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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 06.11.2020, 06:34
Benutzerbild von TomB
TomB TomB ist offline
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Boot: Wanderer IV Nautic Börcherts
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Standard Winterlager ja oder nein?

Hallo liebe Segelgemeinde

Ich bin seit 4 Jahren Besitzer einer alten Wanderer IV von 1977. Dieses Jahr überlege ich den Dampfer im Winter im Wasser zu lassen und würde gerne Eure Meinung dazu hören. Ist es sinnvoll, bzw. welche Schäden könnten beim Überwintern im Wasser auftreten, was sollte man beachten etc.

Ich weiß dass die Meinungen da sicherlich auseinandergehen und habe schon gehört, dass das "Winterlager" so ein typisch deutsches Ding ist. Unabhängig davon ob diverse Winterarbeiten anstehen. Mir ist klar, dass es angenehmer ist in einer warmen Halle durch die Backskisten zu kriechen um Kabel zu verlegen. Es geht mir vielmehr ums schlichte Überwintern.

Mein Boot ist schon ein paar Jährchen alt, Material GFK. Im letzten Winter habe ich einige Osmosestellen am Unterwasserschiff überarbeitet (nicht bedenklich, das übliche halt). Antifouling hält 4 Jahre und ist dieses Frühjahr frisch drauf gekommen. Ergo würden keine zwingenden Arbeiten anstehen.

Dennoch habe ich einige Bedenken das Boot im Wasser zu lassen.
Es handelt sich um den Zwenkauer See bei Leipzig. Also kein Fließgewässer. Das Hafenbecken misst an meinem Liegeplatz knappe 2m Tiefe. Somit kann es schon mal zufrieren und ich habe Bedenken dass dies meinem Rumpf schaden könnte. Was meint Ihr dazu?

Folgende Vorbereitungen würde ich treffen:
- Außenborder, Batterie und Chemie WC raus und ab in den warmen Keller (Innenborder gibt es nicht)
- Seeventile schließen
- Bilge trocken legen (ggf. Schwitzwasser der Saison)
- wie sonst auch sämtliche Flüssigkeiten von Bord
- Persennig übers Boot
- den Festmachern ruhig etwas Spiel lassen

Was meint Ihr? Danke für ein paar Tipps

VG und handbreit
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  #2  
Alt 06.11.2020, 06:41
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Standard

Guten Morgen,

Im Winter im Wasser kann man durchaus machen.
Es ist die Frage wo du liegst. Es sollte ein geschützter Hafen ohne Strömung und Schwell sein. Auch sollte es einen Hafenmeister geben der regelmäßig nach deinem Boot schaut.
Zusätzlich zu dem was du an Sicherungsarbeiten planst, solltest du die Sanitäranlage unbedingt mit Frostschutz befüllen. Ich kenne dein Boot und deine Sanitäranlage nicht aber du schreibst was von Seeventilen...
Zusätzlich würde ich Entfeuchter aufstellen. Des weiteren das Boot mit zusätzlichen Festmacher sichern und die Versicherung über dein Vorhaben informieren...
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #3  
Alt 06.11.2020, 07:14
Benutzerbild von TomB
TomB TomB ist offline
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Boot: Wanderer IV Nautic Börcherts
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Danke . Der Tipp mit dem Entfeuchter ist gut.

Seeventil habe ich nur eines.....dass das von der Pflicht nach außen läuft.

WC ist nur ein Portaponti oder wie die Dinger heißen. Also was zum unter den Arm klemmen.

Stichwort Versicherung, ich schaue lieber nochmal in meine Haftpflicht, ob es da einen Passus gibt, dass ggf. kein Versicherungsschutz besteht.

Danke
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  #4  
Alt 06.11.2020, 07:30
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Zitat:
Zitat von TomB Beitrag anzeigen
Danke . Der Tipp mit dem Entfeuchter ist gut.

Seeventil habe ich nur eines.....dass das von der Pflicht nach außen läuft.

