|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für den Hinweis. Vielleicht kannst Du mir ja auch noch einen Hinweis darauf geben, ob die Steuerung über Joystick auch bei normaler Fahrt, oder lediglich bei Schleichfahrt im Hafen/Schleusen funktioniert. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt zwei Modi: in Stufe 1 bis WS3, max WS4 in Stufe 2 ab WS4 Es gibt wohl IPS Joystick der neueren Generation, mit der man auch beschleunigen kann. Erfahrungsgemäß ist das navigieren mit dem IPS Joystick, wenn Seitenwind ab WS6, ohne Hilfe des Bugstrahlruders, kaum mehr möglich. ( bei unserem Boot, Gewicht 15 Tonnen) |
|
||||
|
||||
Eine Maschine, aber Duoprop. Na ich bin gespannt, in 2 Tagen weiß ich mehr…
|
||||
|
||||
Hallo Havelflitzer,
ich habe zwar 2 Maschinen fahre aber öfters nur mit einer Maschine, das Gieren hält sich durch den Duoprop in Grenzen.
|
|||||
|
|||||
Bei mir nimmt der ‚Joystick‘ auch das Bugstrahl dazu.
Ein normales Fahren ist theoretisch auch möglich, der Joystick fungiert dann als Gashebel und rechts/links dient der Richtungskorrektur, ohne dass der Stick die ganze Zeit gehalten werden muss. Das ist ein Softwarefeature und wir sind wieder bei Volvo und Softwarekosten. Es gibt Boote, die haben auf der Fly nur noch einen Joystick (Cranchi) kein Lenkrad, nichts. Hängt aber vielleicht auch von der EVC-Generation ab. Ich habe die neueste. Zitat:
|
|||
|
|||
Joystick
Wow...dass das BSR mit dem Joystick connected ist, phantastisch!
Bei Starkwind und Hafenmanöver bediene ich den Joystick mit der rechten Hand, mit der linken Hand wird das Bugstrahlruder bedient... geht gut, aber die Integration des BSR mit der IPS Joystick Technik, ist perfekt! Mir ist bekannt, dass bei den neueren IPS Antrieben mit dem Joystick beschleunigt werden kann, aber ob ich das gut finde...wohl eher nicht. Abgesehen davon, verliert man das Gefühl, mit dem Boot konservativ anzulegen, sprich beide Motoren so einzusetzen, dass man ohne IPS und BSR das Boot im Hafen am Steg anlegt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
haben die Überführungstour sehr genossen und ja, es ist genau so, wie Du es beschrieben hast: Der Geradeauslauf ist mit den IPS-Antrieben ähnlich gut wie bei einem Verdränger mit optimaler Kielauslegung. Im stillen Wasser kann man durchaus kurz in der Kajüte Kaffee kochen. Die Antriebe halten das Boot auf Geradeauskurs ähnlich einem Autopiloten. Lediglich bei der Bergfahrt sind kurze Korrekturen erforderlich. Auch den Geschwindigkeitstest hat die Tiara gut überstanden: Mein Sohnemann hat beim Gleittest 60 km/h erreicht und auch ich war mit 14,5 km/h bei sparsamer Verdrängerfahrt und 1400 U/min sehr zufrieden. Im übrigen ist die Programmierung der Joysticksteuerung nahezu perfekt. Ich hätte nicht geglaubt, dass die Heckantriebe das Boot ganz ohne Bugstrahler vierkant nach links oder rechts versetzen können!? Aber es funktioniert. Viele Grüsse Udo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Verbrauchsmäßig liegt es bei 10km/h bei 1L pro Kilometer. Bei langsamster Gleitfahrt schon bei ca. 1,5 bis 2L. Der Verbrauch ist also schon deutlich höher auf die Strecke gesehen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit dem Spritverbrauch bin ich bei unserer Regal auch mal gespannt. Wir haben ja den gleichen Antrieb. Soll wohl so bei 80 ltr/h liegen. Da muss ich meine Frau gut ablenken wenn's zum tanken geht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi
Zurück zum Thema. Aus einem Gleiter-Rumpf wird kein Verdränger-Fahrverhalten entstehen. Nicht mal ansatzweise. Egal wie viele Motoren, Klappen o.ä. installiert sind. Aber fahren kann man damit natürlich in Verdrängerfahrt. Warum nicht? Haben wir viele Jahre praktiziert.
|
Themen-Optionen | |
|
|