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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bin ich zu blöd?
Hallo
die Frage in der Headline ist ernsthaft gemeint. Vielleicht sollte ich den Ausbau auch einfach nur sein lassen, wenn es schon an solchen Sachen hakt. Dennoch hoffe ich auf eure Hilfe. Das Schiff steht auf einem Hafentrailer. Das Schiff steht achtern niedriger als im Bug. Nun möchte ich ein Podest bauen, auf dem die Toilette sitzt. Warum Podest? Weil ich den Rest des Räumchens eine größere Stehhöhe haben möchte. Daher kommt auf das Podest der Topf. Soweit bin ich aber noch garnicht. Da ich in dem Raum keine " Gerade " habe, habe ich mir die Mittellinien des Daches sowie des Bodens und der Seitenwände genommen. Nun kann ich mich an diesem Bezugspunkten ja orientieren. MEINER MEINUNG NACH, müsste ich nun die zu erstellenden Winkel so bauen, das wenn ich einen Deckel darüber lege, ich die Wasserwaage anlegen kann und diese ausgependelt sein müsste. Wenn dem nicht so ist, ist die Frage, WIE DANN? Danke für die die sicherlich nen Haufen an Geduld mitbringen müssten, wenn Sie mir helfen wollen. Gruss
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Gruss Schiffsjunge |
#2
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Also ich kenn mich nicht mit solchen Projekten aus, aber wenn etwas nach Wasserwaage gerade sein soll muss vorher ein Bezug hergestellt werden der auch gerade ausgerichtet ist.
Wenn du behauptest das Heck liegt tiefer als der Bug, ist das schon mal ein Ansatz etwas zu ändern. Wenn das Boot nicht in Waage liegt warum soll dann der definierte Boden in Waage sein? Schritt 1: Zu den Seiten darf es kein Gefälle geben. Also Wasserlinie am Heck in Waage bringen! Schritt 2: Bug/Heck darf keinen Neigung haben. Also Wasserlinie an den Seiten in Waage bringen. Schritt 3 - ... : Nun kann die Wasserwaage innerhalb des Bootes als Referenz genutzt werden. Vorher macht das keinen Sinn!
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Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat, für Dinge, die man nicht braucht, um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann! Geändert von Tippe (19.05.2016 um 15:22 Uhr) Grund: genauere Beschreibung
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#3
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Waage oder nicht
Da der "Kahn" ja nicht mehr im Wasser (waage) liegt, sondern Hecklastig auf dem Trockenen steht, ist es halt schräg und schwer zu berechnen.
Insofern du mehr Stehhöhe haben willst, hast du den alten Boden wahrscheinlich ja schon rausgerissen. Halt dich doch an diese alte Linie und rechne von dort aus hoch, dann müsste es mMn klappen Grüße aus Ostfriesland
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Uwe |
#4
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Hmm. Wie soll ich denn die Wasserlinie in die Waage bringen?
Zudem gibt es diese ja nicht. Zumindest nicht ernsthaft. Da gibt es NICHTS MEHR... Keine Linien nichts...
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Gruss Schiffsjunge |
#5
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Außen hast du die Wasserlinie, also den Trailer hinten soweit aufbocken, bis die Wserlinie Außen in Waage ist!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#6
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???
Du siehst doch von außen die Weiße und die rote Fläche. Die Linie zwischen diesen beiden Farben ist die Wasserlinie. Da musst du deine Wasserwaage ranhalten! Dann siehst du wo das Boot höher/tiefer muss. Du kannst natürlich auch den Winkel messen und ihn jedes mal draufrechnen. Wäre mir zu umständlich aber kann man auch! @ Emotion: ich war zu spät ;o)
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Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat, für Dinge, die man nicht braucht, um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann! |
#7
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Ich glaube das das nicht geht... Weil ich mit dem Trailer zwar zum Kran komme, dann die Holzstücke drunter setzen müsste und dann mit den Holzstücken wieder zurück müsste...
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Gruss Schiffsjunge |
#8
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Wahrscheinlich würde es schon reichen hinten wider Reifen aufzuziehen.....oder sie vorne auch zu demontieren
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#9
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Wagenheber heißt das Zauberwort!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#10
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oder vorne die Luft raus lassen
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#11
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Zitat:
Damit fehlt dem Kahn derzeit hinten oben gut 200kg und den Auftrieb der Badepolattform die in sich geschlossen war. Damit ist die Wasserlinie ja nicht mehr stimmig.. In der Theorie müsste es ja nun anders liegen. Bitte nun keine Vorschläge vonwegen " dann schmeiss den Kahn ins wasser " geht nicht, da keine Maschine und offene Stellen.
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Gruss Schiffsjunge |
#12
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Dann nimm ne digitale Wasserwaage, halte sie außen an die Wasserlinie und du hast den Referenzwert für innen.
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Gude aus Kölle!
