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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Den richtigen Wechselrichter gesucht
Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Boot gekauft und möchte es jetzt ein wenig modernisieren. Dafür suche ich einen passenden Wechselrichter.
Ich dachte an einen Ective csi 15 mit 1500Watt Dauerleistung und integrierten Ladegeräte. Wie sind da eure Erfahrungen und was sagt ihr zu der Dauerleistung von 1500Watt. Ps: Momentan gibt es nur eine Kaffeemaschine senseo mit 1450watt und ein Föhn mit 1500Watt. Danke schon mal 🙋🏼*♂️ |
#2
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Zitat:
aber wie Lange ? ich , als Elektroniker, würde den Umformer immer etwas über Dimensionieren.. habe mir daher einen 2000W Umformer eingebaut. somit ist die Belastung des Umformers bei 75% und das ist OK... würde diesen empfehlen (Nachfolger von meinem) https://www.autobatterienbilliger.de...Wechselrichter die Zuleitung von den Batterien (mit 50mm²) habe ich so kurz wie möglich gewählt und eine Sicherung wie diese verbaut https://www.reichelt.de/de/de/kfz-si...J4mvD_BwE&&r=1 diese habe ich auf die zu Erwartenden 1500W ausgelegt und daher den Umformer "nur" mit 125A abgesichert... (ich könnte jederzeit höher gehen) in die Zuleitung habe ich mir einen Batterieschalter wie diesen Eingebaut, somit fließt auch kein Leerlaufstrom wenn ich den Umformer nicht benötige. https://cs-batteries.de/Batterie-Hau...CABEgKfGvD_BwE
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Ich würde direkt auf die SSI-Serie gehen:
https://www.ective.de/wechselrichter-ssi-serie Da hat man die Solaroption gleich mit dabei (auch wenn man sie anfangs vielleicht noch nicht benutzt).
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#4
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@ Volker: Ist der Leerlaufstrom so relevant , daß es einen Hauptschalter sinnvoll macht?
Würde mich mal interessieren. Ich schalte den Umformer immer direkt nur am Gerät aus. Hast du da mal gemessen?
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! |
#5
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Zitat:
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#6
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#7
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Zitat:
der Ective hat eine Fernbedienung und keinen Hauptschalter am Gerät... daher zieht er immer... zudem müsste man gut an den Umformer kommen. bei mir hiese das Motorraum auf und reinkriechen... daher habe ich einen festen Hauptschalter gut zugänglich installiert.
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#8
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ich habe meine auf dem Dach liegen...
aber würde immer dem mppt Regler extern wählen...
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#9
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Welchen Vorteil siehst du darin?
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#10
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ich habe eine 200W Solaranlage und bleibe im Sommer auch mal mehrere Tage vor Anker... durch die Solaranlage bleiben die Batterien voll...
Der MPPT regle lädt mir die Batterien.. der Umformer bringt mir die Leistung für die Senseo... bei mir ist beides Getrennt.. Wenn mein Umformer defekt ist kann ich noch weiter meine Tage Vor Anker geniesen auch wenn der Umformer in Reparatur ist... muss mir nur ne Möglichkeit einfallen lassen wie ich Kaffee Koche (dafür hab ich dann Gaskartuschenkocher und Filterkaffee) bei einem Kombigerät ist dann auch Die Solaranlage außer Betrieb... das wäre doof... ist wie zuhause mit einer Waschmaschine mit integriertem Trockner... wenn man den Platz hat kauft man die Maschinen ja auch _Getrennt um im Notfall noch Waschen zu können wenn der Trockner defekt und in Repartur ist.
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#11
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der Leerlaufstrom beim Ectiv beträgt sogar mehr er wird mit ca 1A angegeben... daher ist es schon gut diesen Abzuschalten... ich kann ja mla am Wochenende schauen was meiner so sagt...
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#12
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Also erst ein Ladegerät vor den Umformer an den Landstrom, wenn man im Hafen liegt und nicht über die Lichtmaschine lädt. |
#13
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Der Umformer ist bei mir vom Landstrom 100% abgekoppelt und versorgt seperate Steckdosen...
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#14
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Ich dachte es ist einfacher. Also der Ective wird damit beworben, das er sich um alles selber Kümmert und ich nichts hin und her schalten muss. Landstrom und Batterien dran und fertig. Er wechselt von Batterie auf Landstrom, sobald der ansteht. Zieht man den Stecker, schaltet er automatisch auf die Batterien. Das hört sich für mich logisch und vorteilhaft an. |
#15
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Zitat:
dieser hat nicht funktioniert und trotz Landstrom waren die Batterien Schrott und die Lebensmittel im Kühlschrank kamen nach dem Öffnen schon fast alleine Entgegen... der Umformer versorgte sich in diesem Fall 100% aus den Batterien bis halt nichts mehr ging... die Umschaltung funktionierte nicht... zudem würde der Einbau des Umformers in den Landstromkreis komplizierter sein... Vom Landstromkreis geht es ja zuerst auf den "MAIN Switch" n neuen Booten ein FI und von dort wird der Strom verteilt.. daher müsste von dort zuerst eine Leitung an den Umformer und dann erst in die Verteilung... da der Main Switch ja vor dem Umformer sein muss... es ist daher einfacher den Umformer einfach an die Batterie und in der Kombüse und eventuell im Bad (oder wo man sonst eine braucht) einfach eine Leitung hinzuziehen und noch ne Steckdose neben die Bestehenden zu schrauben... Im Landstrom funktioniert dann die Eine mit Umformer halt die andere...
