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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Tablet findet keine Bluetoothgeräte mehr
Moin,
ich habe kein Smartphone und mir deshalb ein Tablet gekauft (Lenovo), um die diversen Batterien und Geräte von Victron, die ich an Bord habe (Boot noch im Bau), auslesen bzw. programmieren zu können. Das hat gut geklappt, aber nach einigen Wochen wetterbedingte Pause findet das Tablet keine Bluetoothgeräte mehr (BT ist natürlich eingeschaltet). Mit dem Smartphone meiner Frau kann ich aber immer noch mit den Geräten kommunizieren, die Seite funktioniert also. Ist jetzt einfach die Bluetoothfunktion im Tablet kaputt? Das Gerät ist erst wenige Monate alt und wurde pfleglich behandelt. Oder gibt es eine andere Erklärung für die fehlende Verbindung. Danke für Hinweise.
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Gruß, Günter |
#2
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Hast du das Tablet mal komplett ausgeschaltet und neu gestartet?
Manche Victron Geräte mögen es nicht wenn du in den System Einstellungen koppelst. Koppeln erfolgt über die Victron App.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#3
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Danke.
Ja, ich habe das Gerät seither schon oft aus- und entsprechend wieder eingeschaltet. Ich starte nach dem Hochfahren des Tablets die Victron App kontrolliere vorher, ob Bluetooth an ist und gucke mir dann an: "keine Geräte gefunden". Klicke mehrfach eine Wiederholung der Suche an, ohne, dass es ein anderes Ergebnis gibt. Ich wollte auch schon mit meinem Bluetooth Laptop probieren, ob das Tablet zu dem eine Verbindung herstellt, aber ich habe leider keine Ahnung, wie das gehen könnte.
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Gruß, Günter |
#4
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Zeigt das Tablet unter Einstellungen/Bluetooth die Victron Geräte noch? Sind die Geräte noch unter 'verfügbare Geräte' gelistet?
Ich hatte einen ähnlichen Fall vor kurzem mit meinen Victron Geräten. Am Boot wurde in der Victron App keines der Geräte mehr gefunden. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich dann zuerst das am simplesten zu handhabende Gerät (IP65 Ladegerät) aus den Bluetooth Geräten entfernt und dann neu vom System suchen lassen. Nachdem es gefunden wurde, konnte ich es auch wieder in der App sehen und dann koppeln. ich hatte das IP65 dafür mit nach hause genommen, um ggf. mit einem anderen Handy testen zu können. Als ich am nächsten Tag wieder zum Boot kam, wurden mir alle anderen Victron Geräte in der App auch wieder angezeigt und ich konnte problemlos auf sie zugreifen.
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
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#5
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Ja, das Tablet kennt die Geräte noch. Nur die VictronApp findet keine Geräte mehr.
In der Anleitung zur App steht irgendwo, mann soll die Geräte nicht über die andere Möglichkeit suchen, sondern nur über die App. Aber vielleicht sollte ich die alten "Verbindungsdaten" löschen und die Sache mit einer neuen Suche angehen. Inzwischen ist es mir gelungen, eine BT-Kopplung des Tablets mit einem PC herzustellen. Das Bluetooth im Tablet ist also funktionsfähig.
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Gruß, Günter |
#6
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App deinstallieren und wieder neu installieren?
Könnte auch helfen
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Grüße Richard
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#7
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Ich würde erstmal die alten Verbindungsdaten/Geräte versuchen in der systemeigenen Bluetooth-Erkennung zu löschen. Kopplung selber passiert bei mir dann aus der App heraus. die verlinkt zu der systemeigenen Bluetooth-app und fragt, ob das Gerät gekoppelt werden soll.
App deinstallieren würde ich dann erst als nächsten Schritt machen. Bei Problemen hat es bei mir mitunter auch geholfen, die Victron-App im Screen der aktiven Apps (rechteckiges Kästchen in der unteren Taskleiste meines Android-Handys) zu beenden (bei mir seitliches 'rauswischen') und dann durch Tippen aufs Icon neu zu starten.
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
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#8
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Manche Victron Geräte sind nach den einschalten nur kurz „sichtbar“. Also erst App im Laptop öffnen, danach die Geräte einschalten.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#9
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'Sichtbar' ist in dem Zusammenhang etwas unklar - du meinst sicherlich, sie sind nach dem Einschalten (des Gerätes oder - falls explizit möglich - von Bluetooth) nur eine bestimmte Zeit im 'Koppelmodus'. Das ist z.b. bei unserem Mähroboter so der Fall.
