|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das mache ich natürlich. Wenn ich aber keinen schnellen Termin bekomme, dann ist die Frage, ob ich den geplanten Urlaub mit dem Boot canceln muss und stattdessen noch etwas buche. In einer perfekten Welt hat sich der Fremdkörper/Schmutz nun gelöst und sitzt im Filter. Aber wer weiß das schon.
|
|
||||
|
||||
Ausgezeichnet. Filter und Öl habe ich vor 40 BS zu Beginn der Saison gewechselt. Das alte Öl war alt aber nicht übermäßig verdreckt. Der Filter sah so gut aus, dass ich ihn eigentlich auch hätte drin lassen können. Neues Öl habe ich laut Hersteller verwendet.
Ölstand ist kalt leicht über Max. Warm, wenn Kühler und Hydraulik gefüllt sind, minimal unter Max. |
|
||||
|
||||
Es wird nun wohl auf die Wartung oder den Austausch der Hydraulikeinheit hinauslaufen. Vor dem Urlaub würde ich wohl auch mal die Injektoren tauschen, da der Motor im kalten Zustand (v.a. Leerlauf / Idle) ruhig etwas runder laufen dürfte. Weiß zufälligerweise jemand, wo ich die Injektoren kaufen kann? Es handelt sich um einen Perkins M92 (nicht die B Variante). Da ich mit der Hydraulikeinheit ohnehin in die Werft gehe, könnten die es natürlich auch erledigen. Aber ein wenig muss ich schon auf die Kosten achten.
VG Philip |
|
|||
|
|||
Hallo Philip,
diese Motoren werden doch sehr viel im Landmaschinenbau eingesetzt. Schau doch mal in die Richtung für Ersatzteile. Ich denke so ein Bauer muss etwas mehr auf das Geld achten als ein Yachti Von den Injektoren hast Du bis jetzt noch gar nichts gesagt Ich kenne die Laufleistung nicht, aber ich vermute mal Du bist wie häufig etwas (sorry) pingelig Sollten sie wirklich schon verschlissen sein? Wenn ja kann man sie nicht überholen lassen, bzw. neu einstellen, bzw. sie eintauschen gegen überholte? Liegt es eventuell an der Pumpeneinstellung?
|
||||
|
||||
Ich bin tatsächlich pingelig.
Hintergrund der Überlegung: Inzwischen läuft das alles wieder relativ geräuschlos. Spricht dafür, dass was am Hydraulikblock war. Das ganze nahm seinen Anfang mit einem wildem Gerumpel beim Einlegen des Ganges (spricht für Hydraulik). Bei der Suche nach der Ursache ist mir dann aufgefallen, dass der Motor in kaltem Zustand gut schwingt. Meist sind das Injektoren, die nicht mehr sauber arbeiten. In diesem Fall würde ich es aber - wenn ich die Teile nicht selbst besorgen kann - bei einem Werftaufenthalt gleich mal mitmachen lassen. Klar; eine Einstellung könnte genügen und das Problem ist nur das Kaltleerlaufverhalten. Aber die Injektoren sollten schon sauber funktionieren; das schont das gesamte Material. Ich gehe inzwischen davon aus, dass es die Injektoren für den Perkins der Baureihe 1004 sind. |
|
|||
|
|||
Wie viel Stunden hat der Motor auf dem Buckel?
Bis die Injektoren verschlissen sind, hast Du normalerweise graue Haare. O.K. lass es in der Werft überprüfen, wahrscheinlich hast Du mehr ein Problem mit der Einstellung der Pumpe. Nicht immer alles gleich neu kaufen Vielleicht solltest Du Gretchen auch mal die Brust geben, damit sie sich frei brennt
|
||||
|
||||
Das letzte dürfte zutreffen. Baujahr 2005. Gekauft mit 499 BS. Jetzt 670 BS in 1½ Jahren.
|
|
||||
|
||||
Bei den Betriebsstunden sind die Injektoren mit größter Wahrscheinlichkeit nicht verschlissen.
Ich halte zwar mehr von "frei brennen" es gibt aber auch Befürworter für Zusatz zum Diesel um sie zu säubern Sprich mal mit einem echten Perkins Mann darüber, was er empfiehlt. Aus meiner Erfahrung hatte ich immer den Spruch, diese Mittel helfen häufig nur dem Hersteller Aber ich bin nicht der liebe Gott . Früher haben wir mal Zweitaktöl beigemischt. Hat geholfen Geht aber nicht bei Comman rail .
|
||||
|
||||
Der M92 ist kein Common Rail. Mitarbeiter von BU-Powersystems hatte mir mal auf meine Nachfrage geantwortet:
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann lass mal die Einspritzpumpenstellung überprüfen. Wenn die O.K. ist kannst Du Dich immer noch mit den Düsen beschäftigen.(Kann man ja auch prüfen und eventuell einstellen) Ist alles erst mal preiswerter
|
||||
|
||||
Moin Philip
Etwas Gerumpel nach einem relativ kaltem Start ist typisch für Direkteinspritzer , weil der Verbrennungsvorgang zusammen mit einer guten Kompression so ziemlich auf "einen Schlag" abläuft eben auch in Verbindung mit ohne Vorglühung und höheren Einspritzdrücken als bei den alten Vorkammerdieseln, oder anderen Wirbelkammerverfahren im Kolben(MAN) bei denen das durch etwas Vorverbrennung sanfter einsetzt. Ein Fehler im Steuerblock des Getriebes kann durchaus zu Geknacker und Gerüttel führen, aber bei einem so jungen Getriebe sollte das im Steuerblock noch eindeutig getrennt sein zwischen voraus achteraus und neutral und verharzte Ringe der Ölzuführung kann man wohl auch ausschließen auf Grund der hohen Ölqualität. Was natürlich noch zu rupfenden Geräuschen führen kann ist Luft in der Hydraulik des Getriebes. Ich meine bei diesen ZF-Getrieben sitzt der Ölfilter im Saugweg der Pumpe und der Deckel für das Filtergehäuse ist auch gleichzeitig Nachfüllöffnung, genau da hatte ich es mal an einem relativ altem ZF 25(oder so), dass durch den, durch die Betreiber vermurksten, Deckel die Zahnradpumpe Luft gezogen hat und das Getriebe so gut wie nicht mehr zu schalten war. Gruß Hein
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sowohl im Kaltlauf, als auch in der Leistungsabforderung. Ein Diesel braucht eben etwas Wärme bevor er sich richtig wohlfühlt
|
||||
|
||||
Moin Thomas
Es lohnt sich mal die Beschreibungen und Manuals zu diesen Motoren durchzulesen, da werden durchaus Kaltstarthilfen im Zusammenhang mit Spritzverstellung und schaltung via Kühlmitteltemperatur erwähnt, ganz zu schweigen von aktiven Vorwärmsystemen für Polargegenden bei denen Diesel im Ansaugtrakt verbrannt wird. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
Vorglühen kann ich sogar und der Motor auch. War bislang nur nicht erforderlich und mir wurde von der Werft gesagt, dass ich das nur bei kälteren Temperaturen machen muss.
Ich hatte natürlich den Getriebeölstand getestet. Dabei herrschte im Getriebe (im dann kalten Zustand) Unterdruck, was sich durch ein Zischen und Einströmen von Luft beim Öffnen des Messtabes / Einfüllstutzens bemerkbar machte. |
|
||||
|
||||
Moin Philip,
dann ist Dein Entlüfter zu und Du kannst gar nicht richtig den Ölstand messen. Wie das bei Deinem Getriebe mit dem Peilstab geht, weißt Du ?
|
||||
|
||||
Ja, rausdrehen, sauber machen und dann nur auflegen. Wo sitzt der Entlüfter?
|
|
||||
|
||||
Aber nun nochmal eine Frage: Ist das Zischen bei Unterdruck im kalten Zustand nicht ein Zeichen dafür, dass der Entlüfter funktioniert? Der soll doch geschlossen sein, damit keine Luftfeuchtigkeit in das Getriebe eindringt. Ist das nicht eine Membran, die Überdruck verhindert, aber Unterdruck zulässt?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich gucke mal ob ich auf Deinen Fotos sehen kann welchen Peilstab Du hast. Es gibt 2 verschiedene und die werden unterschiedlich eingesetzt. Oben auf dem Getriebe.
|
||||
|
||||
Moin,
es ist der "Dreieckige" Peilstab. Der wird nur aufgesetzt ... das ist richtig.
|
|||
|
|||
Zitat:
wie darf ich diesen Hinweis von dir zuordnen, bzw. einordnen
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Boot ist quasi neu. Verabschiede Dich von Deinen Bedenken und fahr einfach. Vorher schonmal einen Stahlverdränger gehabt? Oder zumindest Erfahrung damit, wie ein 200D bei 0 Grad nach dem starten nagelt? Düsenwechsel gibt´s nach Herstellervorgabe bei ca. 2k Bh. Und auch Getriebe schalten warm besser. Nimm´s mir nicht übel, aber m.M.n existieren Deine Probleme nicht real.
|
||||
|
||||
Vielleicht ist das so. Das ganze nahm seinen Anfang mit höllischem Gerumpel der Maschine, die wie wild herumsprang. Danach habe ich halt genauer hingehört und meine jedenfalls das diese Klackgeräusche vorher nicht waren. Bedenke auch: Das Boot mag wenige BS haben, aber die Technik mag es auch nicht, wenn sie sich totsteht.
|
|
||||
|
||||
Hallo Philip,
wie Dirk, Hein und ich versucht haben Dir zu sagen. Diese Motoren sind keine hoch gezüchtete Rennmotoren, sondern "Ackergäule" Die haben eben auch mal Husten, oder einen schlechten Tag Getriebe stehen sich nicht, zumindest wenn sie im Ölbad liegen so schnell bei Stillstand kaputt. Diesel, auch bei wenig Benutzung und wenn sie auch nur ab und zu mal laufen, mit genug Öl auch nicht. Fahre, beobachte die Sache, aber mach Dich nicht ständig so fertig. Es macht den Eindruck, das du schon nachts darüber nicht schlafen kannst. ......ruhig Brauner.......
|
||||
|
||||
Versuche es.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Fahr die Pedro mal 8 Stunden am Stück und fordere den Motor auch mal für eine Stunde mit ein paar Drehzahlen mehr. Immer nur vom Liegeplatz "ums Eck fahren" ist auf Dauer nichts. Und unbedingt etwas gelassener werden beim Boot fahren! Klaus, der nur einen Rat geben möchte |
Themen-Optionen | |
|
|