boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 105Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 105

Themen-Optionen
Alt 20.06.2016, 17:19
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral

Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Weißt du Udo wenn in den Häfen alle reglmäßig auf ihren Booten schlafen würden und die Häfen windbedingt unruhig sind, würden die Betreiber bei entsprechendem "Aufstand" der Liegeplatzinhaber vielleicht auch geeignete Maßnahmen zur Wasserberuhigung ergreifen. In dem Hafen in dem ich liege bin ich selbst an Wochenenden einer ganz wenigen die auf dem Boot übernachten. Zudem ist es ein sehr ruhiger Hafen, nur beim sehr seltenen Ostwind drückt es die Wellen rein. Und wenn ich dann an Bord schlafe will ich trotzdem ruhig schlafen können.

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2016, 17:31
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.

16.520 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Weißt du Udo wenn in den Häfen alle reglmäßig auf ihren Booten schlafen würden und die Häfen windbedingt unruhig sind, würden die Betreiber bei entsprechendem "Aufstand" der Liegeplatzinhaber vielleicht auch geeignete Maßnahmen zur Wasserberuhigung ergreifen. In dem Hafen in dem ich liege bin ich selbst an Wochenenden einer ganz wenigen die auf dem Boot übernachten. Zudem ist es ein sehr ruhiger Hafen, nur beim sehr seltenen Ostwind drückt es die Wellen rein. Und wenn ich dann an Bord schlafe will ich trotzdem ruhig schlafen können.
Wie soll das aussehen? Ein Schleusentor vor jeder Box?
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2016, 18:29
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar

69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Moin Bernd,

schau super aus hast du Ösen im die Matte gestanzt?

Moin Moin,

nix gestanzt, bei ner 5 Euromatte
Habe mit dem Marlspieker da 8 oder 10 Löcher durchgestochen dann den Tampen durchgefädelt.

Einfach einfach das ganze...

Gruß
Bernd
Alt 20.06.2016, 19:09
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Wie soll das aussehen? Ein Schleusentor vor jeder Box?
Auch eine Möglichkeit Aber ein Wellenbrecher vor der Hafeneinfahrt würde ja reichen. Aber das Thema will ich jetzt nicht vertiefen.

Nur soviel noch: Ich habe schon oft sowohl in Häfen an Flüssen, als auch an großen Seen (z.b. Bodensee oder große schweizer Seen), als auch auf dem Meer in Buchten und Häfen übernachtet. Schaukeln und lautes Plätschern und schlagen (nicht leises glucksen) bedingt durch Wind habe ich an Flüssen noch nie erlebt, selbst bei schlechtestem Wetter nicht.

Vieleicht wäre es gut wenn manch einer mal ein paar Nächte auf einem großen See oder auf dem Meer verbringt um zu verstehen was die auf See und Meer erfahrenen Skipper hier schreiben

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.06.2016, 20:18
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nur soviel noch: Ich habe schon oft sowohl in Häfen an Flüssen, als auch an großen Seen (z.b. Bodensee oder große schweizer Seen), als auch auf dem Meer in Buchten und Häfen übernachtet. Schaukeln und lautes Plätschern und schlagen (nicht leises glucksen) bedingt durch Wind habe ich an Flüssen noch nie erlebt, selbst bei schlechtestem Wetter nicht.

Vieleicht wäre es gut wenn manch einer mal ein paar Nächte auf einem großen See oder auf dem Meer verbringt um zu verstehen was die auf See und Meer erfahrenen Skipper hier schreiben
Echt?!
Das Wasser im Meer plätschert anders? Unglaublich.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2016, 20:37
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator

Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
...Dass hier kein Mod einschreitet, wundert mich.
Warum? Ist doch alles noch recht unterhaltsam
Alt 20.06.2016, 21:57
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral

Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Wenn ich mal eine Frage aufwerfen dürfte, bei meinen törns hat mich das plätschern nie gestört, am allerwenigsten im Hafen...
Aber das rauschen die Bordwand entlang führte jede Nacht alle 2 Stunden zum Gang hoch an die Reling...😆
Ansonsten finde ich regen und geplätscher eher einschläfernd.
Den anderen gings auch so.
Könnte es sein, dass das der eigentliche Grund für das störende daran ist ?
Soll nur ne frage und nicht 'Bierernst' gemeint sein.
Lg, Alex 😊
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2016, 23:52
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.174 Danke in 3.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Hab ich auch probiert.... Effekt hält sich bei mir in Grenzen
Dann zum Akustiker....mir individuelle Ohrstöpsel anfertigen lassen.... hat 90 Euro gekostet.... jetzt auch starkem Wellenschlag perfekter Schlaf....man muss es probieren um es zu glauben....
Carlo
Moin Carlo, der grösste Teil der Anwender ist ja nicht in der Lage, sich die Dinger richtig ins Ohr rein zu friemeln, gibt da ja auch unterschiedliche Hersteller, mehr oder weniger gut anwenderfreundlich.
Kühl lagern, dann in 3 - 4 sek auf 4-5 mm zusammen drehen und dann innerhalb 2 sek rein in den Gehörgang bis zum Anschlag, dauert es länger oder das Teil ist nicht klein genug zusammen gezwirbelt, klappts auch nicht mit dem reinstecken.
Ich benutze die Dinger schon rund 25 Jahre jeden Tag, angefangen als ich noch Aussendiener und nach der Wiedervereinigung im Ostland viel unterwegs war, gab ja nicht viele Hotels da, Erfurt ging nur am Hauptbahnhof, alle paar Minuten ne Durchsage > Es läuft ein der Zug aus... usw., in Zwickau im Sommer die Heizung nicht abstellbar, Fenster auf, vor dem Fenster ne Kurve wo alle paar Minuten die Strassenbahn kräftig durch die Schienen jaulte, und .. und.. usw. , das war schon nicht mehr lustig und Schlaf schon mal garnicht.
Heute mir alles egal, die Dinger ins Ohr und gut ist, der weibliche Wachhund liegt ja neben mir und passt auf.
Natürlich gehen mir auch schon mal die Bootspartymacher oder auch die gelegentliche Plätscherei im Boot auf den Wecker, kann mich alles nicht mehr erschüttern, Stopfen ins Ohr und fertig bevor ich da irgendwelchen Aufwand mit Schlauch/Schwimm/Schaumgummimatten oder sonstigen Kram veranstalte,

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2016, 00:27
herrmic herrmic ist gerade online
Admiral

Boot: sold
21.426 Danke in 6.732 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Also für mich sind die Geräusche des Hafens auch wie Musik. Das Konzert der Fallen in den Segelmasten, das Glucksen des Wassers, das Knarzen der Festmacher .... dazu die Bewegungen des Bootes ....

Selbst wenn ich dabei wach werde, dann dauert es nur einen Moment, bis ich realisiere wo ich gerade bin. Dann gieße ich mir grinsend noch einen Rum ein und stecke mir in der Plicht noch ein Pfeifchen an ..... als wäre es zu schade auch nur eine Minute dieses wunderbaren Lärmes zu verschlafen.

Hubert
Bin ja mit dir Hubert,

aber das Spargel-Getöse ,

na gut, auch akzeptiert.

Jeder Mensch ist verschieden, wenn ich auf dem Boot oder am Strand liege

und das Plätschern der Wellen höre,

kommen laut meiner Frau nach ca. 5 Minuten die störenden Geräusche von mir.

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.06.2016, 02:01
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral

Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Das kann nur von jemand kommen der entweder Binnen fährt oder nur im geschützten Hafen ist. Dann lieg mal 3 Nächte vor Anker bei Bura in Kroatien , das permanente Plätschern macht dich irgendwann mürbe, das plätschert nicht nur, das knallt und gluckst permanent!
, ich hatte zuletzt zwei Tage bei 6bft auf der Ostsee und ungeschützt im Schwell geankert das sind Geräusche! Das ist kein Plätschern mehr da geht Wasser übers Deck und man meint die Klammen fliegen raus. Also kommt mir nicht mit dein Kroatien, du Sommer-kuscheligwarm-Bootsfahrer , mir flog das Bier durch die Kabine und ich auch.

Daswegen amüsiert es mich vorallem wenn jemand im HAFEN sich sein Schiff mit Poolnudeln einkleidet "weil es ein bisschen plätschert".

Das ist wie:

- in einem Forum schreiben und erwarten alle wären einer Meinung. Und wenn nicht soll der Mod eingreifen!
- Motorboot fahren und sich über den Motorlärm beschweren
- Segeln und sich am Mast stören

Geändert von alexhb (21.06.2016 um 02:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2016, 06:26
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral

Boot: Fairline Corniche
11.474 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht, warum man immer auf Leuten rumhacken muss, die eine ernst gemeinte Frage stellen
Ich kann das übrigens sehr gut verstehen, weil ich ganz außen am Steiger liege und dort vom See her teilweise viele, kleine Wellen rein kommen. Mein Bett ist auch im Bug und es hört sich manchmal so an, als wenn einer mit dem Vorschlaghammer direkt neben deinen Kopf schlägt

Ich habe auch schon einiges versucht, Gummimatten, Sand gefüllte Fender, etc., habe aber noch nichts vernünftiges gefunden...

Also anstatt Klugzuscheißern lieber vernünftige Vorschläge machen, oder F.... halten.

Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.06.2016, 06:41
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral

Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Ich kann den Peter gut verstehen, mich hat das auch gestört und war auch mit ein Grund zum Verkauf der Crownline 270 CR.

Ich bin immer noch der Meinung, dass der Lärm der "dünnen" Schale und dem Klangkörper Bugraum geschuldet ist.

Bei der 270 CR hat der Bugraum wie ein Verstärker gewirkt. Aussen konnte man das "Schlagen" der Wellen kaum wahrnehmen und innen war die Lautstärke nicht mehr angenehm.

Ich würde meinen, dass das einzige das helfen würde, eine anständige Isolation des Bootes (wo möglich) ist. Motorräume sind meist ja auch Schall-Isoliert mit Kunsstoffplatten und aussen einer Schicht Aluminiumfolie.
Alles andere sind Basteleien die nicht wirklich ein befriedigendes Resultat bringen werden.

https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.06.2016, 08:00
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
, ich hatte zuletzt zwei Tage bei 6bft auf der Ostsee und ungeschützt im Schwell geankert das sind Geräusche! Das ist kein Plätschern mehr da geht Wasser übers Deck und man meint die Klammen fliegen raus. Also kommt mir nicht mit dein Kroatien, du Sommer-kuscheligwarm-Bootsfahrer , mir flog das Bier durch die Kabine und ich auch.

Daswegen amüsiert es mich vorallem wenn jemand im HAFEN sich sein Schiff mit Poolnudeln einkleidet "weil es ein bisschen plätschert".

Das ist wie:

- in einem Forum schreiben und erwarten alle wären einer Meinung. Und wenn nicht soll der Mod eingreifen!
- Motorboot fahren und sich über den Motorlärm beschweren
- Segeln und sich am Mast stören
Ich würde mal sagen klarer Fall von falschen Ankerplatz gewählt..... ach ja... warst du schon mal in HR, hast du schon mal Bura erlebt, oder Jugo. Dagegen sind 6bft Kindergarten, eine ordentliche Bura fegt nämlich gerne schon mal 40to LKW von der Strasse, da kann man sich dann vorstellen was auf dem Meer los ist, selbst in vermeintlich geschützten Buchten.

Aber auch das werde ich nicht weiter vertiefen. Ich hab nun alle Informationen und Anregungen die ich brauche um für einen ruhigen Schlaf zu Sorgen, auch ohne Alkohol, Pfeifendampf und Ohrenstöpsel.

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.06.2016, 09:54
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral

Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Also anstatt Klugzuscheißern lieber vernünftige Vorschläge machen, oder F.... halten.
Wenn man als Wassersportler so empfindlich auf plätschern reagiert sollte man sich vielleicht ein anderes Hobby suchen.
Alternativ am Abend rausslippen und auf einem Landplatz übernachten, dann sollte man seine Ruhe haben.
Aber dann gibt es sicher andere Dinge die stören, so ist das nun mal in Deutschland, da wird nur gejammert.
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2016, 09:57
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.897 Danke in 11.589 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Wenn man als Wassersportler so empfindlich auf plätschern reagiert sollte man sich vielleicht ein anderes Hobby suchen.
Alternativ am Abend rausslippen und auf einem Landplatz übernachten, dann sollte man seine Ruhe haben.
Aber dann gibt es sicher andere Dinge die stören, so ist das nun mal in Deutschland, da wird nur gejammert.
Gruß Udo
Udo, es gibt auch Menschen die am nächsten Tag arbeiten müssen und nicht wie du einfach auf ihrer faulen Haut liegen bleiben können wenn die Nacht nicht so erholsam war !
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.06.2016, 10:19
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Ich würde mal sagen klarer Fall von falschen Ankerplatz gewählt.....
Absolut ja, da gibt es deutlich bessere, aber es gab Gründe die Zeit da zu bleiben. Für dich scheint jedoch das Wasser schon der falsche Platz zu sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2016, 10:36
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Udo, es gibt auch Menschen die am nächsten Tag arbeiten müssen und nicht wie du einfach auf ihrer faulen Haut liegen bleiben können wenn die Nacht nicht so erholsam war !
Nur kein Neid
Meine Nächte sind auch nicht erholsam, im Gegenteil, die sind oft sehr aufregend
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2016, 11:51
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant

Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Nette Diskussion hier. Aber mal ehrlich: Es gibt Leute die stört es nicht und es gibt Leute die stört es. Jedem das Seine!

