|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wer wissen möchte, wie der Törn so verläuft, kann gerne hier weiterlesen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=310451
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas
Deinen Törnbericht habe ich mit Freude gelesen - werde selber ab 23. August auch diese Gegend unsicher machen - allerdings mit Start in Zeuthen, dann über Landwehrkanal - Charlottenburg - Potsdam - Werder - Berlin nach 19:00 (letztes Jahr sind wir Sonntag früh durchgeschippert) und dann soll es noch bis zum Scharmützelsee gehen. Hoffentlich stimmt die letzte Info im ELWIS, dass die Schleuse Charlottenburg am 6.8. wieder aufgeht, sonst wird unsere zweite Etappe ziemlich "sportlich" wenn wir über Plötzensee und Spandau fahren müssten. Geniess die verbleibenden Tage ! Martin, zur Zeit Landratte in der Schweiz
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
danke für deinen gutgeschriebenen, schönen Bericht und die Fotos, macht Spaß mitzulesen. Schön, dass ihr nun eine erfolgreiche, gute Ankernacht erlebt habt, nach der anfänglichen Unsicherheit. Das bringt etwas Zuversicht für das nächste mal. Viel Spaß noch bei der letzten Etappe.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Diesen Sommer mache ich es. Gruß Torsten
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
wir haben immer sehr gern in Kladow, am 24h Anleger angelegt. Da hast Du gleich verschiedene Lokale direkt vor der Nase. Und einen schönen Weg um sich die Beine zu vertreten. In Potsdam liegst Du auch sehr gut am Jungfernsee, auch dort ein 24h Anleger. Nicht weit zum Pfingstberg. Marina Tiefensee wäre mir zu laut und wenn links und rechts die großen Pötte festgemacht haben, siehst Du nichts mehr.
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Dann fährt man lieber weiter zur Marina Am Kiewitt. Da bist Du genau so fix in der Stadt.
|
|||
|
|||
Na ihr kennt euch ja aus in Potsdam ...
|
|
||||
Klar Klausi, aber dank Tram ist man sowieso schnell überall
Aber die Marina am Tiefen See ist in Potsdam mein Favorit, weil die Hafenmeister cool sind (finde ich) und das Bistro lecker italienisches Essen hat und die Lage und Aussicht sehr schön sind. OK, ich bin Stammgast und bekannt, daher kann mein Liegeplatz immer besser gewählt sein Und was Lärm durch Autos und Ffw. in dr Nachbarschaft angeht…ja, das kann nerven Aber Lage, Aussicht und Service finde ich gut. Gruß Jasko, der gern in Potsdam ist
|
|
|||
|
|||
Gute Liegeplätze in Potsdam sind auch ...
+ Die Spundwand am Jungfernsee in der Nähe der Meierei (Lokal am Wasser) + Liegestelle unter der Glienicker Brücke (nicht zum Übernachten) + ALDI-Anleger am Tiefen See + Kaimauer in der Alten Fahrt hinter der Fußgängerbrücke (nicht zum Übernachten) in unmittelbarer Nähe zum Museum Barberini und zum Stadtschloss + zum Ankern in der Neustädter Havelbucht (wer ein Dinghi hat, kann zum Steg fahren und hat gegenüber ein EDEKA) + an der Kaimauer neben dem Yachthafen Potsdam (direkt bei Kaufland und Lidl) + Ankern in der Hinterkappe beim Inselhotel (mit Steg) |
|
||||
|
||||
Die Marina auf dem Kiewitt bietet keine Gastliegeplätze mehr. Ich wohne dort während der Saison.
|
|