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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

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  #1  
Alt 15.01.2025, 15:57
Cap Frank Cap Frank ist offline
Cadet
 
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Standard Generator Nutzung während der Fahrt ( ruhige See)

Hallo Capitanos, wir hören immer wieder unterschiedliche Meinungen zum Betrieb eines Gen Sets. In unserem Fall ist ein Cummins Onan 7kw mittig im Lazaret verbaut und wird mit Seewasser (2 Kreis) gekühlt. Der Auspuff und Wasseraustritt der Kühlung läuft in den Steuerbord Auspuffauslass der einen Hauptmaschine.
Die Anwendung wäre während der Fahrt Klimaanlage laufen lassen oder einen Kaffee zu ziehen aus dem Automat. (Inverter haben wir auch aber zieht uns zu viel BatteriePower weg)

Danke für eure geschätzten Kommentare.

Ahoi Frank
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  #2  
Alt 15.01.2025, 16:24
Benutzerbild von Tinduck
Tinduck Tinduck ist offline
Fleet Captain
 
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Standard

Dafür ist das Genset doch da, dass man 230 Volt hat - sollte auch während der Fahrt funktionieren? In Amiland Standard, dass der Generator die AC auch während der Fahrt betreibt.

bis denn,

Uwe
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  #3  
Alt 15.01.2025, 16:28
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
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Stellt definitiv kein Problem dar.

Warum die Frage? Soll heißen, was könnte dagegen sprechen?
Die AirCos mit Seewasserkühlung ziehen ohnehin so viel Strom, dass die von vorneherein an einen Generator angeschlossen sind. Und natürlich läuft der während der Fahrt.
__________________
Alex
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  #4  
Alt 15.01.2025, 17:28
Benutzerbild von Bordgeist
Bordgeist Bordgeist ist offline
Ensign
 
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Standard

Einmal eine dumme Frage: warum nicht einfach die Maschinen die Batterien aufladen lassen, wie es ohne Generator eh passieren würde? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß der Mehrverbrauch bei den Hauptmaschinen höher als der Verbrauch durch den zusätzlich laufenden Generator wäre.

Gruß
Hendrik
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  #5  
Alt 15.01.2025, 17:48
Benutzerbild von P440F-Divina
P440F-Divina P440F-Divina ist offline
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Hallo,

habe ich selbst schon zuerst getestet und gemacht, habe auch den Onan 7kw verbaut.
Bei langsamer Fahrt mit Sicherheit kein Problem und ist dafür gemacht.

Gruß Carsten
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  #6  
Alt 15.01.2025, 18:01
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Startpilot Startpilot ist gerade online
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Zitat:
Zitat von P440F-Divina Beitrag anzeigen
Hallo,

habe ich selbst schon zuerst getestet und gemacht, habe auch den Onan 7kw verbaut.
Bei langsamer Fahrt mit Sicherheit kein Problem und ist dafür gemacht.

Gruß Carsten
So sehe ich das auch.
Aber was ist, wenn sich die Druckverhältnisse im gemeinsamen Strang durch erhöhte Last der Hauptmaschine ändern?
__________________
Gruss, Dirk


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  #7  
Alt 15.01.2025, 19:21
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi Frank
Interessant wäre für mich die Kapazität der Batterie-Power?
Bevor ich mir ein Gen-Set für die geschilderten Anwendungen einbauen würde.
Grüße aus OWL

btw.: Warum soll während der Fahrt die Klima laufen.
Fährst Du Boot oder Bus?
Ist nur so meine Frage.
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  #8  
Alt 15.01.2025, 19:34
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
So sehe ich das auch.
Aber was ist, wenn sich die Druckverhältnisse im gemeinsamen Strang durch erhöhte Last der Hauptmaschine ändern?
Hallo Dirk,

Was meinst du mit gemeinsamer Strang?
Bei mir ist alles voneinander getrennt (Ansaugung Motoren einzeln und Generator, ebenso die Abgasseiten)

Grüße
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  #9  
Alt 15.01.2025, 19:41
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P440F-Divina P440F-Divina ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Frank
Interessant wäre für mich die Kapazität der Batterie-Power?
Bevor ich mir ein Gen-Set für die geschilderten Anwendungen einbauen würde.
Grüße aus OWL

btw.: Warum soll während der Fahrt die Klima laufen.
Fährst Du Boot oder Bus?
Ist nur so meine Frage.
Vielleicht macht er das um die Temperatur in der Kabine oder im Salon, bei sehr hohen Außentemperaturen, auf eine für sich angenehme Temperatur zu regulieren.

Gruß Carsten
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  #10  
Alt 15.01.2025, 19:46
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Genau so mache ich das auch an heissen Sommertagen. Der Nachteil eines Stahlbootes ist es halt, dass es sich bei starkem Sonnenschein ganz schön aufheißt. Die Klimaanlagen tun dann einen guten Dienst, auch für die Nacht wenn man schlafen will. Bzgl. Generator laufen lassen während der Fahrt wenn es nötig oder gewünscht ist, damit habe ich null Probleme.
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  #11  
Alt 15.01.2025, 20:18
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Hi
Ihr müsst das nicht rechtfertigen.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Für mich käme es nur nicht in Frage.
Schlafe am besten beim rauschen der Palmen und 25 Grad + im Fh.
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  #12  
Alt 15.01.2025, 20:35
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Kein Problem solange deine Kühlwasseransaugung bei Fahrt keine Luft zieht , normalerweise sollte selbst in Gleitfahrt unten in der Bilge das Wasser problemlos angesaugt werden, deine Motorkühlung saugt ja auch dort an. Der Rest ist deinem Generator egal
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Gruß Jörg
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  #13  
Alt 15.01.2025, 20:48
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P440F-Divina P440F-Divina ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Ihr müsst das nicht rechtfertigen.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Für mich käme es nur nicht in Frage.
Schlafe am besten beim rauschen der Palmen und 25 Grad + im Fh.
Dann Frag doch nicht so viel. Hat nichts mit rechtfertigen zu tun, sondern Anstand. Wenn jemand etwas was frägt weil er nicht versteht oder einfach wissen möchte, antwortet man eben. Das ist übrigens u.a. der Sinn von einem Forum.
Außerdem geht es dem TE nicht um schlafen in der Kabine. Du solltest mal aufmerksam lesen und dann Fragen stellen bzw. auf Antworten reagieren

Geändert von P440F-Divina (15.01.2025 um 21:01 Uhr)
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  #14  
Alt 15.01.2025, 21:03
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Hi
Immer wieder wenig lustig, wie sich -Mitglieder, nenne ich es mal "angepisst" fühlen.
Und auf einen Beitrag reagieren.
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  #15  
Alt 15.01.2025, 21:06
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Zitat:
Zitat von P440F-Divina Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

Was meinst du mit gemeinsamer Strang?
Bei mir ist alles voneinander getrennt (Ansaugung Motoren einzeln und Generator, ebenso die Abgasseiten)

Grüße
Schau noch mal in #1.
Den TE verstehe ich so, dass sich Generator und eine Maschine die Abgasleitung teilen.
__________________
Gruss, Dirk


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  #16  
Alt 15.01.2025, 21:07
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Zitat:
Zitat von Bordgeist Beitrag anzeigen
Einmal eine dumme Frage: warum nicht einfach die Maschinen die Batterien aufladen lassen, wie es ohne Generator eh passieren würde? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß der Mehrverbrauch bei den Hauptmaschinen höher als der Verbrauch durch den zusätzlich laufenden Generator wäre.

Gruß
Hendrik

Selbst, wenn die Aktuatoren die Energie liefern könnten, dürften bei 99 % der Sportboote die Spannungswandler ob der abgerufenen Leistung in die Knie gehen.

