|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Eigentlich eine geniale Idee, in diesem Fall den Motor nur im Start mit Masse zu versorgen. Ein Diesel müsste ja eigentlich für den Betrieb oder Zündung die Masse nicht mehr brauchen. Die Frage ist nur, ob er sich die fremd über die Welle oder Buchse oder so noch holt...?
Und was ist mit der Lichtmaschine? Ist die auch zweipolig?
|
|||
|
|||
ich raffe das einfach nicht. Wieso braucht der Motor überhaupt Masse? Der braucht doch eigentlich nur Plus und Minus. Beide Leitungen liegen ja. Die minus-Leitung liegt am Motor-Block an (wird dann aus Minus ein Masse??). Der Anlasser (wenn wir davon ausgehen, dass dieses Relais tatsächlich ein Massrerelais ist, nach meinem Verständnis eher ein Minus-Relais) hat Plus dauerhaft angeschlossen und beim Start sorgt das Relais dafür, dass der Anlasser auch Minus bekommt. Wenn der Anlasser nicht mehr orgelt, trennt das Relais den Anlasser von Minus.
So mein Verständnis. Alles falsch? Die Lima ist m.M. nicht zweipolig, zumindest habe ich keinen separaten Minus-Anschluss gesehen, meint, dass die sich das vom Motorblock holt. Aber das wollte ich morgen nochmals prüfen mit Unterstützung des Experten. |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Das würde doch heißen, wenn ich das Relais wieder hinbekomme oder wirklich ein Masserelais Einbau (falls es ein normales starterrelais ist) und, falls nötig, eine zweipolige LIMA, dass mein Alukahn dann wirklich völlig isoliert ist? |
|
||||
|
||||
Also, wenn du die Masse... sorry, das Minuskabel eh fest am Motorblock hast, was eigentlich wahrscheinlich ist, dass wäre das Relais in der Funktion, wie du es hier beschreibst eigendlich überflüssig. Es sei denn es hat eine andere Funktion...
Langsam würde nur noch ein wirklicher Schaltplan von deinem Konstrukt was bringen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nee ehrlich, da kann dir jetzt nur noch dein Ingenieur helfen. Wo bist du beheimatet? Das kann nur einer vor Ort richtig prüfen.
|
|||
|
|||
Ich meine vom Prinzip her. Bis auf diese Problematik Motor habe ich alles andere gelöst und bin voll isoliert. Habe auch schon angefangen, alles zweipolig abzusichern.
Zitat:
|
|
|||
|
|||
....das wäre zumindest wünschenswert.
|
||||
|
||||
Sollte der Motor während des Betriebes vollkommen vom Minuspol isoliert sein, stellt sich halt die Frage, wie deine Lichtmaschine die Batterieladung gewährleistet.
|
|||
|
|||
Zitat:
Nochmal, der Motor ist keinesfalls vom Minuspol getrennt, denn die Leitung vom Batterie-Minus ist am Block. Deswegen ist ja eigentlich das Masserelais sinnlos. Daher hoffe ich, dieses Setup ändern zu l können. Anlasser mit Masserelais und Lima zweipolig, dann Minus vom Block trennen und für die anderen Minus Anschlüsse (Öldruck, usw.) an eine Sammelschiene, die getrennt vom Block ist. Das wäre meine Idealvrostellung. |
|
|||
|
|||
Erste Ergebnisse liegen vor: Das Masserelais ist tatsächlich eine Masserelais. Aber funktionslos. Beide dicken Minusleitungen liegen amMotorblock. Der alte Meister, der alles überprüft hat, war ganz überrascht. Die Lima ist zweipolig, aber minus auch an den Block gelegt.
