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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Freunde,
Threads zum Thema "Kielrollen" gibt's einige. In keinem davon kann ich mich wiederfinden. Ausgangslage: Der Trailer für meine Sealine 220 steht aktuell so da: Es sind vier Kielrollen verbaut, schwarzes Gummi. Die fünfte Traverse (von hinten) hat keine Kielrolle mehr. Die Rollen sind ca. 20cm breit und haben derzeit eine 21/22mm Welle! Bei der Re-Wasserung der Sealine habe ich die Rollen neu gefettet, sie laufen soweit auch recht leicht. Aber die Rollen haben teils Risse und Verformungen, die möchte ich gerne neu machen. Und da geht's dann schon los! Variante 1: Ich bin ein Fan der Stoltz-Rollen, die RP-8 haben mit den 8 Zoll die richtige Breite. Aber Stoltz hat nur 16mm Achsen. Die Achsen kaufen ist auch nicht schwer, aber die angeschweissten Kielrollenhalter haben nun mal 22mm Löcher. Bischen doof, da 16mm Achsen reinzustecken. Zudem weiss ich nicht, ob vier 16mm Achsen die rund 2 Tonnen an Boot tragen können. Variante 2: Neue Gummirollen mit 22mm Bohrung. Günstig, leicht zu bekommen. Wahlweise sogar mit Metallhülse. Aber eben wieder schwarzes Gummi. Variante 3: NoName PU-Rollen, gibt's auch mit 21 oder 22mm Bohrung: Beispiel 1: https://www.freizeitschmiede.de/Waeh...ler--blau.html Beispiel 2: https://www.sport2000-shop.de/produc...iel-Rolle.html Beispiel 3: https://www.bootsbedarf-nord.de/Trai...mm::18872.html Was meint ihr? Welches SetUp erscheint euch am besten?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#2
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NoName mit 21/22mm Achse.
16mm sind zu wenig. Hatte ich auch und gleich die Achsen verbogen, weil mein Kahn nur auf 3 Stück liegt. Wegen der Rumpfform ist bei mir auch keine Auflage auf der letzten Traverse.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#3
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Ich kann sliphilfe.de empfehlen, die haben auch eigene Rollen im Sortiment.
Oder einfach dort mal anfragen, haben mir unkompliziert und preislich fair helfen können. Aktuell bis 8 August im Urlaub. |
#5
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![]() Zitat:
Wenn es die jetzt noch in Rot gäbe...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#6
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Nur zum halben Preis...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Hallo Hans,
Ich hatte für den alten Trailer so was hier gekauft https://www.ebay.de/itm/Polyurethan-...tem1edf730921: (PaidLink) m:m-Rotcn5Y1cc8O2Mzv6fKKw Die gibts in verschiedenen Ausführungen und die sollten bei unserem Bootsgewicht eigentlich ausreichend sein. Wenn du die 16er Achse doch verwenden möchtest, kann ich dir entsprechende Buchsen für die großen Bohrungen an den Haltern drehen, musst dich halt melden. Die Rollen haben ja auch noch eine eingegossene Stahlhülse die mitträgt.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#8
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Danke Roland. Aber von den BlueLines halte ich so gar nichts. Die Metallhülse hat 35mm Innendurchmesser und wird nur durch zwei Plastikhülsen an den Enden auf Wellendurchmesser reduziert.
Wenn ich auf 16mm gehen würde (was ich nicht tun werde), dann direkt auf Stoltz.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
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Hi Hans
Ist nur meine Meinung: Zu wenig und zu schwach für dein Boot positionierte Rollen. Den Zustand der Rollen kann man natürlich nicht bewerten. Nach deiner Beschreibung haben die es hinter sich. Wenn schon Risse in den Rollen sind, läßt das nichts Gutes ahnen. Wenn sie ohne Last "frei laufen", heißt das erst mal nichts. Wie ist es unter Last?
