|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sieht messi aus über den Winter ist aber glaube ich kein Fehler,wenn die mit möglichst grosser Fläche umlüftet sind und net grossartig auf einer Oberfläche liegen auf der es eventuell kondensieren könnte. Die Luftfeuchtigkeit an sich ist ja net das Problem (die gibt´s im Sommer ja auch). Das kondensieren und dann nimmer richtig trocknen ist es (m.M.). Tür nen Spalt auf mag auch nicht reichen, ich meine es muss "richtig" lüften. Von vorne nach hinten und zurück Deshalb lass ich die Luken auch noch in "Lüftstellung" etc........
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (24.11.2024 um 21:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Haben immer eine Luke zur Kabine ca. 15 - 25cm geöffnet und einen (nur einen) Granulatentfeuter in der Kabinenmitte (Nassraumtüre auch geöffnet). Sammelt sich max. ca. 1-1,5Ltr. Wasser über den Winter aber alles trocken, nicht muffig oder klamm.
|
||||
|
||||
Hi
So machen wir es auch, wie Frankie schreibt. Kein Problem mit Kondensat oder Schimmel. Aber da kannst Du schreiben o.ä. Ist wie gegen den bekannten "hohlen Baum" anreden. Grüße aus OWL |
|
|||
|
|||
Komme gerade vom Boot zurück. "Winterfest" machen. 2 Ölradiatoren, einer im Maschinenraum, einer im Salon. GSM Steckdosen. Und einen elektrischen Luftwntfeuchter aktiviert. Nicht der "Quatsch" (sorry, ich halte nix von diesen passiven Aufsaugern). Maschinenraumentlüftungsöffnungen dicht gemacht. Fertig.
|
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten ….
Kissen werde ich noch aufstellen … Bin noch am Bodenbelag einbauen und wenn das fertig ist kann man alles wild verteilen und aufstellen . Ich werde die Testes mal beobachten weil es Mich interessiert. Und dann mache ich die Türe mal komplett zu und schaue ob sich was tut . Ich habe bis jetzt nur mit diesen passiven Luftentfeuchter gearbeitet … |
|
||||
|
||||
Nach 1 Tag und mit Luftentfeucher
Es war wärmer aber die Luftfeuchtigkeit hat sich bis jetzt Null verändert . Heute mache ich mal die Türe ganz zu . Donnerstag lese ich wieder aus. Bin mal gespannt
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt halt Menschen, die keinerlei Kenntnisse von solchen Dingen haben. Grüße aus OWL |
|
|||
|
|||
Wenn ihr Luken oder ähnliches auflasst, passt auf das keine ratten rein kommen können.
Nachbar hatte sich eine eingefangen, das ergebniss war verheerend.....Die meisten Versicherung schließen angeblich die Haftung für diesen Vorgang aus..... |
|
||||
|
||||
Hi
Das ist schon extrem. So blöd darf man natürlich nicht sein. Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
Zitat:
Segel, Polster usw..... In der Garage oder auf dem Speicher leben die gefährlicher
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Dirk
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Entweder trocknest du die Luft im Inneren ODER du lüftest. Beides in Kombination ist weitestgehend sinnfrei. Es strömt ständig neue Luft von draussen nach und die eben noch entfeuchtete Luft entfleucht wieder. Da kannst du den Entfeuchter genauso gut auch weglassen. Die ganze Welt zu entfeuchten schafft der nicht.
