|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die Kinder sind weg, Motorrad darf ich nicht fahren.Was mich mit der Frau verbindet ist das Boot. Ist zwar ein 5m Boot aber auch Bodenseetauglich wegen die 100PS.Nur für 3 Wochen nach Kroatien ist zu wenig um Versicherung, Scheune, TüV, Steuern, Reinigung,Vorbereitung,Inspektion und was weiß ich....es soll sich rentieren,der Aufwand . Wir haben auch 30km zum Boot weil wir in der Stadt wohnen.
Sie steht 8Stunden im Schichdienst auf 1qm,ich lebe in meiner Arbeitsstelle. Abwechsellung nur wenn sie am WE mal frei hat,da ist 1-2x im Monat. Donau, Traunsee, Bodensee und Kroatien sind unsere Fluchtziele.Oft spielt das Wetter nicht mal mit Wenns mal passt dann geb ich Gas ,als wenn es keinen Morgen gäbe.Nicht Vmax sondern Bstd und KM. In 2 Jahren komme ich so auf 100h und etwa 3000km.
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen"
|
|
||||
|
||||
Ganz ehrlich? Du machst alles richtig.
Kinder sind wichtiger als ein Loch im Wasser in das man jedes Jahr Geld schmeißt. Wir haben auch nur ca. 10 Stunden im Jahr auf der Uhr. Na und? Ist halt so.
|
||||
|
||||
Dem kann ich mich nur vollumfänglich anschließen!
Irgendwann sind die Kinder groß (und das geht verdammt schnell) und dann bleibt genug Zeit für‘s Boot Viele Grüße vom Main Tobias |
|
||||
|
||||
.. muss ja mal werden, sonst sind wir [Eltern] so alt, dass wir nur noch die Selters am Rollator zählen können....
|
|||
|
|||
Sportboot 6,3m Mercury 4,3L
In den letzten 11 Monaten sinds ca. 60 Stunden (km weiß ich nicht) gewesen die ich bei einem langen Wochenende auf der Mecklenburgischen Seenplatte, Tagestrips und Wochenendtrips nach Holland gefahren bin. Da es mind. 450km hin und zurück sind fahre ich nur bei schönem Wetter am Wochenende. Man(n) hat ja auch noch andere Hobbys. In 6 Wochen gehts für 9 Tage nach Kroatien. Da kommen vermutlich 25-30 Stunden zusammen. Wie viel ich getankt habe weiß ich nicht.60*14-17L/h= 1000L vielleicht?
|
||||
|
||||
Dadurch daß ich noch neu im Thema bin, kann ich noch keine eigenen Erfahrungen berichten.
Was mir aber immer auffällt: Ich wohne am Neckar und bin oft am selben mit dem Rad unterwegs (sobald der SBF Binnen gemacht ist hoffentlich auch ab und zu mit Boot). Auffällig ist daß selbst an schönen sonnigen Samstagen und Sonntagen jetzt im Juni und Juli geschätzt 99% der Sportboote in der Marina festgemacht sind. Bin neulich von Plochingen bis Benningen mit dem Rad gefahren an einem sonnigen, warmen Sonntag. Man kommt da an etlichen Marinas vorbei. Auf dem Wasser hab ich genau drei Sportboote gesehen. Ich dachte so, ok, wenn an einem sonnigen, warmen Sonntag im Juni fast keiner fährt, wann fahren die Leute dann?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das hab ich mir auch schon oft gedacht. Meinen Stegnachbarn kenn ich nichteinmal, das Boot kommt auf wundersame Weise irgendwann im Mai ins Wasser und meist schon im September wieder draussen Muss aber sagen, dass auch wir oft nur 2-3 Stunden unterwegs sind mit dem offenen Boot , somit liegt es natürlich auch viel in der Marina. Zuletzt lange Tour nach Wien- Bratislava- Cunovo gemacht (sehr cool übrigens ) - das sind dann gleich mal 2 1/2 Stunden eine Richtung. Auch wir haben 2 gottseidank bootsbegeisterte Kinder 7+9, kommen auf ~ 20 -25 Stunden / Jahr, mind 10 davon am Tube , passt für uns.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ob Main oder Neckar - wenn du auf's Boot gehst musst du dich entscheiden: fahr ich links oder rechts lang? Das heimische Revier kann halt sehr schnell langweilig werden (und wird es auch). Fahren um des Fahrens willen kommt sooo oft halt nicht vor. Ich frage mich ja auch, was Modellbahnbauer so tun. Bauen und Basteln macht da sicher das Hobby aus. Setzen die sich auch mal vor ihre Anlage und fahren immer im Kreis??