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#10
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Hallo Hans,
bei meiner "Sea Ray 21 MC" auf Steinbacher 2500kg sind 5 Kielrollen montiert, das solltest Du evtl. bei der Aktion gleich mit nachrüsten. ich hatte mal eine "Sealine 215" mit 5.0 Volvo die hatte gewogene 2800 kg
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#11
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Aber egal, der Preisunterschied ist ja nicht groß. Mir ging es nur um die dickere Achse, das geht bei den blueLine wohl und mit der durchgehenden Hülse wäre das für mich eine Alternative. Aber du hast dich ja anscheinend schon entschieden.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#12
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![]() Zitat:
die preiswerteren Rollen in den Links hätten mich alle nicht wirklich überzeugt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#13
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Zitat:
Sind halt nur 16mm Achsen...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#14
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Dann musst dich also entscheiden zwischen den Stoltz mit den dünnen Achsen und schlechten Kielrollen mit dickeren Achsen.
Alternativ könntest du noch zusätzliche Traversen einbauen und dann doch die dünneren Achsen nehmen Ich habe übrigens eben mal nachgeschaut. Unsere Doriff steht mit ihren knapp 2t beim neuen Pilobtrailer auf 4 Stoltz RP 8 Kielrollen und hinten auf der Sliphilfe bzw. Langauflage, die 5. vorn ist frei.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (06.07.2021 um 22:58 Uhr)
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#15
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Wäre es ne Option Hülsen zudrehen,
Also außen 21mm innendurchmesser 16mm und entsprechende Edelstahlachse dann einbauen. Ist zwar nicht die Geliebten 21 mm aber die anderen Rollen finde ich persönlich auch ned so pralle. |
#16
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Edelstahlachsen sind nicht notwendig. Verzinkte Stahlschrauben in 10.9 16mm sollten das aushalten. Dazu passende Buchsen gedreht. Die Stoltz Rollen würde ich immer wieder nehmen.
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Gruß Heiko |
#17
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Das Angebot mit den Hülsen steht ja noch.
So was hier https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5163768
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (06.07.2021 um 23:07 Uhr)
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#18
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Eine weiter Idee:
Du nutzt die Bestehende Halterung für Doppelkielrollen. So das du sowas Installieren kannst: https://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eB...=0&cspheader=1 Ja es mag teuer sein, aber ich denke das kann man auch so anpassen das die Mitte mit den 21mm angeschraubt werden und dann die 16er Achsen für die Rollen passen Zudem tragen dann immer 2 Rollen das Gewicht vom Boot und ned nur eine. Das spricht ja dann wieder für ne längere Haltbarkeit. Gruß Lars
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#19
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habe heute nochmal geschaut, es sind nicht 5 sondern 6 Kielrollen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#20
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Mit den vier Stück und den Standardkielrollen wirst du immer Probleme bekommen. Der Vorschlag von Lars ist der einzig wirtschaftliche und Boots- sowie Nervenschonende Vorschlag. Mein Boot steht auch auf 10 Rollen also 5x Doppelhalter, das ist perfekt. Am besten du baust die hintere Wippe gleich so das du eine 300'er Rolle reinbekommst und nimmst dann eine Zentrierrolle als hinterste.
Kuckst du hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post4191712
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von barracuda75 (07.07.2021 um 09:03 Uhr) |
#21
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Ja, an die Wippen habe ich noch gar nicht gedacht.
Gute Idee. Muss jedoch mal schauen, ob die zwischen die vorhandenen Befestigungen passt. Letztere sind angeschweisst und nicht verschiebbar. Im Zweifel baue ich mir solche Wippen vielleicht kurzerhand selbst. Aber hinten eine 30er Zentrierrolle wird schwierig. Die habe ich am Trailer der Chaparall auch dran, halte sie aber für überflüssig.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#22
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![]() Zitat:
Das kommt drauf an wie und wo du slippst. Wenn du bei Strömung oder böigem Seitenwind auf den Trailer fahren willst, sind die manchmal ganz hilfreich.
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#23
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#24
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Und was hast du jetzt?
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#25
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Blueline von Sliphilfe. Langzeiterfahrungen kann ich noch keine liefern, aber bis jetzt rollen sie gut.
Die Stoltz haben bei mir nicht gedreht und haben sich bei der Auflagefläche verformt. Wie gesagt, gut möglich das die schlechte Gewichtsverteilung da schuld war. |
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