WC ist nur ein Portaponti oder wie die Dinger heißen. Also was zum unter den Arm klemmen.

Stichwort Versicherung, ich schaue lieber nochmal in meine Haftpflicht, ob es da einen Passus gibt, dass ggf. kein Versicherungsschutz besteht.

Danke
Das du ein Seeventil für den Ablauf der Plicht hast ist ja komisch. Für mein Verständnis müsste das IMMER offen sein, wie läuft denn sonst das Regenwasser ab ??
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #5  
Alt 06.11.2020, 07:39
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TomB TomB ist offline
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....warum da eins ist weiß ich auch nicht, habe es aber letztens entdeckt als ich kopfüber in der Backskiste steckte. Ich denke mal es dient dem Zweck zu verhindern, dass bei achterlichen Wellen Wasser in die Pflicht gedrückt werden kann. Wenn ich bspw. den Außenborder vollspeed fahre, dann drückt es meinen Bug leicht hoch und achtern läuft durch den Ablauf Wasser in die Pflicht. Was dann selbstverständlich wieder zurück läuft wenn der Dampfer wieder normal im Wasser liegt.

Geändert von TomB (06.11.2020 um 07:46 Uhr)
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  #6  
Alt 06.11.2020, 07:57
kugelblitzfisch kugelblitzfisch ist offline
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Standard

Ich kenne den Hafen am Zwenkauer See. Geschützter kann man ja kaum liegen. Wichtig wäre halt, dass Du ab und zu mal nach Deinem Boot sehen kannst. Das beruhigt ungemein. Gerade nach einem Unwetter. Man macht sich doch eher Sorgen um sein Boot, wenn es weit weg, unbewacht im Wasser liegt. Sei es nur, weil man befürchtet, dass irgendwelche angetrunkenen Zeitgenossen mal eben die Leinen lösen oder sogar klauen.

Aber ich frage mich, warum Du Dir das antun willst. Ihr habt doch eine schöne Slipanlage bei Euch im Hafen. Da wird sich in der näheren Umgebung bestimmt irgendein Plätzchen für Dein Boot finden. Muss ja keine beheizte Halle sein...

Gruß, Sascha.
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  #7  
Alt 06.11.2020, 08:00
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Du liegts bei Leipzig, da kann es bei östlicher Wetterlage schon mal länger frostig werden. Da du kein Fließgewässer hast, kann der See zufrieren. Daher empfehle ich bei Dauerfrost mal ein Auge auf den Liegeplatz zu werfen, nicht das Eis deine Lady kaputt macht.
__________________
Gruß Christoph

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  #8  
Alt 06.11.2020, 08:08
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TomB TomB ist offline
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Zitat:
Zitat von kugelblitzfisch Beitrag anzeigen
Ich kenne den Hafen am Zwenkauer See. Geschützter kann man ja kaum liegen. Wichtig wäre halt, dass Du ab und zu mal nach Deinem Boot sehen kannst. Das beruhigt ungemein. Gerade nach einem Unwetter. Man macht sich doch eher Sorgen um sein Boot, wenn es weit weg, unbewacht im Wasser liegt. Sei es nur, weil man befürchtet, dass irgendwelche angetrunkenen Zeitgenossen mal eben die Leinen lösen oder sogar klauen.

Aber ich frage mich, warum Du Dir das antun willst. Ihr habt doch eine schöne Slipanlage bei Euch im Hafen. Da wird sich in der näheren Umgebung bestimmt irgendein Plätzchen für Dein Boot finden. Muss ja keine beheizte Halle sein...

Gruß, Sascha.
Mein Dampfer müsste gekrant werden. Drinnen lassen, weil Winterlagerkosten sparen, Wintersegeltage nutzen, und nicht ständig Mast legen und aufstellen wollen.......das sind so kurz meine Gründe.

