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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Luftentfeuchter in Kabine - Tür auf oder zu ?
Moin ,
Bei meinem neuem Boot will ich über den Winter sicher gehen , das es in der Kabine nicht schimmelt. Es steht in einer modernen trockenen aber nicht beheizten Halle . Ich habe solche Luftentfeuchter die ich in die Kabine stelle . Jetzt überlege ich , ob ich die Tür auf oder zu lassen soll . Ein Kollege hat ein nagelneues Boot und erzählte mir , das er die Türe zu hatte und es innen anfing zu schimmeln …. Für mich ist halt Tür auf als wenn ich den Luftentfeuchter direkt in die Halle stelle … Was meint ihr ??? |
#2
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Das hängt von dem Raum ab. Ich würde die Tür erstmal zu lassen und mal nach einer Woche gucken, wie hoch die Luftfeuchtigkeit da drin ist. <50% ist super. 65%+ ist nich so gut, dann lieber Tür auf.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#3
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Dann sollte ich mal ein Messgerät kaufen was die Luftfeuchtigkeit misst …. Vielleicht gibts was elektronisches was Protokollieren tut ..
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#4
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Zitat:
https://www.amazon.de/Thlevel-Thermo.../dp/B07XG2PTH8 (PaidLink) Protokoll macht das ding z.b. https://www.amazon.de/LOFICOPER-Ther.../dp/B0CVXN1TWS (PaidLink) (nicht getestet)
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#5
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1000 Dank , gleich bestellt und bis 100 Tage aufzeichnen ist perfekt .
Also Tür zu und mal 1 Woche testen … Wenn Max 50% dann schimmelst es nicht oder wie … Gibts da eine Fausformel ? Es muss ja mal gelüftet werden ? |
#6
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Wir lassen seit Jahren selbst unsere hochgestellten Polsterkissen im Freiland-Winterlager an Bord.
Boot ist abgedeckt mit Folie, allerdings zusätzliche Durchlüftungsöffnungen an Bug und Heck. Zwei bis drei ähnliche Luftentfeuchter mit Granulat in der Kabine verteilt, dazu die Oberluke bzw. Klappluke an der Tür ca. 10 bis 15 cm geöffnet und regelmäßig die Entfeuchter geleert. Keine Feuchtigkeit in der Kabine, die Polster trocken und müffeln nicht. https://www.fritz-berger.de/artikel/...at-4,6-kg-5121
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut Geändert von Aurora-13 (13.11.2024 um 23:35 Uhr)
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#7
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Ein großes Problem ist die erste große Feuchtigkeit aus dem Boot zu bekommen.
Ich habe viele Jahre mit den Granulatentfeuchtern gearbeitet, es hat funktioniert, aber die Entfeuchtung war oft nicht ausreichend. Ich habe nun einen elektrischen Entfeuchter mit dem ich aus dem bewohnten Boot in Spanien täglich etwa 1-2l Wasser aus der Luft entziehe. https://www.amazon.de/gp/product/B073XPF4JD/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink) (PaidLink) Dafür würden die Granulatdinger einen ganzen Beutel Granulat verbrauchen und etwa die 10-fache Zeit, bis dahin kann es schon schimmeln. Wenn es richtig trocken werden soll, würde ich die Feuchtigkeit einmalig bei geschlossenen Türen elektrisch entziehen und dann Granulatentfeuchter aufstellen. Am Anfang regelmäßig prüfen, wieviel Wasser in den Granulatentfeuchterschalen ist und entleeren. Auf jeden Fall Türen zu.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#8
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Ok , Türen zu höre ich hier …
wenn ich sehe wie billig der einer hier ist … Habe mit den Blöcken angefangen und für 3x1 kg im Nachfüllpack 25€ bezahlt was ich jetzt als extrem teuer empfinde . Ich teste mal den Luftmesser den ich bestellt habe und bereichre mal was wir an Feuchtigkeit messen … |
#9
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Ich hatte letztes jahr(wie bisher jedes jahr) einen Granulatentfeuchter drin, glaube 1kg war das auch. Musste es einmal ausleeren und danach nicht mehr, es wurde nicht komplett aufgebraucht und ich hab eine große Kajüte für 6,5m.
