boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 167Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 167
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.09.2020, 21:22
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.709
Boot: MAB 12
8.194 Danke in 2.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Wie erwartet?
Bestens, Alex. Habe lernend mitgelesen
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 03.09.2020, 21:26
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Das Boot hat bei diesem Vorfall keinen Schaden erlitten und da ich jede Fahrt tracke, hätte ich auch nachweisen können, dass ich keinen navigatorischen Fehler gemacht habe.
Erstmal nen Doppelkorn auf den überstandenen Schrecken!

Navionics selber - wie die anderen Hersteller von marinen Navigationssystemen - würde sich darauf berufen, dass schon im Handbuch darauf hingewiesen wird, man darf das System nicht zur Navigation verwenden sondern nur zur Törnplanung. Die halten sich da schön den Rücken frei!

Gegen solche Überraschungen hilft nur Fahren im betonnten Fahrwasser, und zusätzlich mit Papierkarte. Obwohl man sich ja auch da auf die Angaben des GPS verlassen muss, wenn Du nicht mit nem Sextanten auf der Fly sitzen willst.

Es gibt voraus schauendes Echolot bei den meisten Herstellern von Plottern und Fischfindern und so. Da zeigt Dir der Bildschirm bei den aktuellen Modellen in 3D den Meeresgrund vor dem Schiff bis auf ca. 200 Meter an. Du siehst dann, wenn Hindernisse vor dem Boot liegen bzw. der Meeresgrund plötzlich ansteigt. Kostenpunkt Neu um die 1500 Euro. Könnte sich das lohnende Investition erweisen! Ich habe so ein System von Echopilot neulich gebraucht für sehr günstig erstanden. Bin mal gespannt, ob es was taugt.

In dem Sinne den nächsten Doppelkorn auf einen heil gebliebenen Rumpf und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel..! Prost!

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 03.09.2020, 21:31
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 607
Boot: Azimut IPS 43 s
627 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass mit Deinen Karteneinstellungen etwas nicht stimmt?
In der Online-Karte von Navionics sieht das schon kritisch aus, finde ich.

Die Tiefenangaben von Deinem Screenshot stimmen auch nicht mit den Kartendaten überein.
Im grünen Teil des Geländes müsste die Meterziffer unterstrichen sein, um anzuzeigen dass man dort über Null ist.
Hast Du einen Offset in Deinen Voreinstellungen?

Und bei Dir fehlen die ganzen blauen Tiefenabstufungen.

Hast Du eine Idee dazu?

Ich hab den Fehler gefunden, hab bei den Voreinstellungen auf Standarwerte gestellt...und siehe, jetzt sieht es aus wie bei dir....trotz allem, dort wo ich auf Grund lief, sollten noch 2m sein...und die Prilkante zeigt -0.1 m ein...stelle mir die Frage, wer an den Voreinstellungen gefummelt hat....in der Tat, dort zu gleiten bei dem Chartbild, ist dann nicht mehr ok....alles meine Schuld...Hätte die Voreinstellungen prüfen müssen....Vielen Dank Ostfriesen...war ein guter Hinweis
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 03.09.2020, 21:35
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.458
5.455 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,

das mit dem vorausschauenden Echolot funktioniert im Watt nicht wirklich gut.
Dazu habe ich mich schon in einem anderen Faden ausgelassen, den ich auf die Schnelle nicht mehr finde.
Der Knackpunkt ist, dass die Voraussicht abhängig ist von der Wassertiefe. Ich glaube, die vierfache Wassertiefe ist die Reichweite nach vorne. Selbst wenn Du den Geber unmittelbar am Bugsteven montiert hättest, könntest Du bei einer angenommenen Wassertiefe von 2 m unterm Kiel nur 8 m nach vorne sehen. Was ist das? Eine halbe Bootslänge? Da der Geber aber wohl eher im Übergang 1. Drittel zu 2. Drittel Rumpflänge verbaut wird, siehst du im Flachwasser bestenfalls bis kurz vor die Bugspitze.

Bitte berichte, wenn Du das Teil verbaut hast.
__________________
Alex

Geändert von Ostfriesen (03.09.2020 um 21:46 Uhr) Grund: Orthographie
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 03.09.2020, 21:39
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.458
5.455 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Ich hab den Fehler gefunden, hab bei den Voreinstellungen auf Standarwerte gestellt...und siehe, jetzt sieht es aus wie bei dir....trotz allem, dort wo ich auf Grund lief, sollten noch 2m sein...und die Prilkante zeigt -0.1 m ein...stelle mir die Frage, wer an den Voreinstellungen gefummelt hat....in der Tat, dort zu gleiten bei dem Chartbild, ist dann nicht mehr ok....alles meine Schuld...Hätte die Voreinstellungen prüfen müssen....Vielen Dank Ostfriesen...war ein guter Hinweis

Nach Schuld wird nicht gefragt. Lösungen müssen her!