Die Stege sind eigentlich gut gesichert, da kommt man nicht so leicht ran ohne Schlüssel. Meine größte Befürchtung ist tatsächlich das Eis und die Auswirkungen auf meinen Rumpf....
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  #9  
Alt 06.11.2020, 08:10
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TomB TomB ist offline
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Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Du liegts bei Leipzig, da kann es bei östlicher Wetterlage schon mal länger frostig werden. Da du kein Fließgewässer hast, kann der See zufrieren. Daher empfehle ich bei Dauerfrost mal ein Auge auf den Liegeplatz zu werfen, nicht das Eis deine Lady kaputt macht.


Genau das ist meine Befürchtung....was passiert mit meinem Boot wenn das Hafenbecken zufriert....wird das Boot einfach nur ein Stück angehoben, oder drückt es das Boot gnadenlos ein und ich brauche demnächst mehr als ein Stück Matte und Harz...
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  #10  
Alt 06.11.2020, 08:20
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Das mit den Luftentfeuchter ist ja auch so ein Glaubenskrieg.

Der eine Meint: "Nimmt die Luftfeuchtigkeit im Boot auf", der andere meint (und dazu gehöre ich): "Wenn das Boot nicht 100% Luftdicht verschlossen ist, zieht er eher noch die feuchte Luft von aussen ins Boot"...

Ansonsten würde ich auch sagen: Das einzige was passieren kann ist Sturm und / oder Eis.

Chrischan
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  #11  
Alt 06.11.2020, 09:02
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Und was soll im Eis passieren? Einfrieren schadet dem Boot gar nicht, es drückt sich leicht hoch und gut. Gefährlich wird es erst wenn Bewegung rein kommt durch Eisbrecher / Schiffsverkehr.

Du sagst du willst fahren, dann würde ich aber den AB am Schiff lassen.

Das Seeventil vom Cockpitlenzer auf alle Fälle auf lassen und regelmäßig kontrollieren das sich dort kein Laub sammelt.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #12  
Alt 06.11.2020, 09:05
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Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
Das du ein Seeventil für den Ablauf der Plicht hast ist ja komisch. Für mein Verständnis müsste das IMMER offen sein, wie läuft denn sonst das Regenwasser ab ??
Nachtrag zwecks Seeventil

da ich mein Boot stets mit einer Persenning abdecke die über das ganze Boot geht, sammelt sich auch kein Regenwasser in der Pflicht. Bislang habe ich das Ventil eh immer offen gehabt...
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  #13  
Alt 06.11.2020, 09:10
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Und was soll im Eis passieren? Einfrieren schadet dem Boot gar nicht, es drückt sich leicht hoch und gut. Gefährlich wird es erst wenn Bewegung rein kommt durch Eisbrecher / Schiffsverkehr.

Du sagst du willst fahren, dann würde ich aber den AB am Schiff lassen.

Das Seeventil vom Cockpitlenzer auf alle Fälle auf lassen und regelmäßig kontrollieren das sich dort kein Laub sammelt.

Gefahr durch Eisbrecher ist ausgeschlossen. Der See ruht im Winter. Was das Fahren im Winter angeht, meinte ich natürlich nur eine kleine Saisonverlängerung....so ab Januar Februar würde ich die Gute dann bis März schlafen lassen und Motor und Segel abbauen.

Was das Lenzventil angeht: Mein Boot ist stets mit kompletter Persenning abgedeckt, sodass sich da weder Regenwasser noch Laub oder irgendwas sammeln kann. Ich hätte es lediglich aus dem Grund geschlossen, dass, wenn das Hafenbecken zufriert, sich nicht mehr Eis als nötig in den Lenzer drückt und dort ggf. Schaden verursacht.
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  #14  
Alt 06.11.2020, 09:11
Lady An Lady An ist gerade online
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Das Seeventil muss offen bleiben bei Wasserliegern. Schließt man es, sammelt sich Wasser im Rohr. Friert das, platzt das Rohr.
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  #15  
Alt 06.11.2020, 09:15
Coal Coal ist offline
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Hallo TomB,

ich wollte jetzt gerade eine lange, schaurige Geschichte entwickeln mit dem Nöck, der mit eisigen Fingern nach deinem Boot greift und...