|
||||
|
||||
Ich stelle immer einen Granulat-Entfeuchter in die geschlossene Kabine zu den hochkant stehenden Polstern. Cockpit und Plicht sind offen unter dem Planendach und gut durchlüftet. So gab es bisher nie Schimmelprobleme.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
immer die Sache mit dem gesunden Menschenverstand, wovon viele immer glauben nur sie hätten ihn Das Boot ist unter einer relativ dichten auf Gestell gelegten Winterplane, oben an Bug und Heck ist je eine Durchlüftungsöffnung für Cockpit und Plicht. Die Kabine ist geschlossen, hier findet keine Durchlüftung statt, da nur eine Öffnung ca. 15 cm geöffnet ist. Hier gibt es keinen ständigen Luftaustausch (Durchlüftung) da ja nur eine Öffnung auf ist. Und nun kommt der vermeintliche "gesunde Menschenverstand " wieder ins Spiel, wir machen es so seit ca. 10 Jahre und noch nie gab es Feuchtigkeit, Schimmel oder klamme Polster auf dem Boot. Hatten es auch mit völlig geschlossener Kabine (vor vielen Jahren) probiert, doch da fand meine Frau es richt etwas muffig. Scheinbar gibt es immer noch Dinge zwischen Himmel und Erde die der vermeintlich gesunde Menschenverstand nicht erfassen kann
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann mach doch ganz zu. Aber wahrscheinlich liegt es an mir, dass ich den Sinn dahinter nicht verstehe.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn Du meinen Beitrag ganz gelesen hast, frage meine Frau da Sie es so nun nicht mehr muffig findet
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Dinosaurier haben keine Currywurst gegessen und sind ausgestorben. Macht nicht den gleichen Fehler. |
|
Die Luke vom Niedergang in den Salon halte ich natürlich zu und auch abgeschlossen, schon wegen der Versicherung.
Im Boot habe ich 2 "analoge" Luftentfeuchter und ansonsten alles offen, dass zumindest im Boot die Luft frei zirkulieren kann. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Wo ist der Muff denn hin, wenn gar kein Luftaustausch stattfindet?
Du verwirrst mich. Oder ist das gar eine dieser neuartigen Luken, die zwischen Muff und Luft differenzieren können?
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist ja das Gute und Schöne am Booteforum, wir tauschen Erfahrungen aus und lernen immer Neues dazu.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die im blauen Streifen sind für den Motorraum. Zwei identische gibt es auch noch auf SB. Die obere war mal der Auslass für einen Warmwasserboiler. Wie verschließt ihr diese Öffnungen?
|
|||
|
|||
Ich habe mit Platten aus Kunstharz/Trespa (10mm stark) mit geschlossenzelligen Schaumstoff (15mm stark) beklebt. Diese Seite wird auf die Öffnung von innen gelegt (sind bei mir glatte Flächen) und mit einem Gummizug und Ösen gegen die Öffnung "gepresst".
Ich denke, du musst individuelle Lösungen finden, zu unterschiedlich sind die jeweligen Situationen. |
|
||||
|
||||
Danke für die vielen Antworten .
Heute war ich mal wieder bei dem Boot und habe mal wieder die Daten ausgelesen . Die Türe ist komplett zu und die Dachluke auch . Es ist absolut kein Unterschied in der Luftfeuchtigkeit ob mit oder ohne Luftentfeuchter ob Tür auf oder Tür zu … Wir liegen immer bei ca 75% Luftfeuchtigkeit Komisch …
|
|
||||
|
||||
wir haben 5 Aqara Temperatur/Luftfeuchtigkeit/Luftdruck Sensoren im Boot (Wasserlieger) verteilt.
Die Grafik unten zeigt die letzte Woche. Seeventil Motor und Motor vorne zeigen den Motorraum Seeventil WC ist der Klo-Abfluss Pantry und Kabine hinten sprechen für sich. Der Motorraum zeigt immer wieder steigende Luftfeuchtigkeit. Deshalb mein Beitrag #46. Wir haben 5 UHU Luftentfeuchter im Boot stehen. Die gleichen Werte hatten wir übrigens auch im letzten Jahr. Im Boot war keine merkbare Feuchtigkeit, kein Ansatz von Schimmelbildung und Nichts roch muffig.
|
|||
|
|||
Kabine hinten fast 80% Luftfeuchtigkeit im November ist aber recht hoch. Und dennoch keine Probleme. Das ist beachtlich.
|
Themen-Optionen | |
|
|