|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zur Frage nach dem Warum:
Bei mir läuft der Generator teilweise bei der Fahrt mit um die Verbraucherbank während der Fahrt wieder komplett zu laden. Manchmal reicht die Lima nicht aus, in der Kürze der Zeit die Ladung alleine zu wuppen. 200Ah nachladen dauert nur unter Maschine irgendwo zwischen 3 und 4 Stunden. Mit Generator und Maschine dauert das 1 Std. Benötigt wird das nur wenn ich ohne Infrastruktur liege und kurze Etappen fahre. Kommt nicht so häufig vor. Vielleicht 10 Mal im Jahr. Mittlerweile hab ich aber auch einen gepflegten Verbrauch. Kein Gas mehr an Bord. Da braucht man locker das Doppelte, wenn jeden Tag gekocht wird. Speziell im Frühjahr und Herbst ist der Verbrauch hoch und der solare Ertrag niedrig. Im Sommer, bei schönem Wetter, kommt genug Strom vom Dach. Gäste an Bord sind übrigens extreme Strom und Wasserverbraucher.
|
|||
|
|||
Zitat:
12 KW reicht locker für 14KW!? |
|
||||
|
||||
Der Unterschied zwischen Ampere und Kilowatt ist aber schon bekannt? Lies nochmal
Mit der Lima kommt man bei einer echten Klimaanlage nicht weit. Bei 1 kW Leistungsaufnahme sind das schon ca. 80 A Strom bei 12 V, und 1 kW ist nicht viel für ne Bootsklima. bis denn, Uwe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
yello
|
|
||||
|
||||
Ich gebe zu bedenken das bei laufendem Generator (wenn das Ladegerät die Akkus lädt) und auch Strom durch die Lichtmaschinen der Motoren zusätzlich eingespeist wird es evtl. zu Problemen kommen kann.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wer hat dir denn das erzählt? (Unfug) Jedes vernünftige Ladegerät erkennt die Spannung und Last an seinen Ein- und Ausgängen und regelt entsprechend.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Generator und die Lima erzeugen keinen Strom, der nicht durch einen Verbraucher abgenommen wird. Das regelt sich über die Bordnetzspannung. Genauso kann man problemlos mehrere Ladegeräte parallel betreiben (Solarwandler, Landstrom-Batterieladegerät, Windgenerator...). bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
Ja 12kw Generator kann man bei 230V mit ca 50A belasten, Anlaufstrom kurzzeitig macht er sogar ca 65A mit, die Klima hat auf halber Leistung etwa 14 A Dauerlast, wenn ich die voll laufen lasse mit 2 Kompressoren ca 30A Dauerlast und einen Anlaufstrom von 42A.
Wie schon erkannt A sind nicht KW
|
||||
|
||||
Klima läuft nicht auf 12V sondern 230V
|
|||
|
|||
Zitat:
Generell sollte der Ladestrom max halbe Batteriekapazität haben. In meinem Fall also 440Ah Minimum. Bei Lifepo geht auch Ladestrom=Batteriekapazität. Allerdings kann das BMS der begrenzende Faktor sein. Mein BMS liefert 300A, kann aber nur 200A Ladestrom verkraften. Es hat aber auch schon 220A überlebt. Normal bleibe ich aber bei max 200A. Nach spätestens 20 Minuten dreht der Lichtmaschinenregler wegen Temperatur zurück. Aber so etwas ist in der Regel keine Standardausrüstung. Ansonsten sehe ich keine Probleme. Jedenfalls nicht, wenn man ein Ladegerät mit Kennlinie verwendet.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nur auf halber Stufe mit 1 Kompressor, aber ganz knapp mit träger 16A Sicherung. Ansonsten nur mit 32A Sicherung , aber die Klima ist so Gut dimensioniert, dass auch bei 35 Grad halbe Kraft reicht
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, das folgt daraus. Ich habe zwei Kompressoren, die langsam anlaufen (Anlaufstrombegrenzung). Da 230 V / 16 A aber niemals ausreichen, um den Arbeitsbereich der Kompressoren abdecken zu können, ist die AirCo direkt und ausschließlich mit dem Generator verbunden.
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
...bei solchem Leistungsbedarf wäre es vielleicht besser, die Klimapumpe besser gleich mit einem Diesel anzutreiben, da spart man sich diverse Wandlungsverluste? Macht man bei LKW-Kühlaufliegern ja auch so (da ist das aber oft auch ein Benziner, der mit Gas betrieben wird).
bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
Zitat:
Das macht keinen Sinn, da der Generator ohnehin im Laufe des Tages mehrfach länger zum Einsatz kommt, wenn man die Hotellast betrachtet.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Doch, natürlich macht man das. Der Generator ist nicht zu hören. Wenn ich meine Hotellast nicht mit Landstrom abfangen kann, ist das alternativlos.
|
||||
|
||||
Ich meinte nicht den Generator sondern Tinducks Vorschlag das an die Hauptmaschine zu koppeln. Ja auch unser Generator ist kaum zu hören aber in kroatischen Marinas ist meist ausreichend Landstrom vorhanden
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte es so verstanden, dass ein separater Motor propagiert wurde, wie auf Kühlwagen.
|
||||
|
||||
Stimmt anscheinend meint er es so, effektiver wäre das vielleicht aber auch relativ laut und umständlich da ja im Prinzip ein extra Kühlkreislauf mit Seewasserkühlung nötig wäre
|
||||
|
||||
Den Seewasserkreislauf braucht man nicht zwingend.
Mein größtes Boot fährt mit einem schicken Koffer von Mitsubishi Heavy Industries durch die Gegend. Den sieht man nicht mal.
|
||||
|
||||
Wieviel kw hat dieser Generator?
|