|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ok, danke in die Runde. Werde wohl kleiner anfangen und dann weiter sehen. Evtl. Nur für größere Touren chartern und ansonsten mit nem Mobo rumschippern. Aber das muss ich jetzt alles erst mal sacken lassen.
LG, Joachim |
|
|||
|
|||
Wenn`s ein Trailerbares Boot werden soll bedenke auch bitte die Kosten für das passende Zugfahrzeug. Ein Boot von ca. 7m länge Beispielweise wiegt schnell mal 2 Tonnen + Trailergewicht brauchste dann ein Fahrzeug was min. 2,5 To Anhängelast hat.
Dann ist ein Allradfahrzeug die 1`ste Wahl wenn du selber slippen willst,somit fallen weitere Kosten an z.b. Kraftfahrtzeugsteuer für 2,5 L Hubraum,Diesel,Ich zahle 413 € Dann rechne mit einem Verbrauch von 11L/100 Km.Desweiteren werden im Schnitt 10-18 € für`s slippen angesetzt. Ein Vorteil bei Booten im Trailerbaren Bereich ist der das für Boote bis zu einer Länge von 8,20m nur Liegegebühren als Gastlieger von 55-80 € pro Woche veranschlagt werden,so zumindest an der Ostsee.Und das ist günstiger als z.b. mit einem Wohnwagen auf einem Campingplatz wo ca. 30€ pro Tag aufgerufen werden. Gruß Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann wäre doch die Sundancer das passende Medium. Mach damit deinen Urlaub 2016 , dann weißt du , ob das für euch ok ist. Der finanzielle Schaden bei einem Weiterverkauf ist gering. Du sparst auch die Charterkosten. Ist bei mir vor 40 Jahren genauso gewesen. Ich habe immernoch dasselbe (inzwischen 50 jährige) Boot.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Kam mir recht wenig vor bei einem 22 ft Gleiter, bin ich niemals mit ausgekommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Für bis zu 20.000€ bekommst du eine gut erhaltene Sea Ray Sundancer 270/290 von Baujahr 1992-1995 mit einem vernünftigen V8 Einspritzer (MAG 350 Mercruiser o.ä.). Die Unterflurkabine ist groß genug für zwei erwachsene bis 1,90m. Skipper mit Frau nimmt vorne im Bett Platz. Und wenn es euch nicht zusagt, verkauft ihr es 1 Jahr später wieder. Bekommst für das Geld auch eine Sealine Family (26/27 Fuß). Modell kenne ich nicht genau (glaube Family 265 oder ähnlich). Super Qualität und wahre Raumwunder ! |
|
||||
|
||||
Hm: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=24863 ?
Seeray: Also sowas da? http://boote.de/anzeigen/sea-ray-270-290-da-sundancer Ist dann leider für mein Auto nicht mehr trailerbar, Gespann darf nur ca. 3,9 t haben. Wäre dann also wohl ein Wasserlieger. Aber ich finde da schon noch was, bin ganz zuversichtlich, in unserem Kuhkaff haben mehrere Leute ein Boot, habe ich jetzt gemerkt, und die werde ich jetzt auch mal ansprechen, oder bei uns im Yachtclub, wo ich jetzt die Funkscheine mache. Aber es ist echt spannend, die ganze Diskussion zu verfolgen, weil sie so unglaublich vielfältige Erfahrungen mit sich bringt. Aus verschiedenen Trööts fasse ich mal zusammen: Nimm ja keinen Stahl, der rostet, aber nimm auch kein GFK, denn da gibts Osmose, quatsch, hatte in 30 Jahren keine Osmose, auch Käse, hatte welche, nehme nur noch Stahl. Das Boot muss jedes Jahr aus dem Wasser wegen Antifouling, Blödsinn, das reicht alle 4-5 Jahre. Nimm ein trailerbares Boot, das ist billiger, ach Quatsch, wenn Du eine Zugmaschine brauchst, kannst du auch einen festen Liegeplatz bezahlen. Der ist aber teuer, nein der ist recht preiswert, kostet zwischen 15 und 80 Euro pro Woche. Motoren muss man einwintern, Quatsch, muss man gar nicht, kommt auf die Kühlung an. Kosten sind immens, ach Unfug, mach dein Zeugs halt selber, dann geht's. Chartere, bevor du kaufst, Schmarrn, kaufe gleich, ist billiger und du kannst das Boot ja später nahezu verlustrei wieder verkaufen... Irgendwie bin ich jetzt auf viel höherem Niveau wieder ziemlich ratlos. Das meine ich gar nicht negativ, denn all Eure Beiträge, Gedanken, Tipps etc. haben mir wirklich einen unglaublichen Pool an Gedankenansätzen, Bedenkenswertem etc. gebracht, denn ich ohne Euch NIE gehabt hätte. Deswegen ein riesiges Dankeschön an alle - in der Hoffnung, Euch mal wieder nerven zu dürfen, wenn mein eigener, praktischer Erkenntnisgewinn etwas gewachsen ist. Nach Pfingsten geht es jetzt mal endlich an die erste eigene Zwei-Tages-Tour auf der Havel (Pritzerbe-Plauer See-Beetzsee), hoffentlich spielt das Wetter mit. Auch wenn es die Erfahren hier vielleicht im Stillen etwas belächeln werden (macht nix, hab euch trotzdem lieb), gedenke ich, diesen Törn hier im Forum hinterher als Bericht einzustellen, vielleicht bringt das ja dem einen oder anderen Neuling in ähnlicher Situation auch was. Liebe Grüße in die Runde, Joachim |
|
||||
|
||||
Noch was zur Searay, sicher ein tolles Boot nur bedenke die hat zwei Motoren.
Also muss im Winter zwei mal Service und Einwintern eingeplant werden, ausser du machst das selber. Ebenfalls müssen andere Arbeiten wie Bälge wechseln Anoden etc. immer im doppel bezahlt werden. Ich persönlich würde mir das nicht leisten wollen. Mache aber auch die Arbeiten nicht selber. Da weder der Platz vorhanden ist noch da man in den Werft -Winterlager was selber machen darf.
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
||||
|
||||
Hallo Joachim,
Genau richtig, zuerst einmal chartern. Wenige Tage, oder eine Woche. Binnen oder auch Küste. In D, NL, F, I, PL. Ganz nach Angebot, Laune und Interessen (Kunst, Küche, Landschaft). Kleine und größere Boote. für Eltern, Familie und ... Sonderangebote und Überführungen nutzen. Anschließend kennt man seine individuellen Vorlieben (und die der Familie). Wenn diese Vorlieben dann ausreichend stabil sind, dann kann man kaufen - oder alles vergessen und etwas ganz Neues anfangen. Gruß Martin
|
|
|||
|
|||
Vor allem unter Seglern gibt es relativ viele Überführungstörns. Da kannst du dann kostenlos oder für kleines Geld mitfahren und dem Skipper helfen.
Denke bei Motorbooten ist das nicht so verbreitet weil die zum einen wenige Törns auch über Nacht machen und zum anderen kann man ein Mobo auch gut alleine fahren. Gruß Chris |
Themen-Optionen | |
|
|