|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wer/wo sind die denn nach Deiner Meinung
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Da geht es zum einen um eine ganz andere/neue Art des Auto bauens und nicht mal eben um einen Modelwechsel oder ähnliches. Tesla ist was Abläufe beim Bau des Autos betrifft sehr innovativ und in der Richtung software sogar an vielen Stellen ein Vorreiter ! Da macht die richtige Ausbildung (oft mit Kreativität verbunden) an der richtigen Stelle schon Sinn. Und gerade die jungen wilden Software LEute wirst Du nicht in irgendeine Provinz locken können. Da hilft Berlin schon enorm als Zugpferd !!! Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
Autos bauen kann mittlerweile jeder. Der Unterschied, bzw. die Zukunft liegt in der Software der Fahrzeuge. Konnektivität, Vernetzung usw. Dafür braucht man kreative Köpfe. Vergleich mal irgendeinen Tesla mit einem e-tron. Selbst wenn die Software des e-tron irgendwann mal stabil laufen sollte...da liegen immer noch Welten dazwischen, ein Bereich den die dt. Hersteller komplett unterschätzt und vernachlässigt haben. Den werden Sie auch mangels Fachkräften nicht so schnell aufholen.
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
Angenommen, es geht Musk nur ums Geld, dann ist das so. Er ist Unternehmer. Deine Sichtweite ist extrem kurz. Du glaubst garnicht, wieviele Produkte zB in Deutschland produziert/angebaut werden, ins Ausland gehen und wieder zurück kommen, um verkauft zu werden. Deine hunderte Km Transport fallen absolut nicht ins Gewicht. Wo liegen deiner Meinung nach die potentiellen Käufer?
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von ferenc (20.02.2020 um 12:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Na dann juck Dir mal einen Hyundai, Kia, Dacia, Lada oder von mir aus auch einen Tata an. Vergiß Byton nicht. Die können alle Autos bauen und die funktionieren sogar. Die Zeiten in denen z.B. chinesische Fahrzeuge beim Chrashtest grandios versagten sind vorbei. Sicher, eine Streuung ist immer da, grundsätzlich funktionieren die Dinger aber.
|
||||
|
||||
Moin,
gucke ich mir wieder und wieder an.....aber mal abgesehen von Preisen ist da schon ein gewaltiger Unterschied der gerade im Bereich Sicherheit nicht zu unterschätzen ist. Sicher weniger als vor 10 Jahren, aber ist "noch" vorhanden und heute mehr im Detail als vor Jahren. Aber zurück zum Thema...... Frank
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Für mich sitzen die potentiellen Käufer überwiegend in Westeuropa, teils auch in Nordeuropa.
Duisburg - Amsterdam 200 km Duisburg Brüssel 220 km Duisburg Rotterdam 210 km Duisburg Düsseldorf 25 km Grünheide - Amsterdam 680 km Grünheide - Brüssel 800 km usw, usw. Aber ich kann mich da irren wahrscheinlich fahren in Polen, Tschechien mittlerweile alle Tesla. Übrigens interessante Annahme das in NRW dem Sitz von Opel, Vodafone, Telekom usw., usw. nicht genügend kreatives Potential vorhanden ist und Berlin da völlig überlegen sei. Aber ich sehe schon, den heiligen Musk darf man bei einigen nicht in Frage stellen Da fallen dann - über Jahre gesehen - die Mio km zusätzlichen KM für Transport (in beide Richtungen) nicht mehr ins Gewicht. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es wird vermutlich eine ganze Reihe, sehr unterschiedlicher Gründe gegeben haben, die zur Auswahl genau dieses Standortes in Brandenburg geführt haben. Nur scheint mir ganz sicher: Das war und ist keine Bauchentscheidung eines Einzelnen, sondern das Ergebnis der Diskussionen vieler interner und vermutlich auch externer Fachleute. Übrigens ist die geplante Giga-Fabrik in Brandenburg nicht das einzige, wirtschaftliche Engagement von Tesla in Deutschland. Tesla ist schon in Rheinland-Pfalz und in Bayern produktiv zu Hause: https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Grohmann_Automation So wird die Wertschöpfungskette in Brandenburg von Anfang an durch eigene Zulieferer mit "made in Germany" Produkten verbessert. Die innerdeutschen Entfernungen - Berlin/Westdeutschland/Bayern - sind aus amerikanischer Sicht ohnehin nur Kleinigkeiten. Da ist man in Nordamerika ganz andere Dimensionen gewöhnt. Gruss Gerd
|
|
|||||
|
|||||
Gutes (öffentliches) Statement
Zitat:
|
||||
|
||||
Und ob die schlauen und kreativen Köpfe von Tesla in diesem Werk oder irgendwo anders auf der Welt sitzen, ist doch heutzutage auch nicht mehr wichtig
|
|
||||
|
||||
Man darf gespannt sein/bleiben:
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich habe, nachdem es nun das xte mal um politische Beiträge und Anfeindungen untereinander ging, ein letztes Mal durchgefegt.
Es ist jetzt auch egal, ob nochmal jemand den Thread befürwortet. Es ist längst alles von jedem geschrieben Nochmal ein entsprechender Ausrutscher, und hier ist zu. Und nochmal ein Thread zum gleichen Thema werde ich schließen, es reicht nun wirklich
|
|||||
|
|||||
Wald darf gerodet werden Gericht hebt Tesla-Baustopp auf!
Na also
Zitat:
|
||||
|
||||
Jetzt würde ich aber an Teslas Stelle definitiv den Wachschutz aktivieren/erhöhen.
Könnte ja wetten, dass das Urteil einigen nicht schmeckt und sie versuchen die Bäume zu entern Wäre dann die nächste Hürde die es zu nehmen gilt. Wollen wir es mal nicht hoffen. Ich glaube bei mir wäre die Rodung jetzt schon wieder im vollen Gange.
|
||||
|
||||
"Grund: Das Milliardenprojekt zur Elektroauto-Produktion sei von großem Interesse für Öffentlichkeit und Investor."
Als Jurist bekomme ich bei so einer Urteilsbegründung Bauchschmerzen. Der Investor selbst hat naturgemäß IMMER ein großes Interesse an seinem Projekt. Und das öffentliche Interesse hat meiner Meinung nach ein Urteil nicht zu beeinflussen. Das ist viel zu weich um als Begründung zu dienen. Mit öffentlichem Interesse lässt sich alles oder auch nichts begründen. Entweder gibt es einen klaren Anspruch auf Erteilung der Genehmigung oder es gibt keinen Anspruch und die Genehmigung wurde zu Unrecht erteilt. Eine zu Unrecht erteilte Genehmigung wird nicht durch irgendein öffentliches Interesse legal. Auch der zweite Satz aus der Pressemitteilung überzeugt mich nicht. "Tesla kann am Ende des langen Haupt-Prüfverfahrens mit einer Genehmigung rechnen." Da nimmt man doch das Ergebnis des Rechtsweges vorweg und diktiert den zuständigen Richtern schon das Urteil in der Hauptsache. Wir haben nun mal 3 Gewalten und jeder Klageberechtigte hat im Rahmen der Gesetze einen Anspruch auf genaue Prüfung. Und wenn es das Gesetz so vorsieht dass ein Gerichtsverfahren erst mal zu einer Verzögerung führt, dann ist das eben so. Zu sagen wir schaffen erst mal Fakten weil das Ergebnis der Prüfung er schon fest steht verkürzt die Rechte der Kläger massiv. Und dabei geht es mir nicht um die Fabrik sondern darum dass zumindest nach der kurzen Pressemitteilung der Eindruck bei mir (=subjektiv) entsteht als dass da die Justiz nicht mehr ganz unabhängig prüft und bereit ist Kriterien einfließen zu lassen die eigentlich in einer sauberen juristischen Abwägung nichts verloren haben um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Gruß Chris
|
|
||||||
|
||||||
Mit dieser Aussage tust Du dir selber keinen Gefallen, ein Mandat würdest Du von mir nie bekommen:
Zitat:
Bundes-Immissionsschutzgesetz sagt Dir was? Stichwort §8 (hier im Thread auch schon oft genannt) Der Thread wird sowieso die nächsten 24 Stunden nicht überleben, aber darum ging es mir mit meinen (oft wiederholten) Hinweisen Bully! Zitat:
|
||||
|
||||
Ich finde schon, dass das die Genehmigung zum weiteren Roden von öffentlichen Interesse ist und ein Gericht das auch berücksichtigen sollte. Beim Enteignen von Grundstücken zum Bau von Schienen oder Verkehrswegen passiert das doch regelmäßig. Und wo, wenn nicht in irgend welchen Fabriken oder Betrieben, soll denn das Geld verdient werden welches unsere deutsche Öffentlichkeit, z.B. im Rahmen von Kindergeldzahlungen für nicht existente Kinder, in alle möglichen Länder schickt?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir alle sind in diesem Forum gleichberechtigte User und dürfen hier innerhalb der gesetzten Grenzen unsere Meinung kundtun.
|
|
||||
|
||||
Wenn ich hier schreiben würde was ich denke würde ich ne Sperre auf Lebenszeit bekommen
Nur soviel, was da steht ist Unkraut ( schnell gewachsenes Weichholz in Monokultur ) und in keinster Weise schützenswert Zu Chris, Du bist uns sicher juristisch um Längen voraus, aber in einer Sache muss ich Dir wieder sprechen, es gibt in diesem Land nur noch eine Gewalt und das sind die Medien So lange die solchen, und anderen, eine Bühne bieten werden die Gerichte kaum hinterher kommen @ alle, nein dies ist in keinster Weise ein politischer Kommentar
|
||||
|
||||
Hallo,
es ist doch klar, das hier Umweltschutzverbände die BRD vorführen. Sie muss die Gesezgebung gegen diese Verbände ändern. Bei einem Gericht gescheitert, also auf zum nächsten Gericht. das wird dann auch wieder gestoppt usw. Unerträglich. So führt vor allen den Rechtsmittelstaat vor. Einem normal Sterblichen stehet das manges Geld nicht zur Verfügung. Das Tesla Drama wird dafür sorgen, das hier klare Kante Rechtsstaat / Ministerentscheid) kommt. 60 % der Bäume liegen schon. , die Gebäude Flächen. Das ändern der Gesetztgebung ist dingenst erforderlich. Wenn ich mir anschaue, was es für einen Umweltterror von den Grünen gibt , gegen die Bahnverbindung München - Brenner , da könnte man aus der Haut fahren. 10 Jahre Planungverfahren wegen Einspuchmöglichkeiten der einzelnen Umweltverbände. Lähmt ganz Deutschland. Grüße PS Was ich erstanlich finde, ist , das die Rodung der Bäume wohl ohne das suchen des gerade dort stark Bombenverseuchten Waldes gesattet wurde. 40 KM weiter hatte es letztes Jahr gebrannt, Waldbrand. Und da wurde wegen Explosionsgefahr die gesamte A2 gesperrt... Es ist schon wieder DDR Willkür in Brandenburg . Geändert von corvette-gold (21.02.2020 um 00:00 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gute Nacht! Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
|