|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Kurt,
ja ich denke das muss in diese Richtung gehen. Hast du Erfahrungen mit Bukh Motoren ? Ich werde wohl die Pumpe ausbauen und alles reinigen und dann prüfen was passiert. Die Pumpe ist vielleicht aufgrund der Dieselpest dreckig. |
|
|||
|
|||
Leider nein. Das waren nur meine Erfahrungen aus der Lehre bei DB und meinen eigenen Erfahrungen bei Diesel Motoren.. der alten Generationen ..wie ich.
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90 |
|
||||
|
||||
Hi Tim
Habe den Eindruck daß Du versuchst dir etwas "schön zu reden". Halt uns auf dem Laufenden. Viel Glück. |
|
|||
|
|||
Ich gebe mal ein Update sobald ich wieder was am Motor gemacht habe.
Gruß |
|
|||
|
|||
Ich habe eine Frage nicht beantwortet. Ja, die Ventile sind dicht auch hier stand Diesel drin und es ist nichts abgelaufen.
|
|
|||
|
|||
Nach einiger Zeit war ich heute wieder am Boot und habe die Dichtungen an den Einspritzdüsen erneuert und auch den externen Tank angeschlossen. Was soll ich sagen - er sprang an so wie es sein soll. Das ganze habe ich ca. 4 mal getestet und er sprang jedes Mal an.
Anschließend habe ich Lichtmaschine und Wasserpumpe angeschlossen und dann ging es leider wieder nicht mehr. Ich gehe aber davon aus, dass beide Batterien zu schwach waren. Nach zwei Versuchen hat der Motor nur noch geklackt. Ich habe das Ladegerät wieder angeschlossen und hoffe das er beim weiteren Test am Sonntag wieder anspringt. Die Gasanahme war weiterhin schlecht und der Motor ist als ich den Leerlauf eingelegt habe ausgegangen. Vermutlich lag das an dem zu kalten Motor und den kalten Temperaturen. Als ich das getestet habe, lief der Motor vielleicht 1 Minute. Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg. Ich werde, falls der nächste Test erfolgreich ist, alle Leitungen nochmals reinigen und final, auf einen anderen Tank umsteigen. |
|
||||
|
||||
Hi Tim?
Wenn der Motor schon beim einlegen des Ganges ausgeht hat er keine Leistung. Wenn die Leerlaufdrehzahl stimmt. Egal ob kalt oder warm. Tut mir leid. Bin weiterhin der Meinung, daß der Motor "auf" ist.
|
|
|||
|
|||
Ich hoffe nicht. Keine Leistung heißt keine Kompression? Die hat er ja wieder durch den Tausch der Dichtung. Sorry das habe ich nicht geschrieben.
|
|
||||
|
||||
Hi Tim
Bist Du sicher, das ausreichend Kompression vorhanden ist? |
|
|||
|
|||
Ja mein Vater hatte nach dem Wechsel der Kopfdichtung gemessen. Ich weiß die Werte nicht mehr aber es war über den magischen 25 Bar.
|
|
||||
|
||||
Hi Tim
Wenn dem wirklich so ist, und die Einspritzanlage funktioiniert wie sie soll, wüßte ich jetzt gerade auch nicht weiter. Da müßte dann n.m. M. nach dem Motor etwas defekt/schwergängig sein. Wäre mein nächster Test. |
|
|||
|
|||
Erstmal ist der Status, dass der Motor heute zum ersten Mal aus eigener Kraft gestartet ist. Ich denke nicht das die Problematik zu 100% erledigt ist. Ich probiere mein Glück am Wochenende erneut, mit einer frischen Batterie. Es war kurz vor Weihnachten noch ein befreundeter KFZ Meister vor Ort und er hat auf Kraftstoffmangel getippt. Er sagte wenn der Motor läuft, läuft er zu gut und aus seiner Sicht liegt das Problem in der Dieselpest und daran das alle Leitungen schlicht zu sind. Auch hier muss ich alles nochmal prüfen. Ich halte aber gerne weiter auf dem laufenden.
|
|
||||
|
||||
Hhhm.
Bleibe neugierig. |
|
|||
|
|||
Hallo
Tim Bei deinem Motor ist die Regelstange der Einspritzpumpe schwergängig. Die verharzen mit der Zeit. Pumpe ausbauen und mit Bremsen Reiniger reinigen. Die Regelstange muss man ganz leicht hin und her schieben können. Gruß Axel |
|
|||
|
|||
Hallo Axel,
dass ist ein interessanter Punkt. Kannst du mir genau sagen welche Regelstange du meinst ? Da ich ja sowieso das ganze System erneut reinigen wollte ist das ein wichtiger Ansatz. Da ich noch Urlaub habe, wollte ich morgen zum Boot und dann kann ich die Pumpe heraus nehmen und reinigen. Das sind glaube ich 4 Schrauben und halt die Anschlüsse. Danke für deine Hilfe und den Tipp. Woher weißt du das mit der Regelstange hast du den selben Motor? |
|
|||
|
|||
Danke habe es gefunden auf der Explosionszeichnung. Definitiv interessant und es scheinen viele Bukh Motoren ein Thema damit zu haben.
|
|
|||
|
|||
Vielleicht auch hier noch der Hinweis. Als der Motor lief hatte ich Mühe ihn aus zubekommen, als ich auf den Stop Knopf gedrückt habe. Nach Recherche hat das Thema ja auch damit zu tun. Wie auch immer das Thema steht auf dem Wartungsplan.
|
|
||||
|
||||
Nachdem alles gereinigt wurde (esp, alle Leitungen etc.) läuft der Motor ohne Probleme. Er lief heute über zwei Stunden mit mehreren startversuchen inklusive einkuppeln etc. Danke für die ganzen Tipps. Am Ende war es: die zkd und der verdreckte Motor
|
Themen-Optionen | |
|
|