![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
du brauchst dann noch einiges mehr und das sollte Fachmänisch eingebaut werden.. . ein FI ist ein Fehlerstromschalter (Fehler = F ; Strom =I )... du meinst einen FI-LS Kombischalter. der Landstromstecker muss natürlöich auch der Norm entsprechen... (also Blaue Landstromeinheit. nach dem ersten FI gehört eine Verpolungsanzeige. danach kann man eine Sicherungsverteiler setzen... an dem dann die einzelnen Verbraucher angeschlossen werden die vor dem Umformer versorgt werden.... dort wird auch der Umformer angeshclossen... danach wieder ein Allpoliger Abschalter (ob FI oder Doppe LS ist geschmacksache) und dann die einzelnen LS SChalter für die Abgänge die nach dem Umformer Versorgt werden... da diese Installation Grundwissen in der ELektrik vorraussetzt würde ich einen Fachmann zu rate ziehen.
|
||||
|
||||
![]()
...und bevor dir das Boot abbrennt und anderen auch noch Schaden anrichtet, lasse das von einem Fachmann machen....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
also bei mir funktioniert er
|
|||
|
|||
![]()
Wäre das die richtige Reihenfolge?
|
|
||||
|
||||
![]()
1. ich würde die Steckdosen für Boiler und Ladegerät trennen und jeweils einen LS dran machen dann kann man Boiler und Ladegerät getrennt voneinander ausschalten
2. wenn ich es richtig sehe hast du jetzt alle Wege allpolig abgeschaltet.. d.H. 2 Sicherungen je Weg (eine für den L1 und eine für den N) solltest du nur eine machen fehlt nach dem Umformer ein allpoliger Abschalter 3 ein Zähler im Boot habe ich noch nirgends gesehen... aber jeder wie er will...
|
||||
|
||||
![]()
Denkt bitte auch an die Sicherung zwischen Batterie und Wechselrichter.
Ich habe übrigens den 2500er Ective seit Saisonbeginn dran und der funzt einwandfrei. Wir haben mehrfach darüber Kaffee und Essen gekocht, wobei da nur kleine Sachen auf Batteriestrom machbar sind, denn so riesig ist die Versorgungsbatterie bei mir nicht. @Volker1165: Funktioniert Dein FI nach dem WR? Hast Du den schon mal richtig auslösen lassen?
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (07.10.2022 um 18:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Oder man kauft gleich einen gescheiten Waschtrockner, dann funktionieren die auch. PS: Habe übrigens nächstes Jahr mein 30. Waschtrocknerjubiläum.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
In der Zeit aber schon 2 Trockner eines deutschen Markenherstellers
|
|||
|
|||
![]()
....mein Wäsche Trockner, nach dem die Kinder aus dem Haus sind, ist die konventionelle Wäscheleine an der frischen Luft......wir sollten mal wieder zurück zu den Wurzeln....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Will den aber noch gegen einen Allstrom FI tauschen, denke, nächstes Jahr
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte es mit einem Stecker-FI direkt am WR Ausgang versucht, den bekomme ich nicht ausgelöst. Der WR Ausgang des 2500er ist zur Erde galvanisch getrennt und deshalb funktioniert der Stecker FI nicht. So lange ich aber nur einen Verbraucher anschließe, muss ich auch keinen FI verwenden, es ist quasi ein IT-Netz, welches ich nach dem WR betreibe.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auch wenn Dein Boot im Winter im Wasser bleibt: Wieso ist dann ständig Landstrom angeschlossen? Wo ist der Sinn? ![]() Unser Boot ist seit 3 Jahren im Wasser. Wenn wir nicht vor Ort sind ist auch kein Landstrom angeschlossen. bzw.: Sollte ein FI nicht als erstes, direkt nach dem Landanschluß vor allem anderen, angeschlossen sein? ![]() Geändert von sporty (07.10.2022 um 22:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
....hast du Glücklicher denn für die Solaranlage immer so viel Sonne an Bord, das du dir sicher bist, immer eine volle Batterien zu haben...... um mal mind. 3 Tage, bei vollem Komfort autark zu sein ?
|
|||
|
|||
![]()
Bei mir gehts hauptsächlich um die 230V Versorgung, da die 12V Seite ja bestehend ist und so funktioniert hat. Irgendwann kommt die auch dran,um sie zu erneuern, aber nicht jetzt.
Das Bild habe ich im Netzt gefunden und denke das es so plausibel ist. Ich werde dazu noch ein,zwei Fi-Ls’s dazu setzten und einzeln absichern. Den Zähler mache ich nur zur Selbstkontrolle(habe einen kontrolltick ![]() Und ja, ich habe jemanden gefunden der mir hilft und Elektriker ist ![]() Trennschalter sind für 12V Boardversorgung, Starterbatterie und für die Ankerwinde vorhanden. Zwischen den Batterien ist ein Trennrelais. Im großen und ganzen wird das klappen ![]() Danke für eure Anregungen und Hilfe ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ach ja, habt ihr einen Tipp wie ich am besten Kabelkanäle an die Boardwand befestigen kann ?
![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
https://www.pattex.de/de/products/kl...stallklar.html Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ist für uns im Winter nicht wichtig. Wenn wir an Bord kommen sind mit den Ladegeräten die Akkus sehr schnell wieder "auf Stand". Wenn wir im Winter rausfahren dann: Fahren wir Häfen an, die Stromversorgung anbieten. Solar wollen wir nicht. Finden wir auf unserem Boot nicht passend. bzw.: mit unseren Mastervolt 24V 45A und 12V-Wechselrichter-Kombigerät 1200W mit bis zu 75A Ladeleistung sind wir sehr zufrieden. ![]() Trotz des mittlerweile fortgeschrittenen Alters funktionieren die Komponenten einwandfrei Geändert von sporty (09.10.2022 um 09:39 Uhr)
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Propeller gesucht - den richtigen finden | Emotion | Kleinkreuzer und Trailerboote | 18 | 05.05.2019 19:14 |
Griffe gesucht - wer kann mir helfen? Wer kennt den richtigen Namen? | Mario HB | Technik-Talk | 1 | 01.11.2015 00:17 |
Hab ich den richtigen Prop gewählt? | andi-ztm | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 06.05.2005 09:06 |
Suche den richtigen Anschluss ... | Ray | Technik-Talk | 5 | 01.07.2002 21:57 |