boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 22.05.2016, 21:01
Benutzerbild von VIP SK 17
VIP SK 17 VIP SK 17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Bielefeld / Doktorsee, Weser 166,4km
Beiträge: 666
Boot: VIP SK 17
Rufzeichen oder MMSI: 912119039
793 Danke in 423 Beiträgen
Standard Bin ich zu blöd?

Zitat:
Zitat von Tillus Beitrag anzeigen
alles gut und schön

da es bereits 2 Seiten her ist werfe ich noch mal die digitale Wasserwaage ins Rennen. Einfacher geht`s nicht!
Gibt es auch Analog: http://www.amazon.de/Metrica-33226-W...kelwasserwaagege

Oder die Wasserwaage auf dem iPhone:








Gruß

Peter
__________________

VIP SK 17; Merc. 470; Bj. 1978
Album
Youtube
Google_Maps

Geändert von VIP SK 17 (22.05.2016 um 21:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 23.05.2016, 17:40
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.578 Danke in 1.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Motorkreuzer Rubin Beitrag anzeigen
Das Boot muss auf die Wasserwaage die oben auf dem Deck liegt, ausgerichtet werden.
Die Abweiser kurz über der Wasserlinie sind dafür meiner Meinung nach besser geeignet.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 27.05.2016, 21:21
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.932
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.715 Danke in 2.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Die Abweiser kurz über der Wasserlinie sind dafür meiner Meinung nach besser geeignet.
Eine Wasserwaage an Deck halte ich auch nicht für gut geeignet. Allerdings bin ich der Meinung, dass ich auf verschiedenen Fotos von verschiedenen Booten erkenne, dass die Abweiser (üblicherweise, wie ich vermute) nicht parallel zur Wasserlinie gesetzt werden, sondern mit einer kleinen Neigung nach hinten.

Auf dem 2. Foto in #20 ist nach meinem Eindruck zu sehen, dass die Grenze des Unterwasseranstrichs parallel zur (damaligen) tatsächlichen Wasserlinie liegt, der Abweiser aber, wie Arnt weiter oben gesagt hat, zum Heck hin etwas abfällt. Ich kann mich täuschen.

Allerdings frage ich mich, ob das ganze "Problem" in diesem Punkt überhaupt ein Problem ist. Angenommen, das Boot ist an der Wasserlinie 8 m lang und das Heck liegt, bezogen auf die Waagrechte, auf dem Trailer im Moment 10 cm tiefer, als der Bug. Dann läge die Vorderkante einer WC-Schüssel mit 50 cm Durchmesser, die jetzt nach Wasserwaage eingebaut wird, 6 mm tiefer, als die Hinterkante. Ist das wirklich problematisch?

Trimmänderungen in dieser Größenordnung gibt es ja vielleicht schon nach dem Tanken.

Lars, vielleicht misst du erstmal, wie groß der "Trailer-Trimm" im Moment wirklich ist. Und häng ein Lot über die Bugspitze, geh ein paar Schritte der Längsachse nach auf Abstand und peil, ob die Krängung 0 ist.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 28.05.2016, 10:12
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard optimale Gewichtsverteilung

Das ganze Problem liegt meiner Meinung nach an der Gewichtsverteilung Motor/Tanks im Boot. Beispiel bei mir, Motor ist (unter dem Salon) von der Seite betrachtet etwa in der Mitte des Bootes, Dieseltank 600 l davor etwa 30 cm Richtung Bug. Dann nach ca. 2,5m unter den Vorschiffskojen 500 l Frischwassertank, alles am Schiffsboden in der Mitte. Ebenfalls Mitschiffs in Höhe des Motors BB-Seite 3 x 160 Ah Verbraucherbatterien, StB. 2 x Starterbatterien 160 Ah sowie 40 l Boiler. Achtern also etwa 4-5 m nach dem Motor der Wasserlinie ist kein großes Gewicht von Bedeutung. Einen zusätzlichen Stabilisierungseffekt habe ich noch und zwar habe ich einen Taschenkiel (Kielkühlung). Wieviel Liter da drin sind weiß ich leider nicht aber sicher auch noch einige Liter/kg.

Ich kann nur sagen bei mir können 2-3 Leute an den seitlichen Gangborden laufen ohne dass sich das Boot nennenswert zu Seite neigt.

Gut jedes Boot ist natürlich von der Bauweise anders ausgelegt. Ich würde einfach mal einen gestandenen Bootsbauer /Schiffsbauingenieur fragen wie auf Deinem Boot eine optimale Gewichtsverteilung aussehen müsste. Das sind vielleicht ein paar Euro die Du zusätzlich investieren musst aber bevor Du irgendetwas zusammenbastelst und es hinterher wieder nicht passt ist der zusätzliche Kostenaufwand gut investiert.

Interessant wäre noch wie bei einigen Stahlbootbesitzern mit Schiffen in Deiner Größe die Gewichtsverteilung aussieht und die Erfahrungen mit Seitenneigung bzw. Installation von Tanks/Motor/Batterien ist.

Viele Grüße

Roland
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bin ich ganz Blöd oder ist da echt kein Impeller?? drave110 Motoren und Antriebstechnik 47 17.04.2010 00:20
Sind DIE blöd, oder bin ICH das ?? xtw Kein Boot 99 20.01.2010 14:28
Mini-Heli bin ich zu blöd? Hufi Kein Boot 44 30.12.2008 20:34
Seafarer Voyager digital kaputt, oder bin ich zu blöd ?? --Und Furuno GP an Laptop anakena Technik-Talk 1 21.05.2008 22:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.