|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
- Sturmflut +1,5 M - schwere Sturmflut +2,5 M - sehr schwere Sturmflut +3,5 M über MHW. Die höchste Flut war übrigens 1976 mit 4,35 M über MHW (6,45 M über NN). Geändert von Pepper (12.01.2021 um 14:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Die Springtide zeichnet sich dadurch aus, dass das HW höher ist als das mittlere HW und das NW niedriger als das mittlere NW. Wobei wir da eher von wenigen Zentimetern reden. Zudem ist die Strömung stärker. Das BSH gibt die aktuelle herrschende Zeitphase auf seiner Gezeiten Seite in Form von bunten Punkten mit an: https://www.bsh.de/DE/DATEN/Gezeiten/gezeiten_node.html Heute haben wir Mittzeit und ab Morgen Springzeit: Eine Sturmflut kann also zur Springtide stattfinden aber auch zur Nipptide. Das lernt man übrigens alles im SKS. Das wäre doch nochmal was für Dich als angehender Seebär, Klaus. .
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (12.01.2021 um 22:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich sach mal so: Wasser da, kannste fahren. Wasser nich da, kannste nich. Aber ich hab hier im Tröt schon viel gelernt heute! |
|
|||
|
|||
OT: blöde Zitatmanipulation - ich hatte für einen Augenblick gedacht, unser Ehrenmitglied Volker hat was geschrieben...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ich bin gestern zufällig genau bei NW durch den Reiherstieg gefahren und habe mal ein bisschen auf die Tiefe geachtet. Der flachste Teil ist auf Höhe der Ellerholz Schleusen. Da hatte ich noch 1m Wasser unter der Schraube, was ca. 1,80 m Wassertiefe sein dürfte (bei mittel hohem 0,23m NW).
|