Prüfe noch mal den Offset, falls der verfügbar ist (eigentlich ist der in jeder Software verfügbar).
Wo bei Navionics +0 m steht, ist bei Dir noch 1,6 m Tiefe angegeben. Das klingt verdächtig nach dem TG Deines Bootes (mit etwas Zuschlag?). Wahrscheinlich wurde bei der Eingabe des Offset Plus und Minus vertauscht.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 03.09.2020, 22:09
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Der Knackpunkt ist, dass die Voraussicht abhängig ist von der Wassertiefe. Ich glaube, die vierfache Wassertiefe ist die Reichweite nach vorne. Selbst wenn Du den Geber unmittelbar am Bugsteven montiert hättest, könntest Du bei einer angenommenen Wassertiefe von 2 m unterm Kiel nur 8 m nach vorne sehen.
Simrad nennt für den ForwardScan bis 8-fach, aber auch da kommt man erst bei mehr als 25 m Wassertiefe auf 200 m. Dazu kommt, dass das System nicht für schnelle Fahrt gedacht ist. Schon deshalb nicht, weil es ganz vorne eingebaut werden soll, der Geber dann aber in Gleitfahrt gar nicht mehr sicher im Wasser ist...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 03.09.2020, 22:32
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.458
5.455 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Mein Reden.

Stimmt, 8fach, nicht 4fach. Habe mich falsch erinnert.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 03.09.2020, 22:38
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.628 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Die Karten, also das Kartografisches Teil mit tiefen usw wirden generell nur 1/5 Jahre neu gemacht.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 04.09.2020, 00:13
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.458
5.455 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Einen habe ich noch ...

Am 2. Sept. war Vollmond. Also kam zum Pech auch noch die Springtide dazu.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 04.09.2020, 01:50
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

das mit dem vorausschauenden Echolot funktioniert im Watt nicht wirklich gut.
Dazu habe ich mich schon in einem anderen Faden ausgelassen, den ich auf die Schnelle nicht mehr finde.
Der Knackpunkt ist, dass die Voraussicht abhängig ist von der Wassertiefe. Ich glaube, die vierfache Wassertiefe ist die Reichweite nach vorne. Selbst wenn Du den Geber unmittelbar am Bugsteven montiert hättest, könntest Du bei einer angenommenen Wassertiefe von 2 m unterm Kiel nur 8 m nach vorne sehen. Was ist das? Eine halbe Bootslänge? Da der Geber aber wohl eher im Übergang 1. Drittel zu 2. Drittel Rumpflänge verbaut wird, siehst du im Flachwasser bestenfalls bis kurz vor die Bugspitze.

Bitte berichte, wenn Du das Teil verbaut hast.
Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen

Bitte berichte, wenn Du das Teil verbaut hast.
Mach ich gerne! Wird dann aber ein eigener Thread, weil das Boot steht derzeit warm und trocken in einer Halle auf der Werft im Refit. Zurück ins Wasser nicht vor 2021, wahrscheinlich eher '22!

Deine Ausführungen sind aber plausibel und etwas enttäuschend. Denn so nützt das vorausschauende Echolot nicht wirklich viel. Nicht nur im Wattenmeer! Da sieht man dann ja auch große Steine, die unter der Wasseroberfläche unsichtbar vor einem liegen, nicht rechtzeitig! Da rummst es dann also in demselben Moment, wo der Brocken auf dem Schirm erscheint, toll..! :-(

Da bin ich ja wenigstens froh, dass ich den Echopilot - übrigens noch 2D! - für schmale 350 Euro getickt habe. Dann tut's wenigstens nicht so weh, wenn es nicht das bringt, was ich mir davon versprochen habe...

Mal sehen, den Geber baue ich nicht im Rumpf ein, sondern hinten am Heck in ein Winkelprofil, so dass der von achtern unter dem Boot nach vorne schaut. Direkt vorne bringt eh nichts, wenn ich in Gleitfahrt bin, da guckt er dann aus dem Wasser und dann zeigt das Teil gar nichts mehr an.

Tja, Technik ist super, wenn sie so funktioniert wie man sich das vorstellt.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...[emoji58]


LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 04.09.2020, 05:43
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Mein Reden.