Meine AirCo zieht 8 kW bei 230 V. Rechnen kannst du selbst.
__________________
Alex
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  #17  
Alt 15.01.2025, 21:10
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Zitat:
Zitat von P440F-Divina Beitrag anzeigen
Vielleicht macht er das um die Temperatur in der Kabine oder im Salon, bei sehr hohen Außentemperaturen, auf eine für sich angenehme Temperatur zu regulieren.

Gruß Carsten

Das ist eine mögliche Option.

Tatsächlich nutze ich die AirCo in meinem Heimatrevier viel häufiger, um die Luftfeuchtigkeit innen zu reduzieren. Das ist nämlich ein Thema auch bei geringeren Außentemperaturen.
__________________
Alex
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  #18  
Alt 15.01.2025, 21:11
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P440F-Divina P440F-Divina ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Schau noch mal in #1.
Den TE verstehe ich so, dass sich Generator und eine Maschine die Abgasleitung teilen.
Hatte ich gesehen, wollte nur nochmal nachfragen ob ich das auch so zusammenhängend richtig verstanden habe, daher auch die kurze Erklärung wie und das die Systeme bei mir getrennt sind.

Grundsätzlich bei langsamer Fahrt kein Problem.

Grüße
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  #19  
Alt 15.01.2025, 21:16
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Den TE verstehe ich so, dass sich Generator und eine Maschine die Abgasleitung teilen.

Das wäre - gelinde gesagt - fahrlässig, es sei denn, wir reden über einen 300er Querschnitt ...

Im Ernst, meine Hauptmaschinen würden meinen Gen einfach auspusten. Trotz tatsächlich 280er Rohren.
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Alex
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  #20  
Alt 15.01.2025, 21:44
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Zitat:
Zitat von Cap Frank Beitrag anzeigen
....In unserem Fall ist ein Cummins Onan 7kw mittig im Lazaret verbaut und wird....
von euren Generatorproblemen habe ich keine Ahnung.
Nur ein solcher mitten im Lazarett find ich nicht gut: die Lärmbelästigung für Patienten, Krankenschwestern und Ärzte muss; selbst wenn es nur 1 brummen ist; stören.
Grüße, Reinhard = erstaunt, wie groß Privatschiffe sein können.

....ach ja: es geht wohl z.Zt. bis 180m
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  #21  
Alt 15.01.2025, 21:53
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Selbst,

...Meine AirCo zieht 8 kW bei 230 V. Rechnen kannst du selbst.
Ist das der Anlaufstrom oder die Dauerentnahme im Betrieb?
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  #22  
Alt 15.01.2025, 21:58
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Ist das der Anlaufstrom oder die Dauerentnahme im Betrieb?

Dauerentnahme unter Volllast.
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  #23  
Alt 15.01.2025, 22:02
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Ist das der Anlaufstrom oder die Dauerentnahme im Betrieb?
Normalerweise Dauerstrom, meine Klima zieht dauerhaft wenn Kompressor läuft 14A, normalerweise ist auch der verbaute Generator darauf ausgelegt ich habe einen 12kw Generator das reicht also locker auch noch für andere Verbraucher wie Herd, Boiler usw
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Gruß Jörg
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  #24  
Alt 15.01.2025, 22:18
Lady An Lady An ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Dauerentnahme unter Volllast.
Und wie regelst Du das mit dem Anlaufstrom? Der ist ja ein Vielfaches von den 8kw. Anlaufbegrenzer? Smartstart?
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  #25  
Alt 15.01.2025, 23:01
Sayang Sayang ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
… Schlafe am besten beim rauschen der Palmen und 25 Grad + im Fh.
Du hast offensichtlich einen sehr guten Skipper an Bord, der Dich in solcher Naehe am Ufer entlang faehrt, dass Du das Rauschen der Palmen hoeren kannst.
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