|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Genau.
Spiel mal das MOB Manöver vom Führerschein durch. "Mann über Bord auf Steuerbord" *3 Sekunden überlegt: Steuerbord rausgefallen, okay, der Arsch vom Boot muss also nach Backbord. Ich muss also nach Steuerbord einlenken. Ach nee. Ach doch. Ach egal. erstmal Gang raus!* 22 Sekunden Später: Ausgekuppelt Bei größeren Booten wirds kaum ein Problem sein. Wenn Westen angezogen sind, wird man kaum unter ein Boot geraten wenn man seitlich rausfällt. Fällt man hinten raus ists bei Wellenantrieb und vorwärtsfahrt sicherlich gar kein Problem. Beim RIB und hinten raus, wird man eher den Motorblock des AB treffen, als die Schraube. Aber wenn da einer rausfällt merkt mans zumindest sofort selbst als Steuermann... Am Ende kann man wohl nur hoffen und dem Rausfallen vorbeugen.. Chrischan
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber gemeint habe ich folgendes: - die Person fällt ins Wasser, seitlich oder achten. Da wird man nicht sofort überfahren. - und wenn der Steuermann am Board bleibt, dann sorgt er für die Sicherheit der Person im Wasser. Das habe ich gemeint, bezugnehmend auf die Ausgangssituation beim Treadstart: die Schweizerin wurde später vom kreisenden Boot überfahren. Und deswegen ist der Quickstop so wichtig, falls der Steuermann über Board geht. Aber ihr müsst alles fehl interpretieren |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In absoluter Stille. Es gab 2 richtige Entscheidungen in höchster Scheisse. 1. Mein Vater hat es kommen sehen und den Zündschlüssel rumgedreht, wissend, dass er ihr damit jede Chance nimmt sich noch irgendwie zu halten. 2. Sie hat sich gar nicht versucht sich zu halten, sondern sich so gestreckt wie möglich möglichst tief in´s Wasser fallen lassen. 3 Stiche nähen im KH haben gereicht. Direkt in der Arschkimme. Die Finne vom Antrieb wohl. Glück braucht der junge Mensch. Gut, ist OT. Ein Not-Aus hätte da ja auch nix gnutzt. Aber der Gedanke über Bord zu gehen und den Gleiter Steuermannlos um sich rumkreisen zu haben ist auch einer meiner Albträume. Und beim Sechler, selbst ohne Segel: Mein Boot macht so einen Knoten ohne Segel bei kaum 4er Wind …..in ner Böe vielleicht kurzfristig ein bisschen mehr.. Ist mir beim baden mal passiert, Böe aus dem nix, ich im Wasser baden. Man hat allerhöchste Not da mitzuhalten und auch noch die fehlenden Meter aufzuholen. Es kommt ja auch noch "Stress" auf. Ich bin sportlich und guter Schwimmer. Über 1 Knoten auf längere Distanz no way. m.M.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (14.07.2021 um 10:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Warum dann den E-Motor gekauft? So etwas probiert man vorher aus und spart sich das Geld...
|
|||
|
|||
und hilft Deiner Frau die Figur zu behalten
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90 |
|
||||
|
||||
Für kleine Boote und Gleiter sehe ich einen Sinn darin. Bei meinem Verdränger werde ich sicher nicht in Fahrt vom Steuerstuhl ins Wasser fallen, weil es schier unmöglich ist. Ok, ich könnte einschlafen, aber da würde der Quickstop auch nur helfen, wenn ich vom Stuhl falle. In jeder Bedienungsanleitung eines Ab steht bei entsprechenden Bootstypen deutlich drin, dass der Quickstopp fest an der KLeidung o.ä. zu befestigen ist. Wer darauf verzichtet, muss wissen, was er tut.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Für alles andere haben wir unser Konsolenboot mit Benziner. Ich hatte sogar einen 2,5PS Suzuki für das Schlauchboot gekauft, den wir aber, nach Kauf des Konsolenbootes ungenutzt weiterverkauft haben. Uns reicht der E-Motor und wir wollen kein Benzin mitschleppen, wenn wir ein Badeboot nutzen... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Alles gut, kann ich nachvollziehen, ist bei mir ähnlich
|
|||
|
|||
Ich fahre meist allein und muss eben manchmal auch während der Fahrt raus, Fender vorbereiten oder so. Da kann schon mal was passieren. Deshalb habe ich mir jetzt endlich einen Notstopp für mein Boot bestellt. Drahtlos
|
|
|||
|
|||
Ich verlasse auch manchmal den Steuerstuhl und bin viel alleine unterwegs, aber dann ist der Motor aus oder in Neutral
|
|
||||
|
||||
Ich habe mir für diese Saison auch den wireless Quickstopp vom Fell Marine gekauft und installiert. Der wurde im Beitrag 10 schon mal empfohlen.
Das Teil funktioniert 1a. Bisher auch keine Fehlauslösungen. Ich hänge es mit dem mitgelieferten Band um den Hals. Allerdings nur wenn ich alleine unterwegs bin. Mit Gästen hänge ich es demonsrativ um dem Kartenplotter (Aufbaugerät) und sage denen, dass man damit im Notfall den Motor anhalten kann.
|
|||
|
|||
Ach, das Band ist dabei? Mir sagte man am Telefon, ich müsse das extra kaufen.
|
|
||||
|
||||
Sorry, da hatte ich mich etwas unklar ausgedrückt. Du musst das xTAG mitbestellen, das ist ein Gürtelhalter und ein Silikongehäuse und da ist dann das Band auch dabei.
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (14.07.2021 um 19:23 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich trage das Teil mit dem Armband wie eine Uhr.
Ist nicht gerade Hochsommer, kommt das Ding morgens an den Arm und am Abend wieder ab. Ich finds sehr praktisch so. Gruß Rüdiger
|
Themen-Optionen | |
|
|