|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
das habe ich jeden Falls so gemacht, der Finale Probelauf steht bei mir aber noch aus
|
||||
|
||||
Bei mir sind jetzt drei Stück im Einsatz (na ja, die dritte wartet noch) und ich hab insgesamt 5 Steuergeräte dafür. Eins ist völlig anders, funktioniert auch nicht, an keiner der Heizungen. War ein Versuch, weil das nicht so viel Bling Bling hat. Alle anderen sind austauschbar, allerdings läuft nicht jede Fernbedienung an jedem Steuergerät. Die Geheimnummer ist bei allen gleich
|
||||
|
||||
Hab jetzt auch endlich alles so wie ich es will. Hab bei meiner noch die Brennkammer wechseln müssen da diese zwar problemlos lief aber immer ein sonores Brummen erzeugt hat. Mit der neuen aus einer Spenderheizung ist es schön leise selbst bei Volllast. Auch aussen am Auspuff. Hab da dieses Riesenteil von Eberspächer als Abgasschalldämpfer drin. Ein halber Meter Schalldämpfer. Dafür sehr wirksam. Als Isolierung kann ich die Keramikfasermatte nur empfehlen. Die Auspuffrohr ist jetzt in diesem Schlauch den man rüberzieht. Kein Glasfaserstaub und es sieht auch sehr vernünftig aus. Die zu erwärmende Luft kommt ja bei mir von aussen. Da hatte ich ursprünglich diesen Alu-lüftungsschlauch drin. Der ist aber nicht unbedingt lärmdämmend. Hab ich jetzt durch HT Rohr ersetzt und somit sind Ansauggeräusche auch Geschichte. Was jetzt noch ein bischen nervt ist die Pumpe bzw der starre Kraftstoffschlauch. Die Pumpe ist zwar schön entkoppelt und in Schaumstoff gelagert aber den blöden Schlauch hab ich natürlich fest am Holz befestigt. Und der überträgt die Takte auch aufs Boot. Hilft es da evt. einen weichen Schlauch drüberzuziehen?
|
||||
|
||||
Vielleicht stellst du mal ein paar Fotos ein? Da wäre illustrativ hilfreich.
|
||||
|
||||
Bei den meisten Heizungen wird dafür ein kleines Stück Gummischlach mit Schelle beigelegt!
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Schellen der Dieselleitung nicht direkt an die Holzwand verschrauben, sondern mit Kabeldurchführungen: https://www.conrad.de/de/p/hellerman...-1-547080.html Das entkoppelt auch noch etwas. Hast Du die Pumpe nur in Schaumstoff gelagert oder in Schaumstoff verpackt? Letzteres kann die ganz gut ab, da sie kein Motor ist, sondern ein pulsierender Elektromagnet, da sollte die minimale Wärme des Taktbetriebes gut über den durchfliessenden Diesel abgeführt werden können. Klappt jedenfalls bei mir.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Tach auch,
da ich im einen anderen Fred nen freundlichen Tritt zwischen die Knie bekommen habe, weil ich dort nicht so richtig richtig bin, melde ich mich mal hier Bei meinem Chinaböller habe ich ein kleines Problem. Das Teil läuft soweit gut und macht das was es soll. Nur leider schaltet sich nach einer Minute das Display aus. Die Heizung läuft weiter, ich kann die Leistung regeln(auch mit der Fernbedienung) und ich kann sie auch wieder ausschalten. Nur leider kann ich nicht erkennen, wie das Ding läuft. Wenn ich die Heizung ausschalte, fährt sie runter und geht aus. Nach den Wiedereinschalten fährt die Heizung hoch und ich kann das Display wieder für eine Minute sehen, dann geht das Display wieder aus. Eventuell hat ja jemand ne Idee. BG Guido |
|
||||
|
||||
ich würde mal ein anderes Display kaufen und ausprobieren, was anderes bleibt da wohl nicht
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Display kostet knapp 20€ . Für 95€ bekommt man die 5 kw im Angebot komplett. Und so ein paar Ersatzteile können ja nicht schaden....
|
||||
|
||||
Ich hab da mehrere von im Einsatz, ein Display macht das auch. Einfach einen Knopf drücken, und es geht wieder an
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Leider tut es das so nicht. Ausschalten, einschalten und für 1 Min. Display da, sonst ist es dunkel. Werde mal schauen, ob es da ne komplette Heizung mal für noch kleineres Geld gibt.....Ersatzteile braucht man sicher irgendwann mal |
|
||||
|
||||
Und es ist ganz sicher kein Anschlussproblem?
|
||||
|
||||
Ne, kann ich mir nicht vorstellen.
Anschließen, im Sinne von selber Hand an die Kabelenden legen, muss man da nur Plus und Minus. (da habe ich mal lernen dürfen: Schwarz ist Rot und Plus ist Minus........ja, bitte sacken lassen) Alles Weitere sind nur Stecker, welche auch nur ein Gegenstück im "Kabelbaum" haben. Da etwas falsch zu stecken.....nur mit Gewalt und bösem Willen. Wie gesagt, läuft das Ding ja ansonsten gut, deshalb schieße ich mal nen Anschlussfehler aus. (Selbst Schulterklopf an: Ich habe es geschafft, 3 Stecker zu stecken. Selbst Schulterklopf aus) BG Guido
|
|
||||
|
||||
Klingt gut, war ja auch nur eine Idee.
Wenn es nun (wie andere schreiben) einen Sleep-Modus gibt, und dein Display nicht aufwacht, dann scheint dort das Problem zu liegen. Ich würde versuchen, über den Lieferant ein neues zu bekommen. Was passiert, wenn du nur das Display stromlos machst, statt die Heizung neu zu starten? Wenn das auch funktioniert könntest du einen Schalter ins Pluskabel setzen.
|
||||
|
||||
Von einem Sleep Modus weiß ich nix. Ist auch nicht im Handbuch beschrieben.
Um welches Display handelt es sich? Ansonsten eckiges Display und Mainbord kosten um die 20,-€, nur das Display um die 10,-€.
|
|||
|
|||
Hallo,
ich werde mal ne neue Heizung bestellen. Es sei denn, jemand hat noch so ein Display liegen. Vom Händler habe ich keine Hilfe zu erwarten. BG Guido |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Schon gekauft, danke
Manchmal liegt die Lösung so nahe......in China BD Guido |
|
||||
|
||||
in der Zeitschrift Boot die jetzt raus kommt, ist ein Heizungen Vergleichstest da hat sich die billige China Heizung tapfer geschlagen gegen die hochpreisige Konkurrenz
|
||||
|
||||
Das Video mit Resümee kennt Ihr schon?
|
||||
|
||||
ne nicht wirklich
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo,
schönes Video von einem Händler für "Markenheizungen" Natürlich kann er nicht sagen, ey, super Teil, kann ich nur empfehlen, kauft blos keine Teuren mehr. Sein technisches Fazit fällt ja nicht so schlecht aus. Sicher, mit dem Teil bezüglich der Zulassung der Geräte hat er sicherlich recht. Mit der Ersatzteilversorgung sehe ich (momentan selber geschädigt) kein Problem. Für das kleine Geld kauft man dann einfach die Teile (bei mir 14,oo€ für ein Bedienfeld=lachhaft). Wie schon hier irgendwo geschrieben, habe ich für die Heizung nix bezahlt.(ich habe blos dem Verkäufer mein Problem geschildert, wollte da ne Reklamation raus machen und habe anstatt Hilfe, mein Geld wiederbekommen) Höhentauglich......sollte beim Boot jetzt nicht so das Problem sein Aber, es ist wie es ist........eine Glaubensfrage. BG Guido
|
|
||||
|
||||
Sehe ich auch so. Wenn die Funktion gegeben ist, bleibt nur noch die Frage nach der Sicherheit, bzw. evtl. entstehender Schäden. Das ist ein Restrisiko, was jeder selbst einschätzen muss.
|