Will sagen, mit Tür zu war alles fein. Die Plicht hat geschimmelt wie Blöd, aber das lag am Hafenverdeck.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#10
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Zitat:
So ist es. Es ist nur Salz. Schau mal nach einem Sack Streusalz, das funktioniert identisch. Und der Preis ist ein ganz anderer. Aktuell hier 20 Cent/kg.
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Alex
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#11
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die Nachfüllpacks gibt es jedes Jahr günstig bei Feinkost Albrecht.
https://www.aldi-onlineshop.de/p/rau...set-101022438/ Streusalz funktioniert genauso... mann kann auch Küchensalz nehmen... das Problem ist halt immer das man es irgendwo reinmachen muss wo es nicht rieselt und das Auffanggefäss drunter... Wir nehmen daher die fertigen Säcke... wichtig ist das man die Polster aufstellt oder unterlüftet.. damit die Feuchtigkeit auch raus kann... Tür würde ich zu machen... sonst kann ja eventuelle Feuchtigkeit von außen wieder eindringen...(unser Boot bleibt im Wasser und trotzdem kommen Entfeuchter rein... )
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
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Ich kann meinen Schwedischen Sechler Bj 82 gar nie ganz unbelüftet zu machen
Die haben überall Lüftungsgitter oder sonstwas zum belüften eingebaut, dass die gar net zum komplett verschliessen machen wollten. Und ich muss sagen: Ich lass alles auf dem Boot. Segel, Bettwäsche, Matratzen, Polster, Kissen, Klamotten (ausser das was zum waschen, sonstwie pflegen mit heim muss....). Ob an Land überwintern oder im Wasser. Natürlich alles aufgestellt / lose drapiert....... Kein Entfeuchter. (Geht bei uns auch kaum, ich schicke das Böötle schlafen und komm dann meist erst nach 6 Monaten -ja, so bitter ist unser Hobby zum Teil- wieder). Wenn ich aber mal zufällig im Winter dort war viel mir nie auf, dass da ein blödes Klima drin herrscht oder irgendeine Holz- oder sonstwas Platik-Oberfläche sich klamm / feucht angefühlt hätte. Da ist meine Garage ein feuchtes Loch dagegen Ich finde lüften schlägt entfeuchten. Habem ja jetzt sogar die Amis neu entdeckt . German lüften https://www.stern.de/lifestyle/leben...-35179150.html Es wäre mal interessant, wenn einer so nen aufzeichnenden Feuchtigkeitsmesser hat, nen Vergleich zu fahren. Zu, mit Entfeuchter gegen belüftet ohne irgendwas.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (14.11.2024 um 10:28 Uhr)
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#13
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Es ist tatsächlich "nur" ein Salz.
Allerdings besteht Streusalz, ähnlich wie Kochsalz, zu etwa 95 % Natriumchlorid, und nur zu kleinen Mengen aus Calciumchlorid und Magnesiumchlorid. Natriumchlorid ist praktisch nicht hygroskopisch, die Wasseraufnahme liegt bei 0,5 % des Eigengewichts. Calciumchlorid beispielsweise nimmt durchaus 100 % und mehr des Eigengewichts an Wasser auf. (Sogar Reis ist staerker hygroskopisch als Kochsalz, deshalb funktionieren Reiskörner zum Trockenhalten von Salz im Salzstreuer.) Cyankali ist auch "nur" Salz, dessen Eigenschaften unterscheiden sich teilweise aber auch erheblich vom Kochsalz. 20 Cent für max. 5 % "Wirstoff", also hygroskopischer Substanz, sieht im Vergleich zu Euro 2,00/kg Luftentfeuchtergranulat nicht mehr ganz so gut aus (obwohl als "Calziumchlorid" gekauft, der Preis nur noch bei Euro 1,00/kg liegt). |
#14
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Mir wurde mal von einem Bootsfreund erzählt, die Luftentfeuchter auf Salzbasis erzeugen eine salzhaltige Atmosphäre in dem Raum, in dem sie aufgestellt werden und das kann dazu führen, dass es zwar nicht mehr schimmelt, dafür aber Metalle leichter korrodieren. Besonders empfindliche Elektrik / Elektronik werden durch die salzhaltige Umgebungsluft gefährdet.
