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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 16.05.2017, 05:45
Niko7 Niko7 ist offline
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11 Danke in 10 Beiträgen
Standard Mit Gleiter auf Sandbank auffahren

Moin.

Kann ich mir meinem 6 Meter Bayliner auf eine Sandbank auffahren, ohne das Anti-Fouling zu beschädigen? Steht ja dann quasi im Matsch und wenn man nur die Spitze "eingräbt" sollte das doch gehen.

Hat da jemand Erfahrungswerte?
Antifouling sind 4 Schichten Epoxy sowie 3 Schichten Yachtcare Eco sp

Gruß Niko
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  #2  
Alt 16.05.2017, 05:52
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
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Geht.
__________________
Alex
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  #3  
Alt 16.05.2017, 06:17
klausim klausim ist offline
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jepp,...geht
__________________
Gruß
Klaus
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  #4  
Alt 16.05.2017, 08:17
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
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Geht bis die ersten Wellen kommen
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  #5  
Alt 16.05.2017, 08:34
Quicky Quicky ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Geht bis die ersten Wellen kommen
Stimmt ! und dann wohlmöglich noch kleine Steinchen die im Sand versteckt liegen anfangen zu mahlen und zu reiben durch die minimale Bootsbewegung.

Gruß Jörg
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  #6  
Alt 16.05.2017, 08:55
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
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Also ganz ehrlich,
ich würde mein Boot nur im äußersten Notfall absichtlich auf Grund setzen. Egal ob Sandbank oder nicht Sandbank.
Es mag vielleicht beim ersten Mal nur geringste Beschädigungen geben, die addieren sich aber von Mal zu Mal.
Irgendwann ist auch das Gelcoat durch und die Osmose ganz nah.
Ich verwende da lieber meinen Anker, evtl. auch zwei (am Bug und Achtern)
Muss aber jeder Skipper selber wissen und für sich entscheiden.
Gruß
Jörg
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  #7  
Alt 16.05.2017, 08:57
luca55 luca55 ist offline
Cadet
 
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Boot: QuickSilver 470 Cruiser
6 Danke in 3 Beiträgen
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Habe ich mit meinem Boot schon gelegentlich gemacht. Sollte nur nicht zu oft werden. Es geht aber bei einmal auf Sand fahren nicht gleich alles kaputt
LG Luca
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  #8  
Alt 16.05.2017, 09:02
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
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Standard

Ich sag mal so, Boote sind eigentlich nicht dafür gedacht, das sie auf schmirgelnden Sand rumrutschen sollen. Meist kommen noch unversehen Steine dazu.
Für Anlandungen wären Landungsboote perfekt.

Machen kannst du mit einem Boot alles, was das Herz begehrt, aber vieles macht man nur einmal. Du kannst ja nicht gewährleisten, das der Untergrund nur weicher Matsch ist, wobei Matsch auch am Rumpf schmirgelt.

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Gruß, Klaus

PMR Infos
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  #9  
Alt 16.05.2017, 10:39
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
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Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
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Wenn schon Sandbank , dann ganz oder garnicht.

Nicht draufrauschen , sondern langsam , bis nahezu 0 Meter Tiefe ( ca. 2 Std. nach HW)
Dann warten. Gute Stunde und du hast mindestens 5 Stunden freien Auslauf.
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Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #10  
Alt 16.05.2017, 10:41
klausim klausim ist offline
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2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
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ich bin Wattenmeerfahrer...ich mach das öfter
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Gruß
Klaus
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  #11  
Alt 16.05.2017, 10:58
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
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Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
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Wir machen das regelmäßig an den Stränden. Das AF reibt sich an der Bugkante ab, aber dort wird auch dann der Bewuchs abgerieben. Im Frühjahr dann wieder Primocon rauf und AF fertig. Läuft wieder eine Saison. Das Gelcoat beschädige ich dabei nur minimal. Der Primer hält das meiste ab.
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Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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  #12  
Alt 16.05.2017, 11:37
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
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Boot: Zur Zeit keins
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Zitat:
Zitat von Niko7 Beitrag anzeigen
Moin.

Kann ich mir meinem 6 Meter Bayliner auf eine Sandbank auffahren, ohne das Anti-Fouling zu beschädigen? Steht ja dann quasi im Matsch und wenn man nur die Spitze "eingräbt" sollte das doch gehen.

