|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wenn Du schon letztes Jahr ein paar Osmosestellen bearbeitet hast , ist letztlich
der Rumpf vorbelastet , das neue AF nützt da reichlich wenig. Die ggf. neu aufgelegte OSMOSE Sperre verhindert nicht den vorhandenen Befall der im GFK ist und wenn ein paar Stellen schon bearbeitet worden sind, wird es ein paar mehr Stellen geben, die noch gar nicht aufgeblüht sind. Allein aus diesem Grunde solltest Du Dein Boot in jedem Fall mal 3-4 Monate von unten trocken legen im Jahr VG Timo
|
|
||||
|
||||
dieses Ventil, ist es ein Kugelventil oder ein Schieber? Und hat das Ventil auf den Innenseite noch einen Schlauch dran?
Gruss Detlef |
|
|||
|
|||
Ich hatte mein Segelboot vor vielen Jahren immer im Winter im Wasser gelassen (ca. 10 Saisons).
Den Innenborder mußte man winterfest machen, indem man das Außenkühlkreislaufwasser durch Frostschutzmischung ersetzte. Die Rumpfdurchbruchventile hatte ich wie folgt frostsicher gemacht:
Ansonsten kann ich berichten, daß meine Bavaria 340 die 10 Jahre im Winter im Wasser unbeschadet überstanden hat. Ich hatte allerdings in der Nähe des Motors zur Sicherheit (Gürtel + Hosenträger) einen Frostwächter installiert, der bei 4° Celsius elektrischen Strom in Wärme umgesetzt hat. Viel Glück wünscht: edjm. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich werde aber mal den Hafenmeister fragen, ob ich mir eine tiefere und sonnigere Stelle im Hafenbecken auswählen kann. Bei mir ist es keine 2m tief und Sonne und Wind geschützt. Somit die Stelle die als erstes einfriert....und ein Glühwein an Bord schmeckt besser wenn die Sonne einem die Nase kitzelt... . |
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau solch positive Nachrichten wollte ich hören um meine Zweifel auszuräumen. Danke |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Stellen waren überschaubar. Klein und nicht merklich tief, kaum im Laminat. Im nächsten Winter hole ich sie mal raus und schau wie es aussieht. |
|
||||
|
||||
Kugelventile mit ca. 10cm dickem Schlauch zwischen Ablaufstelle in der Pflicht und Auslass Achtern
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Erst wenn´s dann wieder taut solltest mal (in die Bilge) schauen gehen
|
||||
|
||||
Zitat:
Oben im Ablauf Frostschutz einfüllen und wenn das Zeug unten durch läuft schnell das Ventil schließen Gruss Detlef |
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau so hab ich es auch gemacht |
|
||||
|
||||
Lange, ununterbrochene Wasserliegephasen mag GFK nicht. Es mag gern ein paar Monate austrocknen. Egal was Du auf Deinen Rumpf schmierst, der Osmoseprozess ( also die Diffusion von Wasser durch eine semipermeable Membran ) findet statt. Das bedeutet, Dein Rumpf wird nass.
Davon wird das Boot nicht untergehen, die Wahrscheinlichkeit für Schäden am GFK wird aber grösser, gerade im Süsswasser.
|
|
||||
|
||||
Moin.
Wenn Osmose, dann durch das nicht trocknende GFK, welches die hat Chance im Winterlager auszutrocknen. Mein Fazit, ja, Boot zum Winter ins Winterlager aus dem Wasser nehmen.....dann hat der Rumpf die Chance, mit dem fleißigen Helfer Wind, wieder gut durchzutrocknen, und die Osmosewahrscheinlichkeit könnte sich dadurch minimieren. Mit Grüßen aus dem Norden Nils
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn der Rumpf aber osmosefrei/saniert ist und eine diffusionsdichte Sperrschicht erhalten hat (mehrmaliger Auftrag von 2k Epoxy), sehe ich keinen Grund, ein GFK Schiff nicht im Wasser zu belassen, auch über mehrere Jahre nicht. Auch hier gilt der Erfahrungswert: je älter -ohne Schaden-, je besser..
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
... ich denke einfach die Versicherer haben bei älteren Booten die Befürchtung, dass viele kleine anfallenden Arbeiten mittels der Deckung der Versicherung versucht werden zu bereinigen....so habe ich jedenfalls meinen damaligen Versicherungsmakler zwischen den Zeilen verstanden. Er meinte jedenfalls, dass Kasko exorbitant teuer seien um so älter das Boot ist. Und für meine Zwecke reicht eine Haftpflicht aus. Bislang bin ich nur auf dem Zwenkauer See unterwegs. |
Themen-Optionen | |
|
|