|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Moin,
Einfach mit Spiritus nässen und bürsten.Dann ausgiebig mit Wasser spühlen und trocknen danach. Wir kochen und rauchen nicht auf dem Boot. Aber dennoch zum Saisonende wird sie im Garten über Tische ausgelegt,gewässert,mit grüner Seife gewaschen und super lang mit Schlauch gespühlt damit Salz und Vogeldreck herausgehen. Danach in der auf 35 Grad vorgeheizten Laube ausgebreitet.Nach dem Trocknen zusammenrollen und auf den trockenen Dachboden damit. Imprägnieren der Fläche oder Nähte brauchen und machen wir nicht da im Stoff ein Baumwollfaden verarbeitet ist. Gruss Holger Geändert von gfkboot (28.10.2023 um 09:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
ich habe die Persenning jetzt mehrfach mit Essig gereinigt und nun noch gestern mit diesem Schimmelentferner. https://www.amazon.de/dp/B076VQXW51?...t_details&th=1 (PaidLink) Im Frühjahr werde ich noch mal mit dem Hochdruckreiniger und noch mal mit Antischimmel rüber gehen.. ob es was gebracht hat sieht man ja erst wenn das Boot im Wasser ist. Hatte es ja mehrfach mit Wasser gereinigt aber das hatte nur ein paar Tage was gebracht. Nun steht das Boot in der geheizten Halle, da wird ja nix schimmeln.
|
|
||||
|
||||
Danke! So etwas habe ich gesucht: Einen Schimmelentferner OHNE Chlor!
|
||||
|
||||
Ich kann gerne ein Foto machen, wie die Persenning danach aussieht, ob sich farblich was ändert.
Denke aber mal nicht, da es für sowas gedacht ist. Nächste Woche bin ich sicher mal auf dem Boot
|
|
||||
|
||||
Habe gestern mal geguckt.
Von Innen ist sie schön dunkel blau. Keine Verfärbungen. 90% der Schimmelpunkte sind komplett weg ein ganz paar sind noch sichtbar. Ich werde noch mal mit dem Spray diese stellen direkt bearbeiten. Hatte bisher nur großflächig alles eingespritzt und mit einem Lappen geschruppt. Bisher bin ich zufrieden. Foto folgt beim nächsten Besuch vom Boot
|
|
||||
|
||||
So, hier der Aktuelle Stand. Der Ausgangszustand ist ja im ersten Bild.
Ich werde noch 2-3 mal schrubben, das habe ich bisher gar nicht. Eher mit nem Lappen verwischt.
|
|
|||
|
|||
Moin
Sprüh das mal mit Desinfektionsmittel ein
|
|||
|
|||
Essig ist nicht das Perfekte gegen Schimmel (siehe Tante Google).
Alkohol ist das richtige Mittel der Wahl. Z.B. Spiritus (vergälltes Ethanol, billig) oder wie oben genannt Isopropanol. Vorher testen, ob die Farbe im Stoff bleibt. Nach der gründlichen Reinigung der Persenning diese imprägnieren (Flüssigimprägnierer mit Schwamm auftragen), damit keine Feuchtigkeit mehr in den Stoff ziehen kann. Viele Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Es gibt professionelle Reinigungen für so etwas, die auch im Anschluss der Reinigung auch imprägnieren.
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
so der Winter ist da, der Boot steht drin. Die Persenning war schimmelig, egal was ich gemacht habe. Ich konnte fast alle 2 Wochen sauber machen. Ich habe im Internet eine Firma gefunden die reinigt und imprenigert für 14,90€ pro KG der Persenning. Dauer 6-8 Wochen. Ich werde das mal testen und morgen tritt die Persenning eine lange, Boot-Lose-Reise nach Süddeutschland an. bin gespannt wie sie aussieht und wie der nächste Jahr ist.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Denn die Schimmelsporen hast du überall im Boot verteilt. Es schimmelt immer der Dreck am Stoff, das Gewebe an sich kann nicht schimmeln, da es keine Nährstoffe bietet. Hast du vor dem Schimmelentfernen auch den Stoff gründlich gewaschen?
|
||||
|
||||
Hatten wir auch schon einmal auf der Innenseite der Hafenpersenning. Mit Schimmel & Stockfleckenentferner von Yachticon war es direkt weg. Plane ausgelegt, eingesprüht. Habe es ca. 15 Minuten einwirken lassen und danach mit klarem Wasser abgespült.
Grüße Michael
|
|||
|
|||
Ja, hatte ich gemacht. Im ersten Winter habe ich alles komplett sauber gemacht. gewicht, gewaschen und auch ein Ozongerät drin gehabt und dann war auch der ganze Muff vom Vorbesitzer raus.
|
|
|||
|
|||
Die Persenning ist aus der Reinung zurück!
Absoluter reinfall! Und das von einer Firma die damit wird Persenning Reinung zu machen. Die Persenning ist Top sauber, das muss man ja sagen. Allerdings ist meine Scheibe hinten jetzt komplett Matt. kann man nicht mehr durch gucken!! Ich bin gespannt was der Reinungsservice dazu sagt und noch mehr verwundert darüber das die einen nicht vor dem Versand informieren. Mit einen Lappen mit Wasser passiert da schon mal nix. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nicht machen bitte! HD Reiniger niemals auf eine Persening richten. Pilz entfernt man aus der Persening am besten mit Chlorreiniger in entsprechender Verdünnung, sollte min. 24h einwirken. Kurz drüber wischen reicht nicht, der Pilz sitzt im mittleren Gewebe, da musst du ran. Nach dem Chlorbehandlung mit weicher Bürste und Seife waschen, ausspülen und nach dem Trocknen kann imprägniert werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Da wurde vl das Imprägniermittel drauf gelassen...
Würde es mit sowas versuchen: Caramba Caravan Easy Clean Glas & Acryl Reiniger – materialschonendes Wohnwagen Reinigungsmittel – entfernt Nikotin, Insekten, Bremsenabrieb und mehr mühelos und vollständig (PaidLink)
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann lass doch die Scheibe erneuern und stell es ihnen in Rechnung, oder vorher mal ansprechen... |
|
|||
|
|||
Ist eigentlich Javel/Danklorix für pvc Planen schädlich?
Meine pvc Persenning ist innen total vergammelt, obwohl sie nur halb übers Boot geht. OK, ich werde sie wegschmeißen weil defekt, aber bei der neuen könnte Javel wieder ein Thema sein. .. |
|
|||
|
|||
Zitat:
.Die imprägnierung würde anschließend erneuert werden.. Gruß |
|
||||
|
||||
Ich denke nicht, dass das Material das mag....
Eigentlich wird empfohlen nen Zeltshampoo/persenningshampoo mit einer Wäschebürste aufzutragen und abzuspülen. Waschmaschine ohne Schleudern geht sicherlich, aber ob das nachher den großen Unterschied im Aufwand macht? Spezialshampoo braucht man ja dennoch.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich finde das ist alles andere als ok? Antwort der Wäscherei: "wie schon vor der Rücksendung geschrieben steht in unserem Angebot " auf Kunden Risiko" . Wir haben vor Ort alles uns möglich getan diesen Fall ab zu schließen. Wenn Sie mit dem Ergebniss nicht zu frieden sind tut uns das sehr Leid aber auch uns sind in manchen fällen die Hände gebunden." Es stand da aber nur: "Die Bearbeitung dieser Textilien erfolgt immer auf Kundenrisiko und wir können nicht garantieren, dass wir Grünspan und Schimmel vollständig entfernt bekommen, da wir bei solchen Stoffen immer etwas eingeschränkt sind bei dem Einsatz von starker Chemie. Auch können wir keine Haftung dafür übernehmen, wenn der Stoff oder die Nähte kaputt gehen, da Sonnensegel, Zelte, Sonnenschirme und Persennings auf Grund des Einflusses von Sonne, Wind und Regen stark beansprucht werden und es sein kann, dass der Stoff spröde ist und daher beim Waschen kaputt gehen kann." Vorallem wenn die das schon so auf der Webseite stehen haben, denkt man ja man, man ist in guten Händen. https://www.waesche-service-rieger.d...ning-reinigen/ Echt traurig! |
|
||||
|
||||
Joa und wenn die deine Persenning im Ofen verbrennen sind auch alle Flecken raus. Was die Persenning ist nicht mehr nutzbar? Tja Kundenrisiko!
|
||||
|
||||
Ich hatte meine Persenning immer bei herrn Hinz in Kiel
https://www.segelreinigung.net/ War bisher immer zufrieden gewesen - auch die fenster waren i.O. Schicke meine nächste Woche Woche wieder hoch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Scheibe gehört ausgetauscht, das ist kein grosser Aufwand, die Kosten teilen, wäre meine Idee..... Ne ne,lieber schrubbe ich meine persenning und Versiegle es selbst. Wenn ich es versiebe dann bin ich halt der dumme.... Aber wir gehen doch mit viel Liebe an dieses Gewerke... Gruß
|
Themen-Optionen | |
|
|