Aber mein Humor kommt hier nicht immer gut an. Deshalb empfehle ich einfach, die bestehenden Threads zum Thema "Überwintern im Wasser" zu lesen. Da steht wirklich alles schon drin, ist alles schon (mehrfach) diskutiert.
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  #16  
Alt 06.11.2020, 09:20
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TomB TomB ist offline
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Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Hallo TomB,

ich wollte jetzt gerade eine lange, schaurige Geschichte entwickeln mit dem Nöck, der mit eisigen Fingern nach deinem Boot greift und...

Aber mein Humor kommt hier nicht immer gut an. Deshalb empfehle ich einfach, die bestehenden Threads zum Thema "Überwintern im Wasser" zu lesen. Da steht wirklich alles schon drin, ist alles schon (mehrfach) diskutiert.
Danke schon mal im Voraus, da schaue ich direkt mal rein. So intensiv hatte ich mich hier noch nicht umgeschaut.

handbreit
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  #17  
Alt 06.11.2020, 10:10
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
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Moin TomB,
ich würde mich immer für das Winterlager entscheiden, klar ist es bei einem Trailerboot einfacher als bei Dir. Aber man kann im Winterlager einige Dinge am Boot besser erledigen als im Wasser.
Gruß Tom
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  #18  
Alt 06.11.2020, 10:57
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TomB TomB ist offline
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Zitat:
Zitat von Hopfelperle Beitrag anzeigen
Moin TomB,
ich würde mich immer für das Winterlager entscheiden, klar ist es bei einem Trailerboot einfacher als bei Dir. Aber man kann im Winterlager einige Dinge am Boot besser erledigen als im Wasser.
Gruß Tom
Da hast du definitiv recht, aber mir ging es in erster Linie um mögliche Gefahren für das Boot wenn es im Winter im Wasser bleibt. Ich hätte dieses Jahr keine großen Winterarbeiten vorgehabt. Unterwasserschiff ist erst im Frühjahr dran gewesen. Rumpf mal nicht polieren schadet auch nicht. Mich nervt halt immer das ganze TamTam, Mast legen (manchmal mit Kran), Boot rauskranen, im Frühjahr wieder rein kranen, Mast stellen und neu ausrichten... .

handbreit
Gruß Tom
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  #19  
Alt 06.11.2020, 19:10
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Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
Das du ein Seeventil für den Ablauf der Plicht hast ist ja komisch. Für mein Verständnis müsste das IMMER offen sein, wie läuft denn sonst das Regenwasser ab ??
....wie sollen denn die Kinder in der Plicht planschen können? - meine 2 Lenzrohre lassen sich schließen + dann gehen so 30cm Wasser rein.
Grüße, Reinhard
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  #20  
Alt 06.11.2020, 19:17
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um mal aufs Thema zurück zu kommen

Ich hatte mit meinem 32er 1 Jahr Außenlager, nie wieder
Gönne Dir das Winterlager in einer Halle und Du wirst im Frühjahr wissen was ich meine
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #21  
Alt 07.11.2020, 12:27
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Zitat:
Zitat von TomB Beitrag anzeigen
Danke . Der Tipp mit dem Entfeuchter ist gut.

Seeventil habe ich nur eines.....dass das von der Pflicht nach außen läuft.

WC ist nur ein Portaponti oder wie die Dinger heißen. Also was zum unter den Arm klemmen.

Stichwort Versicherung, ich schaue lieber nochmal in meine Haftpflicht, ob es da einen Passus gibt, dass ggf. kein Versicherungsschutz besteht.

Danke
Deiner Haftpflicht dürfte das Winterlager egal sein, was soll dein Boot da beschädigen? Die Kasko dürfte da viel wichtiger sein. Hast du Strom am Steg? Dann könntest du bei STARKEM Frost eine Luftblasenanlage installieren um das Wasser in Bewegung zu halten .
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #22  
Alt 07.11.2020, 15:01
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Ich kann -mal wieder -
gesichert dazu beitragen:

Eis -sofern es nicht in Bergen auf das Schiff zutreibt- tut dem Plastikböötle gar nix.