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ist dann der Grund warum es so viele Wasserlieger an den Flüssen gibt? Am Oberrhein würde ich das ja noch verstehen, da kann man mal nach FR abbiegen oder so. Aber wenn man am Neckar in Esslingen liegt, dann kann man 5km in die eine Richtung fahren und an einem Tag schafft man es vermutlich noch nicht mal zur Mündung nach Mannheim............ |
|
||||
|
||||
Zitat:
dann kommen noch die ganzen Schleusen Zeiten dazu... unmöglich zu schaffen... ich bin mal vor Jahren morgens 8:30 in Obrigheim los und war um 17 Uhr in Speyer...
|
|||
|
|||
Eben, wenn man in Esslingen liegt, kommt man, wenn man mal einen Mittag, also ca. 4 Stunden fahren will, vielleicht bis Hoheneck oder so, man muss ja auch wieder zurück. Daß man das nicht 10 mal im Jahr macht, ist mir auch klar.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
demnächst geht es in den Sommerurlaub und was man in 4 Wochen befahren kann ist schon eine Menge.. wir sind letztes Jahr folgende Tour gefahren Germersheim - Offendorf - Kehl - Lahr -Breisach - Basel -Rheinfelden - Mulhouse - Kembs - Breisach - Lahr - Kehl (über den Rhinau-Kanal durch Strasburg) - Offendorf - Germersheim das waren 4 super Tolle Wochen... mal eine Übernachtung mal mehrere Tage an einem Ort... sehr viel Erlebt... den NAtionalfeiertag der Schweiz in Basel mit 100 000 Besuchern und 92 Ständen inkl. großem Feuerwerk war genauso toll wie die RHeinschwimmer dort und die Ruhe in RHeinfelden... ..obwohl man in Mulhouse mitten in der Stadt liegt ist es eine Oase der Ruhe... mit tollen möglichkeiten...
|
||||
|
||||
Zitat:
und von Mannheim aus steht einem dann wieder vieles Offen..
|
||||
|
||||
Ja, ich versuche das Ganze für mich einzuordenen und herauszufinden was wir machen wollen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
nur so als Anregung... in 1,5h ist man am Rhein.... auch einige hier aus dem Forum die ich kenne liegen lieber am Rhein....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir schaffen auch nur 30-50 Std im Jahr auf dem westdeutschen Kanalnetz.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bevor Nachwuchs da war, war es so: Es ist nicht am Regnen die Sonne scheint, also gehts aufs Boot. Haus und Garten pflegen ging im vorbei gehen. Auch am Boot konnte deutlich mehr umgesetzt werden. Das ist alles komplizierter geworden mit nachwuchs. Wir schaffen mit der Vacance ca 100 Stunden (geschätzt 850-1000km). Das aber auch nur weil wir 3-4 Wochen damit im Sommerurlaub sind. Die Bayliner habe ich, seit 2019, dieses Jahr mal wieder zu Wasser gelassen bisher 6? Motorstunden. Lohnt sich mit 2 Booten Dazu hab ich noch ein Tender mit 15PS der wird im Urlaub ca 20std genutzt. Alles in allem darf man nicht überlegen, für den Unterhalt könnte ich zig Wochen im Jahr Chartern.....
|
|||
|
|||
Fahre im Jahr ca 15 bis 20 Stunden mit dem kleinem Schiff um Stuttgart rum plus ca 30 Stunden im Sommerurlaub mit Charterboot. Hier steigen seit Jahren kontinuierlich die Ankerliegezeiten.
Stunden jeweils Motorbetriebsstunden.
Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff Geändert von krohmie (09.07.2023 um 12:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich fahre nur 2 Wochen im Jahr in Kroatien, bin schon wieder am einwintern.
Waren diesmal 19 Stunden, 550km.
|
|||
|
|||
Moin,
bis jetzt seit dem 18.03. 79 Std. Letztes Jahr von Mitte Juni bis Ende Oktober 102 Std.
|
||||
|
||||
Wir hatten nie einen Wettbewerb mit uns selbst gemacht. Aber über 20 Std. In 2 Wochen kamen wir nie.
Mir fehlte einfach ein Partner um längere Touren zu machen. Alleine ist nett. Aber zu zweit noch besser.
|
||||
|
||||
Letztes Jahr 24h
Dieses Jahr aktuell 30h Bald noch 2x80km tour mit kind also werden es am ende ca 75h werden.
|
||||
|
||||
Wir haben unseren alten Stahlverdränger in den Niederlanden in Friesland liegen und fahren in 8-10 Wochen ca. 150 Stunden, mit einem Motor,der bereits 10800 Stunden hinter sich hat.
Viele Grüße Harald und Brigitte
|
|
||||
|
||||
Was ist das für einer ?
|