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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propeller gesucht - den richtigen finden
Moin zusammen,
ich überlege gerade mir einen anderen / Ersatzpropeller für Emoji zuzulegen. Mit dem jetzigen läuft sie gut ~60kmh (32kn) wobei Emoji + 4 Personen dabei etwa 650kg auf die Waage brachten. Boot RIB Pischel Bolero 430 PT Länge 4,30 m Breite 2m Propeller Quicksilver 2048R15 Getriebe 2,3:1?? Motornummer: OT765558 BJ 2003 60 ELPTO Was meint ihr, würde zu der Kombi einer der von Schnaik angebotenen Propeller passen https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=284856 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=284858 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=284859
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#2
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Wieviel Umdrehungen macht der AB den derzeit bei Vollgas?
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#3
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Tja, genau die Frage habe ich befürchtet und kann es nicht sagen (habe nicht darauf geachtet).
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#4
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Dann würde ich mit der Propellerbestellung bis nach der nächsten Bootsfahrt warten und diesmal auf den Drehzahlmesser achten.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt!
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#5
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So ich bin gestern mal kurz aufs Gas er dreht bis 6000 Umdrehungen soll aber nur 5500
Montiert ist wie gesagt ein Propeller Quicksilver 2084R15 Also 15 Zoll? Wenn ich es richtig verstanden hab müsste ich Richtung 16 oder gar 17 Zoll suchen?
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#6
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Richtig, um die Drehzahl zu reduzieren müsstest du eine größere Steigung als die jetzigen 15" wählen (weswegen die in #1 genannten Propeller ausscheiden), oder vielleicht auf 4-Blatt wechseln, was aber vermutlich Vmax kosten wird.
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#7
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Vielleicht ist dir der Mercury Propeller Selector hilfreich:
https://www.mercurymarine.com/de/de/...or/#!/step-one
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#8
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Hallo Hendrik,
wenn Du mit dem 15er Prop bis 6000 Umdrehungen drehst, nützen Dir die von mir angebotenen Props (leider) nichts. Du hast auf Deinem Border meines Erachtens das Getriebe mit einer Untersetzung 1:1,83 und die 13-Zahn-Welle. Auch sollte Dein Border schon über einen Drehzahlbegrenzer verfügen, so dass es sein kann, dass dieser bei 6000 U/min einsetzt. Insofern lässt sich schlecht sagen, welchen Prop Du brauchst. In jedem Fall mehr Steigung. Allerdings ist das Angebot von Mercury/Quicksilver Props aus Alu oberhalb von 15 Zoll für Deinen Border sehr übersichtlich und auf dem Gebrauchtmarkt kaum was zu finden. Ich rede jetzt nicht von irgendwelchen Solas-Quirlen.
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Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338 Maik Geändert von Schnaik (20.04.2019 um 17:55 Uhr)
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#9
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Ich hab mal nachgeschaut. Den Spitfire (4-Blatt, Alu), Trophy Sport (4-Blatt, Edelstahl) und Vengeance (3-Blatt, Edelstahl) gibts für Deinen Border nur bis 15 Zoll.
Aber es gibt den BlackMax (3-Blatt, Alu) in 17 und 19 Zoll. Nach denen solltest Du Dich dann ggf. mal umsehen. Die Herstellernummern findest Du im Anhang.
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Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338 Maik |
#10
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Mir ist noch aufgefallen, dass Du relativ viel Schlupf am Prop zu haben scheinst. 6000 Umdrehungen mit 15 Zoll Prop und 1:1,83 Getriebeübersetzung müsste bei einem akzeptablen Schlupf (5-10 Prozent) schneller laufen. Ist nur eine Vermutung, da ich mit meinem Boot und gleichem Motor (Merc 60, Bj 87) und einem 13 Zoll BlackMax auch 60 nach GPS gefahren bin. Das ganze bei 5500 Umdrehungen.
Ich habe das deshalb gerade mal ausgerechnet. Ohne Schlupf (rein theoretische Berechnung) würde Dein Boot mit dem derzeitigen Setup und 6000 U/min 75 km/h fahren. Die von Dir erreichten 60km/h gehen folglich mit 19,95 % Schlupf einher. Das ist ganz schön viel. Aus meiner Sicht ist dafür der mit zunehmender Steigung des Props, abnehmende Durchmesser verantwortlich. Da Dein Boot recht leicht ist, sollte das aber eigentlich trotzdem passen. Man müsste jetzt mal die Anbauhöhe Deines Borders sehen, um Gründe für den Schlupf zu finden. Das sieht mir bei Dir (auch mit den großen Hydrofoils bei dem kleinen RIB) bisschen abenteuerlich am Spiegel aus. Ich persönlich denke nicht, dass sich der Schlupf mit einem größeren Prop (Steigung) verringert. Vielleicht wäre es einen Versuch wert, mal einen 15 Zoll Vierblatt Prop (z.B. Mercury Spitfire oder Trophy Sport) zu testen. Durch den 4. Flügel wird Dein Schlupf merklich reduziert. Wenn Du die Drehung dann wirksam in Vortrieb umwandeln kannst, sinkt meines Erachtens Deine Drehzahl auch schon deutlich. Hier mal die Nummern: Mercury Spitfire 10,1x15 48-8M8026640 Baugleich ist der Quicksilver Nemesis 10,1x15 48-8M8027514 (Quicksilver Nummer) Auch wäre dann der Trophy Sport (Mercury) wieder denkbar. 10 5/8 x 15 48-878618A46 Sollte meine Theorie richtig sein, würde Dein Boot mit einem 15 Zoll Prop (4-Blatt), Deinem Getriebe, 5500 U/min und 10 Prozent Schlupf dann 63 km/h laufen (mathematisch). Bringt natürlich jetzt im direkten Vergleich zum derzeitigen Zustand keinen Geschwindigkeitsmehrwert, aber der Border läuft dann im sauberen Bereich und Deine Beschleunigung würde merklich zunehmen.
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Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338 Maik Geändert von Schnaik (20.04.2019 um 18:09 Uhr)
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#11
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Hatte mal eine ähnliche Kombi. Mit nem Mercury 4 T EFI an einem Gugel Touring Plus mit 4,6m. Das Boot ging alleine 35 Knoten. Mit 4 Personen noch 30-31. Somit läuft Deine Kombi erstmal nicht so schlecht. Was ist denn Dein Ziel bei der Propellerwahl?
Gruß Roland Geändert von Roli14 (21.04.2019 um 08:40 Uhr) |
#12
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Wahrscheinlich will er in erster Linie erstmal ein Setup finden, bei dem der Border bei WOT im optimalen Drehzahlbereich werkelt. Bei seinem Border müsste der wischen 5250 bis 5500 U/min liegen.
Dann hätte er erstmal eine Ausgangsbasis, von der er dann in Richtung Höchstgeschwindigkeit oder Beschleunigung optimieren kann. Man müsste mal ein besseres Foto des Heckbereichs sehen, auf dem Anbauhöhe und Position der AKP erkennbar sind. Der von mir oben genannte Schlupf muss ja Ursachen haben. Eventuell ventiliert der Prop bei Vollgas bereits ein bisschen.
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Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338 Maik |
#13
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Tja mein Ziel....
Ich wollte mir eigentlich nur einen zweiten Propeller zulegen... aber der soll natürlich möglichst gut passen
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#14
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Für solche Fälle gibt es Gröver in Köln.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#15
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Was ist das da für ein eigenartiger Schlauch am Border? Wie groß ist denn der Abstand zwischen Unterkante des Kiels und der Antikavitationsplatte des Borders, wenn dieser 90 Grad zum Spiegel getrimmt ist? Mach mal bitte so ein Foto, wie dieses hier.
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Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338 Maik |
#16
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Zitat:
Der Schlauch ist eine Unterdruck Bilgenpumpe
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#17
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Ich hatte ein sehr sehr nettes Gespräch mit Propeller-Discount (BF Empfehlung), leider hatten die keinen passenden Prop für mich, aber ich sollte mal nach einem 17er suchen.
Bin bei Kleinanzeigen fündig geworden und hab jetzt einen alten aber neuwertigen Original 17er. Bin gespannt was der Test sagt. Danke an alle
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#18
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Hatte oich das oben überlesen oder hattest du bei deiner Testfahrt nichts zur Beladung gesagt? Das aufdrehen auf 6000 OHNE Beladung kann ja i.O. sein, wenn dann bei "normaler" Beladung (so wie du "immer" fährst) die Drehzahl bei 5500 1/min liegt...
Chrischan |
#19
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War normale Beladung 2 erwachsene zwei Kinder, kein Bier.....du meinst das war der Fehler?
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