Fahrschule habe ich gelernt, dass jeder nach Steuerbord ausweichen soll, so dass man nicht kollidiert. Man würde sich demnach an Backbord begegnen. Wie ist es denn nun, wenn man nicht direkt aufeinander zufährt - es also keine Gefahr des Zusammenstoßes gibt. Muss mann dennoch nach Steuerbord ausweichen? Oder ist es ok wenn man sich in diesem Beispiel an Steuerbord begegnet? Ich habe dazu ein Schaubild. In dem kommen sich A und B entgegen. Wichtig: Die Boote sind weit voneinander entfernt und es wäre noch Zeit zum Ausweichen nach Steuerbord. ist der schwarze oder der rote Kurs richtig? Vielen lieben Dank im Vorraus. |
#2
|
||||
|
||||
Es gibt beim SBF See eine Prüfungsfrage, die sinngemäß wie folgt zu beantworten ist:
"Ausweichmanöver sind frühzeitig, klar erkennbar und nachdrücklich auszuführen." Wenn also eine große Distanz, ich sage mal bei langsamen Sportbooten >300m, vorliegt, sind Begegnungen grün an grün oder rot an rot unproblematisch. Mit anderen Worten: wenn A auf große Distanz seinen Kurs deutlich sichtbar nach Backbord ändert, wird B das als aufmerksamer Skipper bemerken und entsprechend richtig handeln.
|
#3
|
||||
|
||||
Wenn das deutlich sichtbar klar geht, halte ich meinen Kurs durch, wenn es auch nur im geringsten knapp aussieht und ich nicht Wegerecht habe (Steuerbordbug) ändere ich meinen Kurs deutlich nach Stb,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
@ NN/in => willkommen im |
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
backbord begegnen ist ein soll kein muss... man kann sich auch Stb begegnen..
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#6
|
|||
|
|||
Weshalb sollte ich ausweichen, wenn es keine Gefahr eines Zusammenstoßes gibt? Kurs halten.
|
#7
|
|||
|
|||
Ausweichen auf See brauchen wir nicht, wir sind Binnenfahrer
und halten es wie die Berufsschifffahrt mit der Blauen Flagge. |
#8
|
|||
|
|||
Du machst dir zu viele Gedanken. Ist aber normal. Auf See ist Platz - nur an engstellen wird das mit dem rechts fahren wirklich eingehalten. Draußen wird jeder seinen Kurs beibehalten, sofern keine Kollisionsgefahr besteht. Ich persönlich würde den Grünen Kurs fahren - beim roten fragt sich der andere Kapitän höchstens, warum du ihm auf einmal vorm Bug rumtanzt...
Im Grunde wirken die Ausweich- und Vorfahrtsregeln in der Prüfung recht einschüchternd, sind aber eigentlich ganz einfach, zB. Für Kroatien: Rechts vor links Bei kollisionsgefahr nach SB ausweichen Segler unter Segler haben Vorfahrt Berufsschiffe haben Vorfahrt Pötte, die größer sind als du haben Vorfahrt. (Selbst, wenn das genauem lesen der Regeln jetzt nicht IMMER so ist - gib den oben genannten Gruppen die Vorfahrt - sie werden sie sich eh nehmen...) Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, der damit auf See noch nie Probleme hatte |
#10
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Ein "muss" habe ich noch nie gehört ??? Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........ |
#11
|
You made my day...
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#13
|
|||
|
|||
Danke!
Vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten!
Es geht diesen Sommer tatsächlich nach Kroatien. Dieses gilt also für See und Binnen? |
#14
|
|||
|
|||
In der Situation schaust du dir nur ganz genau an was das andere Boot macht. Ich bin mir nicht sicher ob alle wissen dass man auch backbord begegnen darf. Wäre ich in der Situation würde ich einfach mal kurz aber deutlich ein paar grad nach BACKBORD steuern. Dann sieht mein Gegenüber dass ich ihn gesehen habe und dass ich nicht vor habe nach Steuerbord auszuweichen.
Gruß Chris |
#15
|
|||
|
|||
Sei froh, das du nicht in der Hauptsaison auf der Mecklenburgischen Seenplatte unterwegs bist. Da machst du schon von allein einen größeren Bogen.
__________________
Gruß Heiko |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mir selbst schon passiert, dass Segler mich (Segelboot unter Motor) anranzen " Segelboote haben Wegerecht / Vorfahrt" wenn ich vorsichtig durch 1 Regattafeld fahre. Grüße, Reinhard
|
#17
|
|||
|
|||
Das einfachste ist wenn du in solche Situation kommst das du frühzeitig deinem Gegenüber zeigst das du ihn gesehen hast dadurch das du mit deinem Boot abdrehst.
Lernt man sowas nicht mehr in der Fahrschule oder hast du an einem Fernseminar teilgenommen?
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Viele Grüße Olli |
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Punkt ist: wenn keine Gefahr besteht und ein sicherer Abstand gegeben ist, muss ich Kurs halten und darf dem Gegenkommer nicht vor den Bug fahren auch wenn man sich dann StB-StB begegnet. In betonnten Fahrwassern auf See gilt jedoch auch sowas wie ein "Rechtsfahrgebot". Binnen gelten teilweise andere Bestimmungen (siehe BinSchStrO ab §6 ff). Da hab ich mir nur gemerkt: ich muss als Motorboot allen ausweichen und besonders weit bei Charterbooten. Klaus, der in der Praxis kein Problem sieht |
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt den einen der Ausweichpflichtig ist. Und den anderen der eben nicht ausweichen muss, der ist Kurshaltepflichtig (Kurs und Geschwindigkeit beibehalten). In der Theorie. in dem skizzierten beispiel muss ja keiner Ausweichen erstmal. Also nix machen.
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
|
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
|
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mal angenommen der Fragesteller wäre Segelanfänger, dann gehört zu deinem Tipp aber unbedingt der Hinweis auf den Abstand der beiden Boote zueinander. Du fällst doch nicht ab, und fährst dem anderen vor den Bug wenn der Abstand nicht ausreichend ist und zwingst ihn dadurch zu einer Kursänderung? Aber genau das Abschätzen der Abstände ist ja schwierig für Anfänger. Deshalb würde ich in einer Stb/Stb Situation immer anluven, bis zur Wende. Wenn man eh schon hoch am Wind ist als Ausweichpflichtiger ist das ja auch in Hinblick auf mein Ziel der sinnvollere Weg. Oder? Gruß Rüdiger
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Bis denne, Rainer |
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
egal ob Mobo oder Segler. Wobei die 135 Grad definieren ob man überholt. Darüber kommt man von Backbord oder Steuerbord. Und da Foils ja immer mehr im Kommen sind, wird die Wahrscheinlichkeit, das ein Segler mit 21 Knoten ein Mobo überholt, immer größer gruß Rüdiger |
#25
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In HR musst du schon in verdammt abgelegene Ecken kommen, dass da nach binnenregeln gefahren werden würde... An speziellen Ecken wie Hafeneinfahrten, Mündungen oder so gilt halt rechtsfahrgebot , Vohrfahrtsregeln und so was. Viel gewichtiger ist in HR aber eher Abstand zum Ufer - Geschwindigkeitsbegrenzungen - solche Sachen... Tipp von mir: Lad dir die nIS App vom kroatischen Ministerium runter - da stehen alle speziellen Vorfahrtsregelungen drin. Dann bestellst dir noch den KH- Beständig, da hast dann speziell fürs lokale Revier alle Tempolimits, Sperrzonen, schiessmichtot. Damit kann dann eigentlich fast nix mehr schiefgehen. Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sicherheit auf See - Tips der Vormänner der DGzRS | Wolfgang Wallner | Mittelmeer und seine Reviere | 0 | 14.02.2015 10:29 |
Schwimmer - Boot - Ausweichen | blondini | Allgemeines zum Boot | 64 | 29.07.2014 10:56 |
Ausweichen Binnen | Pusteblume | Allgemeines zum Boot | 291 | 16.09.2013 16:11 |
See-Binnen / Binnen-See? | mr.ot | Allgemeines zum Boot | 2 | 23.05.2008 07:15 |
Comer See Garda See mit 2,59m Breite? | AxelS | Allgemeines zum Boot | 9 | 26.07.2007 19:00 |