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#16
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Ich hab auch einen von Ective mit automatischer Umschaltung, das funktioniert super. Aber has auch wirklich so gemacht, Einspeisung, FI, WR, wieder FI und die Sicherungen für die externen Stromkreise. Vor dem WR nur den Boiler und die Ladegeräte angezeigt.
Wenn Landstrom anliegt, schaltet der WR durch, auch wenn er ausgeschaltet ist. Zitat:
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#17
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Zitat:
Den Boiler muss ich auch vorher abgreifen, der ist zu stark. Den Fi hinter dem Umwandler als Schutz für den Umwandler? Ich denke die Landanschlüsse sind so oder so schon mit 16A abgesichert. |
#18
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Nein, Schutz für mich
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#19
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Ich hab einen 2000er Ective seit 8 Jahren auf dem Boot, mit Vorrangschaltung und Ladegerät. Wenn der über die Fernbedienung ausgeschaltet ist, kann ich keinen Strom mehr messen. Der Verbrauch ist daher wohl akademisch einzustufen. Trotzdem sollte man einen Trennschalter in die Versorgungskabel zur Batterie einbauen. Damit kannst du das Gerät ganz trennen und sicher sein, dass er keinen Strom braucht. Im Winterlager gehören sowieso die Batterien abgeklemmt.
Weil der Ective auf unserem Boot so gut funktioniert, hab ich einen zweiten dieses Jahr in unserem Boot verbaut, ebenfalls einen 2000er mit Ladegerät und Vorrangschaltung. Absolut keine Probleme und funktioniert wie gewünscht. Wenn du den Einbauhinweisen von Billi folgst, machst du alles richtig. Grüße Don |
#20
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Zitat:
ein FI löst bei einem Fehlerstrom aus. d.H. wenn 5A zum Verbraucher fließen müssen ja auch 5 A wieder vom Verbraucher zurückkommen... ist da eine Differenz größer dem Auslösestrom(meist 0,03A) dann löst er aus ... das dient rein deiner Sicherheit... ab 0,05A Strom durch den Körper kann es tödlich Enden.
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#21
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https://fchaomall.com/de/product/fch...ower-inverter/
Ich habe mir vor ein paar Monaten dieses Modell gekauft. Wurde noch nicht eingebaut und wird den Winter zusammen mit meiner 200 AH Batterie hier als Backup dienen. Der Verkäufer hat auf emails auf englisch immer innerhalb weniger Stunden reagiert. Und da ich über Paypal nur in Dollar zahlen konnte und der Wechselkurs schlecht war, hat er mir zusätzlich noch einen 10 % Gutschein geschickt. Zur Qualität kann ich nichts sagen. Habe mich absichtlich für die 1.800 W Variante entschieden da ich als Limit 1.500 W Geräte betreiben will aber noch ein wenig Luft nach oben haben wollte. Ganz dicke WR mit 3.000 Watt sind mir zu heikel. Kaufentscheidend waren die Tests diverser Youtuber (bei YT einfach mal den Hersteller suchen). Klar kann man sagen, die sind alle gekauft aber die meisten haben schon vermittelt, dass sie das Produkt geschenkt bekommen haben aber das Testergebnis objektiv ist. Gruß Chris |
#22
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Zitat:
Und wenn es jetzt schon 8Jahre bei dir funzt, denke ich das ich nichts falsch mache damit und bleibe mit dem Produkt in Deutschland. Das einzige was noch zusätzlich kommt, was ich auch noch zu Hause habe, ein Ladegerät für die Starterbattarie. Das setze ich dann in den Stromkreis vor den Wechselrichter. Dann müsste ich gewaschen und gekämmt sein |
#23
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Ach ja, mein Boot wird voraussichtlich im Winter auch im Wasser bleiben, daher habe ich ständig Landstrom dran. Sollte ich da auch was wichtiges beachten?
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#24
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da du den ja in dein Landstromnetz einbindest, muss zwischen Landstromanschluss und Wechselrichter ein FI wie ich oben beschrieben habe.
erst danach darfst du auf deine Verteilung vom Boot. Verbraucher die nur über Landstrom versorgt werden sollen (wie z.B. dein Boiler) müssen dann vor dem Wechselrichter abgezeigt werden... wie gesagt deine Komplette Landstromeinheit im Boot muss umgebaut werden. Also Steckdose -> FI -> Umformer - > Allpoliger Abschalter (meist ein FI) -> Sicherungen für die Einzelenen Verbraucher
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#25
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Also am besten einen kleinen Verteiler setzten und mal Ordnung reinbringen
Momentan ist am Landstrom einfach ein Dreierstecker dran. Da ist der Boiler, das Ladegerät und einen Stecker mit Kabel die zu einer kleinen Verteilerkästen geht dran Drei Schalter sind montiert. 1x Bordelektrik 1x Motorelektrik und 1x Ankerwinde. Wenn ich das richtig verstanden habe: Stecker Landstrom auf eine Fi 16A , von da aus 2 Steckdosen für Boiler und Ladegeräte Starterbattarie, dann auf den Umwandler, von da wieder einen Fi 16A , von dem ich dann auf die drei Steckdosen an Board verteile, die ich aber wiederum absichere. Sorry für die fragerei, aber ich bin eben kein Elektriker |
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