Hat da jemand Erfahrungswerte?
Antifouling sind 4 Schichten Epoxy sowie 3 Schichten Yachtcare Eco sp

Gruß Niko
Mit einem Keelguard ja
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Gruß Sylvio
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  #13  
Alt 16.05.2017, 11:41
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.298
Boot: Holl.Stahlbau
5.403 Danke in 2.169 Beiträgen
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Dafür hab ich bei mir die ersten 1,5 Meter extra eine 10mm stahlverstärkung unter dem kompletten Bug drunter. Klar geht das AF ab aber das ist überschaubar . Allerdings Verdränger kein Gleiter.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #14  
Alt 16.05.2017, 13:12
plutos plutos ist offline
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Registriert seit: 25.08.2006
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Boot: Azimut IPS 43 s
627 Danke in 262 Beiträgen
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Wir sind regelmäßig an der Maas auf Sand gefahren....Ohne Probleme und mit wenig Abrieb des Antifouling....idealerweise wenn man HW hat ( an der Maas ca 50 cm )....
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  #15  
Alt 16.05.2017, 14:05
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
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Beiträge: 644
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
691 Danke in 169 Beiträgen
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Das ist doch Standard, ich verstehe die Frage gar nicht
Man kann sein Boot auch in Watte packen, oder nur bis 25 cm Wellenhöhe fahren. Vorsicht bei Sonne übrigens wegen der UV Strahlung.

Sorry ;)
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  #16  
Alt 16.05.2017, 16:28
Patrick R Patrick R ist offline
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Standard

Also ich kann dir sagen das es mir über Nacht den kompletten af im bug und Kiel Bereich besser abgeschliffen hat als ich es mit der Maschine hinbekommen habe😱😱😱
Kein Spaß !!!
Wir haben vor ein paar Wochen Nähe Bleiaue ( Mainz ) übernachtet und geangelt das Wasser ( wir habe extra einen Stock ins Wasser gesteckt um es zu beobachten ) ist im 30 sek. Takt rein und raus gelaufen Wahnsinn !
Als wir nächsten morgen das Boot rausgeholt haben kam alles zum Vorschein

Gut ich habe kein besonders schönes Boot oder lege Wert darauf das alles picobello ist da bei mir auch mit Straßenschuhen begehbar ist
Aber es war schon beachtlich
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  #17  
Alt 16.05.2017, 16:36
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von Patrick R Beitrag anzeigen
... übernachtet und geangelt das Wasser ( wir habe extra einen Stock ins Wasser gesteckt um es zu beobachten ) ist im 30 sek. Takt rein und raus gelaufen Wahnsinn !
Mit verlaub, ein dummer Fehler.

Beim normalen Trockenfallen passiert sowas nicht.

Wer aber die Ruhe hat, eine ganze Nacht seinem Boot beim Aufsetzen zu zu schauen ...

__________________
Alex
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  #18  
Alt 16.05.2017, 18:34
Benutzerbild von onkeldibels
onkeldibels onkeldibels ist offline
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Registriert seit: 15.02.2016
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Boot: Motorboot / Kajak / Kanadier
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Also wir fahren auf der Elbe auch ständig auf Sandbänke. Alle Last aufs Heck - langsam draufrutschen - fertig. Vorher natürlich die Stelle begutachten.

Grüße
Matze
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  #19  
Alt 16.05.2017, 18:37
Benutzerbild von onkeldibels
onkeldibels onkeldibels ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Magdeburg
Beiträge: 15
Boot: Motorboot / Kajak / Kanadier
19 Danke in 11 Beiträgen
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Also wir fahren auf der Elbe auch ständig auf Sandbänke auf. Alle Last aufs Heck - langsam draufrutschen - fertig. Vorher natürlich die Stelle ordentlich begutachten.

Grüße
Matze
__________________
Gruß
Matze

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  #20  
Alt 16.05.2017, 19:05
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
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Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
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Den Bug auf Sand zu setzen ist hier auf der Havel gängige Praxis. Schwimmend mit Heckanker wäre besser, hält aber bei Wind und Wellengang nicht lange und Das Boot stampft dann etwas härter auf den Untergrund.
klar schmirgelt sich das AF ab. Kies und oder Steine können auch die Gelcoat beschädigen. Im Winterlager dann Epoxy rüber.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #21  
Alt 16.05.2017, 19:20
Patrick R Patrick R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 220
157 Danke in 89 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Mit verlaub, ein dummer Fehler.

Beim normalen Trockenfallen passiert sowas nicht.

Wer aber die Ruhe hat, eine ganze Nacht seinem Boot beim Aufsetzen zu zu schauen ...

Naja
Was heißt dumm
Fehler sind da um gemacht zu werden und auch du lernst nie aus !!!
Beim nächsten Mal werde ich es VIELEICHT 😜😜😜😜😜 Anders machen aber es ging ja auch nur darum welche Erfahrungen man damit hat
Und dies war halt meine Erfahrung !!!
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