Stimmt, 8fach, nicht 4fach. Habe mich falsch erinnert.
Der Hinweis bringt mich übrigens auf einen Gedanken, den ich vorher gar nicht auf dem Schirm hatte: Und zwar hat der Geber beim Forward-Scan ja eine bestimmte Bauform. Das Signal geht fächerförmig nach vorn und nach unten weg. Beim vorgesehen Einbau hat es also einen fächerförmigen Winkel, der den Bereich vor und schräg nach vorn unter dem Boot erfasst. Jetzt stellt sich die Frage, wozu brauche ich einen Forward-Scan, wenn ich 25 Meter Wasser unterm Rumpf habe? Damit ich dann gucken kann, was passiert 200 Meter vor mir? Vielleicht sehe ich damit ja den Pottwal voraus, der in 50 Meter Tiefe vor mir unterwegs ist.

Interessieren tun mich aber eher die Bereiche ab 5 Meter und weniger! Vielleicht bringt es ja was, den Geber etwas anders einzubauen, nämlich dass der Fächer nicht mehr soweit nach unten abstrahlt sondern tatsächlich mehr nach vorne. Direkt in den Rumpf lässt sich das so nicht einbauen. Aber bei meiner Einbaulösung klappt das vielleicht schon eher. Das werde ich auf alle Fälle ausprobieren! Und dann berichte ich hier darüber.

Insofern hatte das kleine Missgeschick auch was Gutes..

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 04.09.2020, 08:07
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

In Norwegen in den Fjorden wird das Forward Scan bestimmt super funktionieren. Da ist es schon tief und flache Felsen werden auch weit im Voraus angezeigt. Aber Watt wird’s nicht bringen.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 04.09.2020, 08:49
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.886
2.581 Danke in 1.586 Beiträgen
Standard

Überraschend finde ich die Annahme des TO, dass die Navionics Karten irgendwie besser/genauer/aktueller wären als bpsw. Papierkarten, weil sie ja digital sind und "updates" erhalten.
Navionics ist als Billiganbieter auf den Markt getreten. Dafür bieten sie große Kartenabschnitte ohne klare Referenz für die Datenquellen und ohne definierten Berichtigungsstand. Der Rest ist offensichtlich erfolgreiches Marketing.
Was ich allerdings eine gute Entwicklung finde ist, dass Navionics durch die Web "Preview" seiner Karten die anderen Anbieter quasi gezwungen hat, ihre Karten auch einsehbar zu machen und man nun die Karten von mehreren Anbietern für ein ein Revier vergleichen kann, bevor man kauft.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 04.09.2020, 09:05
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Denke das System mit Forward Scan bringt auf jeden Fall was - wenn man es richtig einsetzt.

In unsicheren Gewässern heißt dass in Verdrängerfahrt unterwegs sein und Bereitschaft zu haben plötzlich aufzustoppen. Die meisten Boote stehen da recht schnell wenn man beherzt rückwärts Gas gibt. Auf diesen Ernstfall sollte dann auch jeder an Bord vorbereitet sein. Wenn man Glück hat und nicht gerade die Prilkante trifft, sollte der Untergrund mehr oder weniger sanft ansteigen so dass einem zusätzlich ein paar Sekunden bleiben.

Und selbst wenn es nicht reicht eine Berührung zu verhindern macht es schon einen Unterschied ob man ohne jede Vorwarnung oder abgebremst irgendwo rauf fährt.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 04.09.2020, 09:10
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.601
Boot: Bavaria 27 Sport
1.063 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Plutos,

wir hatten uns ja früher schon mal ausgetauscht über die Risiken von IPS im Wattenmeer.
Hoffentlich sind die Unterwasserteile wirklich unbeschädigt geblieben.

Ich habe auch Navionics-Kartenmaterial. Selbst das tägliche Update nützt nichts, weil Navionics sehr langsam aktualisiert. Nach meiner Beobachtung gibt es pro Saison nur 2-3 Korrekturen der Karte im Wattenmeer. Zu Saisonbeginn, dann nochmal im Juli und ggf. noch eine im Herbst.

Wir beide wissen doch ganz genau, dass im Wattenmeer selbst das betonnte Fahrwasser noch gut für Überraschungen ist und jedes kräftigere Windchen die Morphologie ändert.
So ist es. Kann Plutos schon verstehen. Aber genau das was du geschrieben hast ist für mich der Grund, das ich äusserst selten abkürze und zumeist im Fahrwasser bleibe. Ausser es sind bekannte Rinnen die bei HW genug Spiel lassen.

Was ich mich noch frage: mit einem IPS auf einer Sandbank - das kann doch gar nicht gut gehen......war wohl eher eine Schlickbank (hoffentlich)....

Grüße,
Christian

Geändert von Wolle56 (04.09.2020 um 09:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 04.09.2020, 09:12
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
?? Was ist das
Uferböschung ( bei Ebbe )
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 04.09.2020, 09:22
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.601
Boot: Bavaria 27 Sport
1.063 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Ich habe meine Standard Navionics Werte bei 0m stehen. Alles in einem muss man ganz klar sagen, das Navionics im Tiedengewässer tatsächlich nur eine gute Orientierung ist. Nichts, worauf ich mich blind verlassen würde um z.B. bei Nacht nach Karte zu fahren. Auch die Aktualisierung der Tonnen und Pricken ist mehr schlecht als recht. So z.B. ist der "neue" Prickenweg unterhalb von Norderney (gibt es seid ca. 2-3 Jahren, führt nach Norddeich) immer noch nicht eingezeichnet.

Dazu kommen Wind- und Mondverhältnisse. Vollmond plus Ostwind = wenigstens einen halben Meter weniger Wasser, wenn nicht mehr.

Ich check daher vor jeder längeren Fahrt zusätzlich den prognostizierten Wasserstand für das Revier über das BSH. Dann weiss man ungefähr, woran man ist!

Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 04.09.2020, 09:35
Merduck Merduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2020
Ort: Westlicher als tief im Westen
Beiträge: 391
Boot: Skagerrak 840
1.148 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Was würdet ihr denn als System für Watt & Co. empfehlen?
__________________
Viele Grüße,
Carola
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 04.09.2020, 09:41
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.458
5.455 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merduck Beitrag anzeigen
Was würdet ihr denn als System für Watt & Co. empfehlen?

Deine Augen.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 04.09.2020, 09:52
Merduck Merduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2020
Ort: Westlicher als tief im Westen
Beiträge: 391
Boot: Skagerrak 840
1.148 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Deine Augen.


Hehe, dass ich da nicht bei Nacht oder Nebel durchfahren werde, kannst du aber glauben.
__________________
Viele Grüße,
Carola
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 04.09.2020, 09:53
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.188
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.828 Danke in 11.569 Beiträgen
Standard

Beim NV Verlag sieht die Ecke auch echt hart aus

https://www.seame.com/de/region/14/w...esische-inseln

da hätte ich glaub ich auch nicht geschnibbelt, obwohl ich es gerne mache.

Aber ich kann ja auch nicht gleiten und hab einen geschützten Prop
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	seekarte.jpg
Hits:	146
Größe:	50,1 KB
ID:	894815  
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 04.09.2020, 09:54
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.188
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.828 Danke in 11.569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merduck Beitrag anzeigen


Hehe, dass ich da nicht bei Nacht oder Nebel durchfahren werde, kannst du aber glauben.
Was Alex meint ist das man mit etwas Übung die Strömung lesen kann und sieht wo es deutlich flacher wird...
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 04.09.2020, 10:12
Merduck Merduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2020
Ort: Westlicher als tief im Westen
Beiträge: 391
Boot: Skagerrak 840
1.148 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Was Alex meint ist das man mit etwas Übung die Strömung lesen kann und sieht wo es deutlich flacher wird...
Ein Ratschlag, den ich sicher beherzigen werden, wenn ich mich nächstes Jahr das erste Mal per Boot ins Watt wagen werde.
__________________
Viele Grüße,
Carola
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 04.09.2020, 10:38
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wozu kürzt man eigentlich ab?

Um nachher mehr Zeit zu haben die man dann auf dem Boot verbringen kann

Ok-Spass. Aber wenn man schon abkürzt tut man dies besser bei steigendem oder fallendem Wasser? Ich meine bei steigendem Wasser ist besser da man dann gute Chancen hat wieder weg zu kommen wenn man sich fest gefahren hat.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 04.09.2020, 10:46
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.950
Boot: Proficiat 975G
12.280 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Du solltest aber nicht unbedingt beim Höchststand auflaufen. Das sorgt nicht nur für Stress, sondern kann auch hohe Kosten produzieren.
Ich habe da mal hinter Vlieland so einen "Abkürzer" beobachten können. Der brauchte einen ausgewachsenen Schlepper um frei zu kommen. Eine Tonne geschnippelt zum falschen Zeitpunkt......
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 167Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 167


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit Gleiter auf Sandbank auffahren Niko7 Allgemeines zum Boot 20 16.05.2017 19:20
Mißgeschick eines Kollegen - Eiskalt aufgelaufen Kluessi Allgemeines zum Boot 7 14.05.2009 10:54
Mobo "Molly"Aufgelaufen nordic Törnberichte 0 11.01.2007 22:39
Schon wieder einer aufgelaufen Esmeralda Kein Boot 5 28.12.2005 12:02
100 Fuß Azimut aufgelaufen ! 1WO Allgemeines zum Boot 42 07.11.2005 11:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.