|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Flachmaterial 40x10 (Edelstahl oder verzinkt), 2 Schrauben M20 mit Stopmutter und los gehts. Bei den Stoltzrollen muss man mittlerweile aufpassen. Es gibt auch Nachbauten von unbekannter Qualität die z.B. über ebay auch von deutschen Händlern angeboten werden. Meine Meinung: Wenn 16mm Edelstahlachsen verbiegen, ist das Gewicht für die Rolle allemal zu hoch. Hier hilft nur die Anzahl der Rollen zu erhöhen. |
|
||||
|
||||
40mm Flachstahl in 1m Länge und 8mm dick gibt's im Baumarkt.
Der Aufwand für so einen Wippenbau ist für mich nicht ganz ohne. Allein 16mm Löcher bohren - mein Set hört bei 10mm auf....
|
||||
|
||||
Wenn ich dir helfen kann, PN
|
||||
|
||||
Ich habe die genommen. Konnte auch welche ohne Rollen bestellen.
https://www.ebay.de/itm/133400748758 (PaidLink) Sind für angeschweißte U-laschen. Die Slipwippe ist geeignet zur Montage auf Bereits vorhandene U-Laschen am Bootstrailer Das Außenmaß der vorhandenenen U-Laschen kann maximal 222 mm betragen!
|
|
||||
|
||||
Meine Laschen überschreiten das zulässige Maß - nicht viel, aber zuviel:
Daher fiel der Entschluss, die Wippen kurzerhand selbst zu basteln. Neben den Wippen brauche ich entsprechend viele Stoltz-Rollen und auch Achsen. Während ich beim Trailer der Chaparall noch Edelstahlstangen verbaut habe: https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post4793035 will ich diesmal dem oft gegebenen Rat folgen und DIN 391 Schrauben in M16 x 260mm kaufen. In der Festigkeitsklasse 10.9 aber kaum zu bekommen. Wenn, dann im 25er Pack für teuer Geld. Zudem Stahl, also nicht verzinkt. Was meint ihr: tut es auch Festigkeit 8.8? Ausserdem habe ich via Ebay Kleinanzeigen die ersten drei Stoltz RP-8 gekauft. Kurioserweise haben die 20mm Innendurchmesser und passen sogar auf meine aktuellen Stahlachsen der schwarzen Gummirollen. Kann ich mir so gar keinen Reim drauf machen...
|
||||
|
||||
Ich hatte mir vor der Umrüstung auf Stoltz RP-8 für die Achsen DIN931 Schrauben rausgesucht (hatte das aber nicht weiter verfolgt, da mir ein Freund Edelstahl-Achsen gedreht hatte), die gibt es 10.9 verzinkt hier, man kann sie als Einzelprodukt in den Warenkorb legen:
https://www.frantos.com/de/matrix/in...5/product/4303 Warum die Rollenöffnung 20mm messen, erschließt sich mir nicht. Ich hatte bei meiner Planung ja schon Sorge, ob 16mm Achsen überhaupt in die damals angegeben 15,875 mm Öffnung passen würden - welches Maß bei mir dann tatsächlich vorhanden war, kann ich aber nicht mehr sagen.
|
|
||||
|
||||
8.8 er Schrauben sollten auch reichen
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob du die Halter wechselst ist die andere Fragen ich tendiere also zu Variante 1 |
|
||||
|
||||
Wieviele Rollen hast du?
|