|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bel klopfender Verbrennung entstehen enorme Belastungen, das kann die Ursache sein.
Die 14 bar Kompressionsdruck sprechen dafür. Wenn dann noch widrige Umstände dazu kommen, wie niedride Oktanzahl des Benzins, heisse Umgebungstemperaturen, mageres Gemisch, hohe Belastung,, Zündung zu früh, .... dann kann ein Kolben in Sekunden hin sein. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Hallo Freunde!
Es gibt da die Firma Motoren US in Berlin glaube ich, kann man da einkaufen. Da gab es doch mal was? Wo soll ich schauen wegen eines neuen Block? Liebe Grüße Christoph
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du kannst ja auch mal einen Motoren-Instandsetzer kontaktieren.?.?
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138871 Frag da villeicht mal: http://www.maxmuellermotoren.de/
|
||||
|
||||
Ein Motoreninstandsetzer aus der Region wäre auch meine erste Wahl.
So was wie hier ist halt ein Wunschtraum und in Mitteleuropa kaum zu finden. Mir tut es auf jeten Fall echt leid für Chris. Gleichzeitig beschäftig mich aber, dass das wohl jeden passieren kann und man es erst merkt, wenn es zu spät ist. Ich wechsel jährlich meine Benzinfilter und Kerzen und schau mir den Druckregler an. Aber die Injektoren ausbauen und prüfen bzw. reinigen, macht wohl kaum jemand regelmäßig, oder?
|
||||
|
||||
in der Region Nürnberg wäre diese Firma meine erste Wahl: https://www.viertel-motoren.de/
aber leider zu weit weg...
|
||||
|
||||
ich habe heute mal bei MichiganMotorz angefragt.
https://www.michiganmotorz.com/5-7l-...remanufactured Ich habe keine Ahnung ob der Motor passen würde. auf was muss ich da aufpassen? Auf meiner Maschinenzusammenführung steht bei der Backboard Maschine folgendes: Engine Serial no:A107022 G6-A-AQ-66 (5.7GXiE-M) Delivery date:10.04.2010 und am Deckel ist der Aufkleber
|
||||
|
||||
Ich habe bei einer oben genannten Firma im Mai einen Motor gekauft, was ich mit den danach gesammelten Erfahrungen niemals wieder tun würde. Bis jetzt habe ich noch Ärger mit der Rückgabe und im Urlaub musste ich einen Anwalt konsultieren.
-Erstkontakt war freundlich und schien seriös -Firma hat Spedition an falsche Adresse gesendet, so dass der Motor im Wohngebiet statt an den 17km entfernten Standort des Boots geliefert wurde -Motor hat mit dem Endoskop deutlich erkennbare Riefen in Zylinder 1 und 2, obwohl in der Beschreibung stand, dass er von einer Fachwerkstatt eingehend geprüft wurde und alle Werksvorgaben einhält oder übertrifft -Habe die Rückgabe mit "Artikel entspricht nicht der Beschreibung" eingeleitet und Endoskopbild hochgeladen, aber die Firma sieht die Riefen als normalen Verschleiß an. Die Speditionskosten für den Rückversand soll ich übernehmen. -Käuferschutz hat zu meinen Gunsten entschieden und ich habe mein Geld zurückerhalten. -Die Firma hat mit "strafrechtlichen Schritten gedroht", dann aber doch die Spedition beauftragt. -Obwohl ich klar angegeben habe, dass ich in Urlaub bin, wurde die Speditionsabholung während des Urlaubs beauftragt, und das dann auch noch an den falschen Ort -Es folgten Drohungen, Setzung einer letzten Frist usw. -Dann wurde eine Abholung nach meinem Urlaub veranlasst, aber *wieder* an der falschen Adresse! -Und heute ist wieder bis 11 Uhr eine Abholung angesetzt, aber die Spedition ist noch nicht da. -Um zu erklären, wie weit das bisher hochgekocht ist: Ich habe den Motor von achverständigen Zeugen begutachten, verpacken und versiegeln lassen. Damit nach Abholung nicht behauptet werden kann, dass ich irgendetwas beschädigt habe, dass etwas fehlt o.Ä. Never ever again. Bei Marine Performance Kronberg gibt es generalüberholte Quicksilvermotoren incl. Ölwanne und Ventildeckeln. Die kaufen direkt von Mercruiser. Der mehrpreis hält sich echt in Grenzen, aber dafür bekommt man ordentliche ware und muss auch nicht mehr mit Ölwanne usw. herumbasteln. Oder Max Müller, da kann der defekten Motor zu überschauberan Kosten repariert werden. Der weiß, was er macht. Hier im Forum gab es auch Händler von Mercruiser.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Recht einfach: An dieser Stelle ist die Blocknummer zu finden. Wenn die übereinbstimmt, passt es.
