|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es dämmert mir langsam: Jetzt werde ich vermutlich dafür bestraft, dass ich nicht "kooperiere und konsumiere" und meine Daten für mich behalten will. Ich habe ein Gerät inklusive Software gekauft und dafür bezahlt. Jetzt will mir der Hersteller vorschreiben, wie ich es zu verwenden habe. Sie wollen halt den gläsernen Kunden. Dieses "Geschäftsmodell" wird offensichtlich von der Mehrheit klaglos akzeptiert. Das sind die gleichen Leute, die sich über beinahe alles aufregen, was ihnen vom Staat "zugemutet" wird (der ja im Verständnis der besagten Leute sowieso nichts auf die Reihe kriegt). Was aber wenig Beachtung findet: es sind die Milliardäre aus dem Siliconvalley, die weitgehend die Entwicklung der Gesellschaft beeinflussen, auch bei uns. Sie sind niemandem verantwortlich.
|
||||
|
||||
Dann solte es mit der *.AKP Datei funktionieren.
https://www.victronenergy.de/support...loads/software
|
|
|||
|
|||
Nur meine persönliche Meinung:
- auch ohne google Account hast du mit einem Android-Smartphone/Tablet generell und sicherlich schon genügend andere Apps mit denen Konsumerdaten übermittelt werden - auch dein Windows 11 PC ist, wenn mit dem WWW verbunden, mehr oder weniger eine 'Plaudertasche' - im WWW hinteräßt du - wenn du nicht mit extremer Kenntnis/Wissen unterwegs bist - immer Spuren - wenn du die Silicon-Valley Milliardäre nicht unterstützen willst, solltest du auf ein Smartphone/Tablet sowieso verzichten und stattdessen besser auf ein schönes, altes Nokia nur zum Telefonieren umsteigen. Der PC gehört übrigens ebenfalls dauerhaft abgeschaltet oder zumindest permanent vom WWW getrennt. Autofahren würde ich übrigens nur noch mit einem mind. 30 Jahre alten Oldtimer. In den neuen Kisten sind so viele Datenübermittlungsysteme drin, da ist dein Handy ein Leisetreter treten - sagt ein Bekannter der bei einem großen Telekommunikationsentwickler im Bereich der Datenübermittlung arbeitet. Ich (bin als ehemaliger Systemadmin u.a. viel in den Bereichen Datensicherheit und Zugangskontrolle unterwegs gewesen) würde mir erstmal getrost einen Google-Account einrichten, den bzgl. Datenfreigabe soweit zudrehen wie möglich/sinnvoll. Eine Datenfreigabe für Google halte ich immer noch für deutlich erträglicher als das, was von so manchem vor dem Hintergund 'keiner kriegt meine Daten' da an abstrusen Massnahmen ergriffen wird. Außerdem wäre für mich - bei deinen Ausführungen - spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen, wo ich mir eine zweite Person mit Android-Wissen dazu holen würde. Für mich sind alle Tips, die wir hier geben, so etwas wie schauen in die Glaskugel, da wir nicht bei dir vor Ort sind. Wie gesagt - nur meine Meinung. Oder richte dir einen Google-Account ein, setze das Tablet auf Werkseinstellungen zurück, installier' die Victron-App aus dem Playstore, zieh' aus dem Netz alle angebotenen System- und App-Updates nach, gib' entsprechende Berechtigungen frei. Schau', ob es dann mit den Victron-Geräten funktioniert. Anschließend kannst du deinen Google-Account ja wieder komplett löschen und hast nur für diese relative kurze Zeit deine spezifischen Daten freigegeben.
Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (16.12.2023 um 14:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Und wenn du ein Auto hast was nach ca. 2010 gebaut ist kann auch jederzeit kontrolliert werden wo und wann du mit dem Auto gefahren bist.
|
||||
|
||||
Ich sach' ja - mind. 30Jahre alte Karre fahren. H-Kennzeichen ist dein Freund
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Da muss ich nicht umsteigen, ich habe ein altes Nokia und nutze auch nur das.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Jedenfalls danke ich dir für deine Vorschläge.
|
||||
|
||||
Zitat:
Leider ist mein Tablet von alledem unbeeindruckt und weigert sich, über die App die Geräte (in diesem Fall das Nedtzteil) überhaupt zu "sehen". Ich bin also immer noch im Straflager von Google gefangen. Ich wünsche euch allen schöne Feiertage!
|