Der Saildrive hat -we schon festgestellt, Kontakt mit dem Motor. Damit besteht Verbindung zwischen Batterie-Minus und Wasser. Und eben auch zum Rumpf. Es ergab folgende Werte zwischen Motor/Saildrive und Rumpf: 1Volt, 0,5A und ca. 900 Ohm. (ich gebe die einfach weiter, kann das nicht interpretieren). Als Gegenkontrolle (jetzt wird es echt spannend) hat der alte Herr eine Milchkanne (blank) ins Wasser direkt dem dem Boot getaucht und ebenso zum Rumpf gemessen, mit den gleichen Daten wie zuvor. Die Frage ist jetzt (wir konnten den Motor nicht starten, wsr noch Frostschutz im Auspuff drin), ob die Werte bei laufenden Motor sich ändern? Morgen geht es weiter. Geändert von fignon83 (11.03.2023 um 22:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dann schreib dir für morgen noch auf den Zettel, warum man bei dir nach dem Trenntrafo und dem Wechselrichter aus einem IT Netz unbedingt ein TN-C oder TT Netz machen muss und damit über einen generierten N bzw PEN Leiter Strom über den Rumpf leiten muss.
|
|||
|
|||
Gab gestern mit dem alten Meister keinen. Ich habe mir das bei mir mal "genauer" angesehen, wobei ich das "genauer" unter Vorbehalt sehen möchte, richtig verstehe tue ich das nicht. Habe mal eine simple Zeichnung angefertigt. Was noch fehlt sind die Rumpf/Erde/Masse-Anschlüsse. An dem Befestigungspunkt am Rumpf sind angeschlossen der WR, die Doppelsteckdose, der Wahlschalter und damit die 230V-Bordsteckdosen. Ob der Trenntrafo da direkt dranhängt, konnte ich nicht erkennen. An der Doppelsteckdose hängt das Ladegerät. Wenn ich mir diesen Thread hier durchlese, kommt mir das gar nicht so verkehrt vor:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=281483 |
|
||||
|
||||
Wenn dein alter Meister das so für richtig empfindet, dann lass das einfach so. Es ist eh schwierig, wenn nicht sogar gefährlich aus der Ferne Tipps dazuzugeben. Dafür gibst du zu, dass du recht wenig technisches Verständnis hast, was ich gut finde. Fummel nicht selber dran rum.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du jetzt nur noch "technisch" durch "elektrisches" und "Verständnis" durch "Wissen" tauschst, kommen wir der Sache schon näher. Verstehen könnte man das, gibt schwierigere Dinge als Elektrik, aber dafür müsste man Zeit und Musse aufbringen um zu lernen. Und zum fummeln: wenn man die Problemstellung geklärt hat, auch unter mithilfe und hinzuziehen von Fachleuten, kann man natürlich selber fummeln. Hängt maßgeblich von der Vorsicht und Gründlichkeit der Vorüberlegungen ab. |
|
||||
|
||||
Ja, aber dafür muss man auch bereit sein, Lehre anzunehmen. Wenn dir hier fernab einer erzählt, dass es mitunter eventuell nicht sinnvoll ist, zum Beispiel den Ausgang eines Trenntrafos einseitig wieder zu erden und mit dem Rumpf zu verbinden, oder einen geerdeten Wechselrichter zu betreiben, gerade wenn man sich wundert, dass der blöde Minuspol der Batterie irgendwie ungewollt auf dem Bootsrumpf liegt, dann könnte das eventuell ein 'Gelehrter' behauptet haben. Einzig und allein bindend ist aber für dich die Aussage eines Elektro-Meisters vor Ort, den du ja hast. Also ist doch alles schön.
|
|||
|
|||
Jetzt kann ich dir nicht ganz folgen. Was hat wo mit annehmen zu tun? Zu Erdung habe ich einen Auszug des Berichts einen von mir beauftragten Elektroingenieurs hier reingestellt, der genau das geprüft hat. Du hast das für nicht so gut befunden. Was soll ich dazu sagen, ich kann weder das eine noch das andere beurteilen. Der alte Meister vor Ort (am Samstag) hat sich aber nur mit dem Motor und der möglichen Verbindung mit dem Rumpf beschäftigt, nicht mit der 230V -Versorgung, dazu ist es ja nicht gekommen. Daraufhin habe ich mir das selber angeschaut und ein Bild angefertigt und hier eingestellt. Und selber hier im Forum nach Vergleichbarem gesucht und einen Thread-Link eingestellt.
Und was soll für mich bindend sein? |
|
||||
|
||||
Ich sag doch, es ist alles schön. Beruhige dich.
|
|||
|
|||
Bin die Ruhe selber. Schön bin ich auch. Dennoch scheinen mir deine Schlüsse voreilig.
|
Themen-Optionen | |
|
|