|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Und mal als Anmerkung, die günstigen Schotschäkel lassen sich unter Last nur schwer bis kaum noch öffnen, hab das bei der Arbeit ausgiebig testen dürfen...
Die teureren sehen dagegen vielversprechender aus... Gruß Tido
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.feuerwehr.de/einsatz/beri...tz.php?n=33294
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Kumpel von mir hat sich ein kurzes Stück Seil extra fuer den Zweck am Windenstand befestigt ... das geht dann gleichfalls durch die Bugöse u wird auf Slip gelegt.... Alles Centbeträge ... wie is ja egal ... man muss ja nur das Windenband / -seil kurz zum aushaken entlasten ... ......... und am Bug die Klampe belegen nicht vergessen
Grüsse aus dem Süden! Joschka Geändert von joschka (18.04.2016 um 07:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
@joschka
hast auch recht.. mit einer Leine auf Slip gelegt... billiger geht es nicht mehr.... @Matrosenbändiger dann kann ich mir das Geld sparen Danke....
Gruß stefan78h ---------------------------------------- Glastron V184: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=231084 +Volvo AQ170: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=228509 Powered by Hoffmann Wassersport |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Nur zum Verständnis: Alle zwei bis drei Jahre mal ein oder zwei Lager am Tandemtrailer ! Das heisst im Klartext, dass das gewechselte Radlager dann sehr wohl eine Standzeit von mindestens vier bis fünf Jahren hat.
Dafür beginnt mein Urlaub da, wo ich will: Gratis slippen in Greetsiel statt kostenpflichtiges Kranen beispielsweise in Norden/Norddeich. Bei mindestens 5 Slipvorgängen pro Saison wird daraus meine Strategie. Und, wie ich schon sagte: Der Radlagerwechsel ist ein willkommener Anlass, hinter der Bremstrommel nach dem Rechten zu sehen. Grüsse vom Niederrhein, Christoph Geändert von filius (18.04.2016 um 19:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nachtrag:
Hier bestehen beim Trailerversenken offenbar auch keine Bedenken ! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin,
ich musste 12 Jahre auch "Versenken", um mein Boot zu slippen. Des Öfteren natürlich auch in Salzwasser (logisch ostfriesische Küste). Und natürlich mit den bereits beschriebenen Folgen (Radlager, festgegammelte Bremszüge und sich lösende geklebte Bremsbeläge von den Bremsbacken). Ich fahre jetzt seit 3 Jahren einen 2400kg TECHAU-Alu-Kipptrailer mit dem ich nicht mehr mit den Achsen ins Wasser muss. Ich habe diesen zusätzlich mit einer E-Winde ausgestattet, weil ich im Hochsommer keine Lust mehr auf die schweißtreibende Kurbellei hatte. Ich bin mit dem Trailer sehr zufrieden und trailere im Jahr ca. 4000 km. Seit ich nicht mehr ins Wasser fahre keine erwähnten Reparaturen mehr. Ich muss nur Ab- und Zu die Achsen schmieren, da der Trailer mit Drehstabfederachsen ausgerüstet ist! Allerdings sind Kipptrailer nur bis zu gewissen Bootsgrößen und bei Booten mit AB's sinnvoll. Viele Grüße aus Ostfriesland Alfred
|
|||
|
|||
Ich finde, wenn das Boot und der Trailer es zulassen ohne versenken zu Trailern sollte man es auch machen. Viele vor allem Anfänger wissen das ja gar nicht dass das auch funktioniert, da man bei den meisten das nicht sieht. Da kommen dann die Bedenken, könnte das Boot ja aufgehen!