Mich juckt es nicht weiter, auch wenn ab und an mal nen ganz schöner Rummser bei ist aber ich habe mal im katalog extra solche Schläuche dafür gesehen. Die legst du rum ums Boot und soll wohl helfen. Sieht zwar echt doof aus, aber dir scheint der "lautlose" Schlaf ja wichtiger zu sein

Ich wünsche dir aufjedenfall Erfolg bei deiner Suche nach Ruhe! Laß dich nicht ärgern ;)
Alt 21.06.2016, 11:58
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.500 Danke in 11.963 Beiträgen
Standard

Ich verstehe die sinnbefreiten Kommentare hier nicht wen das nicht stört oder keine Lösungen parat hat kann doch einfach die Finger still halten.
Ich schlafe auch sehr gerne an Bord und finde ab und an etwas geplätscher ganz nett, aber wenn das zu heftig wird kann ich auch nicht mehr so gut schlafen und hab schon mal über eben solche Hilfen nachgedacht.
Aber Kommentare wie du hast das falsche Hobby finde ich schon verwegen.

Und meine Wellen sind höher oder hier ist es heftiger ist doch wie Förmchen wegnehmen im Sandkasten nur weil ich stärker bin.
Alt 21.06.2016, 12:28
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ich verstehe die sinnbefreiten Kommentare hier nicht wen das nicht stört oder keine Lösungen parat hat kann doch einfach die Finger still halten.
Was denn? Das Boot aus dem Wasser nehmen ist der effektivste Vorschlag um die Geräusche abzustellen.

Und ich kann garantieren das ich nicht der einzige auf dem Steg bin der lacht wenn da Poolnudeln am Boot liegen oder jemand Isomatten versucht runterzuhängen.

Das ist wie

- sich auf einem Boot zu beschweren das es manchmal schaukelt
- ein schickes Motorrad mit Stützrädern fahren
- Fender an sein Auto zu hängen
Zitat:
Zitat von Wiskimike Beitrag anzeigen
Laß dich nicht ärgern ;)
Das ist sowieso mit das Wichtigste! Gerade wenn man sowas macht, sollte man ein dickeres Fell haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2016, 12:48
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.897 Danke in 11.589 Beiträgen
Standard

Alex, doch bist du

Und nochmal es liegt sehr stark am Schiff, bei unserer Contest und der Southerly 100 war das absolut kein Problem bei unserer aktuellen Southerly 32 ist es heftig!

Poolnudeln hatte ich schon probiert, hielt nicht richtig, der aufblasbare Dachträger funktioniert, ISO-Matte werde ich testen!!

Ich brauche das auch nur 2-3x je Saison
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2016, 12:55
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.797 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Das Problem hab ich auch, das ist aber ein Poltern als wenn jemand mit einem Gummihammer gegen den Rumpf schlägt. Kein schönes Geräusch und hat akustisch mit Natur oder Wassersport eher wenig zu tun. Verursacht wird es durch das Heck, daß einige Zentimeter über dem Wasserspiegel liegt. Natürlich kein Problem für Motorbootfahrer, deren Heck komplett im Wasser liegt. Also Kollegen, auch mal über den Tellerand schauen.
Ich garantiere übrigens dafür, daß an meinem Steg keiner über Matte oder Nudel am Heck meines Bootes lacht.
Alt 22.06.2016, 06:36
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral

Boot: Fairline Corniche
11.474 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Gruß Udo
Genau solche unqualifizierten Kommentare meinte ich mit F... halten.

Ich bin mir sicher, dass Du nicht weißt wovon hier gesprochen wird, denn wie schon erwähnt hat das hier mit maritimen Geräuschen recht wenig zu tun.
Ich werde bei nächster Gelegenheit mal ein Video davon machen, damit die Ober-Seefahrer das mal hören.

Es geht lediglich um die Teile des Rumpfes, die überhängen. Dort kann die Welle rein rollen und schlägt dann in diesen "Keil".
Das Boot soweit dämmen, dass es nicht stört ist nicht immer möglich, ohne Raum zu verlieren.
Ich denke die "Schwimmfender" Lösung wird die Beste sein, was die Effektivität und Ästhetik angeht, aber um über 200,- € dafür auszugeben, bin ich zu geizig.
Da gehe ich lieber mit der besten Bordfrau der Welt schick essen...

Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.06.2016, 07:31
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.797 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Ich hab jetzt mal eine 1,5cm dicke Gymnastikmatte bestellt. Damit werde ich das Heck "windeln", mal schauen ob es wirkt.
Alt 22.06.2016, 09:13
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Ich bin mir sicher, dass Du nicht weißt wovon hier gesprochen wird, denn wie schon erwähnt hat das hier mit maritimen Geräuschen recht wenig zu tun.
Hi,
plätscherndes Wasser kann grausam sein, das ist ja auch so untypisch beim Bootssport.
Das ist grausam, das ist fast schon Folter
Wenn ich selber nicht 3-4 mal in der Woche mit dem Boot unterwegs wäre wüsste ich noch nicht einmal wovon du sprichst.
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 105Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 105

Themen-Optionen