|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Als ich meine Spiegel erneuert habe hatte ich im voraus die nötigen Löcher für die AB Motorbsgestigung bereits eingemessen und größer gebohrt. Der Spiegel wurde aus zwei 18 mm birke multiple hergestellt und zwei mal kpl mit glasfaser laminiert dann erst ins Boot reingeklebt. Hohlräume mit Harz aufgefüllt und ringsum ordentlich laminiert.
. Die Motor halte Schrauben wurden zusätzlich mit Sikaflex eingerichtet. Das wird eine Weile dicht bleiben.
|
|||
|
|||
Zitat:
hast du da biaxiales Gelege genommen für alle 3 Schichten? Habe gelesen das manche in der Reihenfolge unstrukturierte Matte, dann biaxiales Gelege und wieder unstrukturierte Matte das Laminat zwischen den Holzplatten aufbauen. Ich bin leider verwirrt was das Zwischenlaminat angeht. Gruß Sebastian |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Nur biaxial benutzt
|
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
also die Variante mit den unterschiedlichen Strukturen? Welche Stärken hast du verwendet? Gruß Sebastian |
|
|||
|
|||
Matte-Gewebe-Matte, die Grammatur habe ich nicht mehr auf dem Schirm, aber dazu findest du sicher was im Trockendock von User Water.
Doch hier hatte ich es geschrieben https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post4232033 Geändert von ferenc (21.03.2021 um 19:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
achte beim verleimen der Schichten darauf, dass die Maserung der Flächen die Du aufeinanderleimst im 90° Winkel zueinander sind (sich sperren). Ansonnsten kann es durch das Verleimen zu Verzug kommen. Und nimm ausreichend Zulagehölzer, die den Druck der Zwingen flächig verteilen. Das hat den Vorteil das leicht geworfene Platten gerade werden. Verteile den Leim gleichmäßig auf beide Flächen, aber nicht zu viel. Häufig sind die Platten auch ungünstig gelagert im Baumarkt, stehend im Wind der Klimaanlage... im Zweifel 2 Tage liegend lagern, das bringt auch oft viel. Hab ich bei 3m x 1,60m Platten für meine Back to Back so gemacht. Waren danach fast eben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Schönen Abend noch. Gruss Sebastian |
|
|||
|
|||
Zitat:
auch an dich ein Dankeschön für die Tipps. Ich denke ich bekomme das hin. Gruss Sebastian |
Themen-Optionen | |
|
|