Endet die Nummer mit einem ...M, sind es metrische Gewinde an der Getriebeglocke (waren bei mir 4 Schrauben und 2 Stehbolzen) und den Motorhaltern (auf jeder Seite 3 Schrauben), fehlt das M, sind das zöllige Gewinde. Überholte Motoren ohne M sind teils auf metrische Gewinde umgebaut worden. Es betrifft nur diese Gewinde. Durch Tausch der Schrauben kann das passend gemacht werden. Alles Andere passt! Stimme es, dass er keinen Zündverteiler hat und mit Einzelfunkenspulen ausgestattet ist? Und noch GANZ WICHTIG: Der Motor dürfte vom Motormanagement her zerstört worden sein Wahrscheinlich verstopfte Einspritzdüse. Baust Du jetzt einfach einen neuen Block ein und übernimmst alle alten Komponenten, wird der schnell wieder defekt sein! Genau dieses Fehlerbild ist im Quicksilver Servicehandbuch als Fallbeispiel beschrieben. Da wurden drei neue Blöcke verheizt, bis der Fehler gefunden war. Wie bei den PKWs. Kostengünstigst dürfte sein, den Motro zu reparieren. Übermaß bohren, größre Kolben rein, Ventile/Sitze prüfen. Das ist ein repareabler Schaden. Schau vor weiteren arbeiten mal die Einspritzventile an. Vielleicht das reparieren, bevor der Motor getauscht wird. Mit 7 bar müsste er laufen, wennd as Motormanagement okay ist. Natürlich kann man das dann nicht so lassen. Geändert von FDSHD (28.06.2024 um 12:25 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was kostet denn hohnen, neue Ü-Maß Kolben, Kurbelwelle Pleule vermessen, Köpfe planen sicher ein paar Ventile tauschen etc. bei einem Instandsetzer? Die Frage war ernst gemeint!!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Werde mit ihm mal alles besprechen, er hat im ersten Gespräch gemeint, dass wenn nur ein Kolben einen Schaden hat nur den einen zu tauschen und auf Übermaß zu bohren. Er meinte alle 8 würde er nur machen wenn ich eine Rennmaschine hätte die 8000 U/min dreht. bei den 4500 merkt man das gar nicht. Keine Ahnung! Werd sehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Der normale Vortec ab 1996. Die Untervarianten scheint es nur beim V6 zu geben.
Nur einen Zylinder auf Übermaß gilt zwar als Pfusch, funktioniert aber bei nicht zu hoch drehenden Motoren in der Praxis. Es gibt mehrere Übermaß Stufen, die größte ist 0,06 Zoll. Bei noch höheren Verschleiß kann eine Buchse gesetzt werden. Damit wäre Originalmaß möglich. Kosten zum Bohren aller 8 mit neuen Kolben mit Zusammenbau des Motors mit neuen Lagern und Kopfdichtungen dürften um 3000EUR liegen. Einbau des Motors sollte in Eigenregie erfolgen. Einspritzdüsen unbedingt reinigen und prüfen, sonst wird alles umsonst sein. Diese Vierlochdüsen sind anfällig für Schmutz. |
|
||||
|
||||
Moin Chris,
über diese Firma BOATFAIR Thomas Rixe e. K. hatte ich von meiner Werkstatt den Motor bekommen, läuft immer noch.
|
||||
|
||||
Das stimmt, die Firma Rixe kann man empfehlen, da bekommst du einen soliden Austauschmotor
|
||||
|
||||
Hallo Christoph,
Hier wird ein Motorblock angeboten: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=332238 einen Versuch ist´s wert.
|
||||
|
||||
Der Preisunterschied zwischen neu und "remanufactured'" ist im Rahmen der Gesamtkosten fast zu vernachlässigen.
Darum würde ich immer einen neuen Motor kaufen. Es muss auch nicht ein Marinemotor sein, wenn die alten Anbaukomponenten verwendet werden. Die NW muss passen, dann gibt es keinen grundsätzlichen Unterschied. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Sorry, ich finde den Beitrag nicht mehr... war irgendwas mit Motorblock und andere Teile
|
||||
|
||||
Kein Problem Werner!
Liebe Grüße Christoph
|
||||
|
||||
Freunde, ich muss mir auf einer Europalette eine Halterung machen damit ich meinen Motor mit einer Spedition nach Deutschland senden kann.
Wie schon geschrieben Volvo Penta 5.7GXIE-M Hat irgend jemand so was schon mal gesehen oder ein Foto von einem solchen Konstrukt! Oder eine Zeichnung wie man so was am besten baut. So wie es aussieht (siehe Anhang JPG´s) muss ich 26cm in die Höhe mit den Podesten, damit die Ölwanne nicht auf der Palette anliegt. Ich könnte natürlich zwei 10ner Staffel und einen 5erStaffel übereinander schrauben und dort dann den Motor drauf stellen - meint Ihr, das ist eine gute Idee?
|
||||
|
||||
Mit etwas Glück kann ich morgen ein Foto machen, wie Mercury die Austauschmotoren befestigt. Das war sehr professionell und haltbar mit aufgeschraubten Holzklötzen gemacht. Der Motor saß mit der Ölwanne umrandet in diesen Klötzen und die Klötze haben ihn auch in alle Richtungen abgestützt.
|
|
||||
|
||||
Vielleicht hilft das weiter.
Gruss Markus
|
|||||
|
|||||
Zitat: