|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ok, dann ist es natürlich nicht "dampfgestrahlt" . Neben dem Ventil sind weiße Ablagerungen, schmeck mal, ob das Salz ist.
Kondenswasser halte ich für unwahrscheinlich, denn es geht ja nur das Wasser unten in die Sammler, das vorher durch den Motor gelaufen ist. Der Hauptteil des Seewassers läuft bei niedriger Belastung direkt in das Abgasknie. Darum dürfte der Sammler zu warm für Kondenswasser sein. Bei meinem Motor ging das komplette Kühlwasser zu 100% unten in den Sammler, zwar hatte ich Kondensation, aber nicht so viel, dass es Korrosion im Brennraum oder an den Ventilen gab. Lediglich im Auspuff gab es Korrosion. Aber auch wenn es Kondenswasser ist, dann ist es so viel, dass es bis in die Zylinder zurück läuft. Daran solltest Du etwas machen. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Mit einer guten Gripzange und etwas Muskelschmalz lassen sich die Pins da schon rausdrehen, aber...hau den Motor doch weg....So ein Ding kostet neu nicht die Welt. Auch wenn die US Teile günstig sind- das bohren, planen -den Block? Du weißt schon was das bedeutet? Dann passt die Spinne auch nicht mehr und muss uU entsprechend geschliffen werden....
|
||||
|
||||
Hallo BF, ich hatte mich dann letztendlich für die Instandsetzung entschieden. Mittlerweile habe ich den Block vom Motorenbauer retour. Auf .020 gebohrt, gehohnt und geplant. KW gewuchtet und poliert, NW Lager getauscht.
Bei den Köpfen habe ich auf beiden Seiten auf den mittleren Zylindern Haarrisse zwischen Einlass und Auslass entdeckt. Also zwei gute gebrauchte besorgt und bei den die Sitze fräsen lassen und neue Ventile rein. Jetzt gehts an die Montage und wenn es dann mal fertig ist,kommt eine Zweikreiskühlung (halb) drauf. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Nachdem ich den Block einige Male gespült und mit Druckluft ausgeblasen habe, geht an den Zusammenbau. Nockenwelle rein, Kurbelwelle rein und Kolben rein.
|
||||
|
||||
Nachdem ein Pleul falsch herum eingepresst wurde, musste der nochmal umgebammelt werden. Jetzt sind alle drin. Neue Ölpumpe ist drin und Steuerkette+ Räder ebenfalls erneuert. Das kleine ordentlich heiß gemacht, konnte ich ganz entspannt raufschieben.
Dann kam Steuerdeckel und Ölwanne drauf. A
|
||||
|
||||
Aktuell fummel ich alle Hydros auseinander und reinige sie.
|
||||
|
||||
Um zwischendurch auch etwas für das Auge zu haben, wurde der neue gebrauchte Wärmetauscher schön gemacht.
|
||||
|
||||
Moin, mittlerweile sind die Hydros drin, Ventile verbaut, Köpfe verbaut, Brücke und Balancer dran und Wasserpumpe.
Im nächsten Step werden der Halter für den Wärmetauscher angepasst und Krümmer etc montiert.
|
||||
|
||||
Short preview....
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Mal ne Frage : man sieht Kolben mit je 4 Ventiltaschen , sind aber nur 2 Ventil Köpfe , muss das so sein ?? MFG Uli |
|
||||
|
||||
Hi, zumindest sind original die selben verbaut worden. Vielleicht weil sie wahlweise auf beiden Zylinderbänken verbaut werden können? Ich weiß es nicht recht.
Gruß Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Nein, die gehören so, man hat 2 Ventile weniger verbaut...so schauts aus im Irrenhaus!
LG Michael
|
||||
|
||||
Heute lief der Motor das erste mal nach der Instandsetzung Probe. Vorher wurde noch Verteilerwelle und Ritzel erneuert. Hätte besser nicht laufen können.
https://youtu.be/2mYas364BKA
Gruß Steffan Geändert von petromat (02.04.2021 um 19:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Steffan,
hört sich gut an. schnell einbauen, und die Saison kann beginnen...
|
||||
|
||||
Motor ist wieder im Boot. Am WE drehen wir einen Zentrierdorn. Anschließend kommt der überholte Abtrieb ran.
In Zwischenzeit stehen noch AF Anstrich, sämtliche Fugen außen neu ziehen, sowie die Kajüte mit 4 Way Flies verkleiden an. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|