Das friert friedlich in seinem Bettle ein. Es bilden sich keine scharfen Kanten oder sonstwas, weil das Eis ja unter Druck wieder flüssig wird (Stichwort, was passiert unter Schlittschuhkufen).
Das Eis auf den Bildern war voll begehbar über den ganzen (25 mtr. tiefen) Hafen. Ich schätze mind. 10 cm.
Ungewöhnlich ist nur: Es bewegt sich net, wenn man draufsteigt. Das verwirrt zunächst.

Dieses Jahr bleibt unser Boot auch wieder im Wasser.

Wichtig sind die Festmacher. Und zwar für die Stürme, wenn das Wasser nicht gefroren ist. Das überrascht einen, wenn man mal nur nen 8er Sturm im "leeren" Hafen erlebt (letztes Bild, ich hab immer noch ne 2. Leine gelegt, wenn möglich auf ne andere Klampe, falls was verrutscht).
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (07.11.2020 um 15:06 Uhr)
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Alt 07.11.2020, 18:29
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Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Das mit den Luftentfeuchter ist ja auch so ein Glaubenskrieg.

Der eine Meint: "Nimmt die Luftfeuchtigkeit im Boot auf", der andere meint (und dazu gehöre ich): "Wenn das Boot nicht 100% Luftdicht verschlossen ist, zieht er eher noch die feuchte Luft von aussen ins Boot"...

Ansonsten würde ich auch sagen: Das einzige was passieren kann ist Sturm und / oder Eis.

Chrischan
Hallo, hier möchte ich kurz widersprechen. Ich habe das selbst ausprobiert und vor allem messtechnisch begleitet. Ich habe ohne Entfeuchter (je nach Lufttemperatur) eine Luftfeuchtigkeit von 65 bis 80 % im Boot. Ab 70 fühlen sich die Schimmelpilze so richtig wohl... Mit einem elektrischen Entfeuchter kann ich es einstellen, wie trocken es sein soll. Ich habe 55 % eingestellt. Wenn die Feuchtigkeit einmal raus ist, kommt die so schnell auch nicht wieder rein und das Gerät bleibt aus. Es springt erst nach mehreren Tagen wieder an. Nachteil: Es müssen min. 5 °C sein, damit der Entfeuchter arbeiten kann.

Messen und schalten erledige ich mit Smarthome-Komponenten von Aquara (https://www.aqara.com/eu/home.html).
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Alt 08.11.2020, 12:03
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
um mal aufs Thema zurück zu kommen

Ich hatte mit meinem 32er 1 Jahr Außenlager, nie wieder
Gönne Dir das Winterlager in einer Halle und Du wirst im Frühjahr wissen was ich meine
...zumindest in Berlin gibt es praktisch keine Hallen fürs Winterlager; man hat also keine Wahl + alle tausende Boote liegen im Freien unter Planen - so auch ich seit '68. Negative Dinge, die auf eine fehlende Halle hinweisen hatte ich noch nie.
Grüße, Reinhard

Doch: einer 27er (She 27) ist mal der vordere Lagerbock auf der Wiese weggeknickt + das Boot lag mit dem Bug; aber aufrecht; im Gras. Eine 31er Stahljacht (Wibo 930) ist mal seitlich umgekippt weil nicht richtig aufgepallt + die Stützen eingesunken sind => Schuld eigene.
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  #25  
Alt 08.11.2020, 14:06
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Libertad Libertad ist offline
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Boot: Proficiat 975G
12.413 Danke in 5.919 Beiträgen
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Vorteil Halle: man kann auch im Winter entspannter am Boot arbeiten - es regnet nicht in die "Werkstatt". Abdeckung ist einfacher machbar bzw. entbehrlich.
__________________
Gruß
Ewald
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