|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
plätschern an Bordwand verhindern
Letzte Nacht hatte wir im Hafen Ostwind, nicht nur das es stramm schaukelte (was mich nicht weiter stört) plätscherte es permanent recht laut an die Bordwand. Andere können dabei gut schlafen, mich nervt es einfach nur.
Jetzt denke ich über eine Lösung nach das zu verhinden. Habt ihr schon Erfahrungen gemacht und gute Ideen
|
||||
|
||||
Hallo Peter
Das Boot nicht zu Wasser lassen . Ich weiss genau was Du meinst, ist einer der Gründe wieso ich meine 270 CR verkauft habe. Ich denke das laute Geräusch ist der relativ dünnen Schale geschuldet. Was man dagegen tun kann weiss ich auch nicht so recht, vielleicht bringen "Flopperstopper" was. Kann ich aber nicht so recht glauben, denn die sind ja gegen das Rollen.
|
||||
|
||||
Ölsperre rumlegen.
Als Wellenbrecher. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Ja, meine JBL-In-Ear-Kopfhörer und angenehme Musik.
Auch wenn die Musik irgendwann aus ist, dämpfen die Kopfhörer das Plätschern weg. Alle "mechanischen" Lösungen wie Isolierschläuche, Iso- oder andere Matten unter Bug oder Heck halte ich für Bastelei. Eventuell das Beiboot als Wellenbrecher passend hinlegen legen oder im betroffenen Bereich reichlich Material stauen (Leinen, Schoten, usw.), um die Schwingungen im Rumpf zu dämpfen.
|
||||
|
||||
Peter
In der richtigen Kadenz gegenschaukeln Schaumrollen an einem Seilaufgezogen längs legen? Ich dachte an die Schwimmspaghettis? Nur so ne blöde idee
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Thomas, ich glaube so blöde ist die Idee gar nicht, hab ich auch schon dran gedacht. Es gibt diese Poolnudeln auch mit Loch in der Mitte. So kann man leicht ein Seil durchziehen. Ich weiß nur nicht ob sie zu leicht sind
|
||||
|
||||
Ich habe mal bei AAwN gesehen, dass es da so Schläuche gibt, ähnlich einer Ölsperre, die man ums Boot rum legt. Diese fangen die Wellen ab und es plätschert nicht mehr.
|
|
|||
|
|||
Ich glaube das ist nur bei Ostwind so!
Also Boot drehen, dann kommt der Wind und die Wellen von Westen. Oder so. |
|
||||
|
||||
Schlauer Fuchs, Du.
|
||||
|
||||
Oder einfach in den Wind drehen dann werden die Wellen vom Bug geschnitten
Mein Boot ist zu klein um darauf zu schlafen daher hab ich so ein Problem nicht
|
||||
|
||||
Hat jemand Erfahrung mit Produkten wie diesem hier?
http://www.boot.de/cipp/md_boot/cust..._02.11%3E.html
|
|
|||
|
|||
Am besten, du wirst einfach ruhiger....
Wenn du Wassersportler sein willst, freu dich über das Element. Einfach die persönliche Einstellung ändern und akzeptieren, das Wassersport Wasser beinhaltet, feuchte, Wind, Möwen, manchmal Mücken, Enten usw. Boote stehen nicht immer waagerecht im Wasser - und wenn es der einen oder anderen Person nicht gefällt, ist der Wassersport vielleicht nichts für sie. Mich plätschern die Wellen in den Schlaf.
|
||||
|
||||
Akustisch genau beobachten, irgendwann schläfert es dich, wie bei einer Hypnose, ein. Bei uns unter dem Heck knallt es regelrecht wenn wir ungünstig liegen.
So lange ich mich darüber geärgert habe, störte es mich, später, mit dem Gedanken an Wasser, Urlaub, Sonne nicht mehr. Willy
|
|
||||
|
||||
Isolierung für Heizungsrohre gibt's im Baumarkt. Seil durchfädeln und um das Boot legen. Oder auch nur an einer Seite.
|
|
|||
|
|||
Antifouling runter 2 Jahre warten und schon hängt unten eine schöne Wiese die alle Geräusche dämpft.
Grüne Plakette gibts gratis.Hat auch wieder was. mfg andreas |
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.amazon.de/verdammt-gute-...dp/B000TGKMZS/ (PaidLink) Gruesse, Sven |
|
||||
|
||||
Nicht nur für plätschern, hilft auch gegen sägende Beischläferrinnen,
gruss dieter
|
||||
|
||||
Das ist es doch, was am Bootfahren das schöne ist, uns regt das überhaupt nicht auf. Was kommt als nächtes, etwa die Enten schnattern zu laut? Das ist Natur.
|
||||
|
||||
Ich betreibe Wassersport lange genug um zur Ruhe gekommen zu sein, trotz allem ist Geplätschere an der Bordwand meinem guten Schlaf nicht zuträglich, aber ich kann ja mal versuchen mein Boot im Hafen in den Wind zu drehen. Ich bin auch nicht gewillt mir irgendwelche Stöpsel ins Ohr zu schieben oder Kopfhörer aufzusetzen. Also Bootskollegen entweder ihr habt gute Ideen oder haltet einfach die Finger still
DANKE
|
||||
|
||||
Evtl mit solchen Schwimmnudeln die du an die Bordwand bindest, hab ich noch nicht probiert aber war mal in Planung.
|
||||
|
||||
Ich habs gemacht 3 Poolnudeln mit Loch in der Mitte zusammengebunden und ab ins Wasser. Klappt
|
|
||||
|
||||
Diese Poolnudel Lösung ist mir auch sympatisch und für die paar Euro kann man es mal testen. Sie scheinen mir zwar etwas leicht, aber vielleicht kann man ja eine Bleileine anstatt einen normalen Leine durchziehen.
Ich mach mich dann mal auf die Suche nach einer geeigneten Bleileine. Solltet ihr einen Link haben immer her damit
|
|||
|
|||
Tagsüber mehr arbeiten und Abends zwei Bier dann klappt auch mit dem schlafen.
Nein im Ernst der Mensch ist ein Gewohnheitstier du merkst das irgendwann nicht mehr Grüße Andreas |
|
|