'Sichtbar' sind sie , wenn gekoppelt, dann dauerhaft. Welche Victron-Geräte meinst du? Bei meinem Victron-Geräten (Batteriemonitor, Solarregler, Globallink, B2B-Lader) habe ich das noch nicht so erlebt.
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
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#10
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Zitat:
Was mir bei dem jüngsten weiteren "Nachblättern" aber als Möglichkeit aufgezeigt wurde, könnte etwas mit dem Problem zu tun haben. Es wird ja grundsätzlich zur Kopplung ein Freigabecode abgefragt, der ab Fabrik auf 000000 gesetzt wurde. Das habe ich zunächst so gelassen, weil das Ding im Garten steht und eigentlich niemand außer mir in die Reichweite der Geräte kommen könnte. Nun ja, "eigentlich". Als ich einmal auf dem Abfragegerät (ich weiß nicht mehr, ob Smartphone oder Tablet) die App bereits im Haus geöffnet hatte, konnte ich aus vielleicht 15 m Entfernung bereits die ersten Geräte im sehen und war erstaunt. Außerdem gingen mir die jedesmal erscheinenden Sicherheitshinweise auf die Nerven, deshalb habe ich dann Codes eingegeben. Die App habe ich so eingestellt, dass bei ihrem Start gleich die Geräte gesucht, gekoppelt und angezeigt werden. Vielleicht ist es jetzt so, dass das Smartphone den Code aus der App sendet, während das Tablet das nicht kann und deswegen die Geräte auch nicht angezeigt bekommt. In den Hinweisen von Victron steht auch, dass bei manchen Android-Geräten die Abfragefenster nicht erscheinen, die müsse man quasi mit einem Trick hervorlocken.
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Gruß, Günter |
#11
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Zitat:
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Gruß, Günter |
#12
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Zwei Ideen dazu
1. Haben die Victron geräte einen Kopplungsmodus den Du vielleicht aktivieren musst ? 2. Wenn unser Bluetooth Lautsprecher mit dem Tablett meiner Frau verbunden ist, kann ich den zwar sehen, aber mich nicht verbinden. Vielleicht sind die Victron Geräte mit dem Smartphone Deiner Frau verbunden und Du bekommst deshalb keine Verbindung.
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#13
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Zitat:
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Gruß, Günter |
#14
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Also mit Bautod habe ich auch ein gespaltenes Verhältnis!
Hatte im E39 ein Androidradio, das ging plötzlich nicht mehr mit meinem Handy zu verbinden. Das Handy mit nem anderen Handy ging auch nicht mehr. Dachte, ok. ist bei dem Ding die Funktion halt kaputt. Neustart und alles brachte nichts... Dann gabs ein Android Update und siehe da, es funktioniert wieder alles. Vielleicht beim Tablet mal schauen, obs neue Version gibt zur Installation...
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#15
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Nur weil Du die App schließt heisst das ja nicht, dass die BT Verbindung unterbrochen ist. Ich kenn die Victron Geräte nicht, deshalb bleib ich mal bei dem BT Lautsprecher meiner Frau. Der steht immer zu Hause und wartet auf Verbindung. Ist das Tablett aus, also richtig aus - nicht Standby - wirds geladen, angeschaltet und die Verbindung zum LS ist automatisch wieder da. Will ich mich mit dem LS verbinden muss ich neu koppeln-Kopplungsmodus am Lautsprecher aktivieren. Ich vermute, dass das Problem in der Richtung zu suchen sein wird.
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#16
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ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Victron die Kopplung der Geräte zu mehreren Smartphones möglich ist, ohne das jedesmal neu gekoppelt werden muss. Ob dabei dann aber zum Auslesen nur auf einem Gerät die App aktiv sein darf, weiß ich nicht genau. Das könnte ich ggf. am Wochenende am Boot mal mit einem Zweithandy testen.
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
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#17
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Moin
Ich betreue im Verein mehrere Victron-Geräte der Kollegen, das wiederum kann ich so bestätigen: 1. Man kann mit mehreren Smartphones auf ein Victron-Gerät zugreifen 2. Man kann auf einem Smartphone mehrere Victron-Geräte mit unterschiedlichen Codes betreuen 3. Man kann nicht zeitgleich mit zwei Smartphones auf ein Victron-Gerät zugreifen 4. Nach dem Schließen der App dauert es einen kleinen Moment, bis ein Zugriff mit einem anderen Smartphone möglich ist. Man erkennt das daran, dass man zwar die Victron Device sieht, diese aber ausgegraut ist. Daneben empfehle ich immer, die Standard PIN zu ändern, da die Reichweite je nach Montageort dorch recht groß sein kann.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli
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#18
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Da ich anders nicht weiterkam, habe ich gestern die Victron app gelöscht.