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#13
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Vorschlag:
Du nimmst eine (gerade) Latte von einem Meter Laenge, auf diese legst Du die Wasserwaage. Draussen am Boot legst Du die Latte vorne an den Wasserpass, und hinten so viel hoeher, bis die Wasserwaage waagerecht anzeigt. Messe die Distanz vom hinteren Lattenende zum Wasserpass. Angenommen, dieses Mass betraegt sieben Zentimeter, dann weisst Du, dass das Boot um sieben Prozent “schief” liegt. Im Toilettenraum waehlst Du heckseitig die gewuenschte Hoehe des Podestes, die bugseitigeHoehe muss um um sieben Prozent hoeher liegen. Wenn das Podest 50 cm breit (bzw.lang) werden soll, muss dann das heckseitige Ende um 3,5 cm niedriger liegen als das bugseitige. |
#14
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Ich nehm jetzt einfach mal an, dass an dem Boot in der nächsten Zeit noch mehr Veränderungen vorgenommen werden.
Wie soll man da jetzt sinnvoll über eine zukünftige Wasserlinie diskutieren?
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Gude aus Kölle!
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#15
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4 Tonnen? Ok.. Die Idee erscheint mir noch am besten....
Dann hätte ich das Boot gerade auf dem Trailer. Dann müsste ja alles was ich danach mit der Waagerechten baue auch im Wassser waagerecht sein
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Gruss Schiffsjunge |
#16
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Moin!
Gibt es noch ein (altes) Foto, auf dem das schwimmende Boot abgebildet ist? ... möglichst noch frontal von der Seite? Dann könntest Du die Wasserlinie entsprechend anzeichnen. Hierzu würde ich ein Blatt Papier vor´s Auge halten und so die Wasserfläche simulieren. Bei identischen Überwasserschiff von Foto und Werft zeichnet ein Helferlein die Wasserlinie an und dann sollte es passen. viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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#17
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Sagen wir mal so, du wirst am Ende eh (notfalls mit Zusatzgewichten) dafür Sorgen das das Deck wieder ungefähr Waage liegt. Also lass vorne so lange Luft von den Reifen ab, bis die an Deck liegende Wasserwaage stimmt!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#18
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4 t sind kein Problem. Die Billigen machen 2t und du hebst ja nur eine Ecke an. Das Hauptgewicht bleibt auf den die andren Rädern.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#19
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200 kg von 4 T! das sind gerade mal 5 %.
Kann aber nicht glauben, dass das Kahn dadurch Bug schlägt!
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Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat, für Dinge, die man nicht braucht, um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!
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#20
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Zitat:
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Gruss Schiffsjunge |
#21
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Moin!
Das untere Bild ist doch super! Die Abweiser am Heck (kurz über der Wasserlinie) steigen vorne ein wenig an. Deck und Aufbauten dto. Dein Kahn ist ein wenig hecklastig. Wenn Du beim Ausbau Gewicht von hinten nach vorne verlagerst (Batterien, Tanks ...), dann würde ich die o.g. Abweiser als waagerecht annehmen und den Rest entsprechend bauen. Um deine Ausgangsfrage zu beantworten: Ja .... Du bist zu blöd. viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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#22
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Hmm.. Hat sich dann die Hecklastigkeit nicht schon mit dem entfernen der Platte Achtern und dem entfernen ( ohne die Frage warum das gemacht wurde ) der Badeplattform schon erledigt. Das wird nen Projekt... Hier mal Bilde rder Aktion
Bis dahin lag Achtern nix schweres. Bis auf die Platte, die Badeplattform und die komischen Fenster ( die nun auch weg sind ) Gedacht war es das das Gewicht aus der Höhe weg genommen werden sollte, da das DING ARG Krängte
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Gruss Schiffsjunge
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#23
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Moin!
Du versetzt den Kahn wieder in seinen Ursprungszustand. Und ich möchte wetten, dass die Jungs auf der Werft die Abweiser parallel zur Wasserlinie angebraten hatten. Kleinere Abweichungen sähen von der Seite bereits blöd aus. Diese Abweiser sind dein bester Anhaltspunkt. Danach kommt nur noch "Gewichte rein und ab ins Wasser". viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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#24
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Stimmt. Das war der Gedanke. Weil ich mich nicht damit abfinden wollte das der Kahn sich derart Stark krängt das Tassen drinnen umfallen wenn ich von bb nach stb gehe.
Aber das ist was anderes. Dann muss ich den Abweiser draussen abnehmen und nach Innen verschieben...
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Gruss Schiffsjunge |
#25
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Moin!
Die Stabilisatoren mittschiffs wurden wohl nachträglich angebaut. Eben weil der Kahn sich so stark krängte. Abgesehen vom Strömungswiderstand schadet das nichts. Schau halt zu, dass Du den Gesamtschwerpunkt möglichst weit nach unten bekommst (Querstabilität = Kahn richtet sich leichter auf). Wenn möglich, sollten Gewichte von Bug/Heck zur Schiffsmitte verlagert werden (Längsstabilität - Giermoment um die Hochachse = Kahn reagiert schneller auf Lenkbewegungen). aus rein praktischen Erwägungen: Richte den Kahn am Stück nach der Wasserwaage aus! links - rechts vorne - hinten Dann tust Du dich beim Innenausbau viel leichter. viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (19.05.2016 um 16:41 Uhr)
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