|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo, nur so zwischendurch, woher bekomme ich so einen Wimpel ? Danke für die Antwort
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90 |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90 |
|
||||
|
||||
Zitat:
So wie Ralfschmidt unten schreibt, würde ich bei dieser Bootsgröße auch einen Klappanker mit 6 Kg. max. 8 Kg. nehmen. Besorge Dir dann vom Schlosser deines Vertrauens ein Edelstahlrohr in knapper Ankerlänge (Durchmesser abhängig vom geklappten Anker), lasse dir unten einen gelochten Boden (Ablaufsieb) anschweißen und dazu 2 oder 3 Schraubösen an der Seite. Entweder am Bug ähnlich wie ein Fenderhalter montieren oder falls Du die geteilte Badeplattform hast, hinten am Heck und auf der Plattform. So hast Du immer den Anker griffbereit und kannst das Ankerseil schön oben über das Rohr einhängen.
|
|||
|
|||
Hallo Maurice,
herzlichen Glückwunsch zum "neuen" Boot und viel Spaß damit. Ich würde vielleicht auch noch einen Reservekanister Kraftstoff mitnehmen. Und falls doch mal was passiert und das Boot ein Loch hat "Leak-Hero" zum Abdichten. Habe ich immer dabei, aber zum Glück noch nie gebraucht. Eine Taschenlampe und ein scharfes Messer sind auch nicht überflüssig. An den Zündschlüssel solltest Du einen schwimmfähigen Schlüsselanhänger anbringen. So hast Du noch eine Chance, wenn er mal in's Wasser fällt. Ich hab' immer noch ein wenig Werkzeug dabei. Eine rote Flagge solltest Du für den Notfall auch dabei haben. Alle Papiere, die zum Boot gehören und die Führerscheine habe ich in einen Ordner geheftet, der immer dabei ist, wenn ich fahre. Wichtige Telefonnummern, z.B. Schleusen, Hafen und Revierzentrale auf einer Liste. Und die gute Laune nicht vergessen! Viele Grüße Peter |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Vielen Dank an alle die geantwortet haben und für die hilfreichen Tipps.
Ich schreibe mir alle Informationen raus und suche mir die passenden Sachen zusammen. |
|
||||
|
||||
Da es keinen "besten Anker" gibt, würde ich für dein Boot (übernachten vor Anker für mich selbstverständlich) einen 8kg Delta mit 10m 6er Kette + 30 - 40m Leine nehmen => ab 12mm (DIESE 30m 12er hatte ich für mein 85kg Schlauchi).
Wenn du niemals übernachten willst, wenn dir niemals der Motor bei Legerwall ausgeht, DANN reicht tatsächlich ein Schirmanker. Deshalb habe ich 3 verschiedene Anker, und musste auch nur 1x seit '68 nachts raus + einen schwereren Anker ausbringen (weil ich mit einem 6kg Britany übernachten wollte => meine Faulheit). Hauptanker, 2. Hauptanker + Kaffeeanker. Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Ich fahre auch Mosel, Rhein und Lahn. Vor dem Rhein sollte man Repekt haben und der Notmotor kann nicht schaden. Und wenn man mit den Untiefen in unserer Gegend nicht vertraut ist, kann ein Ersatzpropeller nicht schaden. Ich habe als Anfänger beides schon gebraucht. Für die Schleusen braucht man eigentlich keinen Haken, nur irgendeine Leine von etwa 3 Meter. Den Haken kann man nun mal nicht über die Klampe führen. Und bisher nicht genannt: einen Ankerball !
Gruß Rudolf
|
||||
|
||||
Zitat:
die meisten Delta (Lewmar) gibt es in 6Kg. oder 10Kg., nicht mit 8Kg. kann mich auch irren ? Der Kobra ist meines Wissens nach als 8Kg. erhältlich. Meintest Du jetzt Delta oder Kobra? Wobei ich für das Boot einen 8Kg. mit Kettenvorlauf schon sehr Groß finde - zumal er vermutlich keinen Ankerkasten hat und demnach Platz für den Delta benötigt.
Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut Geändert von Aurora-13 (10.02.2021 um 21:37 Uhr) Grund: Gewichtsänderung |
|
||||
|
||||
....für mein Schlauchi hatte ich einen 5kg Delta Clone + habe für 1 großes Boot 8kg angenommen => eben nachgesehen : gibt es nicht. Dann eben Cobra.
Es gibt an Bord nichts wichtigeres als 1 gutes Ankergeschirr - ich habe 2 "gute" + 1 Kaffeeanker, jedes mit Kette + Leine 60 - 70m total. + wenn ich es in der Not nie brauche : mich beruhigt es in jeder Lage + Windstärke. Griffbereit immer weitere 30m zum Anstecken. Grüße, Reinhard ....ach ja: für mein 7,1m Boot hatte ich 30m 6er Kette + 30m 16er Leine für einen 9kg ori. 9kg CQR - fand ich passend + konnte nachts gut schlafen. Geändert von Federball (10.02.2021 um 21:57 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ok, ok - nicht von sich selbst auf andere schließen => habe 10 Jahre ohne Kajüte auf 6m + oft zu zweit übernachtet incl. kochen per Spiritus + leuchten per Feuerhand. Ach war das schön...mit selbstnachgebautem 6kg Danforth + 20m Leine ohne Kette.
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
VG Tobias |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bräuchte wirklich so ein „Kaffeeanker“ mit dem ich an der Mosel ackern kann, und dann gemütlich die Schiffe an mir vorbei schippern sehen kann. |
|
|||
|
|||
Zitat:
ein Cabrio-Verdeck hab ich noch nicht. Nur eine Plane für das Boot. Würde für die Draco ein Bimini reichen, damit mir nicht die ganze Zeit die Sonne auf den Kopf scheint? Wenn ja könntest du mir eins empfehlen? Freue mich auf deine Antwort Bin begeistert wie hilfsbereit Ihr alle seid. 👍🏼 |
|
||||
|
||||
Dann hole dir als Kompromiss einen 7,5kg Bull Anker = Delta Clone. Wenn zu teuer : wir haben Winter, und es ist noch Zeit zum ansparen Dann minimal 5m 6er Kette + 20m 12er Leine (ich habe 12er Square Leine von AWN im Sonderangebot (30m) genommen -> fürs Schlauchi).
DAS sollte dir dein Boot wert sein! Grüße, Reinhard Bimini: habe noch eins von Gründl neu zu liegen - aber fürs Schlauchi (also zu schmal für dich). Nimm nicht weiss - hatte ich davor, nimm Blau + mit 3 Bügeln. Kostete rund 130 € + hat bei mir bis 40kmh gut gehalten - die vordere Kante nach unten trimmen! Geändert von Federball (11.02.2021 um 12:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
schau mal, ob du ein Original-Cabrio-Verdeck bekommst. Wir sind oft nur mit dem vorderen Teil als Wind- oder kleinem Sonnenschutz unterwegs gewesen. Ansonsten ist natürlich auch ein Bimini okay. Wenn du allerdings dauerhaft über das Cabrio-Verdeck nachdenkst sparst du dir ggf. ein paar Löscher im Boot ... Viele Grüße Tobias |
|
||||
|
||||
Auf der Mosel benutze ich einen Guardian- Anker ohne Kette, der ist aus Aluminium und sehr leicht. Hat immer gereicht.
Gruß Rudolf
|
||||
|
||||
Zitat:
Gehst du dann tauchen.....
|
||||
|
||||
So schwierig ist das an der Mosel nicht. Nach Zugentlastung konnte ich ihn immer leicht hochziehen.
Gruß Rudolf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na ich hatte Bergie00 auch so verstanden Da ohne Kette muß getaucht werden Sollte ein Scherz sein
|
||||
|
||||
Ok, hatte ich auch nicht verstanden - abba nu. => anne Strippe hochziehen
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
geht auch mit Leine.
Gruß Rudolf
|
||||
|
||||
Zitat:
Ankern bei der Strömung im Rhein kann an einige Stellen etwas schwierig werden. Ich habe ein Seil mit ordentlich "Blei" in den ersten paar Metern drin.
|