Das Dumme ist nur: ich schaffe es nicht, eine neue zu installieren. Wenn ich auf der Victron-Seite den Download anklicke, kommt ein Auswahlfenster "als Download speichern" oder "Abbrechen". Als Download speichern führt aber nur zu einem leeren Screen. Wo liegen den die Downloads bei Android (13)? Ich habe leider keinen Schimmer mehr, wie ich den Installationsvorgang vor ein paar Monaten gemacht habe. Ich glaube, das passierte nach dem Download automatisch. Ich weiß auch nicht mehr, welche Version ich benötige, armv7 oder x86 ? Ich habe beides bisher ergebnislos versucht.
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Gruß, Günter Geändert von Heimfried (15.12.2023 um 20:42 Uhr) |
#19
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...Download der App wird eigentlich via Playstore gemacht, oder irre ich hier?
Ist es diese hier? https://play.google.com/store/apps/d...victronconnect
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Grüße Richard
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#20
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Danke.
Ich denke, du wirst nicht irren, aber Google ist für mich einer von den vielen EDV-Straßenräubern, die ich meide, wie die Pest. Man kriegt zwar alles umsonst, aber nichts, bevor man seine Daten zur Verfügung stellt, ein Konto einrichtet und dergleichen. Ich bin ein alter Mann und gegenüber anderen nachsichtig und geduldig, aber bei diesen Herrschaften kraucht die kalte Wut in mir hoch.
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Gruß, Günter |
#21
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Eigentlich ist systemtechisch eingestellt, dass der Download von Apps, außerhalb vom Appstore unterbunden wird.
Das musst Du wohl erst im tablet aktivieren. Ich denke unter dem Punkt Sicherheit https://www.giga.de/tipp/android-app...ne-play-store/
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Grüße Richard
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#22
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Ja, ja, das habe ich gelesen, ich habe gerade einen neuen PC gekauft mit Win11 und es ist schlimmer als erwartet. Bisher habe ich (gut 10 Jahre lang) auf einer Win7-Kiste gearbeitet, aber die platzt aus allen Nähten.
Ich habe jetzt die Downloads gefunden und konnte das richtige installieren. Leider findet auch die neu installierte App die Geräte nicht.
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Gruß, Günter |
#23
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Bei meinem Versuch, die Victron App auf dem Tablet wieder zum Arbeiten zu bringen, grabe ich mich anscheinend auch noch weiter in das Problemloch.
Da es in meinem Bauzelt lausekalt ist und mir da in kürzester Zeit die Finger steif werden und schmerzen, habe ich gestern das Netzladegerät ins Haus geholt, um in warmer Umgebung Tests machen zu können. Das Gerät braucht auch keine 12-V-Versorgung, um zu antworten. Wie früher auch schon: Verbindung mit dem geborgten Smarti, keine Erkennung durch mein Tablet. Die Tests habe ich natürlich nacheinander gemacht und im jeweils anderen Gerät die App geschlossen und Bluetooth deaktiviert. Um zu klären, ob es an dieser Pin hängt, habe ich am Netzteil hardwaremäßig die Pin auf 000000 zurückgesetzt. Mein Tablet findet/erkennt das Netzteil leider auch dann nicht. Aber jetzt wird es vom Smarti zwar angezeigt, aber die Kopplung kommt nicht mehr zustande. Sicherlich, weil die gesendete Pin nicht mehr stimmt, aber es wird auch keine Pin abgefragt. Und unter Bluetooth im Menue des Smartis wird es angezeigt, lässt sich aber aus dieser Liste nicht löschen - jedenfalls habe ich es nicht geschafft. Ziemlich mühsam das Ganze.
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Gruß, Günter |
#24
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Da gibt es wenig Möglichkeiten. Entweder ohne App zurecht kommen, wenn du ein alter Mann bist bist du bestimmt 4/5tel deines Lebens auch ohne App klar gekommen, oder einen beauftragen der sich damit auskennt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#25
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Zitat:
Bist Du aber über Deinen google-account angemeldet kannst die App auch ohne Bedenken über den Playstore neu installieren. |
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