Als Alternative zu den Salzgranulaten habe ich dann schlicht und einfach Katzenstreu auf Kalkbasis in mehreren, offenen Behältern (Schüsseln) über's ganze Boot verteilt und siehe da: Im Ergebnis hatte ich die gewünschte, trockene Raumluft und an keiner Stelle Schimmel im Boot. Natürlich haben wir auch alle Matratzen und Kissen hochgestellt und die Türen von allen Schränken und Schapps offen gelassen. Der Sack Katzenstreu und einige Plastikschüsseln waren dazu allemal noch billiger, als die salzhaltigen Luftentfeuchter. Gruss Gerd
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#15
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Ich hab's zuletzt so gehandhabt:
In der Übergangszeit, wenn es noch deutliche Plusgrade hatte (und damit eine höhere absolute Luftfeuchtigkeit), habe ich die Granulatdinger in's Boot gestellt. Türen und Luken dann natürlich zu, damit keine feuchtere Luft von draussen nachströmt - das wäre ja sinnlos. Wenn es dann aber deutlich kälter war (niedrige absolute Luftfeuchtigkeit; kalte Luft ist bekanntlich sehr trocken, weil sie deutlich weniger Wasser aufnehmen kann), dann habe ich durchgelüftet.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#16
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Zitat:
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#17
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Zitat:
Salz ist doch nicht flüchtig und Wind schließe ich jetzt mal aus. Wie soll das Salz sich fortbewegen?
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker)
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#18
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Zitat:
Wo soll´s hin sein
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#19
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Keine Ahnung, ob das damit ein ähnliches Prinzip (ein Chemiker kann das beurteilen): Ich hatte mal in der Gasheizung enorme Oxidation an allen Kupferteilen, das Zinkblech der Strömungssicherung war regelrecht zerfressen. Ursächlich war laut Klempner das offenstehene Waschmittel. Er sprach oder von Ionisierung oder so ähnlich. Das wurde mir auch dann noch bestätigt von einem weiteren Klempner, der dann später den Gasbrenner austauschte wegen Wechsel des Brennwertes von Erdgas in der Versorgung.
Jedenfalls ist es seitdem das Waschmittel verschlossen aufbewahrt wird, besser geworden. |
#20
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Im Behälter darunter das Tropfwasser kannst du gerne Mal versuchen ob das salzig schmeckt...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#21
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Zitat:
Beim Verdampfen wird kein Salz mitgerissen. Das Salz verdunstet unter den Bedingungen auch nicht, da Schmelztemperatur und Siedepunkt weit über denen von Wasser liegen. Eine gewisse, sehr niedrige Erhöhung der Salzkonzentration der Luft ist dennoch durch mechanische Maßnahmen moeglich (z.B. Spray - Aerosolbildung, Windeinfluesse). Ob das bei der Lufttrocknung auf dem Boot zutrifft, oder eine Rolle spielt? |
#22
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Zitat:
Also Korrosion im Winterlager ist kein Fall, den die Mythbusters aufklären müßen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#23
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Jetzt habe ich diese kleine Wunderwerk der Technik bekommen und mal ein paar Tage in der Kabine gehabt .
Die Türe habe ich angelehnt und erstmal noch kein Luftentfeuchter hineingetan . Wir liegen im Schnitt bei 73% Luftfeuchtigkeit in der Kabine. Der Sensor liegt in der Mitte der Kabine . Heute habe ich den Luftentfeuchter hineingestellt und in 3-4 Tagen werte ich diesen mal aus … Bin mal gespannt was es für ein unterschied ist und OB es ein Unterschied gibt .
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#24
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Luftentfeuchter macht nur Sinn wenn die Türe nach außen zu ist, sonst kommt ja ständig neue Luftfeuchtigkeit von außen herein und das ist bei feuchtkalten Wetter ziemlich viel bei geschlossener Türe wenn alles dicht ist sollte es wesentlich trockener sein
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Gruß Jörg |
#25
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Hi
Ist bei uns so wie bei Fränkie in #12. Die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit gleichen sich permanent durch ausreichende Belüftung: einander an. Warum soll da etwas kondensieren?. Ok, geht nicht immer zeitgleich einher. Aber im Ende . . . Alles gut. Erleben wir als Wasserlieger jedes Jahr wieder. Bis auf eine Ausnahme, für die ich selbst verantwortlich war und auch bereits beschrieben habe. Grüße aus OWL |
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