Man hat ja nicht nur den Vorteil, die Radlager, Bremsen,... zu schonen, sondern ich finde das rausslipen viel einfacher wenn man sieht, dass das Boot schön mittig auf den Rollen liegt. Wenn der Trailer versenkt ist, bei nicht so sauberen Wasser, braucht man wieder irgendwelche Hilfen, damit 1. das Boot sauber in der Mitte ist oder das Boot nicht am Trailerrahmen beschädigt wird, wenn man neben den Rollen fährt. Ich habe einen Brenderup Trailer mit den blauen Rollen, da geht es sehr einfach. Mein Boot ist 5,4m lang! Hatte bis jetzt noch keine Probleme beim Slipen egal wie steil oder Flach die Slipe war. |
|
|||
|
|||
Sehe ich auch so - wieso sollte ich dem Material mehr zumuten als notwendig? Als bei unserem ersten Boot der Windenführer eines Vereins, bei dem wir das Boot mal ins Wasser gelassen hatten, den Trailer einschließlich Kugelkopfkupplung, also wirklich KOMPLETT!, versenkt hatte, kamen ja schon Zweifel auf , aber da selbst in der Betriebsanleitung unseres Brenderup-Trailers der Hinweis zu finden ist, dass man bis zum Felgenrand und nicht weiter ins Wasser fahren muss, sollte das wohl auch irgendwie funktionieren.
|
||||
|
||||
Bei meinem kleinen Boot muss ich immer versenken. Nur Langauflagen und immer nur wilde Slipstelle. Aber rein gehts ohne Auto. Mit Anlauf runter die Piste und rein ins Wasser.
Boot schwimmt wird festgemacht und dann Trailer mit Hand raus. Dauert ca 10 sek die Aktion und der Platz ist frei für den nächsten. Raus so ähnlich. Allerdings Hänger dann mit nem Seil am Auto weil es einfach zu flach ist und dadurch der Hänger 5 Meter vom Ufer entfernt ist. Ich zieh den dann ca 30 Meter bis auf ebenes Gelände und kuppel dann richtig an. Dauert ca 5 min. Da habe ich aber meist Zeit da ich meistens der letzte bin der aus dem Wasser geht. Ich glaub den Trailer interessiert das komplett abtauchen garnicht. Hat halt keine Bremsen und die Stecker vom Kabel hab ich mit Muffenfett vollgemacht. Und es ist ein Heinemann. Bevor der rostet. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich kann auf dem Bild keine Slipomatic erkennen. Würdest Du mir das System bitte erklären ?
|
||||
|
||||
http://youtu.be/uVMRVw_Fnuw
Kleine Anleitung zum slippen
|
||||
|
||||
Ich habe auch mal ein kleines Video zum Thema "Slippen" erstellt.
https://www.youtube.com/watch?v=yRBB5gdbSmk |
|
||||
|
||||
Danke Kevin für das Video!
Da überlege ich schon, auch die hinteren (festen) Langauflagen bei meinem Trailer gegen Rollen zu tauschen. Vorne habe ich bereits nach einer ersten Erfahrung an einer relativ flachen Rampe die V-Auflage gegen eine Kielrolle getauscht und eine weitere in der Trailermitte verbaut. Ich muss meinen Trailer zurzeit trotzem fast komplett versenken damit das Boot hinten aufschwimmt Kleine Ergänzung aber noch zum Video: Die Vorbereitungen (Lichtleiste, Spanngurte, Persenning ...) sollten nicht auf der Rampe direkt erfolgen sondern bereits vorher erledigt sein, damit diese nicht länger als nötig blockiert ist. Gruß Stefan
|
|
||||
|
||||
Da gebe ich Dir recht, aber es war 07.30 Uhr morgens und in Schilksee ist soooo viel Platz, dass 10 Boote nebeneinander slippen können.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Nun muss nur noch das Wetter stimmen - dann gehen wir auch endlich ins Wasser.
|
|||
|
|||
Und das Betreten mit Straßenschuhen hab Ich jetzt mal ausser Acht gelassen weils ein Demovideo ist .Aber genau so funzt es auch mit größeren Booten wenn die Slipanlage entsprechend ist.Ich habe vor Jahren mal in Großenbrode geslippt,da musste man sogar mit der Hinterachse vom Auto ins Wasser damit das Boot auftrieb bekam,weil die Anlage so extrem flach ist und ein runterrollen des Bootes absolut nicht ging,o.k. da hatte Ich noch die schwarzen Rollen drauf,trotzdem eine Beschissene Anlage.
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Betreten mit Straßenschuhen?
|
|
|||
|
|||
Mach ich auch. Letztes Jahr sogar mit S3-Arbeitsschuhen... Wieso nicht, ist das wie mit einem ungetauften Boot, "Poseidon ist dann böse!"?
|
|||
|
|||
Von mir aus kannst du DEIN Boot auch mit Steigeisen betreten und nen Stepptanz machen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat: