|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
bei >2t anhängern:
2-5% überladung > 30€ 6-9% überladung > 80€ 1pkt peanuts. Das unterbinden der weiterfahrt is schlimmer. Umladen wäre da vl die einfachere und spontan bessere lösung wenn es zur kontrolle kommt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bitte beachte aber auch, dass die Stützlast in deinem Fall vom zGG des Zugfahrzeugs abgezogen wird. Dort reduziert es sich auch und wenn das Auto voll Personen, Gepäck und Zeug aus dem Boot ist, kann das durchaus auch schnell überladen sein. Um was für ein Zugfahrzeug handelt es sich?
|
|
||||
|
||||
Und alles zusammen max. ist FS abhängig. (3,5t ?)
|
|||
|
|||
Dann passmal auf das du nicht mit Fragen zum Fs überschüttet wirst. Da wissen ja noch weniger Bescheid und oder oder verstehen das wie das mit der Stützlast
|
||||
|
||||
Und gerade zum FS gibts paar neue Sonderregelungen...
Hat mir neulich ein Fahrlehrer gesagt ... ich hab nur gesagt, hör auf, kann man ja garnimmehr durchsehen
|
||||
|
||||
Haha genau [emoji28]
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Mercedes Cls SB. Anhängelast : 2100 kg Stützlast: 84 kg Nächstes Jahr kommt ein anderes Fahrzeug wahrscheinlich, muss das Boot jetzt einmal nur dort wegbekommen wo es steht. Und gewogen war der Anhänger mit 2320 kg- minus Anker mit Kette 2300kg. Kann nur noch Polster, 2x Tischplatten und 3 Fender entfernen. Bzw in den Cls laden. Kfz ist nur von 2 Erwachsen sonst beladen. |
|
|||
|
|||
Dein Auto darf dann 2184kg ziehen, bzw der Anhänger wiegen. Wenn dein Anhänger mit Boot 2300 Kg wiegt weiß du ja wieviel du umpacken mußt.
Dann schau das du das zulässige Gesamtgewicht vom Auto und das Gespanngewicht nicht überschreitest und gut ist. An sonsten mußt du Sachen zu Hause lassen.
|
|||
|
|||
Oder einfach noch ein zweites Auto für den Transport der Kleinteile mitnehmen. Das spart auch weitere 75 kg (Normwert, reale Werte können abweichen) im Zugfahrzeug ein.
|
|||
|
|||
Hallo
auf dieser Webseite werden alle drei Varianten sehr gut erklärt Bis in die Mitte scrollen "Wie kann ich die zulässige Anhängelast berechnen?" Die Stützlast darf nur zum Auto dazugezählt werden wenn das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers höher ist als die Anhängelast des Autos. LG Konrad |
|
||||
|
||||
Zitat:
hast du in deinem eigenen Link mal punkt 5 gelesen... Zitat: Da die Stützlast auf die Anhängerkupplung drückt, wird sie in einem Gespann immer dem Zugfahrzeug zugeordnet. Das heißt, dass dieser Wert immer berücksichtigt werden muss, wenn das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs bestimmt wird. In der Praxis bedeutet dies, dass bei Gespannfahrten die Stützlast vom maximal möglichen Gesamtgewicht des Autos abgezogen werden muss. Nur die Differenz steht dann für eine Zuladung im Pkw zur Verfügung. du must in den Beispieleln die Zulässigen GEwichte beachten... beim dritten Beispiel wird der Anhänger nicht voll beladen ... auch in den ersten beispielen wird die Stützlast dem Fahrzeug zugerechnet aber das zulässige Gesammtgewicht des Hängers ist trotzdem erreicht daher darf er nicht mehr laden...
|
||||
|
||||
nehmen wir mal die Beipiele auseiander
Beispielwerte: zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers: 1.200 Kilogramm, Anhängelast des Zugfahrzeugs: 1.500 Kilogramm, Stützlast: 75 Kilogramm Das tatsächliche Gewicht des Anhängers darf maximal 1.200 Kilogramm betragen. Der Anhänger darf nicht zusätzlich um die Stützlast beladen werden, da das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers bereits erreicht wurde. das zulässige Gesamtgewicht des Hängers darf 1200kg betragen die Stützlast beträgt 75kg somit darf die Achslast des Hängers nicht über 1125kg sein... ist die Achslast höher ist vermutlich die Stützlast des Hängers zu gering (Hecklastig) und das Gefährt kommt schnell in Schlingern... ist die Achslast höher und die Stützlast mit 75kg OK ist das Geesamtgeewicht überschritten... genau so verhält es sich bei Beipsiel 2...
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Anhänger darf NUR DIE 2000kg haben. Findet man übrigens auch, wenn man das Ganze als "Frage" bei Gogl eingibt.
|
||||
|
||||
Der Anhänger darf nur 2000kg haben, das ist korrekt. Wenn er aber am auto hängt übernimmt das auto ja die stützlast somit wiegt der anhänger(reifenwaage) nur noch 2000kg-stützlast...nun könnte man die sützlast wieder auf den anhänger packen aber das geht halt schief sobald die polente das ding abkuppelt und auf eine große waage stellt...
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn er also 75kg. Stützlast hast dürfte seine max Achslast bei 1925kg liegen... Dan. Ist es auch egal ob er an oder abgekoppelt ist ...
|
||||
|
||||
Hi
Freunde . . . Geht es hier mal wieder um "Des Kaisers Bart", wie so oft im? Wen interessieren 75kg mehr oder weniger Anhängelast wirklich Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Wenn Dein Urlaub viele Kilometer von zu Haus endet bevor er begonnen hat und Du einen alternativen Bootstransport organisieren mußt, sollte Dich das schon interessieren.
|
||||
|
||||
Hi
Glaubst Du wirklich, das einen "Trailerkapitän" 75 kg mehr oder weniger interessieren? Träum weiter . . . Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin kein Träumer, transportiere beruflich nur des öfteren Boote und kenne gut gelegentliche Praxis.
|
||||
|
||||
Hi Jörg
Wollte Dich nicht persönlich angreifen. Warum sollte ich das tun.? Wenn Deine Erfahrungen so sind wie Du beschreibst, sind es andere als Meine. Meine Erfahrngen habe ich beschrieben. Grüße Jürgen |
|
|||
|
|||
Hallo Jungens und Mädchens
Ich bin der damalige Fragensteller und die wurde mit dem dritten Post kurtz und einfach beantwortet ! Ich habe schon viele gute Ratschläge hir im Forum bekommen,nur manchmal triften die Antworten weg von der Frage (wie hir) und auf den letzten Seiten stehen dann Antworten die mit der Eingangsfrage nichts zu schaffen haben. So sehe ich das Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
Es gibt noch einen Sachverhalt, der interessant ist:
Hat das Fahrzeug eine zulässige Anhängelast von bis zu 2000 kg und überschreitet diese dann ist es bis zu 10% nur eine Ordnungswidirgkeit, die nicht teuer ist. Hat das Fahrzeug eine höhere zulässige Anhängelast als 2000 kg gilt die Ordnungswidrigkeit nur bis 5% der Anhängelast. Deshalb habe ich meinen BMW 525 Touring (2000 kg) nicht höher aufstufen lassen, was um ca. 80 oder 90 kg gegangen wäre. |
|
|||
|
|||
Bei BMW gibt es z.B. beim E60/61 oder F10/11 und einer automatischen AHK ab Werk, die Möglichkeit die Anhängelast für Sportgeräteanhänger (grünes Kennzeichen) per Bescheinigung ohne Veränderungen am Fahrzeug erhöhen zu lassen.
|
|||
|
|||
Habe die Beiträge mit Interesse verfolgt.
Fazit: brutal kompliziert das Ganze ! |
